Die neue Telekom hilft Community ist da!

Community Manager

Kompakteres Design, weniger Weißfläche, bessere Navigation, einfacher Fragen stellen: Das und vieles mehr habt ihr euch immer wieder gewünscht. Jetzt ist die neue Telekom hilft Community endlich da. Mit vielen kleinen und größeren Verbesserungen.

 

neuecommunity_16_5.jpg

 

Die wichtigsten Verbesserungen im Überblick:

  • Kompakteres Design, weniger Weißfläche
  • Neue Community-Kopfzeile (Header) mit eigener Community-Navigation
  • Mehr Übersicht: Community-Angebote mit einem Blick erfassen
  • Neue übersichtliche Startseiten mit einfachen Einstiegen in Community-Kategorien
  • Einfache Navigation über Kacheln oder über die neue Kopfzeile
  • Frage und Antworten besser lesbar– mehr Fokus auf den Inhalt
  • Ein neues Thema kann bequem von jeder Seite aus erstellt werden
  • Gelesene Hinweismeldungen können ausgeblendet werden
  • Verbessertes Suchfeld mit der Möglichkeit, den Suchbereich einzugrenzen
  • Verbesserte Profilseiten

 

„Never change a running system“: Warum also diese Änderungen?

 

Seit dem Start im Jahr 2014 hat sich in der Community viel getan: Wir sind auf über 1 Millionen Nutzer gewachsen. Wir haben jeden Monat 2 Millionen Besucher. Jeden Monat werden 50.000 Beiträge geschrieben und über 10.000 Fragen beantwortet. Wir haben die Community-Struktur vereinfacht und dank Responsive Design passt sich die Community auf jede Displaygröße an. Seitdem nutzen immer mehr Besucher die Community mit ihrem Smartphone oder Tablet.

 

Community_Statistik.png

 

Mit der Community wächst auch unser Angebot: Im Telekom hilft Labor testen wir gemeinsam mit euch vorab Produkte und Services der Telekom. Seit dem Start des Labors haben wir zusammen mit euch schon über xx Tests erfolgreich gemeistert und Produkte besser gemacht. Wir haben einen eigenen Ort für gute Produktberatung geschaffen. Mit der Digital Community haben wir die Service-Community erweitert und bieten euch einen Ort rund um alle Themen der Digitalisierung. Unsere Geschäftskunden profitieren von unserem neuen Podcast „Digitalisierung. Einfach. Machen.“

 

Mehr Wachstum, mehr Nutzer, mehr Angebote. Das ruft nach Veränderung. Denn neuer Wein macht sich in alten Schläuchen nicht so gut. Das Ziel: Wir machen die Community benutzerfreundlicher und übersichtlicher.

 

Und hier seid ihr als Community ins Spiel gekommen. Viele von euch haben an einer Umfrage teilgenommen und uns Feedback gegeben: Was ist gut, was kann besser gemacht werden? Anhand eurer Rückmeldungen haben wir Anfang 2018 mehrere Szenarien für eine bessere Community-Struktur und Navigation entwickelt. Gemeinsam mit Mitgestaltern und Community Guides haben wir die verschiedenen Szenarien mit Prototypen getestet und uns für den Weg entschieden, der den Spagat zwischen den individuellen Wünschen der Gelegenheitsnutzer und den sehr aktiven Nutzern am besten meistert.

 

 

Wie findet ihr die neue Community? Gebt uns in den Kommentaren Feedback. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen.

 

Ein Hinweis zum Schluss: Die Community lebt und wächst gemeinsam mit euch. Sie ist nie in sich abgeschlossen und fertig. Sie entwickelt sich auch in Zukunft mit eurem Feedback weiter. In den nächsten Wochen und Monaten wird sich in der Praxis zeigen, welche Dinge gut funktionieren und wo doch noch mal Hand angelegt werden muss.

 

Kommentare
Community Manager
Ich finde es gut, wenn man seinen Frust ausleben kann. So entstehen z.B. bei mir neue Ideen. Jeder sollte so reagieren dürfen, wie es seinem Naturell entspricht.

Mich ärgert maßlos, dass es kein Telekommitarbeiter für notwendig erachtet, zu diesem Update Stellung zu nehmen. Ich empfinde das als Respektlosigkeit und werde mit diesem Verhalten leben, vergessen werde ich es nicht.

@Marlise: Das ist grundsätzlich vollkommen in Ordnung, manchmal muss auch der Frust raus. Das sollte aber entsprechend unseren Spielregeln und unserer Netikette geschehen, nämlich

  • offen, sachlich und konstruktiv
  • höflich, freundlich und respektvoll
  • tolerant – auch, wenn jemand Ihre Ansicht nicht teilt. 

Wenn ich mir hier die Kommentare durchlese, finde ich genügend Kommentare, die leider nicht von Repekt und Toleranz geprägt sind. Es wurden hier sogar Nutzer beleidigt, die sich über Dinge, die sie auch gut finden, geäußert haben. Und mir wurde auf einige Stellungnahmen von mir entgegnet, dass meine Erläuterungen "Schwachfug" wären... Wenn jemand einfach nur seinen Frust rauslassen möchte, darf er das gerne tun. Aber ich muss nicht auf jeden einzelnen frustrierten und nicht sachlichen Beitrag unbedingt Stellung nehmen. Mit konstruktivem Feedback kann man in der Regel mehr anfangen, und damit arbeiten. 

 

Dass wir uns hier gar nicht gemeldet haben, entspricht auch nicht der Tatsache. Ich habe mich direkt nach dem Update am 30.10. hier gemeldet und zu einigen Hinweisen Stellung bezogen oder Fehler kommentiert. Einige Fehler, die uns schon aufgefallen sind und auch einige Fehler, die euch aufgefallen sind, haben wir auch schon gelöst. Meine Kollegin @Mi C. hat zwischenzeitlich ebenfalls eine Stellungnahme veröffentlicht und angekündigt, dass uns die größten Kritikpunkte von euch aufgefallen sind und wir uns damit beschäftigen werden und andere Lösungen überlegen. Da kommt noch was... Zwinkernd

 

Hallo @Waldemar H.

Du hattest heute Nachmittag wegen der "Performanceverbesserung" geschrieben.

Ich kann Dir dazu sagen das ich eine Verbesserung seit etwa 16Uhr heute auf den ThC Seiten bemerke Zwinkernd

Gruß

Waage1969

@Waldemar H.

ich kann dir nur zustimmen. Ich bin auch nciht immer glücklich mit den Veränderungen, das muss, nein - darf - aber nicht auf einer persönlichen Ebene ausgetragen werden.

 

Also, ... weitermachen!

@Waldemar H.

@Stefan

@Waage1969

 

Kritik soll und darf ja sein , sie sollte , da stimme ich euch zu , konstruktiv sein , aus Fehlern lernt man ja auch ☺️

 

Eine Verbesserung bei der Performance bemerke ich ebenfalls , also es tut sich was ... 

@Stefan

Wo war hier was persönlich?

 

Aber mal im Ernst, Dinge sollten auch beim Namen genannt werden, wenn was 'schwarz' ist, ist es 'schwarz' und nicht 'weiß' und auch nicht ein bisschen 'grau'...

 

Oder hat ein Boolean bei Dir 50 verschiedene Zustände?

Ich bin verbal halt ein wenig beschränkt, denke aber, niemanden persönlich beleidigt zu haben.

 

 

@Queller

ich beziehe mich auf diese Aussage von Waldemar

Wenn ich mir hier die Kommentare durchlese, finde ich genügend Kommentare, die leider nicht von Repekt und Toleranz geprägt sind. Es wurden hier sogar Nutzer beleidigt, die sich über Dinge, die sie auch gut finden, geäußert haben.

 

Weder habe ich dich oder jemanden anderen persönlich angesprochen, noch weiss ich welchen Beitrag Waldemar genau meint.

Aber auch ich habe hier zu dem Thema schon grenzwertige Beiträge gelesen

Zum Thema "Da kommt noch was":

 

Es gibt nur eine Sache, die fest steht, nämlich dass sich kontinuierlich was ändert und die Uhr sich immer weiterdreht.

 

#LebenslangesLernen

@sg-flinux

 

Es gibt nur eine Sache, die fest steht, .. und die Uhr sich immer weiterdreht.

 

Das ist ja Teufelswerk, steht es nun fest oder dreht es sich Zwinkernd

Moin @sg-flinux,

 

so wie einige technische Erscheinungen hier in der Forensoftware? Fröhlich

 

Gruß - willi-50

@Waldemar H. schrieb:

Ich möchte

wie früher, wenn ich an irgendeiner Stelle war in irgendeinem Thread, und dann auf Antworten drückeund das Programm leitet mich dann zum Login-Fenster (da ich nicht mehr eingeloggt bin oder noch nicht eingeloggt war), dass ich nach dem Einloggvorgang wieder dort lande, wo ich war.

 

Das gleichewenn ich von irgendeiner Seite aus den Login-Button selbst auslöse, dass ich dort wieder lande.

@Sherlocka: Das ist mittlerweise behoben. Nach dem Login bleibst du auf der Seite, auf der du vorher warst. 

 

Leider nein, Waldemar, funktioniert noch nicht richtig.

 

Ich hatte im Browser (FF 63.0.1 64 Bit auf Win 10 Home 64 Bit 1809) mehrere Tabs im geöffneten Browser stehen gelassen. Zwischenzeitlich war ich dann mal ausgeloggt. Musste mich also wieder frisch einloggen. Ich habe von vor mehreren Stunden in einem Tab einen Thread stehen gehabt, dessen Beiträge ich aufgerufen hatte. Und mir überlegt hatte, ob ich doch noch darauf etwas schreiben sollte/möchte.

 

Eingedenk der Mitteilung, dass man nun nach dem Einloggen genau wieder auf der Seite landet, wo man zum Einlogg-Beginn war, habe ich das dann von dem Tab aus gemacht. Leider bin ich aber nach dem Einlogg-Vorgang auf der Startseite der Community gelandet und nicht im noch geöffneten Thread. Also doch noch nicht so, wie es soll.

 

Ich habe das nun mit einem anderen Thread aus dem gleichen Bord (war ein MagentaCloudThread) nochmals versucht. Habe mich aber nicht auf die Suche nach dem gemacht, in dem ich mal war. Sondern einen x-beliebigen aus dem Bord aufgerufen, nachdem ich mich bewusst ausgeloggt hatte.

1. Den Thread hatte ich im ausgeloggten Zustand offen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Ordner-am-PC-in-MagentaCloud-Ordner-behalten-wenn-ma...

2. Dann rechts oben auf das Manderl und das Einloggen bzw. Anmelden aufrufen, Daten eintragen, und auslösen (aus dem Tab mit dem geöffneten Thread).

3. Danach lande ich leider auf der Seite: https://telekomhilft.telekom.de/

Ich habe jetzt die über 60 Seiten nicht gelesen, aber bspw. das Eingabefeld ist im Blog noch nicht korrigiert. Es springt nur manchmal zur richtigen Position mittig, wenn ich ins Eingabefeld klicke. Also alles wie immer Überglücklich. Klicke ich oben auf "Dein Feed" gibt's nur 'ne rote Fehlermeldung.

Kleine Zwischeninfo. Leider war das mit den nicht gesperrten Threads auf den zwei Bords von Produktberatung, wie es schon Gabriel__ schrieb, nicht von Dauer. Bei mir inzwischen auch wieder keine Antworten-Schaltflächen vorhanden.

Was ist eigentlich das hier auf einmal?

 

Scrollbar.PNG

 

z.B. hier

 

Im selben Thread kam übrigens gerade mehrmals

 Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten.
    Ihre Anfrage ist fehlgeschlagen. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator und geben Sie Datum und Uhrzeit des Fehlers sowie diese Ausnahme-ID an: 32944C8C.
    Klicken Sie in Ihrem Browser auf die Schaltfläche "Zurück", um fortzufahren.

@Waldemar H.

 

Ich fliege noch immer raus aus dem Thread, in dem ich mich nach Klick auf einen Link in Benachrichtigungen befinde, wenn ich mich anschließend einloggen muss.

 

Ich denke, das ist geregelt inzwischen, dass man im Thread bleibt beim Login, in dem man sich gerade befindet?

 

Wie funktioniert das bei der Telekom bzw.in dem Team, das die Veränderungen vornimmt?

Hat jeder die gleiche Ausgangslage als WebSite, Scriptgefüge oder was auch immer und wenn jemand etwas geändert hat, stellt eer das Gesamtgefüge ein, womit er die Änderungen der anderen dann cancelt?

 

Oder wie kann das sonst sein, dass nach jeder postiven Veränderung die alten Gebrechen wieder vorhanden sind?

Wenn das so sein sollte, dann kommt Ihr nie weiter, weil immer nur die letzte Änderung gegenüber der Ausgangslage erhalten bleibt, bis ein anderer die nächste Änderung vornimmt.

 

@patrickn

 

Ich halte das für eine vertikale Scrollleiste. Zwinkernd

Und solche Scrollleisten werden angezeigt, wenn etwas nicht komplett in den Editor passt, oder?

Dabei ist es egal, ob es sich um Text, Bilder oder was auch immer handelt.

 

 

@BigWoelfi2

Das war aber nicht der Editor sondern ein fertiger Beitrag. Welchen Sinn hat das da?

@patrickn: Gehört der Balken mit zum eingebundenen Screenshot?

 

Gruß Ulrich

@patrickn

 

Hast Du mal einen Link dazu?

Vielleicht hatte da jemand ja einen Screen eingefügt, auf dem die Leiste drauf war?

Hattest Du das auf deinem PC/Notebook oder Smartphone?

 

@Waldemar H.

 

Seit heute Morgen funktionieren die Seitenaufrufe sehr viel schneller als noch gestern.

Vor allem das Einstellen von Beiträgen geht wie der Blitz bei mir, kaum "Kommentieren" geklickt, schon in der TC angekommen. Fröhlich

 

 @BigWoelfi2 

@UlrichZ

 

Der Balken stammt vom Beitrag selbst, Firefox Desktop. Mobil gibt's den Balken nicht. 

 

Und der entsprechende Beitrag war schon unter dem Bild als bsp. verlinkt: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Teamspeak-Server-Portfreischaltung/m-p/3582484#M...

 

Allerdings musste ich die Seite eben schon wieder 3x neu laden, bis endlich nicht mehr die - ebenfalls bereits genannte - Fehlermeldung erschien. 

@patrickn

 

In Chrome sehe ich den Balken auch auf dem Notebook.

Vielleicht ist das Bild zu groß?

Auf dem S9+ sehe ich ihn auch unter Chrome nicht, auch nicht, wenn ich auf Webseitendarstelung umschalte.

 

Ich kann nicht bestätigen, daß das Einloggen nun wie gewünscht funktioniert... durfte eben erst einmal den Weg zurück hierhier finden.

Wir haben hier häufiger, daß wenn man ein Element klickt, man aufeimal dieses verschiebt, das kann doch so nicht gewollt sein, oder?

Den Scrollbalken hatten wir auch schon.. bekommt man u.a. z.B. beim Skalieren aber auch ohne, wie im Bild unten... ein paar Dinge im Spoiler, achja, ohne Bildunterschriften... werden sowieso zumeist nicht angezeigt:

 

Mehr Infos
Bildschirmfoto vom 2018-11-14 09-37-02.pngBildschirmfoto vom 2018-11-14 09-36-37.pngBildschirmfoto vom 2018-11-14 09-36-06.pngBildschirmfoto vom 2018-11-14 09-33-14.pngBildschirmfoto vom 2018-11-14 09-31-34.png