Die neue Telekom hilft Community ist da!

Community Manager

Kompakteres Design, weniger Weißfläche, bessere Navigation, einfacher Fragen stellen: Das und vieles mehr habt ihr euch immer wieder gewünscht. Jetzt ist die neue Telekom hilft Community endlich da. Mit vielen kleinen und größeren Verbesserungen.

 

neuecommunity_16_5.jpg

 

Die wichtigsten Verbesserungen im Überblick:

  • Kompakteres Design, weniger Weißfläche
  • Neue Community-Kopfzeile (Header) mit eigener Community-Navigation
  • Mehr Übersicht: Community-Angebote mit einem Blick erfassen
  • Neue übersichtliche Startseiten mit einfachen Einstiegen in Community-Kategorien
  • Einfache Navigation über Kacheln oder über die neue Kopfzeile
  • Frage und Antworten besser lesbar– mehr Fokus auf den Inhalt
  • Ein neues Thema kann bequem von jeder Seite aus erstellt werden
  • Gelesene Hinweismeldungen können ausgeblendet werden
  • Verbessertes Suchfeld mit der Möglichkeit, den Suchbereich einzugrenzen
  • Verbesserte Profilseiten

 

„Never change a running system“: Warum also diese Änderungen?

 

Seit dem Start im Jahr 2014 hat sich in der Community viel getan: Wir sind auf über 1 Millionen Nutzer gewachsen. Wir haben jeden Monat 2 Millionen Besucher. Jeden Monat werden 50.000 Beiträge geschrieben und über 10.000 Fragen beantwortet. Wir haben die Community-Struktur vereinfacht und dank Responsive Design passt sich die Community auf jede Displaygröße an. Seitdem nutzen immer mehr Besucher die Community mit ihrem Smartphone oder Tablet.

 

Community_Statistik.png

 

Mit der Community wächst auch unser Angebot: Im Telekom hilft Labor testen wir gemeinsam mit euch vorab Produkte und Services der Telekom. Seit dem Start des Labors haben wir zusammen mit euch schon über xx Tests erfolgreich gemeistert und Produkte besser gemacht. Wir haben einen eigenen Ort für gute Produktberatung geschaffen. Mit der Digital Community haben wir die Service-Community erweitert und bieten euch einen Ort rund um alle Themen der Digitalisierung. Unsere Geschäftskunden profitieren von unserem neuen Podcast „Digitalisierung. Einfach. Machen.“

 

Mehr Wachstum, mehr Nutzer, mehr Angebote. Das ruft nach Veränderung. Denn neuer Wein macht sich in alten Schläuchen nicht so gut. Das Ziel: Wir machen die Community benutzerfreundlicher und übersichtlicher.

 

Und hier seid ihr als Community ins Spiel gekommen. Viele von euch haben an einer Umfrage teilgenommen und uns Feedback gegeben: Was ist gut, was kann besser gemacht werden? Anhand eurer Rückmeldungen haben wir Anfang 2018 mehrere Szenarien für eine bessere Community-Struktur und Navigation entwickelt. Gemeinsam mit Mitgestaltern und Community Guides haben wir die verschiedenen Szenarien mit Prototypen getestet und uns für den Weg entschieden, der den Spagat zwischen den individuellen Wünschen der Gelegenheitsnutzer und den sehr aktiven Nutzern am besten meistert.

 

 

Wie findet ihr die neue Community? Gebt uns in den Kommentaren Feedback. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen.

 

Ein Hinweis zum Schluss: Die Community lebt und wächst gemeinsam mit euch. Sie ist nie in sich abgeschlossen und fertig. Sie entwickelt sich auch in Zukunft mit eurem Feedback weiter. In den nächsten Wochen und Monaten wird sich in der Praxis zeigen, welche Dinge gut funktionieren und wo doch noch mal Hand angelegt werden muss.

 

Kommentare

@BigWoelfi2@patrickn@UlrichZ

Im Firefox (Win10 64 Bit; alles aktueller Softwarestand) ist der Balken nicht zu sehen (Laptop 17 Zoll Bildschirm)

Moin zusammen,

 

wenn ich von der Forum-Startseite direkt den Geschäftsbereich anwähle, sehe ich an Stelle der Kuhglocke oben rechts die gute, alte Kugel und das Kuvert jeweils mit den blauen Zifferfeldern. Wie vor dem Update.

 

Ist dort bereits wieder auf die alte Anzeige umgestellt worden, oder wurde die Bimmel dort nie eingerichtet?

 

Gruß - willi-50

 

 

@willi-50

War da glaube ich noch nie.... man will es sich ja nicht mit den GFK verderben...

willi-50 schrieb:

[...]  wenn ich von der Forum-Startseite direkt den Geschäftsbereich anwähle, sehe ich an Stelle der Kuhglocke oben rechts die gute, alte Kugel und das Kuvert jeweils mit den blauen Zifferfeldern. Wie vor dem Update.

 

Ist dort bereits wieder auf die alte Anzeige umgestellt worden, oder wurde die Bimmel dort nie eingerichtet? [...]

 

@willi-50 

Die  GK-Übersichtseiten wurden nicht umgestellt, also auch nicht auf die Kuhdo-Glocke.

Aber jede Medaille, egal wie diese auch auch glänzen mag, hat eine Kehrseite! Auch hier ist so eine. Fällt nur im ersten Moment nicht auf, wenn man dort nicht so oft drin schreibt oder sich hauptsächlich im PK-Bereich aufhält. Zwinkernd

 

Schau dir mal auf so einer Geschäftskundenseite ganz oben den Header an. Fällt dir etwas auf?

Ja, du hast richtig gesehen, dort sind immer noch die Menüpunkte der Telekom.de-Seite bzw. dessen Shops etc vorhanden.

Und genau die wollten wir (oder viele von uns) doch auf den Privatseiten weg haben, wollten dort lieber unsere Menüpünkte der Privatkunden Community haben. Und dafür dieses Kachelband der Privatcommunity mit den Kategorien deren Bordpunkte weg haben. Weil die enorm viel Platz verbraucht hatten, dass man immer beim Scrollen war, um zu den Beiträgen runter zu kommen. Und weil die Bords als Menüpunkte zum Teil (je nach Kategorie) eher versteckt vorhanden waren, man als Neuer nicht mal auf die Schnelle HilfeBord, Wikibord etc finden konnten, ... .

 

Ist in dem Fall die Wahl zwischen zwei Übeln.

Ich sehe gerade , man kann seine eigenen selbst erstellten Beiträge ganz einfach wieder aufrufen , was ja vorher hier nicht ging (sehr wohl aber damals in der Feedback Community) , auf jeden Fall sehr angenehm ☺️ 👍

Moin @Queller, moin @Sherlocka,

 

vielen dank für Eure Erklärungen - im Geschäftsbereich bin ich wenig unterwegs. Mir fiel es nur vorhin auf, dass es unterschiedliche Darstellungen gibt.

 

Hoffen wir mal, dass noch kräftig im Sinne der User nachgearbeitet wird...

 

Gruß - willi-50

@Waldemar H.

Und der nächste Bug: im GK Bereich funktioniert mobil das Menü oben links nicht mehr.Screenshot_20181115-124333~2.png

 

 

 

 

Der Bug beim Profil-"Menü" rechts, dass sich nicht das Menü öffnet sondern ich direkt zu meinem Profil komme, besteht ebenfalls weiterhin. 

Community Manager

Wer sich zum Profil eines anderen Nutzers durchklickt, stieß in der neugestalteten Community bisher auf eine Überschrift, die uns in großen Lettern verkündete "Zugast bei ...". Das ist ja mittlerweile berichtigt worden, aber leider noch immer nicht korrekt.

Jetzt steht dort "zu Gast bei ...".

Der Duden sagt uns zur Groß- und Kleinschreibung: Wie Satzanfänge werden auch Überschriften und dergleichen behandelt.

Der Anfangsbuchstabe in einer Überschrift wird also stets groß geschrieben — auch dann, wenn es sich bei dem betreffenden Wort nicht um ein Substantiv handelt.

Mein Vorschlag: Auch der neuerliche Fehler sollte berichtigt werden.


@hajo777: Das wird er. Auf der Testumgebung schon korrigiert.

 

Community Manager
@Waldemar H. Wie sieht es denn mit dem Problem aus, dass ich nicht mehr den letzten ungelesen Beitrag angezeigt bekomme? Trotz korrekter Einstellung in meinem Profil? 

@Sharôn Opheliac: Kann ich noch nichts genaueres sagen. Ist aufgenommen und die Kollegen schauen es sich an. 

 

Community Manager

Ich weiß ja nicht wie ihr testet, aber wenn ich auf meiner Seite teste, teste ich auch.

Und zwar richtig. Von der Anmeldung, bis zum Konto löschen. Sogar mehrmals. Und das habt ihr definitiv nicht, sonst hätte auch die penetrante Glocke auffallen müssen, wenn auch nur 2 Tester gegenseitig einen Kudo verteilt hätten - ein Test von 10, sind wir mal großzügig, 20 Sekunden.


@patrickn: Wer sagt denn, dass das nicht aufgefallen ist? Es ist aber kein Fehler im Sinne eines Bugs, sondern ein bewusstes Feature gewesen. Ob man das Feature dann gut findet oder nicht, und ob die Umsetzung des Features wirklich praktikabel ist, oder nicht, ist dann ne andere Geschichte. Mir persönlich gefällt diese Lösung auch nicht so gut. Euch auch nicht. Das Feedback ist angekommen und wie schon mehrfach angekündigt, überlegen sich die Kollegen eine andere Lösung. Vielleicht kannst du dich etwas entspannen und abwarten. Zwinkernd

 

Community Manager

@Waldemar H. schrieb:

Ich möchte

wie früher, wenn ich an irgendeiner Stelle war in irgendeinem Thread, und dann auf Antworten drückeund das Programm leitet mich dann zum Login-Fenster (da ich nicht mehr eingeloggt bin oder noch nicht eingeloggt war), dass ich nach dem Einloggvorgang wieder dort lande, wo ich war.

 

Das gleichewenn ich von irgendeiner Seite aus den Login-Button selbst auslöse, dass ich dort wieder lande.

@Sherlocka: Das ist mittlerweise behoben. Nach dem Login bleibst du auf der Seite, auf der du vorher warst. 

 

Leider nein, Waldemar, funktioniert noch nicht richtig.


@Sherlocka, @Queller@BigWoelfi2: Es hat richtig funktioniert, ich habe aber gestern erfahren, dass die Kollegen aufgrund des Performance-Updates diese Funktion erstmal wieder rausnehmen mussten. Sie kommt aber wieder. Sie muss jetzt nur anders umgesetzt werden und das hat man nicht mehr vor dem Performance-Update geschafft. 

 

@Waldemar H., die Glocke sollte vielleicht auch zu- und abschaltbar gemacht werden. Idee

Community Manager

Hallo zusammen,

 

zum Thema "Es werden sporadisch keine Beiträge angezeigt, wenn man auf 'Mehr Anzeigen'" klickt: Wir haben die Ursache dafür gefunden und auf unserer Entwicklungsumgebung den Fehler bereits behoben. Die Fehlerbehebung wird mit dem nächsten Update online gestellt. Das wird nicht mehr so lange dauern (wahrscheinlich nächste oder übernächste Woche). 

 

@patrickn: Danke für die ausführliche Fehlerbeschreibung. Damit war es für die Kollegen sehr einfach, den Fehler nachzustellen und die Ursache zu finden. 

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

Lieber @Waldemar H.

 

Mir fehlt immer  noch der Zeitstempel in der mobilen Version 

Community Manager

@dunikohler: Mir auch. Zwinkernd Ist bereits notiert. Ich kann dir noch nicht sagen, wann der Zeitstempel wieder da ist. Bitte noch Geduld, okay?

 

Community Manager

@all: Sporadisch tauchen ja Beiträge auf, die einigen von euch als geschlossen angezeigt werden. Wir haben versucht den Fehler einzugrenzen und uns diese Beiträge angeschaut, aber keinen Fehler gefunden. Laut Logs sind die Beiträge nicht geschlossen. Das äußert sich auch so, dass einige von euch angezeigt bekommen, dass der Beitrag geschlossen ist, und einige wiederum bei dem gleichen Beitrag nicht. Weil dieses Verhalten scheinbar willkürlich passiert und wir anhand der Logs bisher keine Eingrenzung der Ursache vornehmen konnten, haben wir heute Nacht (von Donnerstag auf Freitag) das komplette System neugestartet. Sind solche geschlossenen Beiträge heute trotzdem noch aufgetaucht?

 

@Waldemar H.

 

 Neulich, heute Nachmittag, in der E-Mail-Benachrichtigung zur privaten Nachricht...

 

Hallo florian(x'e mal ich)xxxxx,


Waldemar H. hat Ihnen am 16.11.2018 14:49 eine private Nachricht in der Telekom hilft Community geschickt.
 Betreff: Bugs in der Community

...

 

Wo kommt denn der Falsche Name da her? 

 

Und gerade bin ich durch Zufall in den Einstellungen in Persönliche Informationen  gelandet.

 

War die IP Liste hier schon immer?

Diese Liste umfasst bei mir 1.043 IP Adressen. Ihr solltet müsst das schon irgendwann von alleine bereinigen. Nach Anzahl der IP-Adressen muss die Liste schon Jahre angesammelt worden sein.

 

 

Achja, fast vergessen: dass mobil die Uhrzeiten fehlen sollte extrem priorisiert werden mit dem Beheben. Das ist wirklich extrem nervig und in einem Forum auch kein Schönheitsfehler, sondern essentiell. Ebenso direkt den Link zu einem Beitrag mobil zu bekommen. Es hat damals ewig gedauert, bis das endlich ging, und nun ist es wieder weg. Das sollte keine Wochen dauern.

 

Und mir fehlt bisher immer noch eine konkrete Aussage zur Startseite hier. Du sagst zwar immer wir suchen nach Lösungen für z.B. x, y,... z. Aber was ist mit der Startseite? Wird da auch nach einer anderen Lösung gesucht(Seitenanzahl/-wahl), oder soll das wirklich so bleiben?

 

 

Wer sagt denn, dass das nicht aufgefallen ist? Es ist aber kein Fehler im Sinne eines Bugs, sondern ein bewusstes Feature gewesen. Ob man das Feature dann gut findet oder nicht, und ob die Umsetzung des Features wirklich praktikabel ist, oder nicht, ist dann ne andere Geschichte.

Naja, also dass es nicht praktikabel ist, wenn die Glocke einem von 0:02 bis 23:59signalisiert, dass man neue Benachrichtigungen hat, wenn um 0:01 mir jemand ein Kudo verpasst... hätte man ehrlichgesagt schon drauf kommen können, oder? Das ist wie wenn Thunderbird mir bei einer Mail am Tag den Rest vom Tag als Benachrichtigung anzeigt, dass ich neue Mails habe, obwohl ich sie schon gelesen oder gar gelöscht habe. Oder eine SMS um 8 Uhr morgens und dann zeigt mir das Ding bis zum Ende vom Tag neue SMS an.. oder ein Anruf am Festnetz morgens um 11 und das Telefon blinkt bis zum nächsten Tag... Sorry, aber das hätte man drauf kommen können, dass das keinem was bringt, wenn ein Kudo am Tag den ganzen rest vom Tag neue Beiträge, etc. signalisiert. Stattdessen muss man nun ständig auf das Profilbild klicken, ob wirklich was Neues ist oder obs nur son dämlicher Kudo ist.

Puh, so langsam vergeht mir echt die Lust...

 

Das (mobil) Menü oben links zickt nun noch mehr rum, als es schon vor zwei Tagen hat.

 

Auf der Startseite lässt sich keine Kategorie öffnen, dafür muss man erst in die Hauptkategorie "Privatkunden" wechseln, damit man die Untermenüs ausklappen kann, (Korrektur: Da lässt sich gar nichts mehr ausklappen.) und im GK-Bereich ist das Menü - wie schon gesagt - komplett tot. Die Überlagerung durch die Scrollbar an den Kategorie-Pfeilen gab es bisher auch nicht.

 

grafik.png

Gelöschter Nutzer
War die IP Liste hier schon immer?

Ich kann mich nicht erinnern, die vor der Umgestaltung gesehen zu haben.

 

Ein berechtigtes Interesse für eine so umfangreiche Speicherung scheint mir im übrigen zweifelhaft.

Igitt, das sieht ja immer noch so grausig aus. 

 

Und die mobile Ansicht habt ihr völlig unbrauchbar gemacht.

 

Na gut, dann viel Spaß noch mit der leider so herunter gewirtschafteten Community. 

 

*wink*  🤗

Gelöschter Nutzer

@Bestie:Mensch

 

Ein "Anfang" ist ja schon gemacht - ein neuer Beitrag, wo die unzähligen Bugs

gemeldet werden sollen:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Bugs-in-der-Community/Bug-Report-Template/idi-p/3211745

 

Nicht zu fassen - allein hier sind bis jetzt schon auf rund 65 Bildschirmseiten unzählige Fehler gemeldet werden...

 

facepalm.gif

 

 

Hallo widder440,

> Ein "Anfang" ist ja schon gemacht - ein neuer Beitrag, wo die
> unzähligen Bugs gemeldet werden sollen:
>
> https://telekomhilft.telekom.de/t5/Bugs-in-der-Community/Bug-Report-Template/idi-p/3211745

Das ist kein neuer Beitrag sondern das Formular für Bugs, und das ist nicht neu. Und nicht unter dem Link sollen die Bugs gemeldet werden, sondern im Bug-Board.

Grüße
gabi

Gelöschter Nutzer

> Das ist kein neuer Beitrag sondern das Formular für Bugs

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/image/serverpage/image-id/74755i8CE184D81007E44E

btw. einfach mal den Entwicklern diesen Link schicken, am besten inkl. Stuhl und Sekundenkleber, damit man nicht vom Stuhl fällt (kleiner Scherz):wink::

 

https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/?url=https://telekomhilft.telekom.de

 

Anhand der Daten der letzten 30 Tage ist zu erkennen, dass diese Seite im Vergleich zu anderen Seiten im Bericht zur Nutzererfahrung in Chrome eine niedrige Geschwindigkeit aufweist.

 

Alle von diesem Ursprung ausgelieferten Seiten weisen im Vergleich zu anderen Seiten im Bericht zur Nutzererfahrung in Chrome in den letzten 30 Tagen eine niedrige Geschwindigkeit auf.

 

Kaum zu glauben, aber es geht noch übler: https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/?url=http%3A%2F%2Fwww.telekom.de%2Fstart

 

Netter Link und bestätigt mein subjektives Empfinden. Da dies aber schon monatelang so ist, wird die Seite wohl immer so lahm bleiben.