Die neue Telekom hilft Community ist da!

Community Manager

Kompakteres Design, weniger Weißfläche, bessere Navigation, einfacher Fragen stellen: Das und vieles mehr habt ihr euch immer wieder gewünscht. Jetzt ist die neue Telekom hilft Community endlich da. Mit vielen kleinen und größeren Verbesserungen.

 

neuecommunity_16_5.jpg

 

Die wichtigsten Verbesserungen im Überblick:

  • Kompakteres Design, weniger Weißfläche
  • Neue Community-Kopfzeile (Header) mit eigener Community-Navigation
  • Mehr Übersicht: Community-Angebote mit einem Blick erfassen
  • Neue übersichtliche Startseiten mit einfachen Einstiegen in Community-Kategorien
  • Einfache Navigation über Kacheln oder über die neue Kopfzeile
  • Frage und Antworten besser lesbar– mehr Fokus auf den Inhalt
  • Ein neues Thema kann bequem von jeder Seite aus erstellt werden
  • Gelesene Hinweismeldungen können ausgeblendet werden
  • Verbessertes Suchfeld mit der Möglichkeit, den Suchbereich einzugrenzen
  • Verbesserte Profilseiten

 

„Never change a running system“: Warum also diese Änderungen?

 

Seit dem Start im Jahr 2014 hat sich in der Community viel getan: Wir sind auf über 1 Millionen Nutzer gewachsen. Wir haben jeden Monat 2 Millionen Besucher. Jeden Monat werden 50.000 Beiträge geschrieben und über 10.000 Fragen beantwortet. Wir haben die Community-Struktur vereinfacht und dank Responsive Design passt sich die Community auf jede Displaygröße an. Seitdem nutzen immer mehr Besucher die Community mit ihrem Smartphone oder Tablet.

 

Community_Statistik.png

 

Mit der Community wächst auch unser Angebot: Im Telekom hilft Labor testen wir gemeinsam mit euch vorab Produkte und Services der Telekom. Seit dem Start des Labors haben wir zusammen mit euch schon über xx Tests erfolgreich gemeistert und Produkte besser gemacht. Wir haben einen eigenen Ort für gute Produktberatung geschaffen. Mit der Digital Community haben wir die Service-Community erweitert und bieten euch einen Ort rund um alle Themen der Digitalisierung. Unsere Geschäftskunden profitieren von unserem neuen Podcast „Digitalisierung. Einfach. Machen.“

 

Mehr Wachstum, mehr Nutzer, mehr Angebote. Das ruft nach Veränderung. Denn neuer Wein macht sich in alten Schläuchen nicht so gut. Das Ziel: Wir machen die Community benutzerfreundlicher und übersichtlicher.

 

Und hier seid ihr als Community ins Spiel gekommen. Viele von euch haben an einer Umfrage teilgenommen und uns Feedback gegeben: Was ist gut, was kann besser gemacht werden? Anhand eurer Rückmeldungen haben wir Anfang 2018 mehrere Szenarien für eine bessere Community-Struktur und Navigation entwickelt. Gemeinsam mit Mitgestaltern und Community Guides haben wir die verschiedenen Szenarien mit Prototypen getestet und uns für den Weg entschieden, der den Spagat zwischen den individuellen Wünschen der Gelegenheitsnutzer und den sehr aktiven Nutzern am besten meistert.

 

 

Wie findet ihr die neue Community? Gebt uns in den Kommentaren Feedback. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen.

 

Ein Hinweis zum Schluss: Die Community lebt und wächst gemeinsam mit euch. Sie ist nie in sich abgeschlossen und fertig. Sie entwickelt sich auch in Zukunft mit eurem Feedback weiter. In den nächsten Wochen und Monaten wird sich in der Praxis zeigen, welche Dinge gut funktionieren und wo doch noch mal Hand angelegt werden muss.

 

Kommentare

@Queller

Ich hab vorhin extra ein Abo hinzugefügt, bei mir hat die Meldung aber immer noch gefehlt. 

 

Und die knallrote Meldung kommt auch bei normalen beitragen öfter, 1-2x neu laden, und der Beitrag wird angezeigt. 

 

@BigWoelfi2

Ich verlinke einfach nicht mehr auf direkte Beiträge.. genau wie ich seit der neuen Startseite nur die ersten paar Beiträge durchgehe, und entweder ist was zum Antworten dabei, oder das war's mit "stöbern". 

Ich Klick nicht mehr 20x auf mehr anzeigen oder nutze eine der 50 Behelfslösungen. 

Heute einige Abos gemacht, ohne Meldung aber ging.

Jetzt eben von hier:

Bildschirmfoto vom 2018-11-21 13-43-58.png

und dann mit Meldung hier gelandet:

 

Bildschirmfoto vom 2018-11-21 13-43-19.png

@Queller

 

Das ist bei mir so wenn ich auf die Startseite oder auch einen Beitrag gehe und mich dann einlogge , lande ich irgendwie und irgendwo, nur nicht da wo ich bin /war und da ja derzeit kein Zeitstempel in der mobilen Version existiert weiß ich nicht mal , ob’s ein neuer oder alter Beitrag ist 

Jo, das eine ist der Login... da wandel ich auch immer unfreiwillig durch die ThC, das andere ein ABO mit und ohne Benachrichtigung vom Forum.

Tip: Statt Login, versuch es doch mal mit einem Kudo... da bleibt man da, wo man war... zumeist zumindest bis eben... was nachher ist.... Verwirrt

Community Manager

War die IP Liste hier schon immer?

Diese Liste umfasst bei mir 1.043 IP Adressen. Ihr solltet müsst das schon irgendwann von alleine bereinigen. Nach Anzahl der IP-Adressen muss die Liste schon Jahre angesammelt worden sein.


@patrickn: Die Liste gibt es hier seit ungefähr April/Mai 2018. Genauso wie die Möglichkeit seinen Content herunterzuladen etc. Das musste der Hersteller im Zuge der neuen Datenschutzgrundverordnung in sein Produkt einbauen. Die IP-Adressen kannst du über den Löschen-Link selber entfernen lassen. Ob wir die IP-Adressen von alleine bereinigen müssen, weiß ich nicht. Das habe ich bei unserem Datenschutzverantwortlichen angefragt und melde mich, wenn ich eine Rückmelung habe. 

 

 

Einstellungen ---> Avatar ----> Aus dem Web =Startseite.

Community Manager

@Waldemar H.

Das ist doch seit Monaten (ca. Juli/August 2018) schon behoben. Als Beispiel die folgenden Links zu Kommentaren in diesem Blog:

Da kann ich dir definitiv - da wir diesen Blog hier ja gerade sehr oft nutzen - sagen, dass das definitiv nicht stimmt. Jedenfalls nicht bei mir. Vielleicht kann das ja noch jemand bestätigen hier. Manchmal geht es, oft nicht würde ich hier sagen.


@patrickn: Doch, das stimmt. Ich weiß es, weil wir als Moderatoren auch viel mit dem Blog arbeiten und Blog-Artikel veröffentlichen. Zwinkernd Uns hat es auch mega gestört und ich kann mich daran erinnern, wie lange das Ticket bei dem Hersteller lag und wie häufig wir es reklamiert haben, bis dieses Jahr endlich der Fehler behoben wurde. Unser internes Ticket wurde am 26.07.18 - 09:15 Uhr erledigt. Der Fix ist dann mit dem nächsten Deployment paar Tage später online gegangen. Seitdem funktioniert es bei mir jeden Tag, sowohl im Blog-Modul als auch im Ideen-Modul (da gab es diesen Fehler auch). 

 

Wenn es bei dir nicht funktioniert, dann erstell bitte im Bug-Board ein eigenes "Ticket" (am besten anhand des Templates, damit wir alle relevanten Informationen zum Nachstellen haben).

 

Und wo hast du überhaupt die Direktlinks zu einem Blogkommentar her? Ich finde weder mobil, noch am Desktop, einen Direktlink für einen Beitrag.

@patrickn @Queller: Diese Direktlinks habe ich aus meinen Benachrichtigungs-Feed. Ansonsten erhalte ich die Direktlinks auch aus den E-Mail-Benachrichtigungen. Im Blog-Modul selbst gibt es leider keine einfache bequeme Art und Weise, den Direktlink eines Kommentars zu ermitteln. Das geht nur über Umwege. Wenn ich das mal brauche, dann ermittele ich den Direktlink über die Funktion "Per E-Mail senden". Schön wäre es, wenn man auch im Blog-Modul sowie dem Ideen-Modul Direktlinks der Kommentare über den Zeitstempel und/oder einer Kommentarnummerierung wie im Forum erhalten könnte. Dafür habe ich auch schon mal eine Anforderung eingestellt. Ich hoffe, dass diese Module das in Zukunft (und hoffentlich bald) unterstützen.

 

Community Manager

@Waldemar H.
Das Springen ganz nach oben ist definitiv nicht behoben.

Eben dem Link von @Queller aus der Benachrichtigung gefolgt, erst war ich bei der Antwort, als die Seite fertig geladen hat, war ich ganz oben.

 

Dieses Verhalten ist leider, wie vieles hier, nach dem Zufallsprinzip.

Die ersten Tage nach Launch des neuen Designs war dieses Verhalten gänzlich weg - und dann wieder da,... der Header, der mal die Kategorien öffnet, mal nicht,...


@patrickn Wie gesagt, ich kann das hier (bisher) nicht nachvollziehen. Erstell bitte im Bug-Board dafür ein eigenes Thema. Dann grenzen wir das gemeinsam ein und können den Fehler auch beheben lassen. Hier wird es unübersichtlich. Lass uns hier bitte bei Feedback zum Redesign an sich bleiben. 

 

Community Manager
Einstellungen ---> Avatar ----> Aus dem Web =Startseite.

@Queller: Schon bekannt. Diese Funktion mussten wir aus Sicherheitsgründen deaktivieren und hatten den Menüpunkt ausgeblendet. Er ist leider mit dem Redesign wieder sichtbar. Wir werden ihn wieder ausblenden, damit es nicht so irritiert. 

 

Community Manager

Worauf bezieht sich eigentlich dieses "zu Gast"


@patrickn "Zu Gast bei ..." erscheint als Überschrift bei allen fremden Profilen, die du aufrufst. Wie die Bezeichnung schon ausdrückt: Weil du ein Gast auf diesem Profil bist. Befindest du dich auf deinem eigenen Profil, wirst du mit "Hallo [dein Nutzername]" begrüßt.

 

Worauf bezieht sich eigentlich [...] "Beiträge/Alle"? Sind das alle Beiträge aller Kategorien oder wie genau baut sich das zusammen?

@patrickn "Beiträge/alle" bezieht sich auf alle Beiträge aus der Community, egal ob Privatkunden, Geschäftskunden, Digital Community etc. Diese Liste war gedacht für euch aktive User, da man uns immer wieder das Feedback gegeben hat: "Wir wollen einfach nur eine Liste aller Beiträge aus der gesamten Community und wollen diese auch filtern können." Ein neuer Nutzer oder ein Gelegenheitsnutzer ist mit so einer Liste "überfordert" (in der Regel, Ausnahmen gibt es immer. Hängt davon ab, ob der Nutzer Community-affin ist oder nicht und von diversen anderen Erfahrungswerten). Deshalb haben wir die Startseite an die deutlich größere Masse der Gelegenheitsnutzer ausgerichtet. Für diese funktioniert sie (laut unseren UX-Tests) besser. Für euch (im Vergleich zu der anderen Gruppe sehr kleinen Gruppe) hat man "Beiträge/alle" gebaut. Ich persönlich finde die Liste auch nicht schlecht, bis auf ein paar Punkte, die man an der Liste noch optimieren kann. Idealerweise könnt ihr dann später diese Seite als Startseite einstellen, aber im Moment sind dafür drei kleine Klicks notwendig (oder ein Lesezeichen). 

 

Die anderen Reiter unter Beiträge filtern die Beiträge nach den Beiträgen des jeweiligen Nutzers, auf dessen Profil man sich befindet. Als Beispiel aus der Perspektive, wenn du dich auf deinem eigenen Profil befindest: 

  1. Reiter: Alle Beiträge aus der gesamten Community
  2. Reiter: Alle meine eigenen Beiträge, die ich erstellt habe
  3. Reiter: Alle meine eigenen gelösten Beiträge
  4. Reiter: Alle meine eigenen ungelösten Beiträge
  5. Reiter: Alle meine eigenen unbeantworteten Beiträge

Das gleiche Prinzip gilt dann auch für Profile anderer Nutzer: erstmal alle Beiträge aus der Community, dann gefiltert auf die Beiträge des jeweiligen Nutzers etc. 

 

Warum heißen die Abos hier Favoriten, warum ist die Liste unvollständig und man muss - so oder so - auf die alte komplette Abo-Ansicht wechseln, wenn man den gut versteckten Link denn findet. Warum wird nicht die im Header verlinkt (wie mobil auch)?

@patrickn Die Abos heißen nicht Favoriten, sondern Abonnements. Sie werden nur zusammen mit den Lesezeichen in dem Reiter "Favoriten" gebündelt. 

 

Favoriten.png

Dass die Liste unvollständig ist, ist ein Fehler. Normalerweise hast du, wie in den Einstellungen auch, unten die Möglichkeit zu blättern. Direkt im Header sind die Abos nicht verlinkt, weil es im Header dafür keinen Platz mehr gibt. Die Community-Navigation nimmt den meisten Platz im Header ein. Darum sind Abos, Feed, Private Nachrichten, Einstellungen etc. im Menü des Nutzers verlinkt (übrigens sind die Abos mobil auch nur über das Menü des Nutzers verlinkt, und befinden sich nicht direkt im Header).

 

 

Community Manager

Warum landet man mal in der Ansicht Beiträge beim 1. Profilaufruf, mal bei Aktivitäten, mal bei "Profil"? Warum ist das nicht einheitlich?


@patrickn Was meinst du damit genau? Beschreibe mal, wo du wie ein Profil aufgerufen hast und mit welchem Endgerät. Was ich dir schon mal als Erklärung mitgeben kann: Im Forum gibt es ein von uns gebautes Popup, wenn man auf den Nutzernamen klickt: Dieses führt auf den Reiter Profil. Im Blog und an einigen anderen Stellen greift dieses Popup noch nicht. An den Stellen ist der Standard-Profil-Link der Software beim Nutzernamen hinterlegt. Der führt zu dem Reiter Aktivitäten. Darum (aktuell) die Unterschiede. 

 

@Waldemar H.

Mit Header war hier gemeint:

Abos.PNG

Warum wird hier nicht einfach auf die altbewährte Abo-Seite verlinkt, warum auf die neue, unvollständige, im Profil?

 

Zudem bestehen bei mir immer noch die Probleme, welche erst seit dem "Performance-Update" bestehen;

(mobile Ansicht/ mobil+Desktop) Menü Links, Kategorien lassen sich nicht öffnen; einmal geht es manchmal, danach nicht mehr, im GK Bereich gänzlich tot

(mobile Ansicht/ mobil+Desktop) Menü rechts (Profil) - Es öffnet sich nicht das Menü, sondern ich gelange exakt 5x immer in mein Profil, einmal öffnet sich das Menü, 5x lande ich direkt im Profil,....

 

Und ich hoffe immer noch, dass die Startseite wieder eine Seitenwahl bekommt, neue Seite mit allen Beiträgen hin oder her.

Meine Anlaufstelle ist die Startseite, und das bleibt sie auch.

Dank der neuen Seite geh ich halt keine 6-8 Seiten vor, wie früher, sondern drücke einmal auf "Mehr anzeigen", vielleich auch ein zweites mal, aber dann hab ich genug.

 

Und irgendwie lahmt das hier heute alles wieder gemütlich vor sich hin...


@Waldemar H.  schrieb:
"Beiträge/alle" bezieht sich auf alle Beiträge aus der Community, egal ob Privatkunden, Geschäftskunden, Digital Community etc. Diese Liste war gedacht für euch aktive User, da man uns immer wieder das Feedback gegeben hat: "Wir wollen einfach nur eine Liste aller Beiträge aus der gesamten Community und wollen diese auch filtern können."

Ich zumindest gehörte nie zu diesen Anspruchsvollen, ;-). Mir reichen (weiterhin) diese Möglichkeiten:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Service-Forum/ct-p/service_forum#unanswered_tab

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Zuhause/ct-p/c100#unanswered_tab

 

Damit lande ich zum Beipiel nicht mehr unbeabsichtigt im Geschäftskunden-Forum.

 

Für mich als Vielschreiberling sind sehr viele Funktionen irrelevant oder ich kann mich mit Ihnen wie zum Beispiel die Suche nicht anfreuden.

Ich begreife ganz einfach nicht, wie die Suche am besten funktioniert. Gestern habe ich einen eigenen Beitrag aus jüngerer Vergangenheit gesucht. Zu dem betroffenen Thread habe ich drei Suchbegriffe eingegeben und habe wie so häufig steinalte Beiträge gefunden, der richtige war nicht dabei. Exakt die gleichen Begriffe bei Google eingeben und schon der allererste Link war der richtige!

Aus meiner Sicht sollte für die offene THC auf die Google-Suche zurückgegriffen werden.

 

Gruß Ulrich

 

Suche:

Das gleiche hatte ich heute auch... Beiträge aus 2009... wo kommen die denn her?

Beim Starten der Suche aus der Wiki Seite gab es erstmal eine fette Fehlermeldung.

 

Bei der Suche dann über Privatkunden konnte ich gewisse Filter nicht anwählen/anwenden.

 

 

 

Einmal ist das Profilbild rechts... dann mal wieder links..... 

@Waldemar H. schrieb:

 

Favoriten.png

"Dass die Liste unvollständig ist, ist ein Fehler."

 

Der Fehler steckt hierbei wahrscheinlich wo anders: in der Opitk von verlinkten Begriffen. Der Begriff "Meine Abonnements" ist eine Schaltfläche bzw. Verlinkung. Klicke darauf, dann landest du in der Abonnement-Liste der Einstellungen, und dort kann man blättern. Stell dir vor, es gibt extra Seiten zum Aufrufen, aber (fast) keiner weiß es, weil nicht entsprechend gekennzeichnet.

 

Das ist übrigens in vielen Tabs des Profils so. Es gibt hinter Wörtern eine Verlinkung (meist dann ähnlich geschrieben wie "Meine Abonnements", wofür es aber keine Garantie gibt, gibt auch Tabs, bei denen keine Verlinkung dahinter ist, wenn auch bei vielen) zu etwas, wo man blättern könnte. Aber das ist optisch nicht erkennbar, da nicht farblich hervorgehoben (auch nicht durch Fettschrift oder einen Unterstrich hervorgehoben oder anderes)

Community Manager

War die IP Liste hier schon immer?

Diese Liste umfasst bei mir 1.043 IP Adressen. Ihr solltet müsst das schon irgendwann von alleine bereinigen. Nach Anzahl der IP-Adressen muss die Liste schon Jahre angesammelt worden sein.

@patrickn: Die Liste gibt es hier seit ungefähr April/Mai 2018. Genauso wie die Möglichkeit seinen Content herunterzuladen etc. Das musste der Hersteller im Zuge der neuen Datenschutzgrundverordnung in sein Produkt einbauen. Die IP-Adressen kannst du über den Löschen-Link selber entfernen lassen. Ob wir die IP-Adressen von alleine bereinigen müssen, weiß ich nicht. Das habe ich bei unserem Datenschutzverantwortlichen angefragt und melde mich, wenn ich eine Rückmelung habe. 


@patrickn: Hier schulde ich dir noch eine Rückmeldung. Die Liste muss regelmäßig automatisch gelöscht werden. Es handelt sich hier um einen Fehler, den wir schnellstmöglich beheben lassen. 

 

Community Manager

@Waldemar H.

Mit Header war hier gemeint:

Abos.PNG

Warum wird hier nicht einfach auf die altbewährte Abo-Seite verlinkt, warum auf die neue, unvollständige, im Profil?


@patrickn: Weil die Profilseite für den Nutzer als ein Dashboard gedacht ist. Hier hat er Zugriff auf alle seine Aktivitäten, dazu gehören auch seine Lesezeichen und Abos. Wie in meinem letzten Kommentar schon erwähnt: Dass die Liste unvollständig ist, ist ein Fehler und wird behoben! Wenn der Fehler behoben ist, ist die Liste vollständig und dann ist eine Verlinkung auf diesen Bereich auch kein Problem. 

 

Community Manager

Zudem bestehen bei mir immer noch die Probleme, welche erst seit dem "Performance-Update" bestehen;

(mobile Ansicht/ mobil+Desktop) Menü Links, Kategorien lassen sich nicht öffnen; einmal geht es manchmal, danach nicht mehr, im GK Bereich gänzlich tot

(mobile Ansicht/ mobil+Desktop) Menü rechts (Profil) - Es öffnet sich nicht das Menü, sondern ich gelange exakt 5x immer in mein Profil, einmal öffnet sich das Menü, 5x lande ich direkt im Profil,....

 


@patrickn: Jup, ist bekannt und wird gefixt. Lass uns hier im Blog bitte trotzdem weiterhin bei Feedback zum Redesign bleiben. Fehler gerne im Bug-Board melden. 

 

 

Und ich hoffe immer noch, dass die Startseite wieder eine Seitenwahl bekommt, neue Seite mit allen Beiträgen hin oder her.

Meine Anlaufstelle ist die Startseite, und das bleibt sie auch.

Dank der neuen Seite geh ich halt keine 6-8 Seiten vor, wie früher, sondern drücke einmal auf "Mehr anzeigen", vielleich auch ein zweites mal, aber dann hab ich genug.

@patrickn: Dazu wird es Donnerstag Infos im Online-Event geben. Vorab sei schon mal soviel gesagt: Es ist geplant, dass ein Nutzer seine Präferenz in seinen Einstellungen wählen kann. 

 

Community Manager

@Waldemar H. schrieb:

 

Favoriten.png

"Dass die Liste unvollständig ist, ist ein Fehler."

 

Der Fehler steckt hierbei wahrscheinlich wo anders: in der Opitk von verlinkten Begriffen. Der Begriff "Meine Abonnements" ist eine Schaltfläche bzw. Verlinkung. Klicke darauf, dann landest du in der Abonnement-Liste der Einstellungen, und dort kann man blättern.


@Sherlocka: Nein, das ist nicht der Fehler. Es war nicht gedacht, dass der Nutzer hier nur einen Teil seiner Abos sieht und für mehr dann auf den Link klicken soll. Es war so gedacht, dass man an der Stelle alle seine Abos findet und durch diese blättern kann. Die Blätterfunktion fehlt, und das ist der Fehler. 

 

Community Manager

War die IP Liste hier schon immer?

Diese Liste umfasst bei mir 1.043 IP Adressen. Ihr solltet müsst das schon irgendwann von alleine bereinigen. Nach Anzahl der IP-Adressen muss die Liste schon Jahre angesammelt worden sein.

@patrickn: Die Liste gibt es hier seit ungefähr April/Mai 2018. Genauso wie die Möglichkeit seinen Content herunterzuladen etc. Das musste der Hersteller im Zuge der neuen Datenschutzgrundverordnung in sein Produkt einbauen. Die IP-Adressen kannst du über den Löschen-Link selber entfernen lassen. Ob wir die IP-Adressen von alleine bereinigen müssen, weiß ich nicht. Das habe ich bei unserem Datenschutzverantwortlichen angefragt und melde mich, wenn ich eine Rückmelung habe. 

@patrickn: Hier schulde ich dir noch eine Rückmeldung. Die Liste muss regelmäßig automatisch gelöscht werden. Es handelt sich hier um einen Fehler, den wir schnellstmöglich beheben lassen. 



@patrickn: IP-Adressen werden jetzt wieder gelöscht und in den privaten Nutzerstatistiken wird die IP-Adresse des letzten Besuchs maskiert angezeigt.  

 

 

@Waldemar H.

Wann kommt denn endlich der fix für die Startseite?

Es werden schon wieder keine weiteren Beiträge geladen. 

 

Den fehlerhaften Header könnte man auch mal etwas zügiger beheben. Warum dauert das hier immer so ewig? Genau wie die Datumsanzeige mobil, sowas sind keine Schönheitsfehler, warum wird hier immer auf den "Patchday" in 2-3 Monaten gewartet? Wieso dauert das immer so ewig? Lässt euch Lithium nur 4x im im Jahr Änderungen einpflegen oder was? 

 

Dass ich mobil zu 90% auf meinem Profil lande, und sich nicht das Menü öffnet, nervt mich langsam auch gewaltig. Auch das ist kein Fehler ala "lassen wir uns mal 5 Wochen Zeit"! 

Community Manager

@patrickn Es ist notwendig, sich immer so reinzusteigern. Man kann mit uns auch vernünftig schreiben. Zwinkernd

 

Unsere Sprints dauern in der Regel vier bis sechs Wochen, keine zwei oder drei Monate. Das Update ist für nächste Woche Montag geplant. Da ist der Fix für die Startseite mit drin, Datumsanzeige auf mobilen Endgeräten und auch der Fix für das Profil und einige andere Themen. Und zwischendurch gab es auch schon kleinere Hotfixes, z.B. für den fehlenden Header. 

 

@Waldemar H.

 

Dein Wort in G..... Ohr 😃 bin gespannt 

@Waldemar H.

Es ist halt nervig, wenn hier vor knapp einem Monat etwas neu angekündigt und eingeführt wird, was ziemlich fehlerbehaftet ist und nun kleckerweise bereinigt wird. Warum man hier nicht noch länger gewartet hat, ist mir schleierhaft. Die alte Seite hat doch funktioniert. Soo dringend kann das neue Layout aus meiner Sicht doch nicht gewesen sein. Was halt vermutlich viele stört ist, dass man jetzt wieder warten muss, bis es ansatzweise so läuft vorher. 

 

PS: Wann wird eigentlich das im Eingangsposting erwähnte „Weniger Weissflächen“ eingespielt? Rein subjektiv ist die Platzverschwendung doch so wie bisher auch?