Die neue Telekom hilft Community ist da!

Community Manager

Kompakteres Design, weniger Weißfläche, bessere Navigation, einfacher Fragen stellen: Das und vieles mehr habt ihr euch immer wieder gewünscht. Jetzt ist die neue Telekom hilft Community endlich da. Mit vielen kleinen und größeren Verbesserungen.

 

neuecommunity_16_5.jpg

 

Die wichtigsten Verbesserungen im Überblick:

  • Kompakteres Design, weniger Weißfläche
  • Neue Community-Kopfzeile (Header) mit eigener Community-Navigation
  • Mehr Übersicht: Community-Angebote mit einem Blick erfassen
  • Neue übersichtliche Startseiten mit einfachen Einstiegen in Community-Kategorien
  • Einfache Navigation über Kacheln oder über die neue Kopfzeile
  • Frage und Antworten besser lesbar– mehr Fokus auf den Inhalt
  • Ein neues Thema kann bequem von jeder Seite aus erstellt werden
  • Gelesene Hinweismeldungen können ausgeblendet werden
  • Verbessertes Suchfeld mit der Möglichkeit, den Suchbereich einzugrenzen
  • Verbesserte Profilseiten

 

„Never change a running system“: Warum also diese Änderungen?

 

Seit dem Start im Jahr 2014 hat sich in der Community viel getan: Wir sind auf über 1 Millionen Nutzer gewachsen. Wir haben jeden Monat 2 Millionen Besucher. Jeden Monat werden 50.000 Beiträge geschrieben und über 10.000 Fragen beantwortet. Wir haben die Community-Struktur vereinfacht und dank Responsive Design passt sich die Community auf jede Displaygröße an. Seitdem nutzen immer mehr Besucher die Community mit ihrem Smartphone oder Tablet.

 

Community_Statistik.png

 

Mit der Community wächst auch unser Angebot: Im Telekom hilft Labor testen wir gemeinsam mit euch vorab Produkte und Services der Telekom. Seit dem Start des Labors haben wir zusammen mit euch schon über xx Tests erfolgreich gemeistert und Produkte besser gemacht. Wir haben einen eigenen Ort für gute Produktberatung geschaffen. Mit der Digital Community haben wir die Service-Community erweitert und bieten euch einen Ort rund um alle Themen der Digitalisierung. Unsere Geschäftskunden profitieren von unserem neuen Podcast „Digitalisierung. Einfach. Machen.“

 

Mehr Wachstum, mehr Nutzer, mehr Angebote. Das ruft nach Veränderung. Denn neuer Wein macht sich in alten Schläuchen nicht so gut. Das Ziel: Wir machen die Community benutzerfreundlicher und übersichtlicher.

 

Und hier seid ihr als Community ins Spiel gekommen. Viele von euch haben an einer Umfrage teilgenommen und uns Feedback gegeben: Was ist gut, was kann besser gemacht werden? Anhand eurer Rückmeldungen haben wir Anfang 2018 mehrere Szenarien für eine bessere Community-Struktur und Navigation entwickelt. Gemeinsam mit Mitgestaltern und Community Guides haben wir die verschiedenen Szenarien mit Prototypen getestet und uns für den Weg entschieden, der den Spagat zwischen den individuellen Wünschen der Gelegenheitsnutzer und den sehr aktiven Nutzern am besten meistert.

 

 

Wie findet ihr die neue Community? Gebt uns in den Kommentaren Feedback. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen.

 

Ein Hinweis zum Schluss: Die Community lebt und wächst gemeinsam mit euch. Sie ist nie in sich abgeschlossen und fertig. Sie entwickelt sich auch in Zukunft mit eurem Feedback weiter. In den nächsten Wochen und Monaten wird sich in der Praxis zeigen, welche Dinge gut funktionieren und wo doch noch mal Hand angelegt werden muss.

 

Kommentare

@Waldemar H.

Was war daran nun bitte unvernünftig? Wenn euch mein "Ton" wieder anfängt zu stören, und ich euch in euren Augen zu sehr anpampe, schmeißt mich halt raus. Win-win, oder so.

 

Irgendwann ist nunmal Schicht im Schacht, und das ist bei weitem nicht das erste Update der letzten Jahre, was so fehlerbehaftet ist. (Obwohl Besserung versprochen wurde!)

 

Was glaubt ihr wohl, was los wäre, wenn bei Amazon, eBay, Google der Header nicht mehr funktioniert? Würden die auch 5-6 Wochen warten? 

Da ist es glaube ich nicht zu viel verlangt, dass man so gravierende Fehler innerhalb - maximal! - einer Woche behebt, oder? 

 

 

PS: nicht zwei oder drei Monate? Nun, nimmt man andere Bugs als Beispiel, sprechen wir auch von zwei Jahren, statt Monaten - von daher.

Gelöschter Nutzer

Wow, dieser Thread hat jetzt schon 71 Seiten. Überglücklich

 

Zwischenablage01.jpg

 

Zwischenablage01.jpg

 

 

Gelöschter Nutzer

@Waldemar H.

 

Was ist daran "unvernünftig", wenn ich Kritik daran über, dass Bugs, die seit Februar 2016 (dem

Monat meiner Erstanmeldung), bis heute - im Nov. 2018 -   n i c h t   behoben wurden?

 

Beweise:

 

1) Rechts oben die Anzeige:

    "Ihre Antwort wurde als Lösung akzeptiert" - Dabei war es die Lösung eines anderen Users.

 

2) Gestern u. heute hatte ich wieder fünfmal die Fehlermeldung "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten.

    Bitte wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator  blabla..."

 

   Klicke ich zwei bis drei Mal, wird aus dem "unbekannten Fehler" ein "nicht existierender Fehler".

 

Soviel zum Thema "Zeitrahmen, in dem Bugs gefixt werden...."

 

PS: Die Änderung meines Avatars ist "in direkter Linie" auf das mißlungene ThC-Update

zurückzuführen - damit jeder  sieht, was ich davon halte, wenn Power-User ständig

als "Beta-Tester" mißbraucht werden...Wütend  

Gelöschter Nutzer

Aber @Waldemar H. hat doch geschrieben: "Es ist notwendig, sich immer so reinzusteigern."

@Gelöschter Nutzer: Du hast das "nicht" vergessen Fröhlich

Gelöschter Nutzer

> Du hast das "nicht" vergessen

 

Nein, ich hab das so kopiert, wie es geschrieben war. Aber möglicherweise hat @Waldemar H. was vergessen.

Wann wird denn die falsche Benachrichtigungsanzeige wieder gerichtet?

 

Bildschirmfoto vom 2018-11-29 12-26-59.png

 

Nachtrag: Ich scrolle zum Editor, bin gerade da, und schon haut es mich wieder auf den Seitenanfang.

VDSL100 zu langsam? Wo ist der Reklamationsbogen mit Schadenersatzforderung?

 

 

Community Manager
PS: nicht zwei oder drei Monate? Nun, nimmt man andere Bugs als Beispiel, sprechen wir auch von zwei Jahren, statt Monaten - von daher.

@patrickn Meine Aussage war nicht, dass jeder Bug innerhalb von vier Wochen behoben ist. Meine Aussage war, dass wir nicht 2-3 Monate warten, bis es ein Update gibt. Ein Updatezyklus dauert ca. 4-6 Wochen. Innerhalb eines Update-Zyklus beheben wir je nach Ressourcenlage und Aufwand möglichst viele Bugs. Manche Bugs sind nicht trivial und haben einen höheren Aufwand. Wenn wir uns um diese kümmern, bleiben folglich andere Themen liegen. Manchmal schaffen wir auch in einem Zyklus sehr viele Themen abzuarbeiten, weil die Themen weniger Aufwand benötigen. Manchmal ist es auch notwendig sich auf bestimmte Weiterentwicklungs-Themen zu fokussieren. Dann gibt es auch weniger Ressourcen für Bugfixing. Dadurch bleiben auch einige Bugs länger liegen, und ja, das können dann leider auch mal mehrere Monate oder Jahre werden. Ich behaupte aber, dass Bugs, die wirklich gravierend Kern-Funktionen unbenutzbar machen, von uns in der Regel sehr schnell mit extrem hoher Priorität behoben werden. Ja, manchmal gibt es auch Bugs, die sehr nervig sind und den Arbeitsfluss ziemlich stark stören (z.B. Direktlinks in Blog-Kommentaren funktionieren nicht) und eine zügige Behebung nicht klappt. Das ist manchmal sehr störend und frustrierend, aber es sollte aus meiner Sicht trotzdem nicht mit wesentlichen Kernfunktionen verwechselt werden, um die wir uns normalerweise sehr schnell kümmern. In der Regel sind die Langläufer-Bugs rein objektiv betrachtet keine Bugs mit hohem Schweregrad. 

 

Nehmen das Beispiel von @Gelöschter Nutzer:

 

Rechts oben die Anzeige:

"Ihre Antwort wurde als Lösung akzeptiert" - Dabei war es die Lösung eines anderen Users.


Es geht um die On-Page-Benachrichtigung, die oben rechts im Fenster eingeblendet wird, wenn man gerade in der Community aktiv ist. In diesem Fall wurde in einem Thema, welches man abonniert hat bzw. in dem man aktiv gewesen ist, ein Beitrag als Lösung markiert. Die Nachricht sagt aus, dass ein Beitrag, den man selbst geschrieben hat, als Lösung markiert wurde. In der Tat war es nicht ein eigener Beitrag, sondern irgendein anderer Beitrag in dem Thema. Ist das unschön? Ja, es ist nicht so toll. Es ist nicht richtig und es ist ein bisschen irritierend. Wenn man das nicht weiß. Aber ist das ein Bug mit extrem hohem Schweregrad? Ist die Community aufgrund dieses textlichen Fehlers unbenutzbar? Ist diese Meldung so schlimm, dass sie gar nichts bringt? Wenn wir mal ehrlich sind, nein. Letztendlich sagt die Nachricht doch nur aus: "Hey, Thema xyz ist gelöst." Ob das Thema nun durch einen eigenen Beitrag gelöst wurde oder durch einen anderen Beitrag, ist aus meiner Sicht nicht kritisch. Und darum ist es nicht so kritisch, ob in der Benachrichtiung "Ihre" oder "Eine" steht. Dann kommt noch dazu, dass nicht jeder Nutzer diese On-Page-Notifications eingeschaltet hat und vor allem diese auch aktiv nutzt. 

 

Anhand dieses Beispiels noch ein weiterer Hinweis: Nicht alle Bugs können von uns gelöst werden. Manche Bugs betreffen Kernkomponenten der Community-Software. Diese Bugs melden wir an den Hersteller der Software weiter. An deren Priorisierung haben wir nur wenig Einfluss. Und manchmal teilt der Hersteller nicht die gleiche Sicht, die wir haben. Z.B. beim Thema Direktlinks zu Kommentaren in Blogs. War für uns wichtig und für euch auch. War sehr nervig, dass sie nicht funktionieren. Haben wir mehrfach eskaliert. Wurde vom Hersteller aber erst nach längerer Zeit behoben, weil er die Priorität im Vergleich zu anderen Bugs in der Software anders eingestuft hat. 

 

Sorry, aber nicht immer ist die Welt perfekt und nicht immer gibt es unbegrenzte Ressourcen um alles perfekt zu machen. Ich kann euch aber versichern, dass unsere Entwickler ihr Bestes geben. Das soll keine Rechtfertigung sein, sondern ein bisschen mehr Transparenz schaffen (auch wenn nicht alle Faktoren transparent machen kann). Und wo es geht, versuchen wir auch euren Wünschen entgegen zu kommen. Darum auch die Möglichkeit im Bug-Board für Themen zu voten. Da wo es geht, versuchen wir die Fehler zuerst zu beheben, die die meisten Stimmen haben. Also nutzt gerne diese Möglichtkeit. 

 

Community Manager

Was ist daran "unvernünftig", wenn ich Kritik daran über, dass Bugs, die seit Februar 2016 (dem

Monat meiner Erstanmeldung), bis heute - im Nov. 2018 -   n i c h t   behoben wurden?


@Gelöschter Nutzer Sachliche und konstruktive Kritik ist auch willkommen und nicht unvernüftig. Offenheit ist willkommen und erwünscht. Aber auch Respekt und Fairness. Die Netikette und Spielregeln dieser Community gelten für alle, auch für euch aktive Nutzer. 

 

Übrigens habe ich dich mit meinem Kommentar gar nicht angesprochen. Deshalb muss du dich auch nicht angesprochen fühlen.

 

Warum manche Bugs nicht oder sehr lange nicht behoben werden, darauf bin ich in meinem vorherigen Kommentar eingegangen. 

 

Community Manager


Gestern u. heute hatte ich wieder fünfmal die Fehlermeldung "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten.

Bitte wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator  blabla..."

Klicke ich zwei bis drei Mal, wird aus dem "unbekannten Fehler" ein "nicht existierender Fehler".

@Gelöschter Nutzer Auch für dich gilt das Angebot, Fehler im Bug-Board zu melden. Wünschenswert anhand des Templates, welches wir dort veröffentlicht haben. Es hilft uns Fehler besser einzugrenzen und somit auch zu lösen. Wir können keine Fehler beheben, die wir nicht kennen. Und wir können keine Fehler beheben, die wir zwar kennen, dir wir aber nicht nachstellen können. 

 

Ich kann jetzt nur von mir sprechen: Ich habe diese unbekannten Fehlermeldungen (normalerweise*) nicht. Sie sind somit kein grundsätzlicher Fehler. Wenn du diese Fehler hast, benötigen wir Infos, wann und wo und was du wie gemacht hast, damit wir sie nachstellen können. 

 

* Im Moment gibt es diesen Fehler sporadisch im Experten Wiki, wenn man die Suche verwendet. Diesen Fehler habe ich bereits gemeldet. Falls du auch in diesem Kontext diesen Fehler erhalten hast, dann benötige ich im Moment dafür keine weiteren Infos. Falls es in einem anderen Kontext war, freue ich mich auf deine Infos im Bug-Board.

 

@Waldemar H.

Der Fehler passiert im Zusammhang mit der Suche in diversen Bereichen.

 

Community Manager
Wann wird denn die falsche Benachrichtigungsanzeige wieder gerichtet?

Bildschirmfoto vom 2018-11-29 12-26-59.png


@Queller Was meinst du mit falscher Benachrichtigungsanzeige? Wenn es um den Feed geht: Das Design des Feeds bleibt. Alle anderen Punkte (Kudos werden falsch gezählt, Benachrichtigungen über Lösungen tauchen nicht auf, falsche Übersetzungen, fehlende Icons, etc) sind erledigt. Offen ist in dem Ticket nur noch der Wunsch, dass die Nutzernamen mit dem Profil verlinkt sind. Das ist kein Bug, sondern ein Änderungswunsch an diese Komponente. Das muss vom Hersteller in der Komponente wieder eingebaut werden. Ob und wann das passiert, kann ich dir nicht sagen. Platziert haben wir das und haken auch immer wieder nach. Soweit wir mitbekommen haben, gibt es auch andere Kunden, die dieses Feature wieder im Feed haben möchten. Von daher vermute ich mal, dass die Chancen ganz gut sind, dass es kommt. Die Frage, die offen bleibt, ist wann. 

 

@Waldemar H.

 

Die Navigation im Header ist eine Kernfunktion. 

Die Beitragszeiten, die mobil fehlen, sind in einem Forum - m.M.n. - ebenfalls eine Kernfunktion, ebenso die Anzeige Beitrag x von y, inkl. Direktlink zu einem Beitrag. Und ich rede hier nicht vom Blog, wo das nicht geht. 

 

Für die falsche Linkfarbe könnt ihr euch meinetwegen 6 Wochen oder Monate Zeit lassen - aber nicht für sowas. Wenn ihr das anders seht, gut, euer Ding. 

 

Und wenn es dann wieder heißt, sind doch gar keine Bugs, nervt halt bisschen.. anderes geht vor (nein, keine sorge, kein Zitat von dir, sondern eigenes Blabla von mir) - wozu dann überhaupt noch so "Schönheitsfehler" melden? Und ob Bug oder Schönheitsfehler: ihr habt das ganze Design umgekrempelt, trotzdem sind Anhänge z.B. immer noch nach der Signatur. Wieso? 

 

Und dass ihr das auch schnell beheben könnt, habt ihr auch schon bewiesen - z.B. als der Datenschutzhinweis keine Beiträge mehr ermöglicht hat. Da geht es doch auch. Warum ist ein nicht funktionierender Header oder fehlende Beitragszeiten weniger wert? Klar, ihr nutzt das Ding vermutlich hauptsächlich am Desktop (wenn überhaupt) klar stört euch das dann nicht so sehr wenn mobil etwas nicht geht. (Wait, hieß es im Eingangspost nicht, dass das Ding hauptsächlich mobil verwendet wird oder zumindest extrem gestiegen ist.. naja, egal.)

 

Mal schauen, was der Montag bringt. Und ob -oder wie viel neue Bugs dazu kommen. 

 

Und da du offensichtlich mich angesprochen hast: wo habe ich denn die Spielregeln missachtet?

 

Sorry, dass ich sage, was ich denke und ich das empfinde. Aber meine Nutzer auf meiner Seite wurden mir definitiv aufs Dach steigen, wenn ich das so handhaben würde, wie ihr hier. Seit Jahren. 

Aber ich kann mir leider auch keine hochprofessionelle Programmierer leisten. 

Community Manager
wozu dann überhaupt noch so "Schönheitsfehler" melden?

@patrickn Auch "Schönheitsheitsfehler" nehmen wir auf und beheben diese. Darum meldet diese ruhig weiter. Es soll doch hier auch schön sein. Zwinkernd Mir ging es nur um die Erwartungshaltung bezüglich einiger "Schönheitsfehler". Diese haben logischerweose nicht die gleiche Prio wie Fehler, die Funktionen einschränken. Aber trotzdem sind sie für das Gesamtempfinden wichtig. Wo es passt und Ressourcen noch verfügbar sind, beheben wir diese gleich mit. Und wir nehmen auch absichtlich immer wieder mal einige Schönheitsfehler in einen Sprint mit rein. Das werden auch in Zukunft so machen. Und um es noch mal zu betonen: Manche "Schönheitsfehler" können wir von unserer Seite aus nicht beheben. Sie müssen vom Hersteller beseitigt werden, weil wir auf den Code keinen Zugriff haben. In so einem Fall ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es lange dauern wird. Da der Hersteller "Schönheitsfehler" logischerweise auch nicht immer als höchte Prio einstuft. 

 

ihr habt das ganze Design umgekrempelt, trotzdem sind Anhänge z.B. immer noch nach der Signatur. Wieso? 

@patrickn Muss ich noch mal nachfragen. Aber ich meine, dass wir das schon mal geprüft hatten und es leider nicht so einfach bzw. sauber umzusetzen war. Wir hätten wieder mit (Javascript)-Hacks arbeiten müssen und haben uns dann dagegen entschieden. Wir können das aber gerne noch mal prüfen, weil sich die einzelnen Module der Software auch weiterentwickeln und teilweise mehr Flexibiltät beim Individualisieren anbieten.  

 

Und dass ihr das auch schnell beheben könnt, habt ihr auch schon bewiesen - z.B. als der Datenschutzhinweis keine Beiträge mehr ermöglicht hat. Da geht es doch auch. Warum ist ein nicht funktionierender Header oder fehlende Beitragszeiten weniger wert?


@patrickn Ein fehlender Header ist auch aus unserer Sicht nicht weniger Wert. Aber wie ich es in meinen vorherigen Beiträgen schon geschrieben habe: Wir können einen Fehler nur dann schnell beheben, wenn er uns bekannt ist und wenn wir ihn auch sofort nachstellen können und die Ursache des Fehlers direkt ersichtlich ist. Das ist bei dem fehlenden Header leider nicht sehr trivial gewesen, vor allem deshalb, weil er nicht bei allen Nutzern auftrat. Als wir den Fehler bei uns nachgestellt bekommen haben, haben wir auch schnell einen Fix bereitgestellt. Danach trat der Fehler noch mal auf und auch da haben wir sehr schnell die Ursache gefunden und einen Fix eingespielt. Seitdem ist er meines Wissens nach auch nicht wieder aufgetreten (zumindest bei uns nicht und wir haben bisher auch keine weitere Meldung dazu in der Community gelesen).

 

Was die Zeitangaben in der mobilen Ansicht betrifft: Das Thema ist per se auch nicht weniger wert, aber es hat einen geringeren Schweregrad, da es auf die Nutzergruppe ankommt. 1. betraf es "nur" mobile Nutzer, dadurch einen kleineren Kreis und nicht pauschal alle Nutzer und Besucher. 2. störten die fehlenden Zeitangaben in der mobilen Ansicht hauptsächlich nur aktive Nutzer und damit wieder "nur" einen deutlich kleineren Nutzerkreis. 3. konnte man damit die Community grundsätzlich trotzdem benutzen, auch wenn es störend war. Aus deiner Sicht (und übrigens auch aus meiner persönlichen Sicht) hatte dieses Thema eine hohe Priorität und hohen Wert. Für die überwiegende Mehrheit der Besucher (mehr als 99%), die nach einer Lösung für ihr Anliegen suchen, hat dieses Thema überhaupt keinen Wert. Den meisten ist es vermutlich nicht mal aufgefallen. Natürlich seid ihr aktiven Nutzer genauso wichtig wie die andere Gruppe, aber rein objektiv aus Plattformsicht hat ein fehlender Zeitstempel in der mobilen Ansicht nicht so eine hohe Priorität, dass man es sofort umsetzen muss, vor allem mit dem Wissen, dass wir es in dem aktuellen Update-Zyklus sowieso mitbeheben. Es gibt schon einen Grund, warum man in Update-Zyklen arbeitet und nicht jeden einzelnen Fehler, den man behebt, direkt online stellt. 

 

Und das Update passiert heute wie angekündigt, ja?

@Waldemar H.

wäre strategisch wichtig, dass du dir das so schnell wie möglich ansiehst. Denn das kann man wahrscheinlich auch nur eine begrenzte Zeit sehen, dass es hierbei einen Fehler gibt, solange es nicht durch neue Beiträge verdrängt wird. Und Fehler bzw. Bugs könnt Ihr ja nur eingrenzen, wenn Ihr sie nachstellen können bzw. selbst ausprobieren könnt.

 

Habe heute Vormittag einen "Beitrag" auf der Startseite gesehen, der keinen Text hat, den man anklicken kann. Nur ein Bild. Aber jedes Bild, wenn es als "Beitrag" gepostet wird, hat doch normalerweise eine Textfläche, in welcher das Bild eingefügt ist. Und wenn man das Bild anklickt, landet man nur auf dem Bild, kann überhaupt nicht (da kein Text) den Beitrag selbst nicht aufrufen.

 

Da inzwischen schon ein paar Beiträge dazu gekommen sind, wie kann man es derzeit noch leicht finden, was ich meine?

https://telekomhilft.telekom.de/

Auf "Beiträge" einstellen.

Ein paar Mal auf "Mehr anzeigen" gehen, bis man dann die Kachel mit dem Bild hat (Bild siehe Spoiler).

Mehr Infos
grafik.png

Oder ist so etwas gar kein Bug sondern ein Feature?

 

Community Manager

Hallo zusammen,

 

heute haben wir ein Update einspielt, mit dem viele Fehler behoben wurden und auch einige Funktionen optimiert wurden, z.B.

  • Gelesen / Ungelesen optimiert (ungelesene Themen haben wieder eine fette Schrift erhalten)
  • Copytext/Vorschautext in Threadstream aufgenommen 
  • Benachrichtigungsglocke optimiert (statt einer Glocke wird wieder eine Zahl angezeigt. Die Zahl ist die Summe der Benachrichtigungen im Feed und der Privaten Nachrichten. Der Bereich Kudos wird in dieser Zahl nicht mitgezählt, da er schon über den Feed gezählt wird)
  • Der "Ich möchte.." Button ist nun für die Rollen Mitgestalter und Community Guides ausgeblendet
  • In den Einstellungen unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/user-preferences%3Alinear-format könnt ihr jetzt einstellen, wie viele Themen pro Seite euch im Threadstream default angezeigt werden sollen (Option "Lineares Format: Themen pro Seite"). Hinweis: Wenn ihr dort einen neuen Wert einträgt, müsst ihr euch ggf. einmal ausloggen damit der neue Wert greift.
  • Im Threadstream, z.B. im Service-Forum, funktioniert jetzt auch der Vor- und Zurück-Button des Browsers (außer im Threadstream im Profil, da noch nicht)
  • In der mobilen Ansicht ist der Zeitstempel wieder vorhanden
  • In der mobilen Ansicht gibt es jetzt auch den kompletten Editor inkl. Spoiler und HTML-Ansicht
  • In der mobilen Ansicht haben wir das Menü optimiert (Kategorien und Boards können wieder sauber aufgeklappt werden, das Menü des Benutzers ist wieder erreichbar)
  • Links sind wieder blau
  • "Mehr anzeigen" auf der Startseite und der Privatkunden-Startseite funktioniert wieder zuverlässig
  • Nach einem Login/Logout bleibt man wieder auf der Seite, auf der man zuvor gewesen ist
  • plus ein paar weitere kleinere Fehler.

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

PS: Bitte denkt dran: Feedback zu (neuen) Fehlern im Bug-Board posten. 

 

Community Manager

@Sherlocka Ist mir noch nicht aufgefallen. Bitte im Bug-Board melden! 

 

@Waldemar H.

 

Dankeschön für die Rückmeldung ☺️ Sieht schon gut aus 👍

Mehr Infos
Spoiler 

 

 

@Waldemar H.

 

 

  • In der mobilen Ansicht ist der Zeitstempel wieder vorhanden

Beitrag X von Y fehlt leider weiterhin... Gab es mobil früher zwar auch nicht, gehört in einem Forum aber immer noch dazu, wie ich finde.

 

 

  • Nach einem Login/Logout bleibt man wieder auf der Seite, auf der man zuvor gewesen ist

Kann ich nicht bestätigen. Mobil beim Anmelden schon wieder auf einem X-beliebigen Beitag gelandet, mit einem 2. Gerät (Sitzung abgelaufen), ebenfalls. Beides von der Startseite aus (/), Android, Chrome.

 

Der mobile Header rechts, Profilbild, wurde leider auch nicht gefixt. Lande immer noch zu 90% direkt in meinem Profil, obwohl sich das Menü öffnen sollte.

 

Und die Startseite... joar, wie vorher halt, unkomfortabel.

 

 

 

Lieber @Waldemar H.,

 

endlich kommt Bewegung ins Forum. Danke.

 

@dunikohler,

 

kannst Du auf Deinem iPhone Bilder in den Spoiler laden?

 

Auf meinem Androidtablet funktioniert es (noch) nicht. Vielleicht mache ich auch etwas falsch. Text funktioniert.

 

Viele Grüße

Marlise

 

Liebe @dunikohler,

 

meine Frage an Dich hat sich erledigt. Ich kann Bilder jetzt einfügen, siehe auch Testgelände.

Mehr Infos
Drehwurm.gif
Mehr Infos
Fast könnte ich vor Freude durchdrehen. Bilder bekomme ich jetzt auch in den Spoiler. Man muss sie kopieren und dann im Spoiler einfügen.

Viele Grüße

Marlise

Hallo Waldemar H.,

> heute haben wir ein Update einspielt, mit dem viele Fehler behoben
> wurden und auch einige Funktionen optimiert wurden,

Jetzt ist es hier schon erheblich angenehmer als in den letzten Wochen.

Grüße
gabi

@Waldemar H.  ...danke für's entfernen lassen des "Ich möchte..."  

 

Grüße

 

danXde

Lieber @Waldemar H.,

 

vielen Dank an Dich und Dein Team für die zusätzlichen Funktionen auf den Smartphones und Tablets.

 

Gerade testete ich diese Optionen auf meinem Androidtablet 7“. Es ist das Gerät, das ich am häufigsten nutze. Deshalb freue ich mich über die Neuerungen ganz besonders. Sie funktionieren einwandfrei.

 

Viele Grüße

Marlise