Die neue Telekom hilft Community ist da!

Community Manager

Kompakteres Design, weniger Weißfläche, bessere Navigation, einfacher Fragen stellen: Das und vieles mehr habt ihr euch immer wieder gewünscht. Jetzt ist die neue Telekom hilft Community endlich da. Mit vielen kleinen und größeren Verbesserungen.

 

neuecommunity_16_5.jpg

 

Die wichtigsten Verbesserungen im Überblick:

  • Kompakteres Design, weniger Weißfläche
  • Neue Community-Kopfzeile (Header) mit eigener Community-Navigation
  • Mehr Übersicht: Community-Angebote mit einem Blick erfassen
  • Neue übersichtliche Startseiten mit einfachen Einstiegen in Community-Kategorien
  • Einfache Navigation über Kacheln oder über die neue Kopfzeile
  • Frage und Antworten besser lesbar– mehr Fokus auf den Inhalt
  • Ein neues Thema kann bequem von jeder Seite aus erstellt werden
  • Gelesene Hinweismeldungen können ausgeblendet werden
  • Verbessertes Suchfeld mit der Möglichkeit, den Suchbereich einzugrenzen
  • Verbesserte Profilseiten

 

„Never change a running system“: Warum also diese Änderungen?

 

Seit dem Start im Jahr 2014 hat sich in der Community viel getan: Wir sind auf über 1 Millionen Nutzer gewachsen. Wir haben jeden Monat 2 Millionen Besucher. Jeden Monat werden 50.000 Beiträge geschrieben und über 10.000 Fragen beantwortet. Wir haben die Community-Struktur vereinfacht und dank Responsive Design passt sich die Community auf jede Displaygröße an. Seitdem nutzen immer mehr Besucher die Community mit ihrem Smartphone oder Tablet.

 

Community_Statistik.png

 

Mit der Community wächst auch unser Angebot: Im Telekom hilft Labor testen wir gemeinsam mit euch vorab Produkte und Services der Telekom. Seit dem Start des Labors haben wir zusammen mit euch schon über xx Tests erfolgreich gemeistert und Produkte besser gemacht. Wir haben einen eigenen Ort für gute Produktberatung geschaffen. Mit der Digital Community haben wir die Service-Community erweitert und bieten euch einen Ort rund um alle Themen der Digitalisierung. Unsere Geschäftskunden profitieren von unserem neuen Podcast „Digitalisierung. Einfach. Machen.“

 

Mehr Wachstum, mehr Nutzer, mehr Angebote. Das ruft nach Veränderung. Denn neuer Wein macht sich in alten Schläuchen nicht so gut. Das Ziel: Wir machen die Community benutzerfreundlicher und übersichtlicher.

 

Und hier seid ihr als Community ins Spiel gekommen. Viele von euch haben an einer Umfrage teilgenommen und uns Feedback gegeben: Was ist gut, was kann besser gemacht werden? Anhand eurer Rückmeldungen haben wir Anfang 2018 mehrere Szenarien für eine bessere Community-Struktur und Navigation entwickelt. Gemeinsam mit Mitgestaltern und Community Guides haben wir die verschiedenen Szenarien mit Prototypen getestet und uns für den Weg entschieden, der den Spagat zwischen den individuellen Wünschen der Gelegenheitsnutzer und den sehr aktiven Nutzern am besten meistert.

 

 

Wie findet ihr die neue Community? Gebt uns in den Kommentaren Feedback. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen.

 

Ein Hinweis zum Schluss: Die Community lebt und wächst gemeinsam mit euch. Sie ist nie in sich abgeschlossen und fertig. Sie entwickelt sich auch in Zukunft mit eurem Feedback weiter. In den nächsten Wochen und Monaten wird sich in der Praxis zeigen, welche Dinge gut funktionieren und wo doch noch mal Hand angelegt werden muss.

 

Kommentare

@Waldemar H.

ist doch ein Feature und kein Bug. Habe nochmals gesucht und genauer analysiert. Zusammenhang fiel mir vorher leider nicht auf. Sorry. Erläuterung dazu im Spoiler.

 

Mehr Infos

Das Bildfragment aus dem Beitrag war so ungünstig vom Programm ausgeschnitten worden, dass es optisch so wirkte, als ob das eine Einzelkachel mit nur Bild wäre. Und zwar deshalb, weil es zufälligerweise im unteren Teil des Bildausschnittes eine Optik inklusive der Farben hatte, als ob eine Kachel der Startseite enden würde. Und der Beiträg in einer extra Kachel stehen würde. Also dass es getrennte Kacheln wären, nicht zusammenhängend.

 

Wieso muss es denn unbedingt Bild als Fragmente abbilden, so dass das dann zufälligerweise dabei heraus kommen kann? Wenn es schon nun unbedingt immer Bilder aus den Beiträgen extra hervorgehoben abgebildet werden soll, so dass nicht nur der Text das steht, warum wird dann das Bild nicht in Gänze gezeigt, nur als Miniatur verkleinert auf die Größe des Bildanzeigefläche in der Kachel? Dann hätte man eher einen Überblick also so.

 

Im Normalfall meide ich diese Start-Seite(n) seit der Umstellung. Wieder ein Grund mehr (optische Täuschungen), die nur zu nutzen, wenn es gar nicht anders geht.

 

Hat sich nun aber wirklich wirklich viel zum Besseren geändert mit dem Update vom Montag. Fröhlich

In dem Zusammenhang eine Frage: Gibt es eigentlich einen Grund, wieso man fast die komplette Toolbar auf der Mobilen Ansicht hat, aber das Video-Hochlad-Tool weggelassen hat?

Community Manager

Gestern u. heute hatte ich wieder fünfmal die Fehlermeldung "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten.

Bitte wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator  blabla..."

Klicke ich zwei bis drei Mal, wird aus dem "unbekannten Fehler" ein "nicht existierender Fehler".

Im Moment gibt es diesen Fehler sporadisch im Experten Wiki, wenn man die Suche verwendet. Diesen Fehler habe ich bereits gemeldet.


@Gelöschter Nutzer, @Queller: Habt ihr seit dem 7.12.2018 diesen Fehler noch mal gehabt? Der Hersteller hatte herausgefunden, dass eine Search-Konfig nicht mehr gegriffen hat und dies wieder instand gesetzt. Wir haben seitdem diesen Fehler nicht mehr erhalten. Bevor ich aber eine Erfolgsmeldung gebe, würde ich gerne noch wissen, wie es bei euch aussah. 

 

Hallo Waldemar H.,

> Habt ihr seit dem 7.12.2018 diesen Fehler noch mal gehabt?

Meinst Du den hier?
2018-12-12_13 24 58.png
Der ist frisch von heute, hatte ich gerade zwei Mal mit meiner URL (gefiltert) für die Suchfunktion.

Grüße
gabi

Hallo @Waldemar H.

den Fehler wie von Gabriel__ gezeigt hatte und habe ich ja öfters in der ThC.

Gruß

Waage1969

Wiki Suchbegriff eingegeben... Ergebnis.... erster Versuch und gleich ein Treffer:

 

Bildschirmfoto vom 2018-12-12 14-14-13.png

Community Manager

Okay, danke euch. Dann muss es noch einen anderen Grund dafür geben. Ich leite mal eure Benutzernamen weiter und hoffe, dass man die Ursache damit besser eingrenzen kann. 

@Waldemar H.

wenn ich die rote Meldung bekomme, hilft oft die Seite zu aktualisieren.

Gelöschter Nutzer

@Waldemar H.

 

Ständig - allein in den letzten Tagen mindestens 10 Mal...

@Waldemar H.

diese Fehlermeldung bekomm ich ebenfalls. Das aktualisieren der Seite hilft machmal, nicht immer,

@Waldemar H.

aktuell Aufruf der Webseite

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Fehlende-Bandbreite-Media-Receiver/m-p/3638459#M302638

aus dem Benachr.-Feed heraus mit rechter Maustaste (Link in neuem Tab öffnen, FF Q 63.0.3)

rote Fehlermeldung mit Ausnahme-ID: 5B852ECE.

nach Aktualisierung der Fehlermeldeseite kommt richtiger Beitrag.

Jetzt habe ich die Meldung auch schon ein paar mal bekommen.

@Waldemar H.

Es gibt immer noch Probleme mit dem "Benachrichtigungsfeed"

Im Regelfall die ersten zwei bis drei mal werde ich auf eine Seite mit dem Hinweis geleitet, dass die Seite nicht existiert.

Wann wird irgendwann mal was dagegen unternommen?

Ich wünsche mir wie damals (und im GK-Bereich noch vorhanden) Erdball und Briefsymbol zurück...

Das hatte ich im anderem Thread schon mal erwähnt.

 

Wenn ich im GK-Bereich bin und auf den Erdball klicke, habe ich dieses Problem nicht!

Dann habe ich sofort meine Benachrichtigungen... Idee Zwinkernd

 

Lieber @Waldemar H.,

 

gestern teilte @Waage1969 auf Nachfrage von @Queller und mir mit, dass das “ich möchte“ nur teilweise entfernt worden ist. Bei mir ist es z.B. noch vorhanden.

 

Dürfen wir Anderen auch auf baldige Entfernung rechnen?

Viele Grüße

Marlise

 

 

Community Manager

@prophaganda Magst du bitte dafür im Bug-Board ein Thema aufmachen? Inkl. Screenshot etc. Am besten anhand des Templates, dann haben wir alle Infos, um den Fehler einzugrenzen. 

@prophaganda

Das passiert bei mir auch bei Links aus der Startseite, nicht nur aus dem Benachrichtigungsfeed. Genau 3x ein Fehler, danach geht wieder. Aber immer nur sporadisch.

 

Ein Bug Report wäre gut

@Marlise

... es ist gelungen ! (Zumindest bei mir)

... mit dem "Ich möchte ..." button, meine ich.

Schöne An-/Aussicht. Überglücklich

Community Manager

Hallo zusammen,

 

heute früh haben wir ein weiteres Update eingespielt und einige Fehler behoben, unter anderem

  • Nachbesserung: "Ich möchte"-Button wird jetzt für alle Mitgestalter-Ränge ausgeblendet
  • Nachbesserung: Das Menü des Nutzers kann mobil nicht aufgeklappt werden. Funktioniert jetzt wieder.
  • Nachbesserung: In der mobilen Ansicht ist man nicht auf der gleichen Seite geblieben, auf der man sich eingeloggt hat. 
  • Echtzeitbenachrichtigungen optimiert: Es wurde ein falscher Text beim Ereignis "Lösung markieren" ausgegeben. Das ist jetzt korrigiert und es wurden ein paar weitere Layout- und Grammatik-Optimierungen vorgenommen.
  • Top-Autoren werden wieder kontext-sensitiv angezeigt und der in den Einstellungen gewählte Zeitraum greift wieder.
  • Hinweismeldungen im Forum sind wieder sichtbar (z.B. beim Abonnieren oder Hervorheben des Themas).
  • Optionen-Menüs im Forum werden nicht mehr abgeschnitten
  • Im Benützermenü führt der Button "alle anzeigen" im Bereich "Deine Abonnements" jetzt in das eigene Profil zum Bereich "Meine Abonnements" und nicht mehr in die Favoriten der Profilseite. 

Das war für dieses Jahr das letzte Update. Nächstes Jahr geht es weiter.

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

Hallo @Waldemar H.

super, besten Dank und hier an der Stelle Dir und dem Team ein frohes Fest und alles Gute für das neu kommende Jahr.
Gruß

Waage1969

@Waldemar H.

Ich bin gerade mobil schon wieder 5x in meinem Profil gelandet, bis sich das Menü dann mal geöffnet hat... 

Hier auch von mir besten Dank  und ja nächstes Jahr geht’s weiter mit frischen Elan ☺️

Lieber @Waldemar H.,

 

"...gestern teilte @Waage1969 auf Nachfrage von @Queller und mir mit, dass das “ich möchte“ nur teilweise entfernt worden ist. Bei mir ist es z.B. noch vorhanden.

 

Dürfen wir Anderen auch auf baldige Entfernung rechnen?"

 

Das "Ich möchte" ist weg. Danke!

Eine gesegnete Weihnachnachtszeit wünsche ich Dir und dem ganzen  Telekomteam,

 

Viele Grüße

Marlise

Community Manager

@Waldemar H.

Ich bin gerade mobil schon wieder 5x in meinem Profil gelandet, bis sich das Menü dann mal geöffnet hat... 


@patrickn Das ist ... Traurig Ich kriege es bei mir nicht nachgestellt. Hier funktioniert es wunderbar. Magst du dafür bitte ein eigenes Thema im Bug-Board erstellen und ausführlich beschreiben, wie und wo du es reproduziert bekommst, inkl. Endgerät, OS und Browser? Dann gebe ich es noch mal weiter.

 

 

@Waldemar H.

Ich hätte mich heute auch noch mal gemeldet - bisher ist es nicht mehr vorgekommen, vielleicht war auch nur noch was im Cache. 

 

Die Weiterleitung beim Login passt nun wohl auch, kam zumindest bisher nicht mehr vor. Auch die Sprünge nach oben, wenn man gescrollt hat bevor die Seite fertig geladen war, ist bisher auch weg... 

 

Die einzige Baustelle für mich ist aktuell die Startseite... Dieses "mehr laden" und nur 6 Beiträge ist einfach nur nervig und wird nur noch davon übertroffen, dass man beim Zurückgehen wieder "auf Anfang" ist... 

Community Manager

Okay, danke @patrickn für die Rückmeldung. Falls es doch wieder auftreten sollte, gerne im Bug-Board melden. 

 

Die einzige Baustelle für mich ist aktuell die Startseite... Dieses "mehr laden" und nur 6 Beiträge ist einfach nur nervig und wird nur noch davon übertroffen, dass man beim Zurückgehen wieder "auf Anfang" ist... 

Da sind wir weiterhin dran. Siehe meinen Kommentar in diesem Vorschlag: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vorschlaege-fuer-die-Community/Kacheln-wieder-weg-und-uebersichtl...

 

Auch das Thema, dass beim Zurückgehen im Newsfeed wieder am Anfang ist, haben wir in unserem Backlog. 

 

Nächstes Jahr geht es weiter.