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Die neue Telekom hilft Community ist da!

Waldemar H. Community Manager
Community Manager

Kompakteres Design, weniger Weißfläche, bessere Navigation, einfacher Fragen stellen: Das und vieles mehr habt ihr euch immer wieder gewünscht. Jetzt ist die neue Telekom hilft Community endlich da. Mit vielen kleinen und größeren Verbesserungen.

 

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Die wichtigsten Verbesserungen im Überblick:

  • Kompakteres Design, weniger Weißfläche
  • Neue Community-Kopfzeile (Header) mit eigener Community-Navigation
  • Mehr Übersicht: Community-Angebote mit einem Blick erfassen
  • Neue übersichtliche Startseiten mit einfachen Einstiegen in Community-Kategorien
  • Einfache Navigation über Kacheln oder über die neue Kopfzeile
  • Frage und Antworten besser lesbar– mehr Fokus auf den Inhalt
  • Ein neues Thema kann bequem von jeder Seite aus erstellt werden
  • Gelesene Hinweismeldungen können ausgeblendet werden
  • Verbessertes Suchfeld mit der Möglichkeit, den Suchbereich einzugrenzen
  • Verbesserte Profilseiten

 

„Never change a running system“: Warum also diese Änderungen?

 

Seit dem Start im Jahr 2014 hat sich in der Community viel getan: Wir sind auf über 1 Millionen Nutzer gewachsen. Wir haben jeden Monat 2 Millionen Besucher. Jeden Monat werden 50.000 Beiträge geschrieben und über 10.000 Fragen beantwortet. Wir haben die Community-Struktur vereinfacht und dank Responsive Design passt sich die Community auf jede Displaygröße an. Seitdem nutzen immer mehr Besucher die Community mit ihrem Smartphone oder Tablet.

 

Community_Statistik.png

 

Mit der Community wächst auch unser Angebot: Im Telekom hilft Labor testen wir gemeinsam mit euch vorab Produkte und Services der Telekom. Seit dem Start des Labors haben wir zusammen mit euch schon über xx Tests erfolgreich gemeistert und Produkte besser gemacht. Wir haben einen eigenen Ort für gute Produktberatung geschaffen. Mit der Digital Community haben wir die Service-Community erweitert und bieten euch einen Ort rund um alle Themen der Digitalisierung. Unsere Geschäftskunden profitieren von unserem neuen Podcast „Digitalisierung. Einfach. Machen.“

 

Mehr Wachstum, mehr Nutzer, mehr Angebote. Das ruft nach Veränderung. Denn neuer Wein macht sich in alten Schläuchen nicht so gut. Das Ziel: Wir machen die Community benutzerfreundlicher und übersichtlicher.

 

Und hier seid ihr als Community ins Spiel gekommen. Viele von euch haben an einer Umfrage teilgenommen und uns Feedback gegeben: Was ist gut, was kann besser gemacht werden? Anhand eurer Rückmeldungen haben wir Anfang 2018 mehrere Szenarien für eine bessere Community-Struktur und Navigation entwickelt. Gemeinsam mit Mitgestaltern und Community Guides haben wir die verschiedenen Szenarien mit Prototypen getestet und uns für den Weg entschieden, der den Spagat zwischen den individuellen Wünschen der Gelegenheitsnutzer und den sehr aktiven Nutzern am besten meistert.

 

 

Wie findet ihr die neue Community? Gebt uns in den Kommentaren Feedback. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen.

 

Ein Hinweis zum Schluss: Die Community lebt und wächst gemeinsam mit euch. Sie ist nie in sich abgeschlossen und fertig. Sie entwickelt sich auch in Zukunft mit eurem Feedback weiter. In den nächsten Wochen und Monaten wird sich in der Praxis zeigen, welche Dinge gut funktionieren und wo doch noch mal Hand angelegt werden muss.

 

Kommentare

Okay, danke euch. Dann muss es noch einen anderen Grund dafür geben. Ich leite mal eure Benutzernamen weiter und hoffe, dass man die Ursache damit besser eingrenzen kann. 

@Waldemar H.

wenn ich die rote Meldung bekomme, hilft oft die Seite zu aktualisieren.

@Waldemar H.

 

Ständig - allein in den letzten Tagen mindestens 10 Mal...

@Waldemar H.

diese Fehlermeldung bekomm ich ebenfalls. Das aktualisieren der Seite hilft machmal, nicht immer,

@Waldemar H.

aktuell Aufruf der Webseite

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Fehlende-Bandbreite-Media-Receiver/m-p/3638459#M302638

aus dem Benachr.-Feed heraus mit rechter Maustaste (Link in neuem Tab öffnen, FF Q 63.0.3)

rote Fehlermeldung mit Ausnahme-ID: 5B852ECE.

nach Aktualisierung der Fehlermeldeseite kommt richtiger Beitrag.

Jetzt habe ich die Meldung auch schon ein paar mal bekommen.

@Waldemar H.

Es gibt immer noch Probleme mit dem "Benachrichtigungsfeed"

Im Regelfall die ersten zwei bis drei mal werde ich auf eine Seite mit dem Hinweis geleitet, dass die Seite nicht existiert.

Wann wird irgendwann mal was dagegen unternommen?

Ich wünsche mir wie damals (und im GK-Bereich noch vorhanden) Erdball und Briefsymbol zurück...

Das hatte ich im anderem Thread schon mal erwähnt.

 

Wenn ich im GK-Bereich bin und auf den Erdball klicke, habe ich dieses Problem nicht!

Dann habe ich sofort meine Benachrichtigungen... Idee Zwinkernd

 

Lieber @Waldemar H.,

 

gestern teilte @Waage1969 auf Nachfrage von @Queller und mir mit, dass das “ich möchte“ nur teilweise entfernt worden ist. Bei mir ist es z.B. noch vorhanden.

 

Dürfen wir Anderen auch auf baldige Entfernung rechnen?

Viele Grüße

Marlise

 

 

@prophaganda Magst du bitte dafür im Bug-Board ein Thema aufmachen? Inkl. Screenshot etc. Am besten anhand des Templates, dann haben wir alle Infos, um den Fehler einzugrenzen. 

@prophaganda

Das passiert bei mir auch bei Links aus der Startseite, nicht nur aus dem Benachrichtigungsfeed. Genau 3x ein Fehler, danach geht wieder. Aber immer nur sporadisch.

 

Ein Bug Report wäre gut