Die neue Telekom hilft Community ist da!

Community Manager

Kompakteres Design, weniger Weißfläche, bessere Navigation, einfacher Fragen stellen: Das und vieles mehr habt ihr euch immer wieder gewünscht. Jetzt ist die neue Telekom hilft Community endlich da. Mit vielen kleinen und größeren Verbesserungen.

 

neuecommunity_16_5.jpg

 

Die wichtigsten Verbesserungen im Überblick:

  • Kompakteres Design, weniger Weißfläche
  • Neue Community-Kopfzeile (Header) mit eigener Community-Navigation
  • Mehr Übersicht: Community-Angebote mit einem Blick erfassen
  • Neue übersichtliche Startseiten mit einfachen Einstiegen in Community-Kategorien
  • Einfache Navigation über Kacheln oder über die neue Kopfzeile
  • Frage und Antworten besser lesbar– mehr Fokus auf den Inhalt
  • Ein neues Thema kann bequem von jeder Seite aus erstellt werden
  • Gelesene Hinweismeldungen können ausgeblendet werden
  • Verbessertes Suchfeld mit der Möglichkeit, den Suchbereich einzugrenzen
  • Verbesserte Profilseiten

 

„Never change a running system“: Warum also diese Änderungen?

 

Seit dem Start im Jahr 2014 hat sich in der Community viel getan: Wir sind auf über 1 Millionen Nutzer gewachsen. Wir haben jeden Monat 2 Millionen Besucher. Jeden Monat werden 50.000 Beiträge geschrieben und über 10.000 Fragen beantwortet. Wir haben die Community-Struktur vereinfacht und dank Responsive Design passt sich die Community auf jede Displaygröße an. Seitdem nutzen immer mehr Besucher die Community mit ihrem Smartphone oder Tablet.

 

Community_Statistik.png

 

Mit der Community wächst auch unser Angebot: Im Telekom hilft Labor testen wir gemeinsam mit euch vorab Produkte und Services der Telekom. Seit dem Start des Labors haben wir zusammen mit euch schon über xx Tests erfolgreich gemeistert und Produkte besser gemacht. Wir haben einen eigenen Ort für gute Produktberatung geschaffen. Mit der Digital Community haben wir die Service-Community erweitert und bieten euch einen Ort rund um alle Themen der Digitalisierung. Unsere Geschäftskunden profitieren von unserem neuen Podcast „Digitalisierung. Einfach. Machen.“

 

Mehr Wachstum, mehr Nutzer, mehr Angebote. Das ruft nach Veränderung. Denn neuer Wein macht sich in alten Schläuchen nicht so gut. Das Ziel: Wir machen die Community benutzerfreundlicher und übersichtlicher.

 

Und hier seid ihr als Community ins Spiel gekommen. Viele von euch haben an einer Umfrage teilgenommen und uns Feedback gegeben: Was ist gut, was kann besser gemacht werden? Anhand eurer Rückmeldungen haben wir Anfang 2018 mehrere Szenarien für eine bessere Community-Struktur und Navigation entwickelt. Gemeinsam mit Mitgestaltern und Community Guides haben wir die verschiedenen Szenarien mit Prototypen getestet und uns für den Weg entschieden, der den Spagat zwischen den individuellen Wünschen der Gelegenheitsnutzer und den sehr aktiven Nutzern am besten meistert.

 

 

Wie findet ihr die neue Community? Gebt uns in den Kommentaren Feedback. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen.

 

Ein Hinweis zum Schluss: Die Community lebt und wächst gemeinsam mit euch. Sie ist nie in sich abgeschlossen und fertig. Sie entwickelt sich auch in Zukunft mit eurem Feedback weiter. In den nächsten Wochen und Monaten wird sich in der Praxis zeigen, welche Dinge gut funktionieren und wo doch noch mal Hand angelegt werden muss.

 

Kommentare

@Waldemar H.

 

Möchte auch noch mal 2 Dinge anmerken und um eventuelle Abstellung bitten.

 

Erstens:

Es funktioniert jetzt ja, dass die Einstellung im Profil, wie viel Beiträge oder Threads man angezeigt bekommen möchte, auch umgesetzt wird.

Aber da gibt es noch einen einen erheblichen Mangel.

Wenn ich die Community aufrufe mit der Seite "https://telekomhilft.telekom.de" und mich einlogge, dann sehe ich nur eine 10 als Voreinstellung für die Thread-Anzahl., egal ob ich mit dem Klick auf Profilbild, dann "zu Deinem Profil" - Beiträge - Alle oder mit dem dafür gespeicherten Lesezeichen direkt zur gleichen Stelle gelange.

 

Erst, wenn ich die Seite dann aktualisiere im Browser, Google Chrome auf Win 10 bei mir, wird auf die im Profil festgelegte Anzahl aktualisiert.

 

Zweitens:

Wenn ich auf dem Smartphone mit einem Link aus einer Benachrichtigung in einem Thread und dort zu dem konkreten Beitrag gelange, dann bin ich meistens noch gar nicht in der Community eingeloggt.

Mach ich das jetzt, dann werde ich abschließend noch immer aus dem Thread geworfen und lande in Threads, die teeilweise bis ins Jahr 2013 zurückliegen.

 

Hattest Du nicht irgendwann man geschrieben, dass man nach Login nicht mehr aus dem Thread fliegt?

Ich würde mir auch noch einmal wünschen, dass man nicht immer auf den Anmelden-Button klicken oder tippen muss.

Hat ja mit autmoatischem Login oder "immer eingeloggt oder angemeldet bleiben" nicht wirklich viel zu tun, so wie es auch schon vor dieser Software eingeführt worden ist.

 

@Waldemar H. schrieb am 13.12.2018:

 

>Das war für dieses Jahr das letzte Update. Nächstes Jahr geht es weiter.

 

Wir sind schon mittendrin im nächsten Jahr.

 

Wann wird der nächste Sprint beladen?

 

 

@kws

Bitte beschwöre jetzt keine neuen Kathastrophen in der THC bevor.... Idee Zwinkernd

Es reicht das letzte "Update" für die nächsten 200 Jahre. - Solange kann es gefühlt dauern, bis auch mal Bug's beseitigt werden. TeufelEngel

Und mit einer Bugbeseitigung kommen zwei neue hinzu. - Mir graut davor.

Mit Bug's meine ich debei nicht nur die, die wirklich ausschließlich softwaretechnisch begründet sind,

sondern auch Undurchdachte Menüführungs-Kathastrophen.

Ich bin gerade mal mit müh und not immer noch dabei, mich irgendwie mit der neuen THC-Plattform zu arrangieren,

da kannst Du doch nicht ernsthaft ein erneutes Chaos herbeiwünschen wollen....  Lachend

 Neben der Startseite wünsche ich mir am meisten die alten Profile zurück... 

 

Find ich immer noch unübersichtlich, gerade bei einem neuen Nutzer schauen, ob er vielleicht schon ein 2. Selbes Thema aufgemacht hat, mit den neuen Profilen eine Katastrophe... Erst Mal muss man zwischen Beiträge und Antworten umschalten und dann landet man noch in "zu Gast" wo wieder alle Beiträge der Community drin sind (wieso hat das eigentlich jedes Profil, würde das im eigenen Profil nicht reichen oder wird das an den jeweiligen Nutzer irgendwie angepasst?) Und dann muss man noch auf Beiträge "nur von x" wechseln... Ne, das war früher, alles auf einer Seite ohne 10x hin und her klicken müssen 10000.x besser. Also ich finds furchtbar, fast schon schlimmer als die Startseite...

- Kommentar gestrichen -

Mein Bug ist immer noch aktuell. Der darf gerne langsam mal behoben werden. 

Community Manager
Wann wird der nächste Sprint beladen?

@kws Das nächste Update ist für Ende Januar geplant. 

@Sharôn Opheliac Ob "dein" Bug mit dem nächsten Update behoben sein wird, kann ich dir nicht zusichern. Ich drücke aber die Daumen, dass es klappt. Fröhlich

 

Wird bei irgendjemanden noch die Profilseite nicht angezeigt? 

 

Profil_Fehler.JPG

Guten Morgen @Sharôn Opheliac,

 

hier bei mir ist alles so wie es sein soll. Keine Probleme.

 

VG Gurke

@Gurke 

Bei mir leider nicht. 

Cache und Cookies habe ich gelöscht. Brachte aber auch keine Besserung Weinend

 

Edit: Anderer Browser - gleicher Fehler

@Sharôn Opheliac

Welchen Browser setzt du denn ein? Bei mir im Firefox keine Probleme. Im Internet Explorer sieht es hingegen genauso wie auf deinem Screenshot aus. Das ist aber meines Wissens schon bekannt.

@Mikko 

Ich nutze Google Chrome. Internet Explorer habe ich eben auch getestet, aber da ist das gleiche Problem plus extreme Performance Probleme im IE. 

@Sharôn Opheliac

Gerade auch mal den Chrome angeworfen. Dort keine Probleme bei mir.

Hallo @Sharôn Opheliac & @Mikko,

 

richtig, mit dem IE klappt das nicht.

Mit Edge klappt es auch, aber wer braucht den schon.

 

VG Gurke

@Mikko 

Jetzt ist der Fehler plötzlich bei mir auch wieder verschwunden. Merkwürdig...

@Sharôn Opheliac

das passiert, wenn man einen gelöschten Nutzer in der Auflistung von Aktivitäten/Kudos hat, welche auf der jeweils ersten Seite (also ohne Blättern) stehen. Irgendwann rutschen die Posten soweit nach hinten, z. B. durch neue Beiträge, Kudosempfang und/oder -vergabe, dann ist das Profil wieder normal aufrufbar.

 

Gestern Abend hat sich jemand gelöscht, https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/viewprofilepage/user-id/426721

von dem du Kudos bekommen hattest. https://telekomhilft.telekom.de/t5/kudos/userpage/user-id/449970/tab/users-who-kudoed

Und dem du Kudos gegeben hattest. https://telekomhilft.telekom.de/t5/kudos/userpage/user-id/449970/tab/messages-kudoed-by-user

 

Leider. Habe ich gestern Abend schon mitbekommen. Unabhängig, davon, dass es dann Profile zerschießt, finde ich es schade, dass der Helfer sich selbst entfernt hat.

 

Dort findest du die Meldung im Bugbord. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Bugs-in-der-Community/Profil-Geloeschter-Nutzer-zerstoert-Layout/...

@Sherlocka

Danke für die ausführliche Erklärung Verlegen

Hallo,

 

mir geht es leider genauso.

Ich kann weder die Alle-Liste aufrufen, die ich per Lesezeichen gespeichert habe, noch die Kudos-Liste.

Wie geht man jetzt mit so etwas um?

 

Was ist das für eine bescheidenes Forum geworden vom Aufbau her?

Wenn das so weitergeht, bin ich endgültig raus. Wütend

 

@BigWoelfi2

deine Listen gehen wieder. Die Positionen des gelöschten Nutzers sind anscheinend so weit durch andere Kudos und Beiträge in deinem Profil verdrängt worden, dass es wieder funktioniert.

Wieso versaut die Telekom eigentlich eine ehemals sehr gute und einfache telekomhilft Seite? Bei mir Popen ständig irgendwelche Menüs hoch wenn ich blättere, unten ein nicht gewünschtes "Ich möchte..." Fenster und man muss ewig suchen um dahin zu kommen wo man Beiträge vermutet. 

 

Ich habe die ehemalige Seite sehr geschätzt, weil sie einfach und übersichtlich war. Jetzt stören ständig irgendwelche PopUp Menüs. Absolut gruselig das Design. Schade 

 

Wer auch immer dafür verantwortlich ist, einen Gefallen hat er der Seite nicht getan.

 

Wie kann ich das alles abschalten und wenn möglich auf das alte Design zurückgehen. In den Einstellungen geht es leider nicht. 

 

Es war alles so schön, jetzt ist die Seite überlade und man sucht sich tot. Traurig 

 

Mpf....

@StefanWHV 

wenn du das nächste Mal in der Community eingeloggt bist (also mit deinem Communitylogin), dann die verlinkte Einstellungsunterseite aufrufen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/user-preferences%3Adisplay

Dann in der Seite nach unten scrollen, um dort einen Haken zu setzen vor "Expertenansicht", und das dann abspeichern.

Dadurch bekommst du jedes Mal, wenn du bereits in deinen Communitylogin eingeloggt bist, eine abgespeckte Version der Communitystartseite welche in Listenformat ist, und welche unter anderen kein "Ich möchte ..." mehr hat. Zwinkernd

Hallo, 

 

habe den Hacken gesetzt. Leider ist "Ich möchte ...." immer noch da. 

Ich meine mich zu erinnern, dass das Ich-möchte-Feld erst ab einem bestimmten Userrang ausgeblendet wird, vermutlich Mitgestalter.

Falls du aber z. B. den uBlock als Erweiterung nutzt, könnte damit auch recht einfach das Element blockiert werden. So habe ich mir am Anfang weitergeholfen, als das Feld noch für alle sichtbar war.

@Mikko: Super Hinweis, danke. Ich habe einen Mac, nutze Safari und 1blocker. Habe das Element jetzt per Blocker entfernt. Mein Blick ist wieder frei für die wichtigen Dinge auf der Internetseite.

@StefanWHV 

hattest du nach dem Haken-Setzen auch die Speichern-Schaltfläche im gleichen Tab genutzt und abgewartet, dass das Speichern fertig geworden ist. Und dann anschließend die schon offenen Seiten aktualisiert, damit es die geänderte Einstellung übernimmt?

Gegebenfalls den Cache des Browsers und sämtliche Cookies leeren, danach erneut einloggen.

Übrigens könnte es auch ein Timelag geben, dass trotzdem noch ca bis eine halbe Stunde lang die alten Einstellungen angewandt werden.

 

@Mikko 

ich habe nicht in Erinnerung, dass ich mit meiner Sockenpuppe so ein "Ich möchte ..."-Problem habe. Dort habe ich natürlich auch die Expertenansicht aktiv. Werde gleich mal nachsehen, nachdem es heute ein Community-Update gab, ob sich das geändert hat.

 

@Mikko, stimmt, der Haken hat unterhalb von Mitgestalter nur Auswirkungen auf die Startseite(n), dass diese in einem anderen Format kommen und etwas abgespeckter. Aber die für Communitykenner lästige "Ich hätte ..."-Schaltfläche bekommt man nicht weg.

Und so langsam kommt mir, dass das wahrscheinlich schon länger so ist, genau so wie du es geschrieben hast. Danke für das Auffrischen der Erinnerung.

 

@StefanWHV 

hilft dir wenig: ab Mitgestalter-Rang bist du das Ding los. Du hast nur eine angenehmeren Aufbau der Startseiten mit dem Haken bei Experten-Ansicht, eine gekürzte, weniger aufgebauschte  Liste statt der Bilder- und Kachelflut der Standard-Seite. Sorry, dass ich dich auf die falsche Fährte gesetzt hatte zunächst.

Zum Glück wusste Mikko, wie man sich dann doch noch selbst behelfen könnte, bis man den entsprechenden Rang hat.