EAN: Wir machen die Freiheit über den Wolken jetzt wirklich grenzenlos!

Community Manager*in

Ihr kennt das: Ihr sitzt im Flieger und setzt schnell noch den letzten Kommentar oder Tweet ab, bevor das Flugzeug den Empfangsbereich der letzten Funkzelle verlässt. Und bis zur Landung seid ihr von den multimedialen Freuden der modernen LTE-Technik abgeschnitten. Damit ist jetzt Schluss: Die Deutsche Telekom und Inmarsat haben gemeinsam mit dem Technologiepartner Nokia das European Aviation Network (EAN) startklar gemacht.

 

Jetzt fragt ihr euch völlig zu Recht: Was ist EAN und wie funktioniert das? Kurz gesagt: Das EAN ist die weltweit erste speziell für die Luftfahrt entwickelte Konnektivitätslösung, die Komponenten aus dem Weltraum und Bodenkomponenten effektiv kombiniert und so die bisherigen Einschränkungen der Internetnutzung an Bord aufhebt.

Diese und ein paar andere Fragen beantworten wir euch nochmal ausführlich in unseren „Netzgeschichten“:

 

 

Die rund 300 Basisstationen in allen 28 Mitgliedsstaaten der EU sowie in der Schweiz und Norwegen sorgen also dafür, dass ihr als Fluggäste von stabil hohen Bandbreiten profitiert. Die Nutzung von sozialen Medien, das Teilen von Bildern und sogar das Streamen von breitbandigen Inhalten ist zukünftig also auch in 10km Höhe und bei 1.200 km/h kein Problem mehr.

British Airways ist übrigens die erste Fluggesellschaft, die diese Technik auf ihren Flügen anbieten wird. Weitere werden sicher bald folgen. Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen, wenn ihr das erste Mal über den Wolken wirklich grenzenlos frei surfen konntet. Zwinkernd

 

Kommentare