Einfach, flexibel und für alle: der MagentaTV Stick zum Fernsehen und Streamen

Community Managerin

Unser neuer MagentaTV Stick ist da! Und für den müsst ihr nicht einmal Kunde bei der Telekom sein. Natürlich freuen wir uns, wenn ihr trotzdem mit #dabei seid. 😉

 

Auspacken, einstecken und losgucken! Ein einfacher Fernseher mit HDMI-Anschluss ist dafür ausreichend. Dazu eine Prise WLAN für das Internet und eine Steckdose für den Strom, et voilá!

 

Für MagentaTV noch die passenden TV Pakete dazubuchen wie MagentaTV Plus (unser anschlussunabhängiges Produkt) oder MagentaTV App Plus (für unsere Festnetzkunden) und schon kann es losgehen.

 

Update 20. Januar 2020:

 

Informationen über aktuelle Software Updates findet ihr hier.

 

Für Fragen und Diskussionen diesen Thread nutzen. 

Was euch alles mit dem MagentaTV Stick erwartet, erfahrt ihr hier in unserer Telekom hilft News mit Leona M.

 

Habt ihr schon Erfahrungen mit TV Sticks? Werdet ihr unseren neuen MagenaTV Stick auch ausprobieren? Welche Features sind euch bei so einem Stick am wichtigsten? Teilt uns eure Meinung gerne in den Kommentaren mit.

 

Falls ihr Unterstützung oder konkrete Serviceanfragen zu dem MagentaTV Stick habt, nutzt dafür die Möglichkeit euer Anliegen im „Fernsehen“ Board zu posten! Tragt dabei am besten schon einmal eure Kundendaten ein, damit euch unser @Telekom hilft Team so schnell wie möglich helfen kann.

 

Weitere hilfreiche Infos gibt es auf unserer Hilfeseite.

 

PS.: Nobody's perfect – unser MagentaTV Stick ist derzeit noch in einer Beta-Phase. Falls ihr also Auffälligkeiten entdeckt, lasst sie uns gerne wissen. Den Stick könnt ihr vorerst nur online erwerben.

Kommentare
Telekom Experte

@reinecke-michael 

 

Prima, das ist schön zu hören. Dann steht der Freude mit dem Stick nun hoffentlich nichts mehr im Wege.

 

Bezüglich des Menüs, da hast Du total recht. Es ist zwar ein wenig abhängig von den Kontrast Einstellungen des Fernsehers wie gut es sichtbar ist, insgesamt ist es aber nicht gut so. Das steht schon weit oben auf der Liste. Das machen wir demnächst besser sichtbar.

 

 

Telekom Experte

@Crunchips 

ja der HDR Mode verhält sich momentan abhängig vom TV Gerät ein wenig ungünstig, wie du leider bemerkst. Wir versuchen dies sowohl für HDR  als auch die automatische Einstellung der Bildwiederholfrequenz in der nächsten Firmware zu verbessern. Aber bitte beachte ich meine damit nicht die nächste MagentaTV App Version. Firmware Versionen unterliegen leider einem etwas größeren Releasezyklus da wir hier jedesmal mehrere Zertifizierungen durchlaufen müssen. 

 

Ich kann hier leider nur um ein bisschen Gedult werben, wir haben es aber auf dem Schirm. 

Ich wünsch Dir trotzdem viel Spaß mit dem Stick. 

Telekom Experte

@Gelöschter Nutzer 

Du kannst das Produkt genau so verwenden wie Du es möchtest und wenn Dir etwas auffällt, dann sag es uns einfach. Ich mag Bugreports fast genau so gerne wie Lob. Dann haben wir wenigstens die Chance etwas besser zu machen.

 

Und ich mache mir keine Sorgen das wir dich auch noch von Zattoo vollständig zu MagentaTV konvertiert bekommen Zwinkernd *hehe*

 

 

 

@Alex Be. 

 

danke erstmal für deine Kommentare zum Stick, habe den Stick nun schon einige Tage. „Spiele und erforsche“ gerade die ganzen Möglichkeiten und bin schon begeistert. 

 

eine kleine Bitte hätte ich:

es wäre klasse wenn du bei deinen Anworten zu den Beiträgen den Beitrag auf den sich Deine Antwort bezieht mit reinkopierst. Leider funktioniert die Zitieren Funktion nicht. Ist leider mit etwas mehr Aufwand verbunden. das macht es jedoch einfacher den Zusammenhang zu verstehen, den irgendwann wird der Blog so voll, das man den Überblick verliert. 


danke und Gruß 

@Alex Be.  schrieb:

@Sherlocka 

Es gibt zwei interessante Versions Nummern. Die der MagentaTV App im Fachjargon auch Launcher genannt und die Firmware Version. 


Ich habe dazu mal etwas vorbereitet [...]

@Alex Be. 

dank dir. Fröhlich

Gelöschter Nutzer

@Alex Be. schrieb:

Und ich mache mir keine Sorgen das wir dich auch noch von Zattoo vollständig zu MagentaTV konvertiert bekommen 

stephan1_0-1576702517424.png

 *hehe*

 

Nicht doch, ich habe schon Magenta TV Plus XL mit Netflix und nutze zattoo.ch nur für Fussballspiele 😀

Spannend finde ich die VPN- Sache, da ich Skandinavien als Nordlicht und Insulaner sehr verbunden bin. TV aus Schweden und Finnland hat was 😉

 

@PerrySherman  schrieb:

[...] eine kleine Bitte hätte ich:

es wäre klasse wenn du bei deinen Anworten zu den Beiträgen die zitieren Funktion nutzen könntest, das macht es einfacher den Zusammenhang zu verstehen, den irgendwann wird der Blog so voll, das man den Überblick verliert. [...]

@PerrySherman 

Ist nicht ganz so einfach in dem Fall, wie du denkst. Ist eine etwas sperrigere Bitte, wenn auch nützlich.

 

Denn der Thread ist ein Blog, und bei dem Threadtyp wird mit den Anführungsstrichen der Toolbar immer nur der aller erste Beitrag, der Startbeitrag zitiert, also nie eine Antwort.

 

Damit ich nun erst ihn und dann dich in Teilen zitieren konnte, so dass es auch eindeutig auf einem Blick erkennbar ist, was ist Zitat, was ist mein eigener Test, musste ich einiges machen:

Die Textstücke kopieren, manuelle vorne "(Name) schrieb" dazusetzen, und danach damit es die Optik eines Zitats hat, außerdem den HTML-Editor aufrufen und manuelle an den Beginn und das Ende des Zitats <blockquote> bzw. </blockquote> setzen, mit ok bestätigen, ... .

Telekom Experte

Das hört sich aber anstrengend an Fröhlich Mal schauen was ich für euch tun kann. Die Bitte kann ich allerdings verstehen.

Ist nicht ganz so einfach in dem Fall, wie du denkst. Ist eine etwas sperrigere Bitte, wenn auch nützlich.

 

Denn der Thread ist ein Blog, und bei dem Threadtyp wird mit den Anführungsstrichen der Toolbar immer nur der aller erste Beitrag, der Startbeitrag zitiert, also nie eine Antwort.

 

Damit ich ich nun ihn und dich in Teilen zitieren konnte, musste ich die Textstücke kopieren, manuelle vorne "(Name) schrieb" dazusetzen, und danach damit es die Optik eines Zitats hat, außerdem den HTML-Editor aufrufen und manuelle an den Beginn und das Ende des Zitats <blockquote> bzw. </blockquote> setzen, mit ok bestätigen, ... .

@Sherlocka 

 

habe es dann auch gemerkt, dass es nur mit reinkopieren funktioniert 😏 und meinen anderen Kommentar angepasst. 

ich sehe ein ist mit sehr viel Aufwand verbunden.

Gelöschter Nutzer

Ich mache es mir einfach.

Ich kopiere einfach die entsprechende Passage in meinen Kommentar/ Post, verändere zur Unterscheidung das Schriftbild und setze den Verfasser davor.

@PerrySherman  schrieb:

[...]

habe es dann auch gemerkt, dass es nur mit reinkopieren funktioniert  [...] und meinen anderen Kommentar angepasst. 

ich sehe ein ist mit sehr viel Aufwand verbunden.

 

@PerrySherman 

schau mal, das wäre eine Zwischenvariante, mit der man auch gut Zitat von neuem Kommentar trennen könnte, sozusagen die Schmalspurvariante für Smartphone- und Tablettnutzer ohne Maus.

 

Eine andere Variante (kopierter Text einfach in eine neue Tabelle mit nur einer einzigen Zelle eingefügt) :

@PerrySherman  schrieb:

[...]

habe es dann auch gemerkt, dass es nur mit reinkopieren funktioniert  [...] und meinen anderen Kommentar angepasst. 

ich sehe ein ist mit sehr viel Aufwand verbunden.

 

Alternativ mit Hilfe eines Code-Feldes (hat in der Toolbar so ein Zeichen: </>), Text wieder hineingegeben, und vorne etwas dazugefügt.

Perry Sherman  schrieb:
[...]
habe es dann auch gemerkt, dass es nur mit reinkopieren funktioniert  [...] und meinen anderen Kommentar angepasst. 

ich sehe ein ist mit sehr viel Aufwand verbunden.

@Perry Sherman  schrieb:

[...]

habe es dann auch gemerkt, dass es nur mit reinkopieren funktioniert  [...] und meinen anderen Kommentar angepasst. 

ich sehe ein ist mit sehr viel Aufwand verbunden.

 

@Perry Sherman 

schau mal, das wäre eine Zwischenvariante, mit der man auch gut Zitat von neuem Kommentar trennen könnte, sozusagen die Schmalspurvariante für Smartphone- und Tablettnutzer ohne Maus.

 

Eine andere Variante (kopierter Text einfach in eine neue Tabelle mit nur einer einzigen Zelle eingefügt) :

@Perry Sherman  schrieb:

[...]

habe es dann auch gemerkt, dass es nur mit reinkopieren funktioniert  [...] und meinen anderen Kommentar angepasst. 

ich sehe ein ist mit sehr viel Aufwand verbunden.

 

Alternativ mit Hilfe eines Code-Feldes (hat in der Toolbar so ein Zeichen: </>), Text wieder hineingegeben, und vorne etwas dazugefügt.

Perry Sherman  schrieb:
[...]
habe es dann auch gemerkt, dass es nur mit reinkopieren funktioniert  [...] und meinen anderen Kommentar angepasst. 

ich sehe ein ist mit sehr viel Aufwand verbunden.

 

@Sherlocka 

 

alle drei sehr gute Vorschläge, ich kann mit allem leben und kann alle drei auch umsetzten. 😀 eine Einheitlichkeit werden wir sowieso nicht umsetzen können. in erster Linie wäre es ja toll, wenn @Alex Be. sich für eine Variante begeistern kann.

 

 

Telekom Experte

@PerrySherman schrieb:

alle drei sehr gute Vorschläge, ich kann mit allem leben und kann alle drei auch umsetzten. 😀 eine Einheitlichkeit werden wir sowieso nicht umsetzen können. in erster Linie wäre es ja toll, wenn @Alex Be. sich für eine Variante begeistern kann.

 

Klar, wir haben nen Stick hinbekommen, dann schaff ich auch nen Zitat Zwinkernd

@Alex Be. 

nur eine klitzekleine Kleinigkeit, ohne das "schrieb" oder ein Wort "Zitat" am Beginn des Zitats in der Tabellenzelle, schaut es aus, als ob nicht er es geschrieben hätte, sondern du ihm es schreiben würdest, es dein Text wäre. Zwinkernd

@Alex Be. schrieb:
Klar, wir haben nen Stick hinbekommen, dann schaff ich auch nen Zitat
 

 

super und herzlichen Dank! 😄

Habe den Stick nun auch seit 4 Tagen. Allerdings habe ich jeden Tag einmal sie Meldung das ich vom Konto abgemeldet wurde. Muss mich dann jedesmal neu einloggen um MagentaTV nutzen zum können. Hat das Problem noch jemand ausser mir?

@SvenSchaefer 

 

Das Problem war bei mir auch vorhanden. Zusätzlich kam die automatische Umstellung auf die Sprache "Koreanisch" vor.

 

Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat echt geholfen. Probier das mal aus.

 

 

Telekom Experte
@SvenSchaefer schrieb:
Habe den Stick nun auch seit 4 Tagen. Allerdings habe ich jeden Tag einmal sie Meldung das ich vom Konto abgemeldet wurde. Muss mich dann jedesmal neu einloggen um MagentaTV nutzen zum können. Hat das Problem noch jemand ausser mir?

 

Hallo @SvenSchaefer,

 

ich hatte vorhin das Problem ebenfalls gehabt und gehe dem aktuell nach. Unsere Tester versuchen morgen ein Muster zu finden sodass wir das Problem dann beheben können. 

 

Ich melde mich sobald ich etwas weiß.

Zum Thema Zitieren:

 

@kurz59 schrieb:
ich habe mir dazu einfach mal ein Makro im HTML-Format gespeichert, im Beitrag über "Makros" dann einzufügen

Quellcode:

 

 

 

<blockquote><hr> schrieb:<br><br><p> </p><br><hr></blockquote><br><p> </p>

 

 

 

Das Makro  ist da 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/user-macros

im Profil einzutragen, ganz unten auf der Seite ist dann noch auf "Änderungen Speichern" zu klicken.

20191219_062530.jpg

OT Ende

 

@PerrySherman 

Für die Zukunft könnte das aber bedeuten das der Receiver überflüssig wird und eventuell sogar eingestampft wird. 

Grundsätzlich macht der Stick einen Soliden und Stabilen Eindruck auch wenn ich nicht verstehe warum nicht gleich eine AndroidTV App mit herausgebracht hat, neben einer TVOS Ap - , wenn es die Telekom jetzt "nur" noch schaffen wurde die Stream/Geräte Begrenzung in 21 Jahrhundert zu bringen, dann könnte man glatt in einem Familienhaushalt auf die trägen MR401/201 verzichten.

 

Was dringend fehlt ist die Sendersortierung in der App, bzw. in der Web-App den Punkt, neben den MR, Mobil noch den Punkt hinzuzufügen: Stick/App, denn die Mobile Sendersortierung wird bei mir zb. nicht auf dem Stick übernommen.

 

Als letzen Punkt würde ich gern noch hinzufügen die Fernbedienung mit Zifferntasten auszustatten, in weiser Voraussicht für eine AndroidTV App...

 

 

@southkorea 

1. Die Gerätebegrenzung gibt es bei allen Streaminganbietern (zu Recht).

2. Mobile Liste sortieren und dann auf dem Stick einmal ab- und anmelden.

3. Auf dem Stick ist eine AndroidTV App (mit Launcher) installiert.

@Souldream  auf was beziehst du dich mit deiner folgenden Aussage?

 

@Souldream   schrieb:

 

@Perry Sherman

Für die Zukunft könnte das aber bedeuten das der Receiver überflüssig wird und eventuell sogar eingestampft wird. 

Da viele andere Antworten oberhalb deiner stehen, welche irgendwie nicht zu deiner Aussage zu passen scheinen, hast du den Lesern eine Rätselaufgabe gestellt. Leider hast du auch nicht den Teil in deiner Aussage zitiert, auf den du dich beziehst.

 @Souldream schrieb:

Für die Zukunft könnte das aber bedeuten das der Receiver überflüssig wird und eventuell sogar eingestampft wird. 

 

 

haben wir über dieses Thema schon mal gesprochen? Mir fehlt gerade der Zusammenhand, sorry!

ich denke da wird noch sehr sehr viel Zeit vergehen, bis der Stick ein vollwertiger Ersatz werden kann, wenn überhaupt. Alleine schon im Hinblick auf die Möglichkeit des Aufnahmespeichers. Der MR bietet 500 GB Festplatte, der Stick hat einen Cloudspeicher von 24 Stunden. Allen Kunden einen zum MR vergleichbarer Cloudspeicher anzubieten würde sehr viel zusätzliche Ressourcen erfordern. 

Die Aufnahmen müssen nicht für jeden Kunden separat in einem Cloud-Speicher abgelegt werden.