Einfach, flexibel und für alle: der MagentaTV Stick zum Fernsehen und Streamen

Community Managerin

Unser neuer MagentaTV Stick ist da! Und für den müsst ihr nicht einmal Kunde bei der Telekom sein. Natürlich freuen wir uns, wenn ihr trotzdem mit #dabei seid. 😉

 

Auspacken, einstecken und losgucken! Ein einfacher Fernseher mit HDMI-Anschluss ist dafür ausreichend. Dazu eine Prise WLAN für das Internet und eine Steckdose für den Strom, et voilá!

 

Für MagentaTV noch die passenden TV Pakete dazubuchen wie MagentaTV Plus (unser anschlussunabhängiges Produkt) oder MagentaTV App Plus (für unsere Festnetzkunden) und schon kann es losgehen.

 

Update 20. Januar 2020:

 

Informationen über aktuelle Software Updates findet ihr hier.

 

Für Fragen und Diskussionen diesen Thread nutzen. 

Was euch alles mit dem MagentaTV Stick erwartet, erfahrt ihr hier in unserer Telekom hilft News mit Leona M.

 

Habt ihr schon Erfahrungen mit TV Sticks? Werdet ihr unseren neuen MagenaTV Stick auch ausprobieren? Welche Features sind euch bei so einem Stick am wichtigsten? Teilt uns eure Meinung gerne in den Kommentaren mit.

 

Falls ihr Unterstützung oder konkrete Serviceanfragen zu dem MagentaTV Stick habt, nutzt dafür die Möglichkeit euer Anliegen im „Fernsehen“ Board zu posten! Tragt dabei am besten schon einmal eure Kundendaten ein, damit euch unser @Telekom hilft Team so schnell wie möglich helfen kann.

 

Weitere hilfreiche Infos gibt es auf unserer Hilfeseite.

 

PS.: Nobody's perfect – unser MagentaTV Stick ist derzeit noch in einer Beta-Phase. Falls ihr also Auffälligkeiten entdeckt, lasst sie uns gerne wissen. Den Stick könnt ihr vorerst nur online erwerben.

Kommentare

@Alex Be.  schrieb:

 

(Quelle des Teilzitats = https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Einfach-flexibel-und-fuer-alle-der-MagentaTV-Stick-zum-Ferns... )

@Sherlocka schrieb:

 

@Alex Be.  + @di.bra 

Es hat zwar schon jemand geschrieben und verlinkt, aber möglicherweise nicht sehr deutlich ausgesprochen: Auf irgend einer Telekomseite wird der Onlineshop der Telekom verlinkt bezüglich USB-LAN-Adapter für den MagentaTV Stick. Nur ist dort auf der verlinkten Seite noch gar kein USB-LAN-Adapter im Onlineshop zu sehen, also wo hinverlinkt ist. Und da ich mir vorstellen kann, dass sich das gerne Kunden mit so einem Stick wünschen würden, dass sie sich dann auch gleich noch den passenden Adapter hinzu bestellen könnten, wäre es super, wenn die Telekom dort auch etwas anbieten würde, wo sie schon sowieso hinverlinkt, siehe Spoilerinhalt. [...]

 

Mein letzter Stand war, dass wir als Telekom vorerst keinen hauseigenen LAN Adapter dafür anbieten, da es genügend günstige Geräte draußen am Markt gibt. 

 

Wir können leider auch nicht alle Geräte testen um dann eine vollständige Liste zu haben, können aber als großes Unternehmen auch nicht einfach nur 2-3 Hersteller nennen von denen wir wissen das es funktioniert und somit wettbewerbsverzerrende Empfehlungen aussprechen.

 

Hier muss ich leider auf die Dynamik der Community bauen, dass ihr euch gegenseitig helft und euch Empfehlungen aussprecht. 

 

@Alex Be. 

diesbezüglich bin ich bei dir, dass es die Community selbst stemmen könnte. 

 

Nur sollte dann aber unbedingt die Verlinkung in der offiziellen FAQ zum Telekomshop unbedingt beseitigt werden, so lange so kein Stick für den Onlineshop der Telekom vorgesehen ist. So etwas nennt man den Mund wässerig machen nach einer Wurst (Verheißung einer Bestellmöglichkeit durch Verlinkung in den Shop), aber dann dem Hungrigen die Wurst im letzten Moment wegziehen (nichts im Onlineshop vorhanden, was nach LAN-USB-Adapter aussieht).

 

Auf welcher Seite diese Verlinkung exisitert bzw. in welchem Wort sie dort eingebaut ist, und  daraus entfernt werden sollte, bekommst du geliefert, wenn du meinen Spoiler nochmals aufmachst, weil es dort sichtbar ist. Die Quelle meines Beitrags, in dem der Spoiler steckt, habe ich hier im Kommentar ganz oben beim Teilzitat angegeben. Zwinkernd

@Sherlocka @Alex Be. Danke. Wenn ich auf Stero zurückstelle funktioniert das mit der Lautstärke in den Apps. Super!

Vielleicht wäre hier ein entsprechender Hinweis bei der Einstellung sinnvoll Fröhlich

@kurz59  schrieb:

 

@Sherlocka 

@Alex Be. 

Lautstärkeregelung wird beim MR demnächst auch per HDMI-CEC möglich sein. Das sollte es dann auch über den Stick ermöglicht werden.

@kurz59,

interessant. Ich bin schon gespannt, ob und wie das sich in der Community nach Verwirklichung niederschlagen wird.


@Tim8912 @ schrieb

@Sherlocka @Alex Be. Danke. Wenn ich auf Stero zurückstelle funktioniert das mit der Lautstärke in den Apps. Super!

Vielleicht wäre hier ein entsprechender Hinweis bei der Einstellung sinnvoll 

kurz59_0-1577303757874.png

@Tim8912 

für mich wäre Lautstärkeregelund per HDMI-CEC eher die Lösung. Ich will deswegen nicht auf Dolby Digital & Co. verzichten.

@Tim8912  schrieb:

 

@Sherlocka @Alex Be. Danke. Wenn ich auf Stero zurückstelle funktioniert das mit der Lautstärke in den Apps. Super!

Vielleicht wäre hier ein entsprechender Hinweis bei der Einstellung sinnvoll

 

@Tim8912,

danke für die Rückmeldung, dass man den gleichen Tipp wie bei den MR hier in der Community dann geben kann. Fröhlich

Wird sicher bald hier die Runde machen.

 

@Alex Be. 

wäre trotzdem super, wenn man das in den FAQ zum Stick einarbeiten würde/könnte. Zwinkernd

@Tim8912 @ schrieb

@Sherlocka @Alex Be. Danke. Wenn ich auf Stero zurückstelle funktioniert das mit der Lautstärke in den Apps. Super!

Vielleicht wäre hier ein entsprechender Hinweis bei der Einstellung sinnvoll 

 

@Tim8912 

für mich wäre Lautstärkeregelund per HDMI-CEC eher die Lösung. Ich will deswegen nicht auf Dolby Digital & Co. verzichten

 

 

@kurz59 anscheinend kann (Bzw. könnte) die Fernbedienung ja auch Infrarot senden. Wäre es nicht eine Möglichkeit damit die Lautstärke an zb die Soundbar zu geben? AppleTV macht das so. 


@Tim8912 schrieb
@kurz59 anscheinend kann (Bzw. könnte) die Fernbedienung ja auch Infrarot senden. Wäre es nicht eine Möglichkeit damit die Lautstärke an zb die Soundbar zu geben? AppleTV macht das so.

@Tim8912 

ob die FB wirklich Infrarot kann, weiß ich nicht.

 

Die einfachste Lösung wäre aber wirklich die Lautstärkeregelung per HDMI-CEC.

Telekom Experte

@Sherlocka schrieb:

Dauer-Fernseh-Maraton (nebenbei laufen lassen) kann leicht mal mehr als 4 Stunden sein.

 

Aber dabei alle 3-4 Stunden einmal auf OK klicken ist doch sicherlich verschmerzbar bzw. wenn Tasten auf der Fernbedienung gedrückt werden, gehen die 4 Std. ja wieder von vorne los. Wir müssen im Gegensatz zum MR der seine Signale per Multicast bezieht ein bisschen auf die Nutzungsökonomie achten, da die Backends hier mit jedem Nutzer skalieren müssen. Gerade abends wo Fernseher gerne beschlafen werden, macht es eben Sinn nachzufragen ob der Stick gerade überhaupt noch genutzt wird, wenn seit 4 Stunden keine einzige Taste mehr gedrückt wurde. Ich hab auch kein Problem 15 Minuten auf das OK zu warten, aber irgendwann müssen wir mal überprüfen ob der Kunde überhaupt noch schaut und bei 8 Stunden läuft der Stream mal einfach die ganze Nacht noch durch obwohl keiner schaut. 

@Alex Be. @di.bra 

@Sherlocka 

 

Zum USB-LAN Adapter:

Könnte die Telekom nicht ein passendes Modell (vornehm im Magenta Haus Portal) verkaufen, nur als Service?

 

Wie sähe es aus, wenn wir Nutzer in unserem Expertenwiki in der Community eine inoffizielle Liste unterstützter LAN Adapter erstellen, die ihr in der offiziellen Hilfe verlinkt?

 

 

2. Wettbewerbsverzerrungen:

Hier listet die Telekom Modelle auf, ein Großteil davon wird von der Telekom vermarktet, aber nicht alle unterstützten Geräte, die von der Telekom vermarktet werden, sind in der Liste. Ist das nicht vergleichbar?

VoLTE / WLAN Call - inoffizielle Liste funktionierender Smartphones

 

Aber dabei alle 3-4 Stunden einmal auf OK klicken ist doch sicherlich verschmerzbar bzw. wenn Tasten auf der Fernbedienung gedrückt werden, gehen die 4 Std. ja wieder von vorne los.

 

@Alex Be.  Warum Ok Taste? Eine Bestätigung der Lautstärke an der Fernbedienung wäre sinnvoller, den die verstellst eher, als die OK Taste.

vergiss es. Das habe ich schon durch.

 

Ob etwas Favorit ist oder nicht, wird momentan nicht von der Webseite her übertragen, das muss man manuell am  Stick zusätzlich einstellen. Von der Mobil-Webseite übernimmt es nur die Nummern (bei mir von der Liste "Alle Sender", welche ich auf der Webseite eingerichtet und umsortiert hatte). Deshalb sind dann andere Nummern aufgezählt als in der Ursprungsliste.

 

@Sherlocka  Einwandfrei jetzt habe ich sogar die Nummern der Reihe nach. 1 - ARD 2-ZDF 3-BR Süd usw. 

HDR ausgeschaltet  bzw. rausgeregelt. 

 

 

Gelöschter Nutzer

@Thunder99 schrieb:

HDR ausgeschaltet  bzw. rausgeregelt. 

 

Mist, jetzt habe ich den Überblick verloren. Öh, wie jetzt ausgeschaltet/ rausgeregelt?

Telekom Experte

@Thunder99 Leider bewirkt (momentan) nicht jeder Tastendruck auf der FB eine Verlängerung des "Bist Du noch da Timers". Nach meinen Erfahrungen gehören die Lautstärketasten nicht dazu, die Pfeiltasten schon.

Aber @Alex Be. hat ja schon geschrieben, dass wir das noch etwas komfortabler und v.a. OLED freundlicher gestalten wollen.

 

Bzgl. Senderlisten: Bitte beachten: Aufgrund eines Bugs werden Sender, die man in der Senderliste auf Mobile Devices auf ausgeblendet setzt, auf dem Stick nicht ausgeblendet sondern mit der Kanalnummer -1 dargestellt.

 

Eine Änderung der Senderliste auf Mobile Devices sollte spätestens nach 15 Minuten auf dem Stick sichtbar werden. Nach einem Neustart bzw. Wakeup aus Standby aber auf jeden Fall.

 

Aber wie gesagt: Die ganze Senderverwaltung ist noch nicht fertig.

 

@di.bra Danke der Rückmeldung.

Ja mit der SenderVerwaltung ist es so eine Sache. Wie ich es allerdings geschafft habe das die Sendersortierung überall gleich ist. 🤷‍♂️ Sprich MR / Mobil/Stick sind jetzt 1zu1 gleich. Aber wie🤔

HDR ausgeschaltet  bzw. rausgeregelt. 

 

Mist, jetzt habe ich den Überblick verloren. Öh, wie jetzt ausgeschaltet/ rausgeregelt?

 

@Gelöschter Nutzer  Ich habe in den Experteneinstellung beim TV, St. 2084 auf - 1, und im Stick UHD 50Hz.Das Bild ist so jetzt, mit dem MR gleich.

Ob du jetzt allerdings die Einstellung hast🤷‍♂️

Telekom Experte

@Thunder99 Es gibt eine MR und eine Mobile/Stick Senderliste. Zwischen diesen beiden kannst Du z.B. im IOS Client umschalten und sie editieren.

Änderungen an der Mobile-Senderliste sollten spätestens nach 15 Minuten automatisch auf den Stick übernommen werden. Sollte das nicht passieren, haben wir ggf. hier noch einen Bug. Ist vermutlich etwas irritierend, dass Änderungen im Mobile Client nicht sofort auf dem Stick sichtbar werden.

 

@Gelöschter Nutzer 

HDR kannst Du bisher nur im TV ggf. ausschalten.

Gelöschter Nutzer

@Thunder99 , @kurz59 

 

die Einstellung habe ich auch > kaum sichtbare Veränderung. Es bleibt dabei, dass ich auf die FB warte, um HDR im TV- Hintergrund auszuschalten (?)

@Mächschen  schrieb:

 

@Alex Be. @di.bra 

@Sherlocka 

Zum USB-LAN Adapter:

Könnte die Telekom nicht ein passendes Modell (vornehm im Magenta Haus Portal) verkaufen, nur als Service? [...]

 

@Mächschen,

so war das auch von mir mal gedacht, als ich meinen Hinweis schrieb: dass so ein Teil, egal von welcher Marke, hauptsächlich funktionsfähig am MagentaTV Stick, in den Onlineshop aufgenommen wird, und zwar dort im Onlineshop, wohin momentan von den TelekomFAQ aus in de Onlineshop verlinkt ist. Es ging mir also zunächst nicht um eine Kompatibiliätsliste sondern um ein kaufbares Teil, das im Onlineshop bestellbar wäre. Wer so etwas noch nicht hat, und eines möchte, hätte es dann sehr bequem gehabt, sich so ein Teil zuzulegen. Das scheint leider (momentan) nicht zu kommen.

 

Offizielle Kompatibiliätsliste hätte es dann auch keine gebraucht. Wer etwas anderes hätte besorgen wollen, hätte es dann auf eigenes Risiko machen müssen, ob es läuft oder nicht.

Und ansonsten könnte man eine Communityliste führen, so wie es @Ludwig II  es für Switche, Wlan-Brücken und so weiter gemacht hat. Vielleicht wäre er sogar bereit diese LAN-USB-Adapter auch in seiner Liste mit zu integrieren, damit es keine zwei Listen braucht zum Verlinken?

@di.bra  Der Stick stürzt jetzt immer ab und rattert mit einem super Bild und mit dem Hinweis ich habe keine Berechtigung. 

20191226_111325.jpg

@Thunder99 

überprüfe mal, ob der Stick im 5 GHz WLAN ist.

 

Bei mir läuft er bisher problemlos.

überprüfe mal, ob der Stick im 5 GHz WLAN ist.

 

Bei mir läuft er bisher problemlos.

 

 

 

 

@kurz59  Der ist immer im 5 ghz, der war noch nie im 2,4 hat der überhaupt eins? Wenn es jetzt nochmal ist werde ich ihn tauschen.

Gelöschter Nutzer

Läuft bei mir auch ohne Probleme im 5 GHz WLAN

@Thunder99 

du machst es Mitleser derzeit etwas schwer, zu verstehen, was du meinst. Sicher, in dem Fall wusste ich als Eingeweihte sofort Bescheid, weil du Teile von meinem Text kopiert hattest, ich also deshalb sofort unterscheiden konnte, was von dir stammt und was nicht von dir, weil zitiert. Aber Mitleser dürften nur Bahnhof verstehen.

vergiss es. Das habe ich schon durch.

 

Ob etwas Favorit ist oder nicht, wird momentan nicht von der Webseite her übertragen, das muss man manuell am  Stick zusätzlich einstellen. Von der Mobil-Webseite übernimmt es nur die Nummern (bei mir von der Liste "Alle Sender", welche ich auf der Webseite eingerichtet und umsortiert hatte). Deshalb sind dann andere Nummern aufgezählt als in der Ursprungsliste.

 

@Sherlocka  Einwandfrei jetzt habe ich sogar die Nummern der Reihe nach. 1 - ARD 2-ZDF 3-BR Süd usw. 

HDR ausgeschaltet  bzw. rausgeregelt. 

 

@Thunder99 

Schau mal, dort habe ich ein paar Varianten vorgestellt, wie man es optisch deutlich machen könnte, was ist Zitat, und was der eigentliche neue Text. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Einfach-flexibel-und-fuer-alle-der-MagentaTV-Stick-zum-Ferns...

Wenn man nach dem Kopieren und Einfügen noch eine Zeile weiter oben noch dazu schreibt "xyz schrieb:", dann wird es noch einfacher, ... .