Einfach, flexibel und für alle: der MagentaTV Stick zum Fernsehen und Streamen

Community Managerin

Unser neuer MagentaTV Stick ist da! Und für den müsst ihr nicht einmal Kunde bei der Telekom sein. Natürlich freuen wir uns, wenn ihr trotzdem mit #dabei seid. 😉

 

Auspacken, einstecken und losgucken! Ein einfacher Fernseher mit HDMI-Anschluss ist dafür ausreichend. Dazu eine Prise WLAN für das Internet und eine Steckdose für den Strom, et voilá!

 

Für MagentaTV noch die passenden TV Pakete dazubuchen wie MagentaTV Plus (unser anschlussunabhängiges Produkt) oder MagentaTV App Plus (für unsere Festnetzkunden) und schon kann es losgehen.

 

Update 20. Januar 2020:

 

Informationen über aktuelle Software Updates findet ihr hier.

 

Für Fragen und Diskussionen diesen Thread nutzen. 

Was euch alles mit dem MagentaTV Stick erwartet, erfahrt ihr hier in unserer Telekom hilft News mit Leona M.

 

Habt ihr schon Erfahrungen mit TV Sticks? Werdet ihr unseren neuen MagenaTV Stick auch ausprobieren? Welche Features sind euch bei so einem Stick am wichtigsten? Teilt uns eure Meinung gerne in den Kommentaren mit.

 

Falls ihr Unterstützung oder konkrete Serviceanfragen zu dem MagentaTV Stick habt, nutzt dafür die Möglichkeit euer Anliegen im „Fernsehen“ Board zu posten! Tragt dabei am besten schon einmal eure Kundendaten ein, damit euch unser @Telekom hilft Team so schnell wie möglich helfen kann.

 

Weitere hilfreiche Infos gibt es auf unserer Hilfeseite.

 

PS.: Nobody's perfect – unser MagentaTV Stick ist derzeit noch in einer Beta-Phase. Falls ihr also Auffälligkeiten entdeckt, lasst sie uns gerne wissen. Den Stick könnt ihr vorerst nur online erwerben.

Kommentare

@bastian-m @schrieb:

Wäre es nicht möglich und sinnvoll, ein eigenes komplettes Unterforum für den MagentaTV-Stick einzurichten, dieser Thread hier wächst so schnell und ist schon jetzt so lang, das wird unübersichtlich und wenn jemand frisch mit einem Problem hinzustößt kann ich schon verstehen, wenn er nicht die kompletten 40 Seiten durchliest um herauszufinden, ob sein Problem irgendwo hier imr Thread schonmal behandelt wurde.


@bastian-m 

Ich denke nicht, dass dies jetzt noch umgesetzt werden kann. Man hätte es von Anfang an anders aufbauen müssen. Ein Blog war keine gute Idee. Ich habe es auch aufgegeben, im Blog nach etwas zu suchen. 

Ich hätte es als offenes Labor aufgezogen, aber ...

@kurz59  + @PerrySherman ,

Ihr vergesst, dass die Telekom Experten hier in ihrer Freizeit unterwegs sind.

Das ist toll, dass sie es machen, aber ein Labor ist ein anderer Sprung.

Und ein Labor weckt gewisse Erwartungen und Forderung.

Es kann auch komplett aus dem Ruder laufen. Habe ich selbst schon mal erlebt. Wenn die eingehenden Beiträge zu umfangreich sind.

Es kann gewaltig Antwortzeit bzw. Betreuungszeit binden, was dann den Experten für anderes, ihre eigentliche Entwicklungsaufgabe abgeht. Momentan können sie sich aussuchen, auf was sie eingehen, da Kür in ihrer Freizeit (sogar über die Feiertage!!!) und keine Pflicht (während bezahlter Arbeitszeit). Was ihnen Luft für ihre eigentliche Tätigkeit bringt, wieso sie das überhaupt freiwillig auf sich nehmen.

Also seien wir für den Finger froh, den sie uns gereicht haben, und fordern nicht gleich die ganze Hand.

 

@bastian-m 

laut Startbeitrag in dem Blog soll/kann man im Board "Fernsehen" einen Thread aufmachen. Somit gibt es schon einen etwas größeren Bereich als nur den Blog. Ich denke, es werden dann auch irgendwann die Teamies hinein gehen. Spätestens wenn die Feiertage vorbei sind, und sie dann wieder stärker besetzt sind, ... .

@Sherlocka

ich war im Massen-Labor (1.000/3.000 Teilnehmer) für den Magenta Smart Speaker, von daher weiß ich schon, was ein offenes Labor bedeutet hätte. Aber das ist hier OT.

@Sherlocka 

 

Dass die Experten es in ihrer Freizeit machen ist mir klar, hat aber mit dem Aufbau erstmal nichts zu tun. Ist aber auch egal, da der Blog läuft.

@bastian-m schrieb:

> Wäre es nicht möglich und sinnvoll, ein eigenes komplettes Unterforum für den MagentaTV-Stick einzurichten, dieser Thread

> hier wächst so schnell und ist schon jetzt so lang, das wird unübersichtlich und wenn jemand frisch mit einem Problem

> hinzustößt kann ich schon verstehen, wenn er nicht die kompletten 40 Seiten durchliest um herauszufinden, ob sein Problem irgendwo

> hier im Thread schonmal behandelt wurde.

 

Zumal es hier im Blog auch kompliziert ist, Beiträge direkt zu beantworten bzw. zitieren.

Für alle, die noch Magenta Sport abonniert haben:

Findet man die Kanäle direkt auch in der Programmliste oder läuft das Angebot auf dem Stick über die separate App?

Könnte jemand den Launcher als APK extrahieren damit AndroidTV user einer ShieldTV vielleicht auch mal über die Feiertage entspannt was schauen können?


@NaBenny schrieb

Für alle, die noch Magenta Sport abonniert haben:

Findet man die Kanäle direkt auch in der Programmliste oder läuft das Angebot auf dem Stick über die separate App?


@NaBenny 

es sind die normalen Kanäle ab 301 bis 336, bei Standardbelegung.

 

Die Bildqualität in der MagentaTV App ist auch besser, bis 1080p50.


@rogruldo schrieb

Könnte jemand den Launcher als APK extrahieren damit AndroidTV user einer ShieldTV vielleicht auch mal über die Feiertage entspannt was schauen können?


@rogruldo 

man könnte schon, ich halte das aber urheberrechtlich für sehr bedenklich.

 

Folgender Fehler ist mir aufgefallen:

 

ich starte ein Programm über den Stick und schaue es.

währenddessen stöbere ich über die Magenta TV App auf dem iPad im Programm und starte darüber die Wiedergabe um es auf den den Stick zu übertragen.

 

wenn ich dann am nächsten Tag den Stick wieder starte, erscheint die Meldung dass ich offline bin. Das Verbinden klappt auch wieder sofort. Ist das so gewollt, ist es noch ein Fehler, oder habe ich eine Einstellung übersehen?

Telekom Experte

@PerrySherman 

 

wenn ich dann am nächsten Tag den Stick wieder starte, erscheint die Meldung dass ich offline bin. Das Verbinden klappt auch wieder sofort. Ist das so gewollt, ist es noch ein Fehler, oder habe ich eine Einstellung übersehen?

 

Offline heißt keine Netzwerkverbindung zu unserem Backend. Kann durch eine Unterbrechung der WLAN Verbindung verursacht werden, kann allerdings auch sein, dass das Backend einfach mal zu langsam geantwortet hat.

Es tritt nur auf, wenn Du parallel in der mobile App unterwegs warst und der Stick in dieser Zeit im Standby war? 

Telekom Experte

@Sherlocka 

 

Momentan können sie sich aussuchen, auf was sie eingehen, da Kür in ihrer Freizeit (sogar über die Feiertage!!!) und keine Pflicht (während bezahlter Arbeitszeit). Was ihnen Luft für ihre eigentliche Tätigkeit bringt, wieso sie das überhaupt freiwillig auf sich nehmen.

Also seien wir für den Finger froh, den sie uns gereicht haben, und fordern nicht gleich die ganze Hand.

 

Danke dafür! Wir haben in den letzten Monaten ziemlich viel Herzblut in das Gerät gesteckt. Daher macht es auch ein Stück weit Spaß, hier im Forum Eure Fragen zu beantworten. Sie zeigen uns, dass die Kunden das Gerät tatsächlich intensiv nutzen. Euer Feedback ist sehr wertvoll, denn die Usecases "echter Kunden" können wir während der Entwicklung gar nicht alle vorhersehen.

 

Privat habe ich in den letzten Jahren einiges durch an TV Empfangstechnologien und Geräten, bis hin zum selbst gebauten HTPC. Der MagentaTV Stick ist seit langem das erste Device, das ziemlich viele meiner eigenen, nicht gerade niedrigen, Anforderung erfüllt. Klar, da spielt jetzt auch die "Magenta Brille" eine gewisse Rolle. Aber wie gesagt: Ich habe einen ganz guten Überblick, was technisch (zu einem akzeptablen Preis) möglich ist. Und da braucht sich unser Stick nicht zu verstecken!

 

@di.bra  schrieb:

Offline heißt keine Netzwerkverbindung zu unserem Backend. Kann durch eine Unterbrechung der WLAN Verbindung verursacht werden, kann allerdings auch sein, dass das Backend einfach mal zu langsam geantwortet hat.

Es tritt nur auf, wenn Du parallel in der mobile App unterwegs warst und der Stick in dieser Zeit im Standby war? 

 

@di.bra 

 

danke für die Antwort:

 

ich beschreibe es nochmal:

ich schalte TV und Stick an, wähle ein Programm, währenddessen gehe ich auf dem iPad in der App durch den EPG suche mir eine andere Sendung aus, starte diese auf dem iPad und wähle dann aus diese an den Stick zu übertragen. Ich schaue die Sendung und schalte danach Stick und TV aus.

 

wenn ich am nächsten Tag den Stick wieder anschalte kommt der Hinweis dass ich offline bin. Keine Netzwerkverbindung mehr, wenn ich dann auf verbinden drücke ist die Verbindung zum SHW wieder da. Das ganze passiert nur in dieser Konstellation. 

die Verbindung mit anderen Geräten mit dem SHW ist konstant, keinerlei Unterbrechung. Also muss es am Stick liegen.

@PerrySherman 

ist es möglicherweise so, dass nur die MagentaTV App auf dem Stick, nicht aber der Stick als Solcher, schon offline geht, sobald Du den Chromcast startest?

Gelöschter Nutzer

Ergänzung zu meinem Beitrag vom 20.12.19:

 

Hier noch ein Hinweis für die Nutzung eines Lan- USB Adapters für das Y- Kabel am Magenta TV Stick.

Will man den Magenta TV Stick per Lan verbinden, so habe ich hier Versuche gemacht:

1. Cable Creation USB 3.0 auf RJ45 Gigabit Adapter

- lief genau ein Tag, danach gab es keine Verbindung mehr zu meiner Fritzbox

2. Techole Modell: UH411 USB 3.0 auf RJ45 Gigabit Adapter + USB 3.0 Switch

- keine Verbindung zum Router

3. Anker Modell: Y-3461 USB 3.0 auf RJ45 Gigabit Adapter

- geht hervorragend

- Magenta TV Stick findet sofort den Weg zur Fritzbox obwohl über Devolo DLAN verbunden

   4. Ugreen USB Ethernet Adapter USB auf RJ45 10/100 Ugreen Modell-50922

    - geht hervorragend

    - Magenta TV Stick hat keinerlei Probleme in Verbindung mit DLAN und Fritzbox 7590

PS: Aus gesundheitlichen Gründen, muss ich WLAN in meiner Umgebung einschränken. Deshalb die Versuche!

 

Gelöschter Nutzer

@Mächschen

 

Hallo!

Danke für den Hinweis und Ergänzung! 

 

Ich habe zur Zeit den USB 2.0/Ethernet Adapter per Devolo Magic 2 im Einsatz um die Verbindung zur Fritzbox aufzubauen. 

Mein Anschluss ist eine 50er DSL Leitung von Netcom-BW. 

Die Video Qualität ist ausgezeichnet. Sogar im 4k Stream mittels Netflix gibt es kein Ruckel und keine Aussetzer. 

Mittels Netflix kann ich den Stream kontrollieren. ca. 15,5 Mb und 5.1.

Die Bilder sind auf meinem Sony 4K TV gestochen scharf per Magenta TV Stick. 

 

 

Hallo ,

 

ich möchte mal meine Probleme bei der heutigen Erstinbetriebnahme schildern .

 

1. Das HES ließ sich nach der Inbetriebnahme des Stick nicht mehr einschalten - Text im TV :

Weiterleitung der Tonsignale nicht möglich . Erst nach erneutem einstecken des HDMI Steckers

vom Stick schaltete sich das HES zu .

2. Nach blättern in der Senderliste 2 mal Komplettabsturz (Android und Magenta) bei der Senderwahl (beide mal Pro7) .

3.Tonausgabe im Live TV bisher nur in Stereo - was für mich ein eindeutiges KO Kriterium ist !!!

Bei Netflix kommen wie gewohnt die Tonsignale in Dolby Digital .

Dann müsste ich meine Satanlage doch wieder in Betrieb nehmen da ich auf die Tonausgabe

in digital , mit den entsprechenden Effekten , nicht verzichten möchte 

 

Das war es fürs erste   Thomas

@Don-Limpio 

1. Was ist HES?

2. Was meinst Du mit Senderliste 2?

3. Du hast ganz offiziell ein Beta-Produkt gekauft, was sich noch in der Entwicklung befindet ...

 

Was bedeutet Beta-Phase?

Screenshot_2019-12-28-16-44-26.png

 

 

Hallo ,

 

1. HES = home entertainment system sprich Dolby Digital AV Receiver

2. Die Liste die kommt wenn man über das Steuerkreuz umschalten möchte .

Beim bestätigen des gewählten Senders ( in beiden Fällen Pro7) war der 

Komplettabsturz .

3. Beta ist mir klar - hab ja auch nicht gejammert sondern nur mitgeteilt !

Leider habe ich bisher auch kein anderes iptv gefunden welches digitale Tonsignale ausgibt .

Getestet wurde bisher Zattoo und waipu TV . Ich hatte halt die Hoffnung das es bei Magenta TV

geht .

Zu 2.:

ja stimmt, bei Auswahl von Pro7 startet der Stick komplett neu (AndroidTV), passiert aber nicht immer. Nur nach längerer Laufzeit eines anderen Senders?

Telekom Experte

@kurz59 Abspielen per Chromecast funktioniert bei mir. Wenn ich Chromecast beende, bin ich wieder im LiveTV (weiter online). Die Anzeige "Offline Modus" bedeutet nicht zwingend, dass die WLAN Verbindung weg ist. Der Stick geht auch in den Offline Modus, wenn das Backend nicht schnell genug antwortet.

 

@PerrySherman : Schaltest Du den Stick in Standby, während Chromecast noch aktiv ist? Oder beendest Du die Chromecast Verbindung auf dem Tablet vor dem Standby?

 

Ich habe Chromecast jetzt mit Youtube von meinem Laptop aus getestet. Einmal habe ich Chromecast vor dem Standby beendet, einmal Standby bei aktiver Chromecast Wiedergabe. Funktioniert, d.h. ich kann den Offline Modus nicht provozieren.

@kurz59 

 

Bei mir waren die Abstürze direkt innerhalb weniger Minuten b.z.w. das zweite mal direkt nach 

dem ersten Neustart vom Stick . Also alles ohne vorher großartig ein anderess Programm geschaut

zu haben .

Gelöschter Nutzer

kann jemand hier schon einen Pin für den Jugendschutz von der Telekom erhalten, am Stick selber geht es nicht und in meinen Kontoeinstellungen der Telekom geht es auch nicht.