Einfach, flexibel und für alle: der MagentaTV Stick zum Fernsehen und Streamen

Community Managerin

Unser neuer MagentaTV Stick ist da! Und für den müsst ihr nicht einmal Kunde bei der Telekom sein. Natürlich freuen wir uns, wenn ihr trotzdem mit #dabei seid. 😉

 

Auspacken, einstecken und losgucken! Ein einfacher Fernseher mit HDMI-Anschluss ist dafür ausreichend. Dazu eine Prise WLAN für das Internet und eine Steckdose für den Strom, et voilá!

 

Für MagentaTV noch die passenden TV Pakete dazubuchen wie MagentaTV Plus (unser anschlussunabhängiges Produkt) oder MagentaTV App Plus (für unsere Festnetzkunden) und schon kann es losgehen.

 

Update 20. Januar 2020:

 

Informationen über aktuelle Software Updates findet ihr hier.

 

Für Fragen und Diskussionen diesen Thread nutzen. 

Was euch alles mit dem MagentaTV Stick erwartet, erfahrt ihr hier in unserer Telekom hilft News mit Leona M.

 

Habt ihr schon Erfahrungen mit TV Sticks? Werdet ihr unseren neuen MagenaTV Stick auch ausprobieren? Welche Features sind euch bei so einem Stick am wichtigsten? Teilt uns eure Meinung gerne in den Kommentaren mit.

 

Falls ihr Unterstützung oder konkrete Serviceanfragen zu dem MagentaTV Stick habt, nutzt dafür die Möglichkeit euer Anliegen im „Fernsehen“ Board zu posten! Tragt dabei am besten schon einmal eure Kundendaten ein, damit euch unser @Telekom hilft Team so schnell wie möglich helfen kann.

 

Weitere hilfreiche Infos gibt es auf unserer Hilfeseite.

 

PS.: Nobody's perfect – unser MagentaTV Stick ist derzeit noch in einer Beta-Phase. Falls ihr also Auffälligkeiten entdeckt, lasst sie uns gerne wissen. Den Stick könnt ihr vorerst nur online erwerben.

Kommentare

@Gelöschter Nutzer  schrieb:


@Sherlocka schrieb:

 

@jaytee_78  schrieb:


@ Sherlocka, danke für deine Anleitung!! Ich habe das versucht, bei Netflix keien Ruckler mehr, aber bei Ard/Zdf/Dazn noch immer, habe alle Bildeinstellungen HZ durchprobiert. leider. Ich habe 2 Magenta Sticks bei beiden Samsung TV einer mit Led und ein älterer LCD das selbe Problem. Auf dem Fire TV stick 2. Gen. auch Ruckler in der ARD App.

[...]

 

@stephan1.

du hast doch einen Samsung. Wie läuft es bei dir mit der ARD und ZDF-App, und ggf mit DAZN. Was hast du ggf am TV selbst oder am Stick eingestellt, dass es dadurch etwas besser geht?

ARD und ZDF- App laufen normal (getestet mit einer LIVE- Sendung ZDF und mit Babylon Berlin bei ARD). DAZN hatte ich, als mein Stick ankam, getestet. Hatte aber danach den Stick von meiner DAZN- Liste entfernt, da ich auf DAZN direkt über meine Samsung TV oder SkyQ aufrufe.

Das erweiterte Eingangssignal (nur HDMI- Eingang für Stick) bei meinem TV ist aus, Stick steht auf 2160x50.

 

Alle TV- Programme laufen bei mir störungs- und ruckelfrei (incl. Sport wie momentan Eurosport 1)

@Gelöschter Nutzer, danke.

 

@jaytee_78,

möchtest du es ggf auch so probieren?

Hallo und allen ein gesundes, glückliches Jahr 2020!

Seit dem 14.12.2019 benutze ich einen MagentaTV-Stick am Zweit-Fernseher. Bis dahin hatte ich einen Amazon-Stick und zum Fernsehen hatte ich darauf die Zattoo-App installiert. Ich muss sagen, dass ich den MagentaTV-Stick um ein Vielfaches besser finde!!! Er ist viel schneller, (fast) alles läuft sehr flüssig ohne Ruckler, Aussetzer oder Abstürze. Wirklich toll!
Selbstverständlich treten aber trotzdem kleine Fehler auf, was ich auf den Beta-Status zurückführe. Deshalb möchte ich hier jetzt auch mal meinen "Senf" dazugeben.
Also, die folgenden Fehler sind mir bei meinem MagentaTV Stick aufgefallen:

 

1.: Wie offensichtlich bei vielen anderen Nutzern auch, erscheint bei meinem Stick nach dem Einschalten aus dem Standby-Betrieb sehr, sehr oft die Meldung "Du bist offline. Bitte überprüfe deine Netzwerkeinstellungen". Nach einem Klick auf den Button "Erneut verbinden" wird die Verbindung aber unverzüglich wiederhergestellt.

 

2.: Das Negativ-Highlight trat heute zum ersten Mal auf:
Nach dem Einschalten des Sticks war er mal wieder offline und musste neu verbunden werden. Anschließend bin ich vom Startbildschirm sofort in den TV-Modus gegangen und hatte dann auf dem TV-Gerät ein horizontal geteiltes Bild!
Auf der oberen Hälfte des Bildschirms war weiterhin ein Teil der Startseite zu sehen und in der unteren Hälfte war ein Teil des TV-Live-Bildes! Siehe Foto.
Den TV-Sender zu wechseln hat nicht geholfen. Erst nachdem ich über die Home-Taste auf die Startseite zurückgegangen bin und dann erneut in den TV-Modus wechselte, war das TV-Bild wieder vollständig zu sehen.

geteiltes_bild.jpg

 

3.: Wenn ich den Stick aus dem Standby einschalte, dann passiert es häufig, dass der Stick zwar startet, der TV-Bildschirm aber zunächst schwarz bleibt. Ich muss dann zusätzlich irgendeine Taste auf der Fernbedienung drücken (z.B. hoch/runter, TV-Taste o.ä.) und erst dann erscheint das Bild wieder auf dem TV-Gerät.

 

4.: EPG-Fehler. Bei einigen Sendungen, die gerade ausgestrahlt werden, steht im EPG manchmal nur "No Information". Obwohl die Sendung aktuell läuft, kann man dann nicht mit der OK-Taste auf den entsprechenden Sender umschalten, sondern nur auf Umwegen. Dieses Phänomen betrifft nicht nur bestimmte Sender, sondern tritt querbeet auf allen Kanälen auf.

 

5.: Das EPG des Sticks ist nicht immer aktuell. Bei Programmänderungen werden im EPG des Sticks die ursprünglich geplanten (also falschen) Sendungen angezeigt. Im EPG des Media Receivers, in der MagentaTV-Smartphone-App und im Browser werden hingegen die neuen (also richtigen) Sendungen angezeigt.
So z.B. am 01.01.2020 beim NDR: über den ganzen Tag verteilt wurden Sendungen mit/über Jan Fedder ausgestrahlt. Im EPG des Sticks wurde aber bis zum Abend hin nur das ursprünglich geplante Programm angezeigt. Beim Media Receiver, in der Smartphone-App und im Browser zeigte das EPG das geänderte, also richtige Programm an.

 

[Es folgen jetzt noch zwei Fehler, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie auf den Stick zurückzuführen sind, oder ob es evtl. mit MagentaTV mobil zu tun hat]

 

6.: Bei einigen TV-Sendern, die mit dem Stick zwar angesehen werden können, sind über den Media Receiver aber keine Aufnahmen für den Stick (also mobil) programmierbar, so z.B. Sat1, Disney. Media Receiver-Aufnahmen sind bei den gleichen Sendern/Sendungen aber problemlos möglich. Komisch.

 

7.: Als ich bei Kabel1 eine Aufnahme für den Media Receiver und mobil programmiert habe, erschien die Meldung: "Aufnahme kann nur 60 Tage lang angesehen werden". Das habe ich habe noch nie erlebt und ich nutze Entertain/MagentaTV wirklich schon seit vielen Jahren. Deshalb war ich in dem Moment ein wenig verwirrt.

 

Abschließend hätte ich noch zwei Wünsche bzw. Anregungen hinsichtlich des MagentaTV-Sticks:

 

W1: Senderwunsch ... Es wäre schön, wenn man mit dem Stick auch die regionalen öffentlich-rechtlichen Sender anschauen könnte, so wie sie mit dem Media Receiver ja auch empfangen werden können. So ist z.B. der überregionale NDR zwar in der Stick-Senderliste, aber der regionale "NDR Hamburg" ist leider nicht in der Senderliste enthalten. Daher ist es leider nicht möglich, z.B. die abendlichen Nachrichtensendungen (in meinem Beispiel das "Hamburg Journal") mit dem Stick anzusehen oder aufzuzeichnen.

 

W2: Toll wäre auch, wenn man im Bereich der installierten Apps die Reihenfolge der installierten Apps nach eigenen Vorstellungen sortieren könnte.

 

Ich hoffe, dass ich mit meinem Fehlerbericht helfen konnte und meine beiden Wünsche vielleicht irgendwann erfüllt werden könnten.

@Frischkopf @schrieb:

W1: Senderwunsch ... Es wäre schön, wenn man mit dem Stick auch die regionalen öffentlich-rechtlichen Sender anschauen könnte, so wie sie mit dem Media Receiver ja auch empfangen werden können. So ist z.B. der überregionale NDR zwar in der Stick-Senderliste, aber der regionale "NDR Hamburg" ist leider nicht in der Senderliste enthalten. Daher ist es leider nicht möglich, z.B. die abendlichen Nachrichtensendungen (in meinem Beispiel das "Hamburg Journal") mit dem Stick anzusehen oder aufzuzeichnen.

das wäre allerdings großartig!

@Frischkopf @schrieb:

6.: Bei einigen TV-Sendern, die mit dem Stick zwar angesehen werden können, sind über den Media Receiver aber keine Aufnahmen für den Stick (also mobil) programmierbar, so z.B. Sat1, Disney. Media Receiver-Aufnahmen sind bei den gleichen Sendern/Sendungen aber problemlos möglich. Komisch.

hm, Sat1 müsste eigentlich gehen (geht in der App jedenfalls, kann das im Stick leider gerade nicht checken)... meinst Du ggf. Sat1 emotions, da gehen keine Aufnahmen...

@Frischkopf @schrieb: 

7.: Als ich bei Kabel1 eine Aufnahme für den Media Receiver und mobil programmiert habe, erschien die Meldung: "Aufnahme kann nur 60 Tage lang angesehen werden". Das habe ich habe noch nie erlebt und ich nutze Entertain/MagentaTV wirklich schon seit vielen Jahren. Deshalb war ich in dem Moment ein wenig verwirrt.

wenn ich das richtig sehe, dann hat das Rechtegründe. IPTV hat als geschlossenes Netz andere umfangreichere Lizensierungen als die Internet-Variante (OTT), daher geht mit dem MediaReceiver mehr als mit App/Stick.

Telekom Experte

@StephanH-71 schrieb:

 

@Alex Be.   @di.bra 

 

Wann kann man damit rechnen daß zum Bsp. bei Kodi / Plex die interne Refresh Rate Anpassung funktioniert?

 

Um Live TV vernünftig nutzen zu können muss man die Auflösung auf 50 Hz setzen, soweit so gut und richtig. Gleiches gilt ja auch für DAZN oder Joyn usw usw.

 

Aber mit 50 Hz z.B. Netflix oder Prime Video zu nutzen macht jetzt nicht wirklich Spaß.

Wie wird diese Problematik in Zukunft gelöst?

 

Ansonsten macht der MagentaTV Stick schon einen guten Eindruck.

 

Hi @StephanH-71 

 

wie @di.bra bereits schrieb haben wir das bereits auf der Liste. Da leider die Zertifizierungsprozesse für Firmware längere Zeit in Anspruch nehmen können wir hier leider nicht so agil sein wie wir das gerne wollten und beim Launcher selbst sein können. Aber ganz klar ist, wir tun unser Bestes das so optimal, wie für uns möglich, aufzulösen. Zeitlich kann ich dir leider aktuell keine Versprechungen machen, wir müssen aktuell die FW für Dolby Support und UHD bei Amazon durch die Zertifizierungen prozessieren, ob wir das Framerate Problem in der kommenden Firmware bereits lösen können, kann ich jetzt nicht fest zusagen.

 

Mir ist auch der Sarkasmus in den Beiträgen rund um dieses Thema nicht entgangen und ich kann ganz klar beide Positionen verstehen denn, es tritt auf vielen Fernsehern kein Problem auf, da diese teilweise eine gute Korrektur des Fehlers selbst durchführen, ich kann aber auch ganz klar bestätigen das ich das Problem an meinem Fernseher zu Hause auch sehe. 

 

Von daher ist es m.E. nicht weg zureden, erklärt aber auch warum viele Probleme sehen aber viele auch nicht.  

Telekom Experte

@ErikStriker schrieb:

Mein erstes feedback bezüglich App bz stick.

Mir gefiel von anfang an das system mit den paketen. Vorallem die kündigungsfristen. So begann ich mit der App über Handy. Alles läuft wirklich wunderbar, flüssig und stabil.

Seit ein paar Tagen den Stick und bin begeistert davon. Jedoch gab es auch ein Problem:

1: Wenn man den stick per tastendruck ausschaltet. In standbye ? Und diesen nach 2-3 std wieder anschaltet: verdeckt der bildschirmschoner das halbe bild dauerhaft bis man den stick restartet.

Das tv programm läuft sichtbar weiter.

2: gegenüber kabel tv von voda scheint das bild auch anders zu wirken: heller ? Mikroruckler ?

Wünsche :

1: Zumindest im Menü eine Uhr, bisher scheint man diese nur zu sehen wenn die chromecast info kommt.

2: Das sender umschalten müsste etwas vereinfacht werden für zapping( zb mit 1 tastendruck wie beim swipen am Handy )

3: Etwas aufhübschung der sender logos, wirkt alles etwas trisst farblos

 

Da ich zukünftig nurnoch über Stick schauen möchte, wollte ich wissn ob man mit 1 account 2 Magenta sticks betreiben kann. Für mich und Mutter. Inklusive der film , doku pakete. Oder brauch ich 2 abos ?

 

Das wars erstmal 

 

 

Danke das Du Dir die Mühe machst Deine Erfahrungen mit uns zu teilen!

 

Nachfrage zu 1) Das ist tatsächlich nicht der Bildschirmschoner sondern die "Stage" also das Bild was auf der Startseite oben angezeigt wird. Normalerweise kann man dieses Bild relativ einfach loswerden in dem man die Home Taste drückt und wieder ins LiveTV wechselt. Geht es bei Dir tatsächlich nur mit einem Neustart? Den Fehler habe ich auch schonmal gesehen, konnte mich allerdings daraus wie beschrieben befreien.

 

2) wurde denke ich im weiteren Thread Verlauf bereits thematisiert

 

Zu deinen Wünschen:

W1: Wünsche ich mir auch, mal schauen ob unsere Design und Usability Abteilung in den künftigen Designs da etwas für Vorsehen möchte.

 

W2: Tja das ist so eine Sache, da sind wir immer wieder hin und her gerissen. Auch im Projektteam sind viele für Zapping. Ich zum Beispiel bin nicht dafür. Meine Persönliche Sicht ist eine technische- und eine Usability Sicht. Denn Zapping ist für die Backends eigentlich ziemlich belastend und ineffizient, denn eigentlich werden ständig Pakete für Sender angefordert und durchs Netz transportiert die der Kunde eigentlich gar nicht sehen möchte, nur weil er immer weiter und weiter schaltet. Das müssen wir alles in der Dimensionierung der Backends berücksichtigen, was in unnötigen Kosten resultiert.

 

Auf der anderen Seite bekommt man im OTT Umfeld auch kaum wirklich tolle Zapping Zeiten hin. Ein Umschalt Vorgang dauert je nach Anschlussbandbreite minimum 1,3 Sekunden. Meine persönliche Meinung, dass gibt beim Zappen m.E. kein gutes Gefühl, aber ja die Mobile und FireTV App haben das auch so. 

 

Von diesen beiden Gründen mal abgesehen, würde es mich bspw. persönlich total stören, denn ich gehe gerne durch die Liste um zu sehen was sonst noch läuft und ob ich überhaupt umschalten will. Wenn jetzt jedes mal der Kanal gewechselt würde, würde ich mich ärgern wenn ich dann feststelle das der Kanal den ich gerade gesehen habe, doch die beste Wahl war und ich müsste diesen dann wieder suchen. Wenn es um etwas mehr Visualität geht, könnte man ja auch das Thumbnail mit in die Kanalliste einblenden, dann sieht man auch eher auf einen Blick was auf dem Sender läuft. 

 

Wie Du siehst, alles sehr persönlicher Geschmack, ob das gut so ist oder nicht. Wir diskutieren das aber öfter, es ist also nicht final so gesetzt. Dennoch haben wir jetzt erstmal noch viele andere Dinge vor der Brust. 

 

Telekom Experte

@tyrexor schrieb:

Schön zu sehen, dass hier langsam aber sicher teilweise die Bugs benannt und erarbeitet werden, die ich schon vor Tagen benannt habe. 

 

Haben wir etwas von Dir übersehen? Das war keine Absicht! Natürlich hilft uns jeder der Probleme schildert! Noch mehr hilft es uns sogar wenn viele Leute die selben Probleme schildern, so können wir auch die Kritikalität besser einschätzen und auch ableiten ob sich das eher um ein Umgebungsproblem (Anschluss, WLAN, Fernseher etc.) oder Software Problem handelt.

 

Außerdem, weil wir ggf. nicht spezifisch auf ein Kommentar eingegangen sind, heißt nicht das es nicht wahrgenommen wurde. Wir müssen jetzt, wenn wir wieder alle im Dienst sind, ohnehin alle Threads einmal durchgehen und alle Fehler zusammentragen. Einige schwerwiegende sind schon erfasst und hoffentlich im nächsten Release dann gefixed, einige andere schlummern mit Sicherheit noch in der Tiefe dieses oder anderer Threads. 

 

Grüße aus dem Skiurlaub Fröhlich 

Telekom Experte

@kurz59 schrieb:

 

@di.bra schrieb

Für Magenta Cloud und eMail sollte es jetzt schon im Playstore Apps geben, die den Zugriff unterstützen.

@di.bra 

gibts im Google Play Store für AndroidTV noch nicht.

 

Da mach ich mir keine Sorgen, wenn der Stick ausreichend Absatz findet, macht es automatisch für alle unsere Entwicklungskollegen Sinn Ihre App AndroidTV fähig zu machen. 

Telekom Experte

@Sherlocka schrieb: 

 

@di.bra  + @Alex Be. ,

das folgende Anliegen wäre etwas, was ich als dringender einstufe, aber noch hinter der Hz-Sache. 

 

 

Das wollte ich eigentlich schon die letzten Tage schreiben, fand aber den Beitrag/die Antwort nicht mehr, welche ich zusätzlich zitieren wollte, wo jemand etwas ähnliches (in den letzten Wochen) kurz berichtet hatte, was ich aber momentan ohne eigene Erfahrung damit nicht richtig einordnen konnte, Auch, weil nicht angegegeben war, woran es lag, dass örtlich vorhandene Hotspots nicht genutzt werden konnten. Jetzt muss es halt ohne Zitat und/oder Verlinkung zu dem Beitrag/der Antwort gehen, und ich gebe den Grund an, wieso es nicht ging.

[...]

 

 

Die sogenannten CaptivePortale werden durch das Betriebssystem bei der Verbindung zum WLAN-Accesspoint geöffnet. Das ist leider vollständig Hoheit des Betriebssystems in diesem Falle AndroidTV -> Google. Meine These: Da AndroidTV i.d.R. auf tendentiell

immobilen Geräten installiert ist, hat Google ihm dieses Feature bisher nicht spendiert. Ich frage aber mal bei Google nach wenn ich wieder auf der Arbeit bin und mit ihnen telefoniere.

Telekom Experte

@Has schrieb:

Mit der Wifi Extender Funktion meines mobilen LTE-Router kann ich mich an einem Hotspot anmelden und diesen mit mehreren Geräten nutzen.

 

Welchen LTE Router nutzt Du (zufällig der GL.iNet GL-AR750S)? Ist das die Nummer bei der man dann die MacAdresse des Gerätes auf den Router klont, mit dem man sich vorher im CaptivePortal authentifiziert hat? 

 

Wenn ja, ist das sicherlich keine Lösung die der Technik-Laie so einfach anwenden kann.

@Alex Be. schrieb:

@Sherlocka schrieb: 

 

@di.bra  + @Alex Be. ,

das folgende Anliegen wäre etwas, was ich als dringender einstufe, aber noch hinter der Hz-Sache. 

[...]

[...], dass örtlich vorhandene Hotspots nicht genutzt werden konnten.

[...]

 

 

Die sogenannten CaptivePortale werden durch das Betriebssystem bei der Verbindung zum WLAN-Accesspoint geöffnet. Das ist leider vollständig Hoheit des Betriebssystems in diesem Falle AndroidTV -> Google. Meine These: Da AndroidTV i.d.R. auf tendentiell

immobilen Geräten installiert ist, hat Google ihm dieses Feature bisher nicht spendiert. Ich frage aber mal bei Google nach wenn ich wieder auf der Arbeit bin und mit ihnen telefoniere.

 

@Alex Be. 

zunächst danke.

 

Wie macht es Amazon mit ihrem FireTV STick: die Anmeldung an öffentlichen Hotspots (also browserbasiert ...)?

https://www.golem.de/news/update-amazon-wertet-fire-tv-auf-1503-113148-2.html

Scheint schon seit Jahren zu gehen.

Telekom Experte

@Frischkopf 

1.: Wie offensichtlich bei vielen anderen Nutzern auch, erscheint bei meinem Stick nach dem Einschalten aus dem Standby-Betrieb sehr, sehr oft die Meldung "Du bist offline. Bitte überprüfe deine Netzwerkeinstellungen". Nach einem Klick auf den Button "Erneut verbinden" wird die Verbindung aber unverzüglich wiederhergestellt.

 

2.: Das Negativ-Highlight trat heute zum ersten Mal auf:
Nach dem Einschalten des Sticks war er mal wieder offline und musste neu verbunden werden. Anschließend bin ich vom Startbildschirm sofort in den TV-Modus gegangen und hatte dann auf dem TV-Gerät ein horizontal geteiltes Bild!
Auf der oberen Hälfte des Bildschirms war weiterhin ein Teil der Startseite zu sehen und in der unteren Hälfte war ein Teil des TV-Live-Bildes! Siehe Foto.
Den TV-Sender zu wechseln hat nicht geholfen. Erst nachdem ich über die Home-Taste auf die Startseite zurückgegangen bin und dann erneut in den TV-Modus wechselte, war das TV-Bild wieder vollständig zu sehen.

 

3.: Wenn ich den Stick aus dem Standby einschalte, dann passiert es häufig, dass der Stick zwar startet, der TV-Bildschirm aber zunächst schwarz bleibt. Ich muss dann zusätzlich irgendeine Taste auf der Fernbedienung drücken (z.B. hoch/runter, TV-Taste o.ä.) und erst dann erscheint das Bild wieder auf dem TV-Gerät.

 

4.: EPG-Fehler. Bei einigen Sendungen, die gerade ausgestrahlt werden, steht im EPG manchmal nur "No Information". Obwohl die Sendung aktuell läuft, kann man dann nicht mit der OK-Taste auf den entsprechenden Sender umschalten, sondern nur auf Umwegen. Dieses Phänomen betrifft nicht nur bestimmte Sender, sondern tritt querbeet auf allen Kanälen auf.

 

5.: Das EPG des Sticks ist nicht immer aktuell. Bei Programmänderungen werden im EPG des Sticks die ursprünglich geplanten (also falschen) Sendungen angezeigt. Im EPG des Media Receivers, in der MagentaTV-Smartphone-App und im Browser werden hingegen die neuen (also richtigen) Sendungen angezeigt.
So z.B. am 01.01.2020 beim NDR: über den ganzen Tag verteilt wurden Sendungen mit/über Jan Fedder ausgestrahlt. Im EPG des Sticks wurde aber bis zum Abend hin nur das ursprünglich geplante Programm angezeigt. Beim Media Receiver, in der Smartphone-App und im Browser zeigte das EPG das geänderte, also richtige Programm an.

 

[Es folgen jetzt noch zwei Fehler, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie auf den Stick zurückzuführen sind, oder ob es evtl. mit MagentaTV mobil zu tun hat]

 

6.: Bei einigen TV-Sendern, die mit dem Stick zwar angesehen werden können, sind über den Media Receiver aber keine Aufnahmen für den Stick (also mobil) programmierbar, so z.B. Sat1, Disney. Media Receiver-Aufnahmen sind bei den gleichen Sendern/Sendungen aber problemlos möglich. Komisch.

 

7.: Als ich bei Kabel1 eine Aufnahme für den Media Receiver und mobil programmiert habe, erschien die Meldung: "Aufnahme kann nur 60 Tage lang angesehen werden". Das habe ich habe noch nie erlebt und ich nutze Entertain/MagentaTV wirklich schon seit vielen Jahren. Deshalb war ich in dem Moment ein wenig verwirrt.

 

 

Vielen Dank für Dein Feedback. Einige Deiner Anmerkungen haben wir bereits als Fehler aufgenommen.

1. Das könnte auch an einem nicht so optimalen WLAN Empfang liegen. Betreibst Du Dein WLAN im 2.4 oder im 5 GHz Bereich? Grundsätzlich würde ich 5 GHz bevorzugen.

2. Der Fehler ist bekannt und als Bug Ticket aufgenommen.

3. Könnte der gleiche Fehler wie 2. sein, der sich nur etwas anders äußert.

4./5. Fehlende / nicht aktuelle EPG Informationen habe ich auch schon selbst festgestellt. Es gibt Bug Tickets dazu.

6./7. Die Rechte an den Inhalten bei OTT Devices (Mobiles, Stick usw.) sind andere als beim Media Receiver. Da lassen die Rechteinhaber teilweise weniger zu, da diese Geräte und Apps auch außerhalb von Deutschland und/oder in anderen Netzen benutzt werden können. Das betrifft insbesondere Aufnahmen, teilweise aber auch Funktionen wie Instant Restart.

Telekom Experte

@Sherlocka 

Wie macht es Amazon mit ihrem FireTV STick: die Anmeldung an öffentlichen Hotspots (also browserbasiert ...)?

https://www.golem.de/news/update-amazon-wertet-fire-tv-auf-1503-113148-2.html

Scheint schon seit Jahren zu gehen.

 

Ein installierter Browser hilft leider auch nicht weiter. Beispiel: Puffin startet erst gar nicht.

 

@SK4711 


hm, Sat1 müsste eigentlich gehen (geht in der App jedenfalls, kann das im Stick leider gerade nicht checken)... meinst Du ggf. Sat1 emotions, da gehen keine Aufnahmen...

Hallo! Ich meine wirklich Sat1 und habe es gerade noch einmal ausprobiert. Du hast teilweise recht - viele Sendungen kann man bei Sat1 auch für Mobil-Geräte aufzeichnen. Einige Sendungen aber nicht, wie z.B. heute Abend um 22:32 Uhr das Magazin "akte Spezial":

sat1rec.jpg

Anscheinend wollte ich in den vergangenen Wochen ausgerechnet die Sendungen aufnehmen, bei denen es nicht funktioniert.

@di.bra 

Vielen Dank für die schnelle Antwort! 👍

 


1. Das könnte auch an einem nicht so optimalen WLAN Empfang liegen. Betreibst Du Dein WLAN im 2.4 oder im 5 GHz Bereich? Grundsätzlich würde ich 5 GHz bevorzugen.

 

4./5. Fehlende / nicht aktuelle EPG Informationen habe ich auch schon selbst festgestellt. Es gibt Bug Tickets dazu.


zu 1: In meinem Router ist beides aktiviert, 2.4 und 5 GHz. Der WLAN-Empfang ist dort, wo der MagentaTV-Stick hängt, absolut perfekt, voller Ausschlag und die Entfernung zum Router beträgt nur ca. 4 Meter.
Könnte die nächtliche, kurze Zwangstrennung des Routers vielleicht etwas mit diesem Problem zu tun haben??? Das würde allerdings nicht erklären, warum der Stick an manchen Tagen beim ersten Einschalten nicht offline ist.

 

zu 4: Vielleicht habe ich mich da ungeschickt ausgedrückt. Dass es bei manchen Sendungen im EPG keine näheren Informationen gibt, finde ich gar nicht so schlimm. Ärgerlich ist nur, dass man in solchen Fällen nicht trotzdem direkt auf den Sender umschalten kann. Wenn ich z.B. genau weiß, dass um 20:00 Uhr im ARD die Tagesschau läuft, im EPG dazu aber "No Information" steht, dann kann man mit der OK-Taste nicht zur laufenden Tagesschau umschalten. Man muss dann mit der OK-Taste z.B. zunächst ins ZDF umschalten und dann mit den Pfeiltasten in die ARD wechseln.

Telekom Experte

@Frischkopf :

 

Wo gibt es denn noch eine Zwangstrennung der Internet Verbindung? Bist Du sicher, dass das passiert?

 

Die Anzeige von "No Information" im EPG oder "Unknown" in der Senderliste ist definitiv ein Fehler. Daher auch das Problem mit dem direkten Umschalten zu einer Sendung. Das schaukelt sich auch auf. Irgendwann hast Du im EPG und in der Senderliste gar keine Informationen mehr. 

 

Nochmal der Workaround in diesem Fall:

Einstellungen -> Geräteeinstellungen -> Apps -> "Alle Apps ansehen"

In der Liste unten "System-Apps anzeigen" auswählen

In der langen Liste fast ganz nach unten Scrollen bis "TV Storage". Das auswählen und dann "Daten löschen" auswählen.

Power button gedrückt halten und "Neu starten"

 

@di.bra schrieb:

 

 

Wo gibt es denn noch eine Zwangstrennung der Internet Verbindung? Bist Du sicher, dass das passiert?



Bei mir gibt es das dank des Speedport Smart 3 an einem MagentaZuhause Regio Tarifs jede Nacht. Denn ansonsten habe ich das unsägliche Problem mit "LCP Echos", was zu massiven Einschränkungen im Heimnetzwerk führt. 

@ Sherlocka, das habe ich schon versucht, bringt leider auch keinen Erfolg.

@di.bra 

Wo gibt es denn noch eine Zwangstrennung der Internet Verbindung? Bist Du sicher, dass das passiert?

Öhm ... gibt es die tägliche, kurze Zwangstrennung durch die Telekom denn nicht mehr??? Ich kenne das nur so und kann mich nicht daran erinnern, dass mir irgendwann mal etwas Gegenteiliges mitgeteilt wurde. Sorry, bin nicht so ein großer Experte bei diesen Dingen 😟

In der FritzBox habe ich es extra so eingestellt, dass die Internetverbindung nachts zwischen 03:00 und 04:00 Uhr für einige Sekunden getrennt wird, damit es seitens der Telekom nicht am Tage erfolgt, wenn ich gerade am PC arbeite. Werde diese FritzBox-Einstellung jetzt deaktivieren und es an den kommenden Tagen im Auge behalten. Vielleicht ist das ja wirklich die Ursache dafür, dass der Stick beinahe jeden Tag beim ersten Start im Offline-Modus ist. Ich danke dir auf jeden Fall für diesen Hinweis!

 

Ein weiteres, dickes Danke für den Workaround hinsichtlich des EPGs. Werde es heute ausprobieren.

 

Off Topic:
Ich hoffe, dass meine Frage nicht zu dumm ist, aber ist es hier nicht möglich, einen beliebigen Kommentar gezielt zu zitieren? Wenn ich einen Kommentar schreibe und auf den Zitieren-Button klicke, dann wird immer nur der erste Blog-Beitrag von Mi C. (vom 11.12.2019) eingesetzt. Ich schaffe es einfach nicht, irgendeinen anderen Kommentar zu zitieren. *grübel*


@Frischkopf schrieb:

Öhm ... gibt es die tägliche, kurze Zwangstrennung durch die Telekom denn nicht mehr??? Ich kenne das nur so und kann mich nicht daran erinnern, dass mir irgendwann mal etwas Gegenteiliges mitgeteilt wurde. Sorry, bin nicht so ein großer Experte bei diesen Dingen 😟

In der FritzBox habe ich es extra so eingestellt, dass die Internetverbindung nachts zwischen 03:00 und 04:00 Uhr für einige Sekunden getrennt wird, damit es seitens der Telekom nicht am Tage erfolgt, wenn ich gerade am PC arbeite. Werde diese FritzBox-Einstellung jetzt deaktivieren und es an den kommenden Tagen im Auge behalten. Vielleicht ist das ja wirklich die Ursache dafür, dass der Stick beinahe jeden Tag beim ersten Start im Offline-Modus ist. Ich danke dir auf jeden Fall für diesen Hinweis!


@Frischkopf 

die Zwangstrennung gibt es nicht mehr bzw. nur noch alle 180 Tage. In den Speedports gibt es dazu Einstellungen (Telekom-Datenschutz), zu den Fritzboxen muss ich passen.

 

PS: Direktes Zitieren geht hier nicht ...

 

@kurz59   + @Frischkopf ,

ich habe hier gelegentlich eine FB  7530 im Einsatz. Auch mit ihr kenne ich keine Zwangstrennung.

 

Was mit Regio-Anschlüssen ist, ob es diesbezüglich eine Besonderheit gibt, weil möglicherweise der Fremdanbieter auf dem schnellen Teil des Anschlusses so etwas macht, über den die Telekom einen Teil der Strecke gehen muss (?), das ist nur noch das Einzige, was ich mir vorstellen kann.

 

Die Telekom selbst bzw. deren DSLAM-Software macht im Falle von DLM (dynamic line managemant), falls die DSLAM-Software Störungen wahr genommen hat, welche sie ausgleichen möchte (oder weil die Störungen nun weg sind nach einiger Zeit, also die entgegengesetzte Richtung) nachts im Wartungsfenster zwischen 3 und 4 Uhr gegebenenfalls eine Neusynchrosation, um den Deckel zu senken oder zu heben, ... .

@kurz59 Tausend Dank! Jetzt hab ich Tölpel schon wieder was dazugelernt.

In der FritzBox habe ich die entsprechende Option deaktiviert, so dass es nun zu keiner täglichen Internet-Trennung mehr kommen dürfte. Mal schauen, ob der MagentaTV-Stick trotzdem ständig im Offline-Modus startet. Ich werde ggf. berichten.

Telekom Experte

@Frischkopf schrieb:

 

@kurz59 Tausend Dank! Jetzt hab ich Tölpel schon wieder was dazugelernt.

In der FritzBox habe ich die entsprechende Option deaktiviert, so dass es nun zu keiner täglichen Internet-Trennung mehr kommen dürfte. Mal schauen, ob der MagentaTV-Stick trotzdem ständig im Offline-Modus startet. Ich werde ggf. berichten.

 

Ich habe mich mal eine Zeit lang im Rahmen von Entertain intensiv mit WLAN beschäftigt. Was immer wieder zu erkennen ist, abhängig vom Gerät und den Chipsätzen werden die Bänder häufiger oder seltener nach dem optimalen Access Point gescanned.

 

Wenn man also nur einen Neustart macht, wählt das Gerät in der Regel den Access Point ohne neuen Bandscan aus, welchen es vorher bereits genutzt hatte. Sollte das Gerät mehrere Stunden keine WLAN Verbindung mehr gehabt haben, wie nach dem Standby, führen die Geräte in der Regel ein 2,4 GHz und 5 GHz Bandscan durch um herauszufinden welches das beste verfügbare Netz ist für das sie Zugangsdaten haben. Das kann schonmal ein paar Sekunden dauern, ist sowohl abhängig davon wie schnell und oft die Access Points ihre SSID's Broadcasten und welche Strategie der WLAN Chipsatz nutzt den besten Access Point für sich auszuwählen. 

 

Da die tatsächliche Offline Erkennung von Android selbst meist länger dauert (bis zu 2 Minuten manchmal), erkennt der Launcher selbst ob er Offline ist, wenn er einen Timeout und nach drei weiteren Versuchen keine Informationen von unseren Backends erhalten und somit auch keine Menüs und Inhalte anzeigen kann.

 

Meine These ist jetzt das wir ggf. das Problem schon lindern können, wenn wir die Timeouts etwas großzügiger justieren, dann hat die Verbindung zum WLAN ein wenig mehr Zeit zu Stande zu kommen. Dennoch müssen wir das Fehlerbild natürlich erstmal nachstellen und checken ob dies wirklich der konkrete Fehler ist.

Telekom Experte

BTW: Tipp für alle. In den Routern stets die WIFI Bänder mit zwei unterschiedlichen Namen benennen.

 

Bspw:

 

Heimnetz

&

Heimnetz 5Ghz

 

Wenn beide den selben Namen haben i.d.R. dann auch das selbe Passwort, obliegt es dem Gerät welches Band es dann nutzt.

Da ich in vielen WIFI Scans sehe das die 2,4Ghz WLANs wesentlich früher discovered werden als die 5GHz SSIDs werden dadurch im Fall gleicher Benennung häufig das 2,4GHz Band genutzt obwohl eigentlich auch ein schnelleres 5Ghz Band verfügbar wäre.