Einfach, flexibel und für alle: der MagentaTV Stick zum Fernsehen und Streamen

Community Managerin

Unser neuer MagentaTV Stick ist da! Und für den müsst ihr nicht einmal Kunde bei der Telekom sein. Natürlich freuen wir uns, wenn ihr trotzdem mit #dabei seid. 😉

 

Auspacken, einstecken und losgucken! Ein einfacher Fernseher mit HDMI-Anschluss ist dafür ausreichend. Dazu eine Prise WLAN für das Internet und eine Steckdose für den Strom, et voilá!

 

Für MagentaTV noch die passenden TV Pakete dazubuchen wie MagentaTV Plus (unser anschlussunabhängiges Produkt) oder MagentaTV App Plus (für unsere Festnetzkunden) und schon kann es losgehen.

 

Update 20. Januar 2020:

 

Informationen über aktuelle Software Updates findet ihr hier.

 

Für Fragen und Diskussionen diesen Thread nutzen. 

Was euch alles mit dem MagentaTV Stick erwartet, erfahrt ihr hier in unserer Telekom hilft News mit Leona M.

 

Habt ihr schon Erfahrungen mit TV Sticks? Werdet ihr unseren neuen MagenaTV Stick auch ausprobieren? Welche Features sind euch bei so einem Stick am wichtigsten? Teilt uns eure Meinung gerne in den Kommentaren mit.

 

Falls ihr Unterstützung oder konkrete Serviceanfragen zu dem MagentaTV Stick habt, nutzt dafür die Möglichkeit euer Anliegen im „Fernsehen“ Board zu posten! Tragt dabei am besten schon einmal eure Kundendaten ein, damit euch unser @Telekom hilft Team so schnell wie möglich helfen kann.

 

Weitere hilfreiche Infos gibt es auf unserer Hilfeseite.

 

PS.: Nobody's perfect – unser MagentaTV Stick ist derzeit noch in einer Beta-Phase. Falls ihr also Auffälligkeiten entdeckt, lasst sie uns gerne wissen. Den Stick könnt ihr vorerst nur online erwerben.

Kommentare

Für mich gehören zum Live TV Feeling einfach Zifferntasten und Chn + / Chn - und ein Zurück zum vorherigen Sender...als minimal Konfiguration.

 

Diese Entwicklungen immer weniger Tasten zu haben und die Bedienung dem Smartphone angleichen zu wollen, gefällt mir auch nicht gut.

@winnie1965  schrieb:


Wäre es eventuell möglich,auf eine externe Festplatte aufzunehmen? [...]

@winnie1965,

kann ich mir momentan nicht vorstellen, dass dies in naher Zukunft (auch nicht in ferner) kommen wird.

Grund: Erfahrungen mit den MagentaTV MR.

 

Die MR x01 haben hinten einen USB-Anschluss, der aber nicht für Speicherszwecke freigeschalten ist, und über den man auch nicht auf eine Festplatte mit schon vorher wo anders gespeicherten Sachen zugreifen könnte. Der USB-Anschluss ist für Servicezwecke freigeschalten, wenn so  ein MR bei den Technikern liegt, dass sie zugreifen können und so weiter.

 

Begründung bisher:

Erlauben die Lizenzvereinbarungen mit den Sendern nicht. Die Telekom hat dann nämlich die Befürchtung manche Lizenz zur Sender- oder Sendungennutzung zu verlieren. Gerade die privaten Sender dürften hierbei Probleme machen.

Der USB Anschluss am Stick ist aber soweit ich weiß,ein vollwertiger Anschluss.Im Moment habe ich zB eine Tastatur angeschlossen.

Beim Fernseher wird die Festplatte am USB Anschluss auch verschlüsselt.Ist zumindest bei meinen LG's auch so.

@Sherlocka 

ich nutze / habe keine alternative Fernbedienung. Trotzdem oder gerade deswegen stimme ich @StephanH-71 auf dieser und der vorherigen Seite voll und ganz zu.

 

Und:

 

  • Die Beschneidung der existierenden MR-FB finde ich relativ sinnfrei.
  • Das Handling beim Live-TV finde ich auf dem MR bzw. bei der MagentaTV App auf dem FireTV aber deutlich angenehmer.
  • Auf der Stick FB fehlt mir eigentlich nur die Zifferntastatur.
  • Der "App"-Bereich müsste anpassbar sein.
  • Die ständigen Wiederholungen im übrigen Menü ist auf allen drei Geräten gleich schlecht.

@winnie1965  schrieb:


[...] Man kann leider keine Aufnahmen von den PayTV Sendern in der Cloud speichern. [...]

@winnie1965,

nicht ganz zutreffend, falls die PayTV-Pakete als Zubuchoption der Telekom gemeint sind. Habe ich gerade ausprobiert.

 

Es sind zwar weniger Sender und/oder weniger Sendungen, es gibt aber durchaus welche, welche sich in der Cloud für die Mobile Nutzung aufzeichnen lassen, zumindest im FilmPaket, das habe ich selbst und bei dem habe ich gerade stichprobenweise geschaut, ob mir die MobilCloud angeboten wird oder nicht.

 

Sendungen, welche ich versuchsweise angeklickt hatte von den folgenden Sendern, um für sie eine Cloudaufnahme zu planen, bekam ich

  • keine solche Möglichkeit angeboten: 7x
     13streath, Syfy, Fox, RTL Crime, Universal, Kabel Classics, 7fun
  • hatte ich die Möglichkeit den CloudRecorder auszuwählen: 5x
    TNT Comedy, TNT Film, TNT Serie, Kino Welt TV, Sony AXN

Wobei es aber sein kann, dass es nicht der komplette Sender in jedem Fall ist, dessen Sendungen nicht aufgezeichnet werden können (also 7 Sender), sondern nur einzelne ausgewählte Sendungen davon. Um den Unterschied festzustellen, hätte ich deutlich mehr Sendungen der jeweiligen Sender angeklicken müssen. Alsoist im umgekehrten Schluss auch unsicher, ob sich die Sendungen der 5 genannten Sender alle aufzeichnen lassen, oder ob ich beim Anklicken der jeweiligen Sendungen nur Glück hatte, dass es eine war, die für Aufzeichnungen freigeschaltet war.

Jetzt habe ich versucht, das FB-Thema zu verstehen und habe eine einfache Frage: Gibts es jetzt eine FB-Alternative OHNE ein Teil für 180 Euro kaufen zu müssen? Die FB entwickelt sich immer mehr zu einem KO-Thema. Habe auch noch EWE-TV als Test hier stehen. Wirkt altbacken, aber Bild ist wie bei SAT und FB hat einen Zahlenblock.

 

2.Thema:

Habe gestern Fußball geguckt und das Bild über SAT und das über Stick verglichen.

Das sind Welten dazwischen. SAT ist klares scharfes Bild mit tollen Farben.

Bild bei Stick ist grieselig, matt und Farben sehr dumpf. Was muss ich einstellen, damit das halbwegs läuft? Habe an den Geräteeinstellungen schon alle Variationen durch ... gibt es da noch irgendein "Geheimtipp"? TV ist ein 65 Zoll Samsung
Habe auch noch EWE-TV hier und da ist das Bild wie bei SAT. Also muss es doch am Stick liegen.

 

@guenni66 das liegt am HDR, das leider immer aktiv ist. Wird hoffentlich bald mit einem Firmware-Update behoben. 

@MAVO58  - OK
Gibt es da schon einen Termin? Irgendwann endet auch eine Rückgabefrist und ich will sehen, dass es auch funktioniert. So wie es jetzt ist, würde ich keinen Film ausleihen wollen

@guenni66 

zu 1.:

Eine wirkliche preiswerte Alternative gibt es nicht.

 

Zu 2.:

Welche Rückgabefrist, die 14 Tage?

@guenni66

HDR wie @MAVO58 schrieb.

Hast du einen HD-TV ohne HDR oder Monitor mit HDMI ohne HDR. Da ist das Bild bei mir gut, fast wie DVB-T2.

Der HDMI Eingang muss auch, wie die Eingänge , der anderen Geräte eingestellt sein, Farbe usw. um zu vergleichen.


@Hagast schrieb

Hast du einen HD-TV ohne HDR oder Monitor mit HDMI ohne HDR. Da ist das Bild bei mir gut, fast wie DVB-T2.


@Hagast 

bei mir ist das Bild besser als über DVB-T2 HD, UHD-Monitor ohne HDR und Full-HD TV.

 

@kurz59 ich wollte ja nicht übertreiben. Dann eben gleich-besser.😀

Von grieselig keine Spur, bei guter Kamera-Aufnahme.

@kurz59 ja, die 14 Tage - dann würde ich vorübergehend bei EWE-TV bleiben und später den Stick nehmen. Muss mich halt die Tage entscheiden. Da ich schon Entertain-Kunde seit 8 Jahren bin und immer zufrieden war, ist das jetzt ein wenig holprig ... und die FB ist wirklich richtig schlecht ... leider. Wenn ich mir die Teile von den alten MR ansehen, wirkt die FB vom Stick wie ein 1-Euro-Teil von TEDI. Sorry, dass ich es so hart sagen muss, aber so empfinde ich

 

@Hagast aber was muss ich jetzt Einstellen, prüfen, umstellen ... was ist das HDR? Muss dass an, sein off sein ... irgendwie sind das alles Böhmische Dörfer für mich.

 

Gibt es konkrete Tipps?

@guenni66 das ist bei jedem TV Hersteller anders. Normal wird HDR mit dem Stream des Video eingeschaltet, so ist es bei mir.

Ich kann im TV aber auch HDR deaktivieren. eigentlich sollte alles automatisch gehen. Aber beim Stick ist immer HDR aktiviert, obwohl kein HDR Stream vorliegt. Bei mir ist das Bild immer zu hell. Bei Prime Video gibt es genügend HDR Videos, falls ABO vorhanden.

@Hagast gibt es dann Erfahrungen, wann so eine neue Firmware kommen könnte? Stecken da wirklich Ressourcen dahinter oder ist das so ein Ein-Mann-Projekt?

@guenni66 was ich bisher hier gelesen habe wird daran gearbeitet, Termine kann Dir keiner nennen. Aber 3 Monate frei Abo, könnten vielleicht reichen. Monatliche Kündigung ist ja immer möglich und wenn der Fehler behoben ist, neues ABO.

@guenni66 

Zu deinem 1) Fernbedienung

Ich habe bei mir am Stick und am TV HDMI-CEC aktiviert, dadurch tauschen sich die Geräte zum Teil untereinander aus. Deshalb kann ich manches mit der TV-Fernbedienung machen, z. B. deren Nummernfeld nutzen für Zifferneingaben, ... .

 

Zu deinem 2) Bildqualität

Die Samsung TV scheinen öfter mal ein Problem damit zu haben, die werden am ehesten genannt, wenn es sich um solche Sachen dreht, was mit Bildproblemen aufgrund von HDR des Sticks zu tun haben könnte.

 

Wie man es ggf etwas verbessern kann für sich, ohne auf ein Update warten zu müssen, hat wenige Antworten weiter oben schon sich zwei ausgetauscht. Irgendwie spinnt bei mir gerade die Performance der Communitysoftware enorm, deshalb bekomme ich die Pings der zwei Benutzernamen nicht hinein. Gehe einfach mal den Austausch rückwärts, dann könntest du darauf stoßen.

 

UNd an anderen Stellen wurde schon diskuttiert, dass es Geräte gibt, ist aber deutlich weiter weg, dass es auch einen Zusammenhang mit der jeweiligen Hz-Einstellung des Sticks haben kann, wie gut ein TV damit klar kommt, und dass man es je nach Quelle (z.B Mediathek anders als LiveTV) sich durch manuelle Anpassungen versuchen kann, es zu bessern.

 

Ein Teil von solchen Problemen, wenn z.B. grieselig, unscharf, Klötzchenbildung, kann auch sein, wenn die Wlan-Versorgung nicht so gut ist. Damit ist nicht nur die Stärke sondern auch die Kontinuität eines stabilen Streams gemeint. Hierbei könnte man sich mit einem USB-LAN-Kabel-Adapter behelfen, so dass man den Stick über diesen Adapter an ein normales LAN-Kabel und hierüber an den Router hängen könnte.

 

Was es genau bei dir ist, kann ich nicht sagen, das muss man ausprobieren. Wenn es aber eher die zu helle Helligkeit ist, dürfte es das HDR-Problem der Samsungs sein.

 

Ich selbst habe solche Probleme nicht. Schaue aber auch die letzte Zeit nicht unbedingt viele Sportsendungen an. Aber durchaus schon mal einen Aktionfilm mit schnellen Bildwechseln oder Bewegungen im Bild. Ist aber kein Samsung sondern ein UHD Smart TV eines anderen Herstellers.

 

Übrigens ist schon länger ein Telekom hilft Labor geplant, dass SamsungTV eine MagentaTV App selbst bekommen sollen, aber erst halt ab einem bestimmten Betriebssystem von Samsung. Das ist aber immer noch offen, ... .

@Sherlocka vielen Dank für die Mühen für so eine ausführliche Antwort. Das mit HDMI-CEC werde ich mal testen. Was dieses HDR betrifft, da kann man nun nichts machen. Dieses grieselige kann nicht an WLAN oder Bandbreite liegen da bin ich bei 300 MBit und WLAN 800 MBit - 2 Meter von der Fritzbox weg. EWE-TV läuft ja auch glasklar. Es sieht auf dem Bild so aus, als würde der Stick irgendwie was anzeigen wollen, schafft es aber nicht. Vielleicht sind mein Samsung und Magenta nicht die besten und kompatiblsten Freunde Zwinkernd

@guenni66 

was nicht ist, kann ja noch werden. Irgendwann Ende Januar könnte das nächste Update kommen. Was darin dann schon enthalten sein wird, lassen wir uns überraschen.

Wir haben soeben die Entscheidungen getroffen und uns gegen den Stick entschieden und ihn zurücksenden.

Ein "vielleicht wird es besser" ... oder ... "irgendwann kommt das Update..." ... dafür zahle ich jetzt keine 50 Euro und ärgere mich nur.

Warum auf etwas warten, was bei anderen Anbietern schon ausgereifter Standard ist ... oder es zumindest so wirkt ...

Neben der aktuellen schlechten Bildqualität auf meinem TV und dieser völlig inakzeptablen Fernbedienung, werden wir uns für EWE-TV entscheiden. Schade, nach 8 Jahren kein Entertain / Magenta TV mehr ... aber ich kann nicht für etwas Geld bezahlen, was mich mehr ärgert, als es Freude bereitet. Vielleicht bin ich kleinlich, aber bei der Sendervielfalt von heute kann man nicht erwarten, dass ich von 33 auf 2 scrolle und dann auf 26 usw. nur weil ich ein paar Programme durchzappen will ... und es heißt auch zappen, und nicht scrollen Zwinkernd EWE-TV hat eine simple aber funktionale FB und da wähle ich einfach meine Sender an ... so wie ich sie seit ewiger Zeit habe und kenne Fröhlich 

 

Ich danke für Eure Hilfe und vielleicht sieht es in einem Jahr wieder besser aus Fröhlich

 

... und Euch wünsche ich weiterhin viel Geduld und bin beeindruckt, von Eurem Engagement. 👍

 

Nachtrag: Ein paar Minuten nach diesem ersten Text ... einfach der x-te Totalabsturz OHNE was gedrückt zu haben. Nach dem Neustart hat er wieder angezeigt, kurz schwarzes Bild, von alleine um ca. 3 Sekunden zurückgesprungen und dann nochmal und nochmal ... bin jetzt wieder auf SAT. Vielleicht habe ich eins der berüchtigten Montagsgeräte erwischt ... habe ja ein gebrauchtes Teil bekommen ... vielleicht hatte der Vorbesitzer auch schon diese Probleme ... was solls ... 

 

 

 

Hört zwar nicht hierhin.

Es gibt die Magenta TV App Plus auch auf dem Fire TV Stick, ohne diesen HDR-Fehler, mit haptisch besserer Fernbedienung, sowie TV und AV Receiver/Soundbar-Steuerung sowie graphisch besser im EPG, Sendungs-Info usw.

Hallo @guenni66 !

Ich könnte jetzt einfach schreiben: In Hamburg sagt man "Tschüss", aber so garstig möchte ich an dieser Stelle gar nicht sein. Nein, es tut mir wirklich leid, dass ihr solch schlechte Erfahrungen mit dem Stick machen musstet. Möglicherweise habt ihr ja wirklich ein Montagsgerät erwischt - da könnte aber höchstens ein Gerätetausch etwas Licht ins Dunkel bringen.

Dass die Fernbedienung "völlig inakzeptabel" sein soll, bezieht sich vermutlich darauf, dass sie u.a. keine Zifferntasten hat. Das wusste man allerdings bereits vor dem Kauf. Sorry. Diese Tatsache im Nachhinein heftig zu bemängeln, finde ich persönlich ein wenig ungeschickt (ist nicht böse gemeint und bezieht sich jetzt nicht nur auf dich!). Vielleicht ist das bloß eine Sache der Gewohnheit. Ich habe mit der Fernbedienung jedenfalls überhaupt keine Probleme, was vielleicht daran liegt, dass ich solche minimalistischen Fernbedienungen bereits vorher vom Fire TV und Fire TV Stick kannte. Durch eine Senderliste zu scrollen, statt Zifferntasten benutzen zu können, ist für mich z.B. überhaupt kein Problem. Am Media Receiver benutze ich die Zifferntasten auch sehr selten. Die exakte Belegung von rund 50 Senderplätzen merke ich mir sowieso nicht mehr (sondern nur die Nummern der Lieblingssender) und wähle den Sender meistens über das EPG oder eben per Scrolling. Daran sieht man schon, wie die Meinungen auseinander gehen können.
Ein, zwei Tasten der Stick-Fernbedienung sind eigenartig belegt bzw. führen nicht immer gleich zum gewünschten Ziel, aber da wird man seitens der Telekom sicherlich bald nachbessern. Beim Kauf eines Gerätes in der Beta-Phase muss man sich eben dessen bewusst sein, dass es noch einige Ecken und Kanten haben kann.

Eine schlechte Bildqualität konnte ich bei unserem MagentaTV Stick überhaupt nicht feststellen. Ganz im Gegenteil. Das Bild finde ich perfekt, gestochen scharf, mit guten Farben und Kontrasten, ohne Rauschen usw.. Möglicherweise liegt das aber auch daran, dass wir den Stick an einem TV mit nur 21,5 Zoll angeschlossen haben.

Abstürze habe ich mit dem Stick aber definitiv noch nie erlebt, obwohl ich in den vergangenen Tagen sogar versucht habe, irgendwelche Abstürze zu provozieren (anhand der Schilderungen anderer Nutzer hier in den Kommentaren). Es passierte einfach nichts, außer dass der Stick weiterhin problemlos funktionierte. Daher vermute ich, dass es sich bei solchen Abstürzen nicht um grundsätzliche Stick-Probleme, sondern eher um sehr individuelle Gerätefehler handeln könnte.

Vielleicht gibt es ja doch irgendwelche Störungen in eurem Heimnnetzwerk? Oder das Zusammenspiel zwischen Stick und eurem TV-Gerät hakt irgendwo. Möglicherweise ein defekter HDMI-Anschluss. Vielleicht sind es aber auch BT-Signale anderer Geräte in eurem Haushalt, durch die der Stick gestört wird. Oder, oder, oder. Keine Ahnung. Bin da auch nicht so der Fachmann und Ferndiagnosen sind sowieso kaum möglich.

Wir haben den MagentaTV Stick ja seit dem 14. Dezember an unserem Zweitfernseher angeschlossen. Bis dahin hatten wir einen Fire TV Stick. Meine Frau und ich sind uns einig, dass der MagentaTV Stick viel schneller ist, dass alles viel flüssig und ohne Ruckler läuft und dass dieser Stick um Welten besser funktioniert, als der von Amazon. Zwar gibt es noch einige Bugs, aber das sind wirklich Kleinigkeiten, die mit den kommenden Updates beseitigt werden dürften. Bis dahin können wir gut mit solche Fehlerchen leben.

Abschließend kann ich nur noch sagen, dass mir hier in den Kommentaren hinsichtlich der Stick-Probleme auch schon sehr geholfen wurde (in Kürze wird es dazu noch eine kleine Rückmeldung von mir geben) und dass ich sehr zuversichtlich bin, dass die übrigen kleinen Stolpersteine beim Stick in den kommenden Wochen vom Telekom-Team beseitigt werden.

Beste Grüße!

Ich habe den Stick seit ca. 3 Wochen täglich in Benutzung und das wird sich auch nicht ändern, weil:
die Bildqualität am 50" UHD-TV ist sehr gut, nachdem ich ein paar Tipps von anderen Nutzern beachtet habe,
bei einem alten 32" Full HD brauchte ich nichts einstellen, sofort TOP Bild.
Das Menu ist einfach zu bedienen.
Nachdem ich die Senderliste nach meinen Wünschen am PC angepasst habe, ist die Reihenfolge so wie wir es vom MR 401 gewohnt sind.
Ich kann (fast) alle Apps aus dem Playstore nutzen.
Sind nur ein paar Gründe, aber für mich schon ausreichend. Natürlich gibt es Dinge, die noch nicht so toll laufen, wird aber ganz sicher besser.
Wenn man sich mal ausrechnet, was man für knapp 50€ bekommt:
einen Stick mit Android TV, 3 Monate die MagentaTV App Plus und dazu auch die privaten Sender in HD, wofür ich sonst noch extra zahlen müsste!
Und dann bin ich auch noch "Beta-Tester" und kann mit meinen Erfahrungen helfen!
Danke, mir macht es Spaß!

@di.bra  oder @Alex Be. ,

ich habe etwas zum Bereinigen in der Programmierung für Euch.

 

Der Zusammenhang ist mir gestern aufgefallen. Und ich kann es nachstellen, wiederholt. Also dürftet Ihr es wahrscheinlich auch können, und dann etwas dagegen machen. Ich hätte diesbezüglich auch schon eine Anregung.

 

Es passiert derzeit nur beim Abspielversuch von VoD-Inhalten, welche man schon mal vollständig abgespielt hatte, sei es aufgerufen über "Meine Filme und Serien" (Videoload-Inhalt nicht mit der Videoload-App sondern mit der MagentaTV-App zum Abspielen aufgerufen) oder sei es über die Megathek (also Inhalte der diversen Mediatheken der Megathek per angebotener MegathekenAppSchaltfläche zum Abspielen aufgerufen, z.B. "Abspielen bei Fox Networks") oder über das "Weiterspielen"-Kachelband bzw. der anschließend erscheinenden Seite.

 

Dass derzeit das Abspielen von Aufnahmen noch nicht betroffen ist, dürfte daran liegen, dass die Aufnahmen-Sache noch rudimentär programmiert ist,

Mehr Infos
viele Funktionalitäten noch nicht zur Verfügung stehen, wie z. B. "Weiterschauen" bzw. dass eine Aufnahme dort weiter läuft, wo man aufgehört hätte. Denn derzeit startet jede Aufnahme beim Abspielen über den Stick immer von vorne, egal wo man darin zuletzt aufgehört hatte. Was ja bei den MR anders ist, wo es ab da startet, wo man aufgehört hatte, außer die Aufnahme war schon am Ende bei der letzten Abspielung, dann springt es an den Anfang bei einem zweiten Aufruf zurück.

Das mögliche Problem bitte bei der Erweiterung der Aufnahmenfunktionaliäten des Sticks berücksichtigen. Deshalb erwähne ich es bzgl. Aufnahmen auch schon im Vorfeld. Denn es könnte sonst das gleiche Problem wie bei den VoD-Inhalten geben, welche ich im folgenden schildere.

 

Wieso und wann tritt das Problem beim Abspielversuch von VoD-Inhalten auf und mit welchen Symptomen?

Hat man einen Einzelfilm oder eine Episode schon mal abgespielt, dann merkt sich das die Datenbank. Wie weit man beim letzten Aufruf dieses Einzelfilms oder der Episode einer Serie beim letzten Film gekommen war, sieht man beispielsweise, wenn man diesen Film ausgewählt hat, so dass dann die Seite mit den Infos zu dem Film/der Episode zu sehen sind und auch die Schaltfläche "Abspielen ..." zur Auswahl steht.

 

Und zwar sieht man es an der Länge des magentafarbenen Strichs an der Unterkante des Vorschaubildes auf der gleichen Seite. Ist der FarbStrich genauso lang wie die Bildbreite, dann war man schon am Ende. Ist der Strich kürzer als die Bildbreite, dann ist das Magentafarbene der Anteil des Films, welcher schon abgespielt wurde, bis dahin, wo der Strich aufhört. Und dann würde beim Aufruf der Schaltfläche "Abspielen ..." das Abspielen genau an jener gekennzeichneten Positiion einsetzen.

 

Es gibt das Problem nur, wenn diese magentafarbene Farbstrich so lang ist, wie das Bild breit ist, der Film bzw. die Episode also schon am Ende war, als man ausstieg, oder so knapp am Ende, dass es ca die letzte Minute war, welche überhaupt zum Abspielen zur Verfügung steht.

 

Was passiert derzeit in so einem Fall, wenn man so einen Film oder Episode nochmals ansehen möchte? Man sieht im besten Falle kurz ein Teil des typischen Vorspanns wie z. B. das Fox-Eingangsprimborium, welches vor den eigentlichejn Film oder die Episode normalerweise vorgeschalten ist, wenn man es z. B. mit der Fox Networks  App abspielt. Oder halt was sonst bei der jeweiligen Abspielapp üblich ist. Im schlechtesten Fall, sieht man nur ein kurzes Aufflackern. In beiden Fällen dann Schwärze, die momentan bleibt, und danach landet man wieder da, wo man vorher war: auf der Seite, wo die Infos samt Abspielapp sind. Das Spiel kann man dann zig mal wiederholen, man wundert sich momentan nur, wieso es sich nicht abspielen lässt, ob etwas kaputt ist.

 

Ein Neustarten des Sticks bringt keine Besserung, es ist danach das gleiche Verhalten vorhanden.

 

Anregung einer Umprogrammierung - Lösungsidee:

Dieses Problem könnte man ausbügeln, wenn man es am Stick genauso wie bei den MR lösen würde: Startet man das Abspielen eines/einer Films/Episode oder Aufnahme von einer Position aus, welche bereits in der letzten Minute des Films/der Episode/der Aufnahme sich befindet, dann springt die Abspielung auf den Anfang zurück und spielt dann von ganz vorne ab. Ansonsten, wenn es nicht die letzte Minute ist, dann spielt es von dort aus ab, wo man zuletzt mit dem Abspielen aufgehört hatte.

 

Wie kann man derzeit trotzdem einen Film oder eine Episode wiederholt abspielen?

Ich habe auch eine Umgehungslösung im Gepäck, wie man sich bis zur Umprogrammierung als User selbst behelfen kann, so dass man doch noch den Film/die Episode abspielen kann, auch wenn man ihn/sie schon mal komplett abgespielt hatte:

1) Abspielen auslösen

2) Sofort danach auf die OK-Taste gehen, ggf schnell ein zweites Mal auf OK, so dass man den OnlinePlayer noch erwischt, bevor der Abspielversuch abbricht, weil es eigentlich nichts mehr (komplett am Ende des Films / der Episode) zum Abspielen gibt.

3) Sofort danach mit den Pfeiltasten entweder ein Stück oder ganz im Onlineplayer zurück spulen ODER runter und rüber zu der Schaltfläche "Erneut abspielen". Das von beiden Möglichkeiten nutzen, was im jeweiligen Fall besser klappt. Man muss schnell genug hantieren, dass der OnlinePlayer nicht durch zu langes Warten wieder ausgeblendet wird.