Einfach, flexibel und für alle: der MagentaTV Stick zum Fernsehen und Streamen

Community Managerin

Unser neuer MagentaTV Stick ist da! Und für den müsst ihr nicht einmal Kunde bei der Telekom sein. Natürlich freuen wir uns, wenn ihr trotzdem mit #dabei seid. 😉

 

Auspacken, einstecken und losgucken! Ein einfacher Fernseher mit HDMI-Anschluss ist dafür ausreichend. Dazu eine Prise WLAN für das Internet und eine Steckdose für den Strom, et voilá!

 

Für MagentaTV noch die passenden TV Pakete dazubuchen wie MagentaTV Plus (unser anschlussunabhängiges Produkt) oder MagentaTV App Plus (für unsere Festnetzkunden) und schon kann es losgehen.

 

Update 20. Januar 2020:

 

Informationen über aktuelle Software Updates findet ihr hier.

 

Für Fragen und Diskussionen diesen Thread nutzen. 

Was euch alles mit dem MagentaTV Stick erwartet, erfahrt ihr hier in unserer Telekom hilft News mit Leona M.

 

Habt ihr schon Erfahrungen mit TV Sticks? Werdet ihr unseren neuen MagenaTV Stick auch ausprobieren? Welche Features sind euch bei so einem Stick am wichtigsten? Teilt uns eure Meinung gerne in den Kommentaren mit.

 

Falls ihr Unterstützung oder konkrete Serviceanfragen zu dem MagentaTV Stick habt, nutzt dafür die Möglichkeit euer Anliegen im „Fernsehen“ Board zu posten! Tragt dabei am besten schon einmal eure Kundendaten ein, damit euch unser @Telekom hilft Team so schnell wie möglich helfen kann.

 

Weitere hilfreiche Infos gibt es auf unserer Hilfeseite.

 

PS.: Nobody's perfect – unser MagentaTV Stick ist derzeit noch in einer Beta-Phase. Falls ihr also Auffälligkeiten entdeckt, lasst sie uns gerne wissen. Den Stick könnt ihr vorerst nur online erwerben.

Kommentare
Gelöschter Nutzer

@di.bra

Das gleiche Problem hatte ich auch, hatte den Stick neu gestartet und trotzdem erschienen die Aufnahmen nicht, hab ich dann wegen Zeitmangel nicht weiter verfolgt, zwei Tage später standen sie dann doch in der Liste. Mir scheint es so dass der Stick schlecht synchronisiert, die EPG Liste wird manchmal auch nicht synchronisiert wenn der Stick ein paar Tage nicht benutzt wurde dann hilft meist auch nur ein Neustart.

@mikefantasy  [ + @di.bra  ]

wegen deinem obigen Problem, dass du eine Aufnahme, welche für die Mobilnutzung gespeichert wurde im CloudRecorder, nicht im Stick aufgeführt bekommst:

So etwas hatte ich auch schon. Ein Neustart des Sticks brachte auch keine Besserung.

Was aber am Ende die Aufnahme in den Stick hereingeholt hatte:

1) Löschen der Daten des TVStorage, und erst dann als 2) Neustart des Sticks.

 

Das mit dem Aktualisieren der Aufnahmenanzeige ohne nachträgliches Nacharbeiten, damit kommt der Stick nicht unbedingt so zuverlässig klar.

 

P.S. Das gilt zum Teil auch für das "Weiterschauen"-Kachelband auf der Startseite, und auch für das EPG.

Die Beschriftung der Tasten mag ja etwas schwächer sein, ja. Aber der Unterschied ist (für mich) doch gewaltig: Magenta FB:

a) Tastenbelegung kann ich frei ändern

b) direkte Aufnahme-Taste, direkte App-Taste, direkte Taste zur Mediathek, direkte EPG-Taste, direkte Such-Taste, direkte Taste um in die Apps oder in ein von mir frei gewähltes und angeordnetes App-Menü zu kommen ( Siehe Foto ) oder wahlweise sogar immer in diese Menü booten zu lassen

c) wesentlich schneller

d) Standby möglichkeit die schnellstens reagiert ( auch umgekehrt ) und auch meine Soundbar "mitnimmt" ( und den TV schaltet )

e) etwas breiter und liegt besser in der Hand

f) mit einem Tastendruck - egal wo ich mich befinde - zurück ins Magenta Menü bzw ins Life-TV

Also die Magenta FB ist um ein vielfaches besser!

Dazu Android-TV und damit Frei zu sein und nicht auf das Amazon-IOS beschränkt zu sein

( Kodi z.B. ), damit zig bessere auf TV ausgerichtete Apps nutzen zu können...

 

app.jpg

Mit einem Tastedruck in dieses Menü ( das ich frei anordnen und unerwünschte Apps ausblenden kann )und mit einem Tastendruck zurück zu TV, oder - auf Wunsch - ist dies das Startmenü des Sticks, das ist doch toll...

Oder eine Taste direkt mit Kodi oder Plex zu belegen...auch toll....

@mikefantasy 

Ich komme gut mit beiden zurecht.

Wer ein Android(TV) Gerät ohne Google Play Store / Konto betreiben will, will dann ein iOS Gerät sicherlich auch ohne Apple ID / Konto betreiben oder ein FireTV ohne Amazon oder ...

@mikefantasy  [ + @di.bra  ]

wegen deinem obigen Problem, dass du eine Aufnahme, welche für die Mobilnutzung gespeichert wurde im CloudRecorder, nicht im Stick aufgeführt bekommst:

So etwas hatte ich auch schon. Ein Neustart des Sticks brachte auch keine Besserung.

Was aber am Ende die Aufnahme in den Stick hereingeholt hatte:

1) Löschen der Daten des TVStorage, und erst dann als 2) Neustart des Sticks.

 

 

 

Danke für den Tipp, verstehe es nicht ganz...wie komme ich dahin "TVStorage"...erschließt sich mir jetzt nicht. Was ich gemacht habe ist die Magenta-TV-App aufzurufen, dort Cache + Daten gelöscht, neu angemeldet und neu gestartet. Ohne Erfolg, alle Aufnahmen, auch die welche ich testweise vor  Stunde programmiert habe, sind da. Einzig die DSDS Aufnahmen nach wie vor nicht...

Oder ist "TVStorage" was anderes, wenn ja, wie komme ich dahinn?

Danke

@mikefantasy 

Ich komme gut mit beiden zurecht.

 

 

 

Sorry, dann habe ich das falsch verstanden, dachte es ginge darum das die Magenta-FB schlechter sein solle...darauf bezogen sich meine Ausführungen..wie gesagt - dann sorry..

@Sherlocka 

"--und es zwei Apps wären, ohne Auskunft, welche zwei Apps.-"

 

Ich habe "Automatiches Aktualisieren" immer deaktiviert, dann werden die App´s angezeigt. So habe ich einen Überblick über neue Versionen.

Telekom Experte

@mikefantasy Probiere bitte mal das:

 

- Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps

- "Alle Apps ansehen"

- Ganz nach unten, "System Apps anzeigen"

- Fast gangz nach unten, "TVStorage"

- "Daten löschen"

- Neu starten

 

Wenn die fehlenden Aufnahmen dann angezeigt werden, wäre das ein wichtiger Hinweis für die Fehlersuche. Dann hat das Problem evtl. die gleiche Ursache wie die fehlenden EPG Daten.

 

Frage zu FB: Welche App benutzt Du, um die Tastenbelegung der FB anzupassen?

@di.bra 

ich schrieb doch zuletzt:

"Es war bzgl. der Storeapp an Berechtigungen fast nichts gesperrt am Schluss, nur noch meine Kontakte und der Standort. Und trotzdem ging es nicht. Und es kam auch keine Fehlermeldung, dass es nicht gehen würde und woran es liegen würde, sondern durchgehend ein laufender Aktualsierungsbalken, als ob die Aktualiserung laufen würde (ohne dass es irgendwann ein Ende nahm) und es zwei Apps wären, ohne Auskunft, welche zwei Apps."

 

Fest steht, dass für mich (jemandem mit echtem Datenschutzbedürfnis) ich dann entweder an Google Daten indirekt liefern muss, welche ich nicht möchte, also das mit dem Datenschutz aufgeben muss, da es nicht mal geht, wenn ich so viel entsperren muss und mir nicht mal dann Google mitteilt, dass es ein Aktualiserungsproblem gibt und woran es genau liegt. Oder direkt an Google über einen Googleaccount.

Es geht Google kein bisschen meinen Mailaccount oder mein Nutzungsverhaltne und so weiter an etc. Den/das kann ich dann nur schützen, falls ich sämtliche Berechtigungen aufheben muss, um automatisch aktualisieren zu können, wenn ich ihn zuvor entferne. Da durch die komplette Entsperrung Google plötzlich Rechte bekommt, welche Google genau das Abgreifen und Nutzen ermöglichen.

 

Oder

ich mache eine Werksrückstellung, ... .

 

Wie gesagt, ich respektiere, dass Ihr nicht alles schreiben werdet in so eine kleine Anleitung. Sobald aber jemand Berechtigungen sperrt, und das mache ggf nicht nur ich, gilt es mit den automaischen Aktualisierungen nicht mehr so unbedingt, ohne irgendwelche Fehlermeldungen und Hinweise dabei. Also stimmt dann doch eher, dass man ein Google Konto braucht und sich einloggen muss.

 

Da die autoamtische Aktualisierung nicht zuverlässig arbeitet, es nicht mal rückmeldet, wenn es ein Problem gibt. Also dann entweder indirekt oder direkt seine Daten an Google preis gegeben darf. wenn man automatisch aktualisieren lassen möchte.

[Ansonsten nur über Werksrückstellung und so weiter.] 

Telekom Experte

@Sherlocka Was spricht dagegen, nur für den Stick einen separaten Google Account anzulegen? Den benutzt Du dann nur, um Apps zu installieren oder zu aktualisieren.

 

 @Hagast  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

"--und es zwei Apps wären, ohne Auskunft, welche zwei Apps.-"

 Ich habe "Automatiches Aktualisieren" immer deaktiviert, dann werden die App´s angezeigt. So habe ich einen Überblick über neue Versionen.

@Hagast  

danke für den Tipp! Werde ich umstellen.

 

P.S. Bringt in meinem Fall leider nichts. Aber trotzdem Danke, war einen Versuch wert!

 

Wenn ich den Haken heraus nehme im Store aus "automatisch aktualisieren", dann bekomme ich gar nicht mehr angezeigt, dass etwas aktualisiert werden würde (bzw. müsste) und auch demenstprechend nicht mal die Anzahl der zu aktualisierenden Apps.

Habe es nämlich gerade ausprobiert. Vor dem Haken entfernen und den Store danach erneut aufrufen, hieß es noch 13 Apps würden automatisch aktualisiert (was in meinem Fall ja nicht stimmt, ist nur BlaBla in dem Fall vom Programm, denn es meldet leider nicht zurück, wenn es dabei an irgendwelchen Einstellungen hapert). Aber es zeigt mir dann wenigstens, dass bei 13 Apps eigentlich eine Aktualierung notwendig wäre. Was es ohne den Haken dann auch nicht mehr hat.

 

13 App zu aktualisieren. Dann lohnt sich doch wieder mal die Werksrückstellung und so weiter. Hat sich schon das letzte Mal gezeigt, dass es in meinem Fall die schnellste Möglichkeit ist, die Aktualisierungen auf den Stick zu bekommen.

 

Nochmals danke, und liebe Grüße, Sherlocka.

@di.bra  schrieb:

 

@Sherlocka Was spricht dagegen, nur für den Stick einen separaten Google Account anzulegen? Den benutzt Du dann nur, um Apps zu installieren oder zu aktualisieren.

 

@di.bra 

einen Google-Account gibt es nur gegen Daten. Dann würde ich freiwillig Google zumindest meine personenbezogenen Kern-Daten liefern müssen. Ein Widerspruch in sich, wenn man genau das vermeiden will. Zwinkernd

 

Nun, eine Werksrückstellung bringt mich nicht um. Beim Stick geht das anschließenden Neueinrichten auch einigermaßen flott, also für mich dann die passendere Lösung.

@di.bra  schrieb:

- Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps

- "Alle Apps ansehen"

- Ganz nach unten, "System Apps anzeigen"

- Fast gangz nach unten, "TVStorage"

- "Daten löschen"

- Neu starten

 

Wenn die fehlenden Aufnahmen dann angezeigt werden, wäre das ein wichtiger Hinweis für die Fehlersuche. Dann hat das Problem evtl. die gleiche Ursache wie die fehlenden EPG Daten.



Mit dieser Anleitung wurden mir die Aufnahmen gleich angezeigt, die auf dem Tablet sichtbar waren und auf dem Stick nicht.

Allerdings wurden "erst nicht sichtbare" Aufnahmen bisher nach längerer zeitlicher Verzögerung doch immer angezeigt

 

 

Gelöschter Nutzer

@di.bra

Diese Sync Fehler sind garantiert ein Google Problem, wer einen Sony Android TV hat kann da ein Lied von Singen da werden die EPG Daten auch oft nicht angezeigt, die dann aber sobald der Sender aufgerufen wird in der EPG Liste erscheint. EPG Daten vom Satelliten haben da anscheinend kein Problem, bei meinem billig TV für 99 Euro im Schlafzimmer gibt es keinerlei Probleme. Ich habe da wenig Hoffnung dass es bei dem Stick jemals richtig funktionieren wird.

Telekom Experte

@Sherlocka Du gibst Google lediglich einen Vor- und Nachnamen.

 

Telekom Experte

@Gelöschter Nutzer 

 

Diese Sync Fehler sind garantiert ein Google Problem, wer einen Sony Android TV hat kann da ein Lied von Singen da werden die EPG Daten auch oft nicht angezeigt, die dann aber sobald der Sender aufgerufen wird in der EPG Liste erscheint. EPG Daten vom Satelliten haben da anscheinend kein Problem, bei meinem billig TV für 99 Euro im Schlafzimmer gibt es keinerlei Probleme. Ich habe da wenig Hoffnung dass es bei dem Stick jemals richtig funktionieren wird

 

So schnell geben wir nicht auf. Sollte die Ursache bei Google liegen, werden wir unsere direkten Kontakte zu Google nutzen, um das Problem zu lösen.

Die Schwierigkeit im Moment ist, dass wir das Fehlen der EPG Daten nicht verlässlich reproduzieren können. Ich muss also warten, bis es bei mir selbst auftritt und dann so viele Logs wie möglich zu ziehen.

Gelöschter Nutzer

@di.bra

Na dann hoffen wir mal, wenn ihr dann tatsächlich das Problem in den Griff bekommt dann schickt mir den Lösungsweg damit ich Sony unterrichten kann die kriegen das schon ein zwei Jahre nicht hin.😉

Mit den Logs könnte doch bestimmt hier einer in der Community helfen, ich weiß leider nicht wir das geht.

@Sherlocka 

Wenn ich den Haken heraus nehme im Store aus "automatisch aktualisieren", dann bekomme ich gar nicht mehr angezeigt.

 

Das ist bei mir kein Hacken sondern eine Menüauswahl, ich bekomme die zur Aktualisierung vorhandenen App´s angezeigt.

Auf allen Android TV Geräten, das ist bei mir seit Jahren so. Im Google Play Store vom Gerät, nicht im Internet Store.

 

20200120_130616.jpg

 

 

@di.bra  schrieb:


@Sherlocka Du gibst Google lediglich einen Vor- und Nachnamen.

@di.bra 

das ist schon zuviel, auch wenn ich es mit einer Alias-Mailadresse zum Bestätigen koppeln würde, den ich dann nur für Google extra bauen könnte. Denn mir ist durchaus bewusst, dass Google auch so IPs abgreift. Dann sind Querverbindungen möglich, mehr Vernetzungen der schon auch so von Google anderweitig gesammelten Daten. Erleichtert enorm den gläsernen Menschen.

 

Aber lassen wir das. Ist wie es ist.

Telekom Experte

@Gelöschter Nutzer Die Software- und Firmware-Versionen der Kunden-Devices liefern leider zu wenig Log-Informationen.

 

Übrigens, möglicherweise schon bekannt, aber gerade festgestellt:

Anscheinend wird ein- und dasselbe Gerät  jedes Mal frisch bzgl. maximaler Geräte der MagentaTV App gezählt.

Hatte gerade vorhin den Hinweis, es wären zu viele Geräte, und ich solle doch eines dann davon heraus nehmen. Schade, dass ich nicht mehr als einen löschen konnte sondern nur eines. Beim nächsten Mal wird es als auf jeden Fall wieder kommen, der Hinweis. DA es trotz mehrfach ein- und desselben Geräts wieder die maximale Zahl im Hintergrund haben wird.

 

@di.bra 

das habe ich schon immer wieder mal im Forum mitgelesen. Und dass es leider keine Seite z. B. über web.magentatv.de gibt, bei der man das gezielt mal aufrufen und nachbessern könnte. Wäre super, wenn das als Anregung an die entsprechenden Stellen gehen könnte.

 

(Es ist sogar so, dass dort zwar eine missverständliche Einstellung mit Geräte-Zähler vorhanden ist, der Zähler betrifft aber nur Videoload, also würde man dann das falsche nachsehen und/oder löschen, wenn man dort schauen würde. Habe ich, denke ich, wahrscheinlich schon erwähnt. Man sollte auf der vorhandenen Zählerseite auf der erwähnten Webseite mal das Wörtchen "Videoload" oder anders hinzu schreiben, um dass Missverständnis zu minimieren.)

@Gelöschter Nutzer

 --EPG Daten auch oft nicht angezeigt, die dann aber sobald der Sender aufgerufen wird in der EPG Liste erscheint-

 

EPG über DVB-T2, oder Kabel ?

@Hagast,

stimmt, ich hätte Punkt ändern schreiben müssen. Statt Haken heraus nehmen. Es war schon das andere Setzen des Punktes, auch bei mir. Nur Verschreiber .... .