Einfach, flexibel und für alle: der MagentaTV Stick zum Fernsehen und Streamen

Community Managerin

Unser neuer MagentaTV Stick ist da! Und für den müsst ihr nicht einmal Kunde bei der Telekom sein. Natürlich freuen wir uns, wenn ihr trotzdem mit #dabei seid. 😉

 

Auspacken, einstecken und losgucken! Ein einfacher Fernseher mit HDMI-Anschluss ist dafür ausreichend. Dazu eine Prise WLAN für das Internet und eine Steckdose für den Strom, et voilá!

 

Für MagentaTV noch die passenden TV Pakete dazubuchen wie MagentaTV Plus (unser anschlussunabhängiges Produkt) oder MagentaTV App Plus (für unsere Festnetzkunden) und schon kann es losgehen.

 

Update 20. Januar 2020:

 

Informationen über aktuelle Software Updates findet ihr hier.

 

Für Fragen und Diskussionen diesen Thread nutzen. 

Was euch alles mit dem MagentaTV Stick erwartet, erfahrt ihr hier in unserer Telekom hilft News mit Leona M.

 

Habt ihr schon Erfahrungen mit TV Sticks? Werdet ihr unseren neuen MagenaTV Stick auch ausprobieren? Welche Features sind euch bei so einem Stick am wichtigsten? Teilt uns eure Meinung gerne in den Kommentaren mit.

 

Falls ihr Unterstützung oder konkrete Serviceanfragen zu dem MagentaTV Stick habt, nutzt dafür die Möglichkeit euer Anliegen im „Fernsehen“ Board zu posten! Tragt dabei am besten schon einmal eure Kundendaten ein, damit euch unser @Telekom hilft Team so schnell wie möglich helfen kann.

 

Weitere hilfreiche Infos gibt es auf unserer Hilfeseite.

 

PS.: Nobody's perfect – unser MagentaTV Stick ist derzeit noch in einer Beta-Phase. Falls ihr also Auffälligkeiten entdeckt, lasst sie uns gerne wissen. Den Stick könnt ihr vorerst nur online erwerben.

Kommentare

@di.bra & @Alex Be. 

vielleicht gäbe es ja die Möglichkeit, eine Entwicklersoftware mit erweitertem Log im Telekom hilft Labor bei @Schmidti & @Bernd M. einzelnen Kunden zur Verfügung zu stellen, um Probleme feststellen uns nachstellen zu können.

 

 

@mikefantasy Probiere bitte mal das:

 

- Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps

- "Alle Apps ansehen"

- Ganz nach unten, "System Apps anzeigen"

- Fast gangz nach unten, "TVStorage"

- "Daten löschen"

- Neu starten

 

Wenn die fehlenden Aufnahmen dann angezeigt werden, wäre das ein wichtiger Hinweis für die Fehlersuche. Dann hat das Problem evtl. die gleiche Ursache wie die fehlenden EPG Daten.

 

Frage zu FB: Welche App benutzt Du, um die Tastenbelegung der FB anzupassen?

 

 

 

Vielen Dank für die genauere Anweisung, habe ich befolgt. Leider immer noch: DSDS-Aufnahme(n) werden nicht angezeigt!

Hat also alles nichts gebracht. Aber Danke für die Mühe mir zu Helfen....gibts noch weitere Idee(n) oder wer kann helfen?

 

Die App um die Tasten der FB anders oder zusätzlich zu belegen ist im Stick-Google-Play-Store und hat den Namen "Button-Mapper", einfach über die Suche zu finden. Wichtig!:   Funktioniert erst nachdem im System die Berechtigung dazu erteilt wurde! Darauf bin ich auch erst später gekommen, zuerst dachte ich die App funktioniert nicht... ( bei: Spezieller-App Zugriff, dort Systemeinstellungen ändern, dort dann "Button-Mapper" erlauben )....

Gelöschter Nutzer

@Hagast

(EPG über DVB-T2, oder Kabel ?)

EPG bekomme ich über Satellit.

 

@Gelöschter Nutzer 

---EPG Daten vom Satelliten haben da anscheinend kein Problem---

 

Wo ist den das Problem, wenn über Satellit alles funktioniert?

 

Die EPG Daten werden am TV vom Sender übertragen.

Bei Magenta TV aber über Internet komplett geladen, unabhängig vom eingestellten Sender, also kein Vergleich möglich.

Ich hatte zum Jahreswechsel einmal am 1.1.2020  00:00 Uhr keine EPG Daten, danach nicht mehr.

Ich glaub das kam schon früher hier: 

Es ist echt nervig ( oder finde ich die Funktion einfach nicht ? ) das hier kein "Antworten" möglich ist sondern dauernd der ganze Text kopiert werden muss?

Auch nervig ist das - gefühlt - von über 100 Seiten 85% sich nicht mit dem eigentlichem Thema beschäftigen.

Oder kommt das nur mir so vor?

Ein Moderator könnte dann dafür sorgen das man hier schön brav in einem Thema bleibt...( Stichwort Verschieben in anderen Themenbereich - der natürlich auch vorher erstellt sein müsste... )

Abgesehen davon kann ein neuer Leser sich nicht jedesmal 100 Seiten durchlesen....weil nicht mal eine "Suchfunktion" zu finden ist. Zumindest finde ich die nicht, vlt. bin ich ja auch zu blöd...

( Die Suche ganz oben bezieht sich ja offensichtlich nicht auf diesen Bereich hier, jedenfalls werden da keine Ergebnisse angezeigt die hier her gehören... )

Etwas was mich stört:

Auf der "Start-Oberfläche" von Magenta-TV ist ja "Jetzt läuft im TV", das ist ja gut und praktisch für eine schnelle Auswahl.

Aber da sollte dann auch angezeigt werden was in MEINER Programmliste ist, bevorzugt auch in der Reihenfolge.

Jetzt wird alles mögliche angezeigt, nicht nachvollziehbar wie die Auswahl ist, wahrscheinlich Zufalls-Faktor?

Da wird angezeigt was auf nem türkischen Sender läuft oder sonstigen Sendern, die ich gar nicht in meiner Liste habe, auch Sendungen aus Sendern die nur gegen Zuzahlung hat....

In dem "IST" Zustand so nicht brauchbar und sieht eher nach "Zwangswerbung" aus, den wenn man sich gerade für eine Sendung interessiert die da zufällig an erster Stelle steht, kommt dann das man den ja gar nicht hat....man also "kaufen" sollte...

"Jetzt läuft im TV" macht (für mich) nur Sinn wenn es die Sender betrifft die ich auch empfangen kann...

Prime-Video App:

4K / Dolby ist ja bekannt....

Aber was anderes, vlt. ist es ja änderbar ( kein KO Kriterium aber etwas lästig... )

Manche Auswahl/Befehl ist an "Farb-Tasten" gebunden....und die hat die Stick-FB nicht....( keine Kritik an der FB!!! Die soll bleiben wie sie ist..!! )....am Tablet und am Handy braucht man ja auch keine Farb-Tasten....🤔

Telekom Experte

@mikefantasy 

 

"Jetzt läuft im TV" macht (für mich) nur Sinn wenn es die Sender betrifft die ich auch empfangen kann...

 

Die Reihenfolge der Sender entspricht (bei mir) der im EPG oder der Kanalliste beim LiveTV

Auf der Startseite von MagentaTV hat sich noch etwas anderes getan. Was leider dort unter gehen wird, weil etwas dort nun weiter unten angehängt wurde, was beim MR zum Teil auf anderen Seiten gibt, wo es besser bzw. eher Beachtung finden kann, und zwar erstens auf der Seite "App" und zweitens auf der Seite "Mediatheken", und zum Teil in anderer Sortierung auf den Seiten "Film" und "Serie".  (Ggf auch in Kids?)

 

Für Mitleser, welche nicht selbst einen MR x01 haben von der Telekom, also das IPTV. Mal kurz erklärt:

Mehr Infos

1) Der Seiteninhalt des Reiters "App" schaut bei den MR etwas anders aus.

Das ergibt sich schon dadurch, dass man selbst keine Apps auf die MR installieren kann, also muss das von der Telekom installiert werden. Und da es deutlich mehr Apps sind, als diejenigen, welche hier installiert sind, gibt es dort auch Kachelbänder für diverse Gruppierungen der Apps zum Orientieren. Und an den Kopfanfängen der Kachelbänder dann "Alle anzeigen" für das jeweilige Kachelband, weil es zum Teil zu viele Apps wären für die jeweilige Gruppe, alle in ein Kachelband zu zwängen.

 

Oberhalb der Kachelbänder kommt dann auch so ein größerer Bildbereich, in dem auf Sachen hingewiesen wird, wie Ihr es alle von den andern Tabs bzw. Seiten hier von MagentaTV auch schon kennt, wenn man die jeweiligen Kopfbegriffe aufrufen würde.

 

Man findet in den diversen Appgruppen dort z. B. die Apps Youtube, Netflix, Pro7 App und so weiter, ... .

 

Um uns anscheinend hier das dann auch mehr an Inhalten zu bieten, was man am MR mehr sehen kann (zumindest einen Teil davon), hat man das anscheinend nun auf der Startseite unten mit angehängt verlängert.

 

Und möglicherweise auch deshalb, weil hier aufgrund des anderen OS, in dem man selbst Apps installieren kann, einen anderen Seitenaufbau von "Apps" benötigt.

 

2) Es gibt außerdem am MR x01 einen zusätzlichen Reiter bzw. eine zusätzliche Seite "Mediatheken". Das darf nicht mit der Megathek verwechselt werden. Denn darin befinden sich die Mediatheken, welche nicht zur Megathek gehören, sondern allgemein öffentlich auch auf andere Weise aufgerufen werden könnten. Beispielsweise abrufbare Inhalte der Pro7Mediathek und andere. (Und auch ein paar, welche zu den Zubuchpaketen gehören beim IPTV, wie z. B. zum FilmPaket oder zum BigTV Paket.)

 

Dort findet man wiederum erst oben einen größeren Bildbereich zu Hinweis-Zwecken, ... .

Und unterhalb Kachelbänder mit Mediatheken-Gruppen. Auch wieder zum erweitern mit "alle ansehen" am jeweiligen Kachelbandanfang.

 

Es werden in den Kachelbändern auch ausgewählte aufrufbare Inhalte aufgeführt.

 

Übrigens werden diese Inhalte dann zum Teil anders geordnet auch in den Tabs Film und Serie angeboten. Dort gibt es also nicht nur Videoload oder Megathekinhalte in den zwei Tabs sondern auch andere, ... .

 

Diesen Reiter Mediatheken bzw. diese Seite gibt es hier nicht. Also haben sie anscheinend nun Inhalte, welche dort auftauchen könnten, auf die Startseite getan.

Es ist schön, dass nun plötzlich auch andere Mediatheken als nur die von der Megathek genutzt werden können. Nur geht es am unteren Ende der Startseite unter.

Und es ist auch etwas unpraktisch, dass diese Inhalte nicht geordnet beieinander zu finden sind.

 

Mir geht also etwas der Reiter "Mediatheken" ab.

Und dass Film und Serie noch nicht entsprechend ergänzt wurde.

Statt dessen aber die Startseite verlängert wurde.

 

Möglicherweise kommt das aber noch?

@mikefantasy 

 

"Jetzt läuft im TV" macht (für mich) nur Sinn wenn es die Sender betrifft die ich auch empfangen kann...

 

Die Reihenfolge der Sender entspricht (bei mir) der im EPG oder der Kanalliste beim LiveTV

 

 

Danke für die Rückmeldung.

Dann schon der 2. Punkt der offensichtlich bei mir anders ist als bei anderen.

Der 1. Punkt war ja das "DSDS" Problem, der 2. Punkt ist nun dieser, siehe Fotos, bei mir entspricht dem nicht so....eigenartig....

(Die angezeigten Sender in "jetzt läuft" habe ich nicht als Favoriten, nicht in meiner Kanal-Liste)

 

1.jpg2.jpg

Telekom Experte

@mikefantasy 

Danke für die Bilder. So sollte es nicht sein. 

Ich erstelle ein Bugticket und hänge die Bilder dran.

 

@di.bra  schrieb:

 

@mikefantasy  schrieb:

 

"Jetzt läuft im TV" macht (für mich) nur Sinn wenn es die Sender betrifft die ich auch empfangen kann...

 

Die Reihenfolge der Sender entspricht (bei mir) der im EPG oder der Kanalliste beim LiveTV

 

@mikefantasy 

Ist bei mir am Stick auch so (abweichend vom EPG). Bist also nicht der/die einzige.

Dürfte übrigens bei den MR auch so sein.

 

@di.bra 

das passiert dann, wenn man Sender ausblendet und umsortiert, beim Stick die Mobilsenderliste über http://web.magentatv.de. Und dann im Stick die Senderliste "Alle Sender" aktiv hat. Dann hat man eine andere Reihenfolge im EPG und manch andere Sender auch nicht, welche nun in "Jetzt läuft im TV" aufgeführt werden. Bei mir sind die öffentlichen RTL, Pro7 und so weiter Sender, welcher derzeit dort aufgeführt sind, in der Regel verbandt. Dann fällt es auf.

 

@mikefantasy 

ich störe mich weniger dran, kann manchmal eine Anregung sein, entweder so einen Sender vorübergehen wieder einzublenden. Zweitens kann man am MR nichts destotrotz dann die Info nicht nur zu so eines Sendung eines ausgeblendeten Senders über das von dir erwähnte Kachelband aufrufen, sondern sogar dann die Aufzeichnung veranlassen (Aufnahmenplanung), so dass man sich das dann später in den Aufnahmen ansehen kann, ohne den Sender wieder eingeblendet zu haben. Falls man mal vorübergehend dann die Zwischen-Werbeeinblendungen innerhalb der Sendung für dieses eine Mal dann in Kauf zu nehmen bereit ist.

 

Ob das dann hier auch ohne Änderung des Ausblendens gehen mal wird, wenn man mal die Planung hier machen kann statt in der Webseite und so weiter, das bezweifle ich zum derzeitigen Stand. Denn derzeit kann ich auch keine Sendungen von ausgeblendeten Sendern ansehen, welche noch als -1 im EPG stehen (aufgrund eines Bugs). Wogegen ich über die Suche beim MR mir auch Sendungen eines ausgeblendeten Senders heraussuchen und ansehen kann, oder über die Info-Kachelbänder aufgrufbar, wenn die Sendung gerade läuft, .... .

P.S. Bei mir im Kachelband "Jetzt läuft im TV" sieht man übrigens (von links nach rechts) andere Sender als erstes als bei @mikefantasy :

RTL, Kabel 1, Pro 7, Vox, RTL Zwei, Super RTL, nick MTV (oder so ähnlich), Welt, ntv, Tele ... , mdr, Sendername zu klein kann ich nicht lesen, rbb, SR, Sendername kann ich nicht lesen, Sendername kann ich nicht lesen, sport1, comedy channel, DMAX, eoTV,  7 maxx, Nitro, Kann ich nicht lesen, Gold, Servus, sixx, TLC, Togo Plsu, DW, euronews, kabel doku, irgendetwas mit "doku", ... . Nimmt irgendwie kein Ende, sind noch viel mehr.

 

Sind dort etwa alle in dem Band vorhanden, so dass man dann alle auf diese Weise aufrufen könnte?

Gelöschter Nutzer

Ist hier mittlerweile zu einem privaten Thread von fünf bis sechs Teilnehmern geworden, die fachsimpeln wie ihnen beliebt. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich so Mancher nicht (mehr) traut, hier eine simple Frage einzustellen.

Eigentlich schade.

@Gelöschter Nutzer 

es geht aktuell zuletzt um Feedback zur Startseite, welche man aktuell auf dem Stick stehen kann. (Und was ggf fehlt nicht passt.) Mehr Bezug zum Stick kann es wohl nicht geben.

Was heißt hier "Fachsimpeln wie es ihnen beliebt?"

a) hat jeder Eintrag genau mit dem Thema zu tun und ist nicht Fachsimpeln sondern Themenbezogen

b) jeder kann hier schreiben, keiner kann was dafür für die welche es nicht tun.

c) "privater Threat"...????????? hier schreibt keiner irgendwas privates, alles Themenbezogen und m.e.n.

auch völlig hier her gehörend....

 

was soll das denn für eine Bemerkung sein?

Gelöschter Nutzer

@Sherlocka ,

 

für mich wird es zu fachspezifisch und dadurch wirkt dieser Thread auf mich mittlerweile ermüdend, teilweise auch langweilig. 

Es spricht natürlich nichts dagegen, dass du und andere weiterhin bis ins kleinste Detail fachsimpeln.

Ich für meinen Teil werde mich aus diesem Thread/ Blog verabschieden.

Gelöschter Nutzer

@mikefantasy schrieb:

Was heißt hier "Fachsimpeln wie es ihnen beliebt?"

a) hat jeder Eintrag genau mit dem Thema zu tun und ist nicht Fachsimpeln sondern Themenbezogen

b) jeder kann hier schreiben, keiner kann was dafür für die welche es nicht tun.

c) "privater Threat"...????????? hier schreibt keiner irgendwas privates, alles Themenbezogen und m.e.n.

auch völlig hier her gehörend....

 

was soll das denn für eine Bemerkung sein?

 

Es ist mein Empfinden, da brauchst du auch nicht pampig werden.

Ich werde dich in diesem Thread nicht weiter belästigen. 

was bitte war da jetzt pampig?

jetzt wirds nicht mehr fachlich und Themenbezogen...sollten wir lassen...

Mag mich Mal outen! Vielleicht bin ich ein wenig oldschool!? 😜

Gibt's jetzt Irgendwo auf dem Stick Videotext? Und wenn nein wird da was kommen?

 

Ich brauche ihn nicht oft aber ab und zu schaue ich rein. Z.b. Fussballergebnisse o. ä.

Hallo @olifalki ,

aktuell gibt es keinen Videotext, wurde aber am Anfang erwähnt, als eine mögliche Erweiterung , wo es geschrieben wurde, kann ich Dir jetzt nicht sagen.

@olifalki 

gibt es nicht.

Gelöschter Nutzer

@Hagast

 

Wo ist den das Problem, wenn über Satellit alles funktioniert?

 

Die EPG Daten werden am TV vom Sender übertragen.

Bei Magenta TV aber über Internet komplett geladen, unabhängig vom eingestellten Sender, also kein Vergleich möglich.

 

Das sollte auch kein Vergleich sein sondern die Feststellung das Android Fernseher und Android Sticks oft Probleme mit dem EPG haben. Bei meinem Stick ist es manchmal sogar so dass er komplett neu gestartet werden muss damit EPG wieder funktioniert. Beim Einschalten eines Senders z.B. RTL und dann auf EPG schalten versucht der Stick ja zu synchronisieren aber ohne Erfolg. Ach und bei mir fehlt dann nicht nur ein zwei Sender in der Liste sondern alle. Beim weiterschalten der Sender mit den Pfeiltasten steht dann in der Senderliste bei allen Unknow, Gott sei Dank dass dann wenigstens die Senderlogos zu sehen sind.

 

@Hagast 

ohne Zehnertastatur relativ sinnfrei, Videotext.

Mag mich Mal outen! Vielleicht bin ich ein wenig oldschool!? 

Gibt's jetzt Irgendwo auf dem Stick Videotext? Und wenn nein wird da was kommen?

Ich brauche ihn nicht oft aber ab und zu schaue ich rein. Z.b. Fussballergebnisse o. ä.

 

 

VT hat ich auch nicht gefunden, aber den Zweck würde auch erfüllen den Stick einfach zu fragen...

Hab das grad mal getestet und z.B. gefragt wie der FCB zuletzt gespielt, und bekam dies:

 

3.jpg