Einfach, flexibel und für alle: der MagentaTV Stick zum Fernsehen und Streamen

Community Managerin

Unser neuer MagentaTV Stick ist da! Und für den müsst ihr nicht einmal Kunde bei der Telekom sein. Natürlich freuen wir uns, wenn ihr trotzdem mit #dabei seid. 😉

 

Auspacken, einstecken und losgucken! Ein einfacher Fernseher mit HDMI-Anschluss ist dafür ausreichend. Dazu eine Prise WLAN für das Internet und eine Steckdose für den Strom, et voilá!

 

Für MagentaTV noch die passenden TV Pakete dazubuchen wie MagentaTV Plus (unser anschlussunabhängiges Produkt) oder MagentaTV App Plus (für unsere Festnetzkunden) und schon kann es losgehen.

 

Update 20. Januar 2020:

 

Informationen über aktuelle Software Updates findet ihr hier.

 

Für Fragen und Diskussionen diesen Thread nutzen. 

Was euch alles mit dem MagentaTV Stick erwartet, erfahrt ihr hier in unserer Telekom hilft News mit Leona M.

 

Habt ihr schon Erfahrungen mit TV Sticks? Werdet ihr unseren neuen MagenaTV Stick auch ausprobieren? Welche Features sind euch bei so einem Stick am wichtigsten? Teilt uns eure Meinung gerne in den Kommentaren mit.

 

Falls ihr Unterstützung oder konkrete Serviceanfragen zu dem MagentaTV Stick habt, nutzt dafür die Möglichkeit euer Anliegen im „Fernsehen“ Board zu posten! Tragt dabei am besten schon einmal eure Kundendaten ein, damit euch unser @Telekom hilft Team so schnell wie möglich helfen kann.

 

Weitere hilfreiche Infos gibt es auf unserer Hilfeseite.

 

PS.: Nobody's perfect – unser MagentaTV Stick ist derzeit noch in einer Beta-Phase. Falls ihr also Auffälligkeiten entdeckt, lasst sie uns gerne wissen. Den Stick könnt ihr vorerst nur online erwerben.

Kommentare
Gelöschter Nutzer

Kuhl,

Sprachbedienung sollte man doch öfters Benutzen, aber man kommt sich immer noch ganz schön doof vor mit einem Fernseher oder Stick zu sprechen.

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

--------Das sollte auch kein Vergleich sein sondern die Feststellung das Android Fernseher und Android Sticks oft Probleme mit dem EPG haben---------

 

Aber EPG hat am TV nichts mit Android TV zutun. Auch ohne Internet am TV mit Android TV kommen die EPG-Daten über Antenne Satellit Kabel, trenne mal Internet vom TV, EPG wird trotzdem geladen. Nicht so beim Stick.

 

Habe heute den Fire TV Stick 4k mit Magenta TV App Plus getestet, EPG wird bedeutend schneller geladen, ist sofort da, auch beim scrollen von oben nach unten, nicht so beim Magenta TV Stick, das holpert und wird immer erst nachgeladen. Das ist keine Bewertung, nur eine Feststellung.

Schon jemand per Sprachbedienung geschalten  über den Google Assistenten des Sticks? Sei es per Nummerangabe oder per Sendernameangabe oder wie auch immer.

 

Bin nur neugierig.

Werde es nicht selbst probieren, der Assistent ist bei mir von mir zahnlos eingestellt worden, der darf u. a. das Mikro nicht nutzen.

 

Telekom Experte

@Sherlocka TV Kontrolle via Google Assistant ist noch nicht implementiert. Das ist eher im zweiten Halbjahr auf der Agenda, da wir noch ein Backend dafür bauen müssen. Das ist insgesamt nicht trivial.

 

Bez. der Diskussion mit @di.bra wg. des Updates per Factory Reset.

 

Unsere Vereinbarungen mit Google besagen, wir können bei der Inbetriebnahme Apps einmalig ohne Google Account installieren. Für Updates und Nachinstallationen über den Play Store ist ein Google Account notwendig. Wie Du schon vermutet hast, werden wir als DT nun keine Tipps & Tricks promoten wie man diese Vereinbarung umgehen kann. Ich denke da ist auch die Community Dynamik ausreichend das Menschen die sich partout keinen G-Account zu legen wollen, ihren Weg finden, so wie bei dir der Fall. 

 

Ich respektiere Deine Entscheidung, wenn sie m.E. auch kaum zu dem Ergebnis führen wird welches Du erhoffst, das ist jedoch ein anderes Thema und diskutieren wir nicht hier Fröhlich

 

Fakt ist, man kann den Stick vollumfänglich ohne Google Account nutzen.

 

In der Regel funktionieren die Apps meist ohnehin Jahre auch ohne Update wenn man nicht immer alle neuen Versionen unbedingt braucht. 

Gelöschter Nutzer

@Hagast

Das ist mir schon klar, ich habe ja auch nur eine Vermutung dass diese Probleme mit Android zusammenhängen, wer oder was regelt denn im Stick oder Android TV die Synchronisierung der Daten. Wenn ich am TV das Internet ausschalte ist die Synchro. genau so beschissen wir mit. Mein 10 Jahre alter Sat Reseiver den ich nur für Aufnahmen nutze hatt solche Probleme nicht, und mein LCD TV von 2019 (ohne Android) auch nicht, deshalb vermute ich dass es einen Zusammenhang mit dem Android System gibt. Aber genug der Schreiberei, vielleicht kriegen die Programmierer das ja noch bin.

@Gelöschter Nutzer  ja genug ist, hatte das aber auch bei älteren Fernsehern ohne Android TV. Erst wenn ein Sender gewählt wurde, werden EPG Daten über den Datenbereich wie auch Videotext geladen, im Sendersignal.

Telekom Experte

@Gelöschter Nutzer 

 

deshalb vermute ich dass es einen Zusammenhang mit dem Android System gibt.

 

Da liegst Du eventuell gar nicht so falsch. Bei Android TV gibt es den TVStorage (eigentlich TIF). Darin werden die EPG-Daten gespeichert. Das dürfte bei TVs mit Android TV und SAT Receiver (z.B. SONY) auch nicht anders sein.

 

Wenn die Daten plötzlich nicht mehr angezeigt werden, könnte es auch daran liegen, dass diese TIF Datenbank korrupt ist. Dafür spricht eben, dass alles wieder funktioniert, wenn man den TVStorage löscht und dadurch die Daten neu synchronisiert werden.

 

Ich warte immer noch darauf, dass bei mir der Fehler nochmal auftritt, um das nachvollziehen zu können. 

 

Telekom Experte

@olifalki 

Gibt's jetzt Irgendwo auf dem Stick Videotext? Und wenn nein wird da was kommen?

 

Ausschließen würde ich es nicht, aktuell gibt es aber keine konkrete Planung bzw. Termin. Derzeit haben andere Features Priorität.

 

@kurz59 

"ohne Zehnertastatur relativ sinnfrei, Videotext."

 

Spracheingabe, Bildschirmtastatur oder wie beim Videotext-Nachfolger HbbTV über das Steuerkreuz. Bei mir am TV gut zu bedienen.

Siehe Link: dann nach unten scrollen. Tara HbbTV

https://www.tara-systems.de/rnd/android-tv/


@Hagast schrieb
Spracheingabe, Bildschirmtastatur oder wie beim Videotext-Nachfolgen HbbTV über das Steuerkreuz.

@Hagast 

also Uralt mit Nigelnagelneu Zwinkernd

 

@kurz59 

Funktioniert aber, muss nicht reifen. Leider bis jetzt nirgends gesehen auf Android TV Stick/Box.😀

Gelöschter Nutzer

Kurze Frage: gibt es im Magenta TV Stick auch die Mediatheken der dritten Programme (MDR, BR, RBB usw)?

Thema "Video-Text":

Am Anfang stand die Frage ob der Stick Videotext hat.

Die eigentliche Problemstellung (wenn man es Problem nennen möchte) habe ich anders interpretiert:

Gibt es eine Möglichkeit, sich über den Stick schnell und einfach eine Information zu holen wie es "früher" mit Videotext am TV ging?

Also: Wie ist das Fußball-Ergebnis xx:xx, oder wie wird das Wetter in Ort xl morgen, oder Wer ist grad Tabellenführer oder, oder, oder...

Ich hab so einiges getestet und vermisse ( für meine Zwecke ) den VT nicht, im Gegenteil... 

Somit: Videotext per se hat der Stick zwar nicht, aber den Sinn und Zweck erfüllt ja die (vorhandene) Sprachsteuerung und gibt Antworten genau auf solche "Video-Text"-Gewünschte Informationen....Vielleicht nicht alles was man von VT gewohnt ist, aber zu vielem..

 

Telekom Experte

@Hagast 

 

Spracheingabe, Bildschirmtastatur oder wie beim Videotext-Nachfolger HbbTV über das Steuerkreuz. Bei mir am TV gut zu bedienen.

Siehe Link: dann nach unten scrollen. Tara HbbTV

 

Unsere Streams enthalten weder Videotext- nich Hbbtv-Informationen (bei Hbbtv sind es eigentlich Links auf die Infos beim Inhalteanbieter). Technisch machbar wäre ggf. sowas wie der Videotext-Server. Allerdings müsste man da eine Kosten-/Nutzenbetrachtung machen. Da bin ich skeptisch.

Es gibt ja Alternativen:

- Frage an den Google Assistant

- Installation einer Browser-App auf dem Stick

- Installation irgendeiner anderen "Spezialapp" (z.B MagentaSport für Sportinfos Fröhlich

@Gelöschter Nutzer " Kurze Frage: gibt es im Magenta TV Stick auch die Mediatheken der dritten Programme (MDR, BR, RBB usw)? "

 

 

Ist das gemeint? Ist in der ARD-App drin:

 

7.jpg

 

 

 

 

Telekom Experte

@Gelöschter Nutzer 

 

Kurze Frage: gibt es im Magenta TV Stick auch die Mediatheken der dritten Programme (MDR, BR, RBB usw)?

 

Wenn Du die "ARD Mediathek" App startest, kannst Du dort die Mediatheken der dritten Programme auswählen (links im Menü auf "Sender" gehen, dann erscheinen oben Kacheln mit den einzelnen 3. Programmen)

 

@mikefantasy Du warst schneller 👍

@di.bra

 

@mikefantasy Du warst schneller 

 

 

Jep, aber Hasenfuß: Ich kann die App nicht installieren - kommt Fehlermeldung.

Telekom Experte

@mikefantasy Die ARD Mediathek kann doch bei der Installation vorinstalliert werden. Funktioniert auch

@mikefantasy Die ARD Mediathek kann doch bei der Installation vorinstalliert werden. Funktioniert auch

 

 

Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein,

jetzt nochmal Neuinstallation? Die App sollte ganz normal aus dem Store installierbar sein.

Auch ZDF, Arte geht nicht (bei mir).

 

 

Gelöschter Nutzer

Oh danke. Bei ARD hab ich die Sender gefunden. Aber kann man die auch als App auf der Startseite der Apps installieren? Oder führt nur der Weg über ARD?

Moin. Hätte ne Frage: wenn ich einen Screenshot gemacht habe, wo finde ich den wieder?

Und evtl. ein Vorschlag: hab nen USB-Stick mit Filmen angeschlossen. Ich gehe den "Umweg" über VLC-Player um mir die Filme anzusehen. Schöner wäre es, wenn die Inhalte vom Stick direkt bei "meine Inhalte" angezeigt werden. Is das machbar?

Teletext, Android App

https://play.google.com/store/apps/details?id=it.giccisw.tt2

Auf dem Stick:

Screenshot_20200120-200212.png

PS: Die App nutze ich immer auf dem Smartphone. Auf dem Stick kann man leider teilweise nicht erkennen, was markiert ist.

@nici62 

da

20200120_201059.jpg

@kurz59

 

Eine Teletext App! Cool!

 

Vielen Dank!

 

Werde ich Mal probieren!