Einfach, flexibel und für alle: der MagentaTV Stick zum Fernsehen und Streamen

Community Managerin

Unser neuer MagentaTV Stick ist da! Und für den müsst ihr nicht einmal Kunde bei der Telekom sein. Natürlich freuen wir uns, wenn ihr trotzdem mit #dabei seid. 😉

 

Auspacken, einstecken und losgucken! Ein einfacher Fernseher mit HDMI-Anschluss ist dafür ausreichend. Dazu eine Prise WLAN für das Internet und eine Steckdose für den Strom, et voilá!

 

Für MagentaTV noch die passenden TV Pakete dazubuchen wie MagentaTV Plus (unser anschlussunabhängiges Produkt) oder MagentaTV App Plus (für unsere Festnetzkunden) und schon kann es losgehen.

 

Update 20. Januar 2020:

 

Informationen über aktuelle Software Updates findet ihr hier.

 

Für Fragen und Diskussionen diesen Thread nutzen. 

Was euch alles mit dem MagentaTV Stick erwartet, erfahrt ihr hier in unserer Telekom hilft News mit Leona M.

 

Habt ihr schon Erfahrungen mit TV Sticks? Werdet ihr unseren neuen MagenaTV Stick auch ausprobieren? Welche Features sind euch bei so einem Stick am wichtigsten? Teilt uns eure Meinung gerne in den Kommentaren mit.

 

Falls ihr Unterstützung oder konkrete Serviceanfragen zu dem MagentaTV Stick habt, nutzt dafür die Möglichkeit euer Anliegen im „Fernsehen“ Board zu posten! Tragt dabei am besten schon einmal eure Kundendaten ein, damit euch unser @Telekom hilft Team so schnell wie möglich helfen kann.

 

Weitere hilfreiche Infos gibt es auf unserer Hilfeseite.

 

PS.: Nobody's perfect – unser MagentaTV Stick ist derzeit noch in einer Beta-Phase. Falls ihr also Auffälligkeiten entdeckt, lasst sie uns gerne wissen. Den Stick könnt ihr vorerst nur online erwerben.

Kommentare

@olifalki 

vielleicht gibt es für den Stick noch bessere, sonst für das Smartohone finde ich die sehr gut.

@kurz59 Hab ich mich evtl. falsch ausgedrückt. Wo finde ich es am TV wieder, nicht in der Smartphone App...

@nici62 

Verzeichnis steht oben drüber.

 

Ach so, einen Dateimanager musst Du natürlich installieren.

Noch ein Verbesserungswunsch bzw. halber Bug.

 

Wenn ich das EPG z.B. gegen 19:55 Uhr (Standardsenderliste) aktiviere um zu sehen was ab 20:15 läuft passiert folgendes:

Gehe ich mit dem Cursor z.B auf ARD auf die Sendung die ab 20:15 läuft und will dann runter auf die ZDF Sendung scrollen die ab 20:15 Uhr läuft, springt er beim ZDF vor auf die Sendung die gerade (19:55 Uhr) läuft.

Ich muss dann wieder nach rechts scrollen um auf die 20:15 Uhr beim ZDF zu kommen.

Das finde ich supoptimal!

 

Was ich auch nicht gut finde es das, wenn mann nach rechts im EPG scrollt, das komplette EPG nach links scrollt. Ich fände es besser wenn das EPG erst nach links scrollt wenn ich den rechten Bildschirmrand erreiche.

Ich kann also z.B. wenn ich in der ARD zur Mitte scrolle und von der ARD Mitte zur ZDF Mitte springen will das nicht erreichen.

Der Cursor springt wieder nach vorne.

 

Ich kann als das EPG immer nur im linken Bereich nutzen und nur rudimentär über das ganze EPG.

 

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ansonsten nachfragen.

 

 

 

Auf dem Stick den Puffin Browser vom Google Play Store installieren, URL: ARD-Text.de eingeben, mit Steuerkreuz den Mauszeiger steuern.

 

URL: für PC unten

 

https://www.ard-text.de/

 

https://www.giga.de/webapps/ard-hd-live-stream/specials/teletext-online-aufrufen-videotext-von-rtl-z...

@Hagast 

so kann ich die App auch steuern.

 

Die App enthält den Videotext vieler Sender, auch anderer Länder.

 

Edit:

Die Webseiten kann man auch aus der App heraus aufrufen, wenn ein Browser installiert ist.

@kurz59  Sorry, bin schon alt und manchmal etwas langsam. Versuche es noch einmal: ich halte Live-TV an und mache einen Screenshot. In 2 Tagen möchte ich mir dieses Bild am TV wieder ansehen, nicht am PC oder Smartphone. Wo finde ich das auf dem Stick? Ist ja schön, dass es überhaupt die Möglichkeit gibt einen Screenshot zu machen, aber woher soll ich wissen, dass ich zum anzeigen des Screenshots einen Dateimanager brauche?

@nici62 

das musst Du den beiden Telekom Experten fragen.

@nici62

dass ich zum anzeigen des Screenshots einen Dateimanager brauche?

 

Den X-plore aus dem Store installieren. Navi zum Bild ->>

>Interner gemeinsamer Speicher>Pictures>Screenshots

@Hagast 

ist natürlich Geschmackssache, aber den Videotext auf den Webseiten finde ich zu klein für’n TV-Bildschirm.

@nici62  freut mich.

Screenshot: Ich vermute mal das diese Funktion nicht für uns User dem Grunde nach zu unserem privat Vergnügen integriert wurde.

Schön das diese da ist und auch über Umwege von uns genutzt werden kann. 

Ich denke aber in erster Linie geht es eher darum das bei Problemen eben dieser Screenshot dann helfen kann...

( dann kann (ggf./Notfalls über Anleitung so ein Screenshot zur Verfügung gestellt werden )

Nur so eine Anmerkung und Vermutung....

Videos auf USB-Stick:

Am einfachsten kann man darauf zugreifen über Kodi, und wer das oft und einfach nutzen möchte kann Kodi über die bereits genannte App auf eine Taste der FB direkt gelegt werden...(Alternative zu Kodi: Plex).

Zugegeben: Die jeweilige "Erst-Einrichtung" ist für "Neulinge" nicht ganz unkompliziert...aber "hier" kann ja ggf. geholfen werden...

( Wobei der VLC-Player nicht die schlechteste Möglichkeit ist... und auch den könnte man auf eine direkte Taste legen ( ggf. auch um die Grundfunktion der Taste zu erhalten als Doppel oder Dreifach "Klick" )

Telekom Experte

@mikefantasy Du kannst keine der Mediatheken Apps starten? Bei der Ersteinrichtung werden sie auch nur aus dem Playstore geladen. Versuch sie mal aus dem Playstore neu zu installieren.

Mehr Infos
genau das hatte ich ja...

Moin zusammen,

 

sind die Serverkapazitäten (oder wie das technisch läuft) für den MagentaTV Stick eigentlich so stark ausgelastet (vielleicht auch ja nur in der Beta Phase?) oder warum bleibt das Bild gerne mal für 5-20 Sekunden schwarz und läuft dann wie gewohnt weiter?! Ich gucke derzeit, wie jeden Abend, RTL und auch wenn man über die Sendung streiten mag, sehen wohl sehr viele gleichzeitig das Dschungelcamp. Nur bei der Serie bleibt das Bild an allen Tagen regelmäßig schwarz. 

Moin, ihr lieben Liebenden!
Am 5. Januar hatte ich unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Einfach-flexibel-und-fuer-alle-der-MagentaTV-Stick-zum-Ferns... von meinen anfänglichen Problemchen mit dem Stick berichtet. Hierzu nun eine Rückmeldung.

Durch die darauf folgenden Antworten der großartigen Menschen hier 👍 stellte sich heraus, dass ich ein kleiner Dödel bin. In meiner FritzBox hatte ich nämlich eine kurze, nächtliche Unterbrechung der Internetverbindung eingestellt, um die Zwangstrennung der Telekom am hellichten Tage zu verhindern. Dass es die Zwangstrennung durch die Telekom schon seit Ewigkeiten gar nicht mehr gibt, habe ich nun gelernt 😇

Die FritzBox-Trennung habe ich also deaktiviert. Wegen des EPG-Fehlers habe ich am Stick dann noch den TV-Storage gelöscht.

Seitdem ist die Meldung "Du bist offline. Bitte überprüfe deine Netzwerkeinstellungen" beim Start des Sticks nie wieder aufgetreten.
Auch der Fehler, dass im EPG bei vielen Sendungen bloß "No Information" stand und ich dann nicht auf den entsprechenden Sender umschalten konnte, trat nicht mehr auf.
Offensichtlich lagen die Ursachen für diese beiden Fehler also bei der kurzen, blöden Internet-Unterbrechung bzw. beim Inhalt des TV-Storage.

Aber auch der Fehler, dass auf dem TV-Gerät ein horizontal geteiltes Bild erscheint, wenn ich vom Startbildschirm in den TV-Modus gehe, ist bislang nicht mehr aufgetreten.
Dass der TV-Bildschirm nach dem Einschalten des Sticks zunächst schwarz bleibt und das Bild erst erscheint, nachdem ich irgendeine weitere Taste auf der Fernbedienung drücke, kam auch nicht mehr vor.
Ob diese beiden Fehler auch durch das Löschen des TV-Storage eliminiert wurden, weiß ich natürlich nicht.

Bis hierher also nur gute Nachrichten. Aber:
Seitdem die o.g. Fehler nicht mehr auftreten, erscheint beim Start des Sticks häufig (nicht täglich) die Meldung:
"Weiterschauen. Möchtest du das Programm weiterschauen? [OK]".
Ich muss gleich dazu sagen, dass ich in diesen Fällen vorher auf keinem anderen Gerät das MagentaTV mobil genutzt habe. TV läuft hier ansonsten nämlich nur am MR.
Der Sinn und Zweck dieser Meldung/Frage erschließt sich mir nicht, vor allem deshalb, weil man gar keine Alternative hat, als sie mit "OK" zu bestätigen. Nutzen und Aussagekraft dieser Meldung sind gleich Null.
Eine erneute TV-Storage-Löschung hat dieses Phänomen nicht beseitigt.
Es stellt sich also die Frage, warum diese Meldung/Frage erscheint und wie man das zukünftig verhindern kann.

Beste Grüße!

Screenshot-Problem
Der Stick verfügt ja - theoretisch(!) - über eine Screenshot-Funktion. Leider funktioniert sie aber nirgends, außer im Play Store und in gestarteten Apps. Nicht mal auf dem Startbildschirm, in den Geräteeinstellungen usw. kann man einen Screenshot speichern.
Ist das so gewollt? Soll das ein Kopierschutz sein? Okay, das wäre ja schön und gut, aber nur dann, wenn so ein Kopierschutz wirklich sinnvoll ist. Es möchte doch sicherlich niemand mit Screenshots der Stick-Startseite, der Programmübersicht, der App-Übersicht, den Stick-Einstellungen etc. irgendwie Schindluder treiben.
Ganz im Gegenteil - Screenshots können oft sehr hilfreich sein, z.B. um Anzeigefehler zu dokumentieren und sie hier zu posten, um anderen Nutzern gute Tipps hinsichtlich der Bedienung/Einrichtung/Einstellungen u.v.m. zu geben.

Es kann doch nicht im Sinne der Erfinder sein, dass in solchen Fällen immer Fotos vom Fernseher gemacht werden müssen. Oder etwa doch???
Bei der Browserversion von MagentaTV kann man schließlich auch von sämtlichen Inhalten Screenshots machen. Ich glaube nicht, dass solche MagentaTV-Screenshots schon mal in einer Art und Weise verwendet wurden, mit der man die Rechte Dritter verletzt hat. 🤔

@nici62 :
Du hältst das Live-TV an und machst einen Screenshot? Das dürfte wahrscheinlich nicht funktionieren. Oder siehst du in dem Moment, in dem du den vermeintlichen Live-TV-Screenshot machst, eine kurze Animation (einen verkleinerten Bildausschnitt, der im Hintergrund verschwindet)? Ich kann jedenfalls keine Screenshots im Live-TV machen (siehe oben).

@Frischkopf 
die Meldung erscheint nach 3 Std. Live-TV ohne zwischenzeitlich eine Taste auf der FB gedrückt zu haben.

@mikefantasy @di.bra 
Bei mir ist es leider auch so, dass auf der Startseite unter "Jetzt im TV" nur Sender angezeigt werden, die überhaupt nicht in meiner Programmliste bzw. meinen Favoriten enthalten sind. Nur ausländische Sender, Sender aus zubuchbaren Paketen & Co. Es scheint also ein genereller Fehler zu sein.

@kurz59 schrieb:

die Meldung erscheint nach 3 Std. Live-TV ohne zwischenzeitlich eine Taste auf der FB gedrückt zu haben.


Öhm, nein. Sie erscheint bei mir z.B. dann, wenn ich den Stick abends ausgeschaltet habe und ihn am nächsten Tag nachmittags oder abends aus dem Standby wieder einschalte.

@Frischkopf 

und Abends wurde sie noch nicht angezeigt?

 

Und wie schaltest Du den Stick aus? Während des laufenden Live-TVs?

@kurz59 
Ja, und bis zum nächsten Einschalten lagen immer deutlich mehr als 3 Stunden.
Es sein denn ... 🤔 vielleicht sollte ich meine Frau morgen mal fragen, ob sie ständig "vergisst", den Stick auszuschalten und immer bloß den TV in den Standby schickt.

Was passiert denn, wenn man den Stick gar nicht ausschaltet? Geht er dann nach einer gewissen Zeit von alleine aus, oder läuft er stunden- und tagelang weiter? Einen Sleeptimer habe ich beim Stick ja noch nicht entdeckt.

@Frischkopf 

 

[...]

Seitdem die o.g. Fehler nicht mehr auftreten, erscheint beim Start des Sticks häufig (nicht täglich) die Meldung:

"Weiterschauen. Möchtest du das Programm weiterschauen? [OK]".
Ich muss gleich dazu sagen, dass ich in diesen Fällen vorher auf keinem anderen Gerät das MagentaTV mobil genutzt habe. TV läuft hier ansonsten nämlich nur am MR. [...]

 

@Frischkopf 

das dürfte nichts damit zu tun haben, dass es die Mobilversion von MagentaTV ist. Im Computerbrowser dürfte das z. B .nicht kommen, wenn man mobil schaut.

 

Das könnte damit zu tun haben, dass als Basis auf dem Stick AndroidTV von Google verwendet wird. Und deshalb eine entsprechende Routine hinterlegt ist, welche das notwendig macht. Da ansonsten etwas von AndroidTV aus kommt, was es schwer macht, das normale TV dann wieder in Gang zu bekommen, wenn man nicht weiß, was man drücken muss. Mit dem Bestätigen von ok ist das nun einfacher.

 

Ich habe das nämlich auch seit Neuestem, wenn ich am Sofa eingeschlafen bin und deshalb den Stick nicht selbst in den Standby geschickt habe. Kenne ich aber bisher nur von dem Stick.

Wobei es aber auch damit zu tun haben könnte, dass ich hier gelegentlich den Stick einer Werksrückstellung unterziehe, und dann alles neu einrichte. Und bei den letzten beiden Malen habe ich Ruhemodus nicht auf "nie" gestellt sondern auf einer Zeitvorgabe gelassen.

 

Das kenne ich aber erst von der letzten Zeit her. Anfangs kam statt dessen etwas anders, das man nur mit bestimmten Tasten nacheinander umständlich wieder weg bekommen konnte, worauf aber nicht jeder gekommen ist. So dass wir in der Community ein paar Leute schon hatten, welche sich darüber beklagt hatten.

 

Es gibt zwar keinen Schlaftimer übrigens aber etwas anderes schau mal dort:

Einstellungen > Geräte-Einstellungen > Geräteeinstellungen > Bildschirmschoner

Dort zwei interessante Punkte:

  • Zeitpunkt festlegen (Nach ... ohne Aktivität)
  • Ruhemodus aktivieren (Nach ... ohne Aktivität)

Einer von beiden dürfte greifen, damit das kommt. Ich vermute, der zweite.

 

Beim UnterPunkt

  • Bildschirmschoner

oberhalb davon könnte man auch auswählen, dass der Bildschirm deaktiviert wird (und anderes). Habe ich noch nicht versucht, wie es dann ist.

 

Möglicherweise wird dann der Bildschirm schwarz, wenn der erste von beiden Zeitpunkten erreicht sind, wenn man statt "Bilderrahmen" gewählt hat: "Bildschirm deaktivieren".

Ob dann, wenn der zweite Zeitpunkt erreicht ist, dann auch diese Frage wieder kommen wird?

Noch nicht versucht.

Und das mit dem "Bildschirm deaktivieren" könnte sowieso, welche Folgen das hätte, abhängig davon sein, ob man HDMI-CEC an beiden Geräten aktiv hat: Stick +  TV, und wie es dann im Detail eingestellt ist. Wenn man es so eingestellt hat, dass der Stick dadurch auch ausgeschalten wird bzw. in den Stand-by geschickt wird, wenn man am TV ausschaltet, könnte es als Rückkoppelung auch sein, dass nach dem Erreichen des ersten Zeitpunkts mit "Bildschirm deaktivieren" ein Befehl an den TV gibt, sich abzuschalten, was dann als Rückkoppelung den Stick in den Stand-By schicken könnte. Womöglich.

 

Man könnte aber, falls aber in jedem Falle trotz dem "Bildschirm deaktivieren" und aus "ausschalten" bei HDMI-CEC aktiv wäre u.a., und dann trotzdem auf ein Mal statt dem schwarzen Bildschirm bei Erreichen des zweiten Zeitpunkts diese OK-Frage kommen würde, dann die Zeitvorgabe des zweiten Punkts auf "nie" einstellen. Dann könnte es sein, dass die Frage dann gar nicht mehr kommt.

 

Eventuell mal ausprobieren?