Erfahrungsbericht vom bunten Kauz zu via Funk

Tübinger Afrikafestival, HeavyT16 und via Funk: Was haben die drei Dinge miteinander zu tun? Lest selbst und erfahrt von Community Guide @Dunja Baumgartner von ihren Erfahrungen mit Call & Surf via Funk.

 

via_funk_teaser.jpg

 

HINWEIS

Einige Tarifhinweise im Artikel sind nicht mehr aktuell. Inzwischen gibt es einen neuen via Funk Tarif: den MagentaZuhause via FunkDie groben Eckdaten (Stand 20. Mai 2019):

  • Nur noch ein Tarif mit einem analogen Anschluss, der über MSAN Pots realisiert wird

  • Mtl. Volumen 60 GB

  • Download bis zu 50 MBit/s und Upload bis zu 10 MBit/s

  •  

    SpeedOn: 15 GB für 14,95 €

  • MagentaEINS berechtigt 

Meine vollständige Tarifvorstellung findet ihr hier: MagentaZuhause via Funk löst die Call and Surf via Funk Tarife ab

Grüßle! Viele von euch kennen mich sicher schon. Ich bin Dunja und viel im via Funk-Bereich unterwegs. Mit der Zeit ist das eine Leidenschaft von mir geworden und ich habe mittlerweile ein umfangreiches Wissen. Das nutze ich am liebsten, um anderen Nutzern bei ihren Fragen und Problemen im Bezug auf diese Technik zu helfen.

 

Seit dem 19. September 2013 habe ich den Tarif Call & Surf via Funk L, da DSL bei mir zu Hause nur sehr instabil läuft. Videos streamen oder TV schauen macht so keinen Spaß. Ich engagiere mich seit Jahren ehrenamtlich beim Tübinger Afrikafestival und betreue dort einen Infostand – und selbst das Zusammenstellen des Info-Materials war über die „normale“ DSL-Leitung kaum möglich. (Hier mal ein kleiner Einblick in das Festival: Video von AfroNews Germany auf Facebook)

 

video_afrikafestival.png

 

Im Festivalteam kam die Frage auf, wie man für die Veranstaltungen eine WLAN-Lösung anbieten kann. Also habe ich mich dafür gemeldet und bin das erste Mal mit in Berührung gekommen. Schnell habe ich gemerkt, wie sehr mich das interessiert und mich so gut es geht darüber informiert. Durch meinen eigenen Anschluss und meine Festivaltätigkeit habe ich inzwischen auch Praxiserfahrung gesammelt.

 

Ihr habt sicher mitbekommen, dass sich die aktivsten Nutzer auch letztes Jahr zum „HeavyT16: Community Guides Event 2016“ getroffen haben. Und diesmal dufte ich auch dabei sein. Wie ihr euch sicher denken könnt, hatte ich auch da mein Router dabei. Ich habe ich es mir nicht nehmen lassen, auch abends im Restaurant für mobiles WLAN zu sorgen. Fröhlich

 

lte_router.jpg

 

Bevor man sich für einen via Funk-Tarif entscheidet, sollte man sich Gedanken über sein monatliches Preislimit und das eigene Nutzungsverhalten machen. Nutzt man viele datenintensive Anwendungen, wie MobileTV, Youtube oder Cloud-Dienste, kann das Datenvolumen schnell aufgebraucht sein. Dann steht man vor der Wahl: Entweder das Volumen im Kundencenter für knapp 15 Euro nachbuchen oder mit 384 kbit/s weitersurfen. Man sollte sich von vornherein darüber im Klaren sein, dass Call & Surf via Funk Tarife grundsätzlich etwas teurer sind, als normale DSL- oder Hybrid-Anschlüsse. Darüber hinaus ist man relativ standortgebunden. Die Verbindung erfolgt zwar über das Mobilfunknetz, aber man ist auf den Bereich der „heimischen“ Funkmasten beschränkt – also die, die sich um die jeweilige Standortadresse herum befinden.

 

Hat man sich im Vorfeld ein wenig mit dem Thema LTE und den damit verbundenen Besonderheiten auseinander gesetzt, ist die Einrichtung eines via Funk-Anschlusses relativ einfach. Ausschlaggebend ist, ob man diesen als Neuanschluss oder als Tarifwechsel beauftragt. Bei einem Tarifwechsel bleibt die Telefonie inkl. der Rufnummer unverändert – das läuft weiterhin über den guten alten Klingeldraht.

 

In beiden Fällen bekommt man wenige Tage vor Schaltung den Speedport LTE II, die SIM-Karte und die Einrichtungsunterlagen zugeschickt. Der Internetteil wird über das Mobilfunknetz der Telekom (3G oder LTE) realisiert. Das Datenvolumen liegt zwischen 10GB im kleinsten und 30GB im größten Tarif. Die Inbetriebnahme des Speedport LTE II ist einfach und gut übersichtlich in der Anleitung beschrieben.

 

Der Einrichtungsassistent des Speedport LTE IIDer Einrichtungsassistent des Speedport LTE II

Bei der Standortwahl ist entscheidend, dass das Gerät dem Funkmasten zugewandt ist - also zum Beispiel am Fenster. Denn nur wo der Empfang gut ist, kann man gute bis sehr gute Geschwindigkeiten erzielen. Dafür darf allerdings auch der jeweilige Mast nicht zu sehr ausgelastet sein.

 

Bei Empfangsproblemen kann man problemlos hier in der Community im „Funkmastthread“ nach dem nächstgelegenen Mast fragen und bei Bedarf eine externe Antenne an den Router anschließen.

 

Gut um Empfangsprobleme zu lösen: Die Diagnose des Speedport LTE IIGut um Empfangsprobleme zu lösen: Die Diagnose des Speedport LTE II

Im Bezug auf die Anwendungen kann ich mich nicht als Durchschnittsnutzer sehen. Ich betreibe alles über Funk und habe neben dem oben erwähnten Anschluss noch zwei weitere LTE-Datentarife (inkl. Musik, TV und Cloud). Sehr positiv finde ich, dass ich mich innerhalb der freigeschalteten Masten (im Haus oder zumindest in der Nähe) ein bisschen bewegen kann. Darüber hinaus ist das Signal bei mir recht stabil und ermöglicht mir gute Geschwindigkeiten. Freiwillig würde ich auch nicht auf einen DSL- oder Hybridtarif wechseln – was aber auch daran liegt, dass ich ein kleiner Technikfreak bin. Fröhlich

 

Im Gegensatz zum Speedport LTE 2, ist mir das Nachfolgemodell (Speedbox LTE 3) in der Nutzung zu stark eingeschränkt. Meinen kann ich auch mit der Mobilfunk-SIM meines Handys betreiben und auf einem Festival ein stationäres WLAN-Netz aufbauen. Da ich auch die Unwetterüberwachung übernehme, bin ich auf eine stabile Verbindung angewiesen.

 

Solltet ihr also mal Hilfe bei einem via Funk-Problem haben, sprecht mich einfach an – ich helfe euch gerne!

 

Ganz liebes Grüßle da lass´ vom bunten Kauz ...Un nu dezent wieder verkrümmel woihingehöre. Zwinkernd

 

Eure Dunja

 

Der bunte Kauz ;)Der bunte Kauz Zwinkernd
P.S.: Und wer hier vermutet, dass ich ein wenig Hilfe bei der Übersetzung ins Hochdeutsche hatte, liegt absolut richtig. Fröhlich

Kommentare

@P-Zeh  meine Art is aber weiß nur net wie genau tipseln .. Verlegen das man trotz a bissele wissen auf Augen Höhe mit den einfachen Leute is ... I finde das man trotz a bissele wissen nix recht hat hochmütig zusenden oder wie man sagt  I hoffe du verstehst was I sage will ...I bin ein einfacher bunter Kauz im Hintergrund  der rum flitzt um zu helfen wie au andere helferlein im Hintergrund fleißig helfen... Mehr net es gibt viele hier mit deutlich mehr wissen meiner Meinung nach un mehr Erfahrung... Un denen gebürtige respect ....grüsle Un nu aber dezent verkrümmel un liebes grüsle da lass ....achja Un danke für das das man Mi hier so akzeptiert wie I bin Fröhlich dafür gebührt euch au meine  größten respect

Hey @Dunja Baumgartner,

 

etwas spät aber besser als nie: Glückwunsch zu diesem erfolgreichen Blogbeitrag und Danke, dass Du mit uns Deine Erfahrungen teilst. Zwinkernd

Mach weiter so!

Und....verkrümeln is nich....schön hier geblieben Zwinkernd

 

LG MarciPan

@MarciPan huch ..is das hier ne Reaktion ... damit hab I net gerechnet ... . ürgs ääähm ganz rot Anlauf un kurz uftauch ....Danke dir ...Un mach I dich gerne... Un ganz verdattert dreingung ...Un nu verkrümmel ..Un liebes grüsle da lass..Verlegen

@Dunja Baumgartner,

ein "bunter Kauz", der hier nicht fehlen darf!!

Danke für diesen Blog Beitrag und der vielen Hilfe die du anderen Nutzer mit deinem Experten Wissen angedeihen lässt.

 

Deine Art, wie du dich ausdrückst, ist einzigartig und immer höflich und zuvorkommend.

Du hast es absolut nicht nötig, alles was zum Ausdruck bringen möchtest, ins "Hoch Deutsche" übersetzen zu lassen.

Wir verstehen dich und lieben es,  so wie du bist.

@juergen3004  ääähm ganz rot anlauf ... Verlegen I bin echt mehr wie sprachlos das I euch mit dem  Blog Beitrag so ne freude machen konnte .. Das wissen was I hab is alles selbst beigebracht un nur a bissele wissen ..Aber I würde nie wagen mi als Experte oder so zu bezeichnen... I bin ein einfacher bunter Kauz der im Hintergrund rum flitzt um zu helfen un mehr ... bringt mi net so in Verlegenheit...I bin schon baff das I soweit gekommen bin das von mir ein Blog Beitrag nu gibt .... es is gut um träume zu kämpfen damit die Träume irgendwann Wirklichkeit werden könnten.... I kann nur raten euch wenn ihr träume habt .. kämpft um diese un gebt die net auf Fröhlich ... 

.grüsle Un danke  un nu dezent wieder verkrümmel

Gelöschter Nutzer

@Dunja Baumgartner

 

Hallo Dunja, 

 

weisst Du noch, wie oft ich Dich "ermutigen" musste per PN, endlich mal an Deine Fachkenntnisse auf dem Gebiet "Funk und LTE" zu glauben?

 

Das überwältigende, ausschliesslich positive Echo in den wenigen Tagen nach Veröffentlichung sagt doch mehr als tausend Worte!

 

Ich kann nur sagen über Deinen  ersten Blogbeitrag  überhaupt:

 

"Gut erdacht, gut gemacht - und sehr anschaulich und informativ"!

 

Die Dunja, das muss man wohl gesteh'n,

ist hier in ihrem erstklassigen Fachblogbeitrag zu seh'n.

 

Dunja braucht sich gar nicht ständig zu verstecken,

sie hat leider immer noch Angst, irgendwo "anzuecken".

 

"Flagge zeigen" ist jetzt angesagt,

auch wenn ihr das immer noch nicht behagt.

 

"Rot anlaufen", "verkrümeln" etc. ist ab sofort verboten,

im Dialekt zu schreiben, wird dagegen geschätzt "nach Noten".

 

"Bissele Wissen" ist viel zu bescheiden formuliert,

weil Dunja sich immer noch zu sehr "geniert".

 

"Kudos" wird es "regnen" ohne Ende -

ich für diesen Beitrag meinen "heißen DANK"  poetisch ich Dir sende.

 

Ob in Dialekt oder Hochdeutsch geschrieben wird auf dieser Plattform hier,

ist mir egal - es geschieht ohnehin  meist aus "Pläsier".

 

Warmherzig, höflich und charmant ist Dein Schreibstil in Reinkultur -

das erfreut alle anderen User - und das "pur".

 

VG, widder440

 

 

 

@Gelöschter Nutzer I danke dir für die lieben tipseln un Gedicht ganz rot Anlauf.. ..I danke für deine ermutigen un so ... I bin ein einfacher bunter Kauz ...Der nur als einfacher helferlein den via funk kunden helfen un für die da sein so gut es geht ... Mehr net ..Bin echt total baff über die Reaktion...un so...weiß Net was sagen un so ...Un schnell wieder verkrümmel ganz liebes grüsle da lass

Gelöschter Nutzer

@Dunja Baumgartner

 

Wenn es technisch machbar wäre, würde ich in Deinen Antworten die Worte "ganz rot anlauf",  "schnell wieder verkrümmel" und "einfaches Helferlein"

per Textprogramm  " s p e r r e n"  - damit Du endlich mal aufhören musst, "Dein Licht ständig unter den Scheffel zu stellen".

 

Zwinkernd

@Gelöschter Nutzer äääääähhhm I bin doch ein einfaches helferlein der aus Leidenschaft versucht zu helfen ...I hab doch blos a bissele wissen was selbstbeigebracht hab ..Un versuch aus Leidenschaft Ben bereich zu betreuen so gut es geht .....  grüsle

Gelöschter Nutzer

@Dunja Baumgartner

 

.... und ich bin ein FBF m.E.*, der sich auch alles selbst beigebracht hat - und dennoch noch lange nicht alles weiss, ausser dass ich vor vier 

Wochen "fremdgegangen" bin: eine FB 3490 wurde wegen mangelhafter WLAN-Leistungen durch einen Netgear Router R 6400 ersetzt - als AP.

Des weiteren wurde ein Supremery WLAN-Repeater mit den den "Fuhrpark" aufgenommen, nachdem sechs AVM-Repeater versagt hatten.

 

*Fritz-Box-Freak (mit Einschränkungen o d e r "meines Erachtens")

@Gelöschter Nutzer vor dir meinen größten respect zeig vor deinem vielen wissen un so hat ab un mach weiter so so toll den du bereichert due thc ganz arg mit deinem wissen un wissen über die fritten ... ganz liebes grüsle da lass Un dezent nu verkrümmel hier ..

Hallo zusammen,

Hallo @Gelöschter Nutzer die von Dir erwähnte Wortsperre für @Dunja Baumgartner

"ganz rot anlauf",  "schnell wieder verkrümmel"  "einfaches Helferlein" und viele der gleichartigen hatte ich schon mehrfach @Susann R. und @Waldemar H. gerichtet.

Leider hat die bei "Lithium" beauftragte Einrichtung bei Lithium aus Zeitgründen noch keiner umgesetzt - schade.
Aber vielleicht schaffen wir es ja noch @Dunja Baumgartner diese "falsche bescheidene" Denkweise auszutreiben Teufel Engel

Nicht wahr Dunja !

Gruß

Waage1969

@Waage1969 @Gelöschter Nutzer huch ...ürgs...Un ganz schnell verkrümmel ...Schon nimmer sichtbar ... I hab nix verbrocha Zwinkernd euch ganz liebes grüsle da lass Verlegen

@Dunja Baumgartner, wetten, Du schreibst hier noch was? Zwinkernd Wenn ja, dann bist und bleibst Du sichtbar. Cool

Gelöschter Nutzer

@Dunja Baumgartner

 

Doch, Dunja, aber gegenüber Dir selbst.

 

Tatbestand:      Übergrosse Bescheidenheit.

Beweismittel:   "ganz rot anlaufen, ständig verkrümeln, die eigenen Fähigkeiten und Erfolge kleinreden".

Zeugen:             alle namhaften User in der THC - und diejenigen, denen Du schon x-mal geholfen hast.

 

Gegenmittel:   "nicht rot anlaufen, dableiben, endlich mal an sich glauben".

 

Zwinkernd  

 

@Gelöschter Nutzer

P E R F E K T

jetzt müssen wir es nur noch bei @Dunja Baumgartner in alle Gehirne und Regionen einpflanzen Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Ganz rot anlauf, verkrümeln, eigene Erfolge kleinreden, sind Bemerkungen/Eigenschaften, von @Dunja Baumgartner die mit Naturereignissen gleichzusetzen sind.

Wenn's z.B. regnet kannst du auch nichts dagegen unternehmen.Lachend

Hab ich recht, Dunja?

grurmel öööhhhhhhmmm ...  ähmmmm...no roter anlaufen ...Un ganz liebes grüsle da lass ...Verlegen

@Dunja Baumgartner

ähmmmm...no roter anlaufen

Wenn das so weiter geht, ist deine Gesichtsfarbe nicht mehr vom Kopftuch, das du auf dem Bild da oben trägst, zu unterscheiden.Fröhlich

ähm was I no sagen wollte Verlegen  erst mal danke für das Vertrauen das in mi gesetzt wird un wurde un danke für das Vertrauen das I die ehre bekommen hab sonst erfahrungsbericht über via funk k machen durfte un danke für die tolle hilfe die I vom Team bekommen hab damit mir das ermöglicht wurde ... Un an euch daaaanke für diese extrem tolle reaktionen bin echt sprachlos .. ,grüsle

sorry mußte I nu mal loswerden nachdem I das a bissele verdaut hab das da ein erfahrungsbericht von mir im blog steht... is no wie nen traum..  

Liebe @Dunja Baumgartner,

 

endlich habe ich Dich wieder! Als ich vor Kurzem einen Kommentar verfassen wollte, fand ich Dich nicht mehr. Bin eben nicht von der schnellen Truppe.

 

Dein Erfahrungsbericht über die Handhabung von via Funk ist so verständlich geschrieben, dass er auch für Laien wie mich nachvollziebar ist.  Er umfasst sowohl die technische als auch die preisliche Seite. Hervorragend!

 

Eigentlich gehört Dein Bericht auf die Informationsseite der Telekom. Ein potentieller Nutzer von viaFunk könnte sich so auf die Gegebenheiten vorbereiten. Vielleicht würde so manchem Kunden dadurch viel Leid erspart.

 

Dein Bericht über via Funk gepaart mit Deinem sozialen Engagement ist einfach genial. Vielen Dank dafür.

 

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag.

 

Marlise

@Marlise  huch  ganz rot Anlauf ...ääähm ganz lieben Dank dir  für deine lieben Worte ... freut mi wenn dir gefällt ..Was wow .. Mein Erfahrungsbericht uf Info Seite ..no roter Anlauf ...krass ...Das wäre ja echt der Hammer ...ääähm mußte mal vorschlagen wenn du denkst das das so gut is...bin echt baff über diese Reaktionen hier ...Hätte I echt nie gedenkt un so ..is wie ein Traum für mi ..glaub mir das ... mi freut wenn I damit un mit meinem Einsatz helfen kann ganz vielen dank un ganz liebes grüsle allen... Un dezent nu verkrümmel un verlegen dreingug

Die Einleitung ist veraltet: @Dunja Baumgartner, Du bist ja jetzt Community Guide. Winken

@sg-flinux ??.. sorry was wie müste Waldemar sage hier kann i nix ändern 7n Wüste Au net wie grüsle un ganz rot Anlauf im gesichtle ☺️