Erlebt mit StreamOn sorglos mobilen Musik- und Videogenuss!

Community Manager

Streaming-Fans kommen bei der Telekom ab sofort voll auf ihre Kosten. Mit StreamOn könnt ihr die Musik- & Video-Streaming-Dienste teilnehmender Partner jetzt auch unterwegs streamen, ohne an das Datenvolumen zu denken.

 

 

Skaterin16zu5.jpg

Mit StreamOn Musik & Videos mobil erleben, ohne an euer Datenvolumen zu denken! 

Ab dem 19. April 2017 könnt ihr StreamOn kostenlos zu den seit 4. April 2017 buchbaren MagentaMobil Tarifen dazu buchen:

 

  • Im Tarif MagentaMobil M erhaltet ihr mit StreamOn Music eine kostenlose Musik-Streaming-Flat für Musikdienste teilnehmender Partner und könnt unterwegs eure Lieblingstitel sorglos streamen, ohne an das Datenvolumen eures Tarifes zu denken.
  • In den Tarifen MagentaMobil L und MagentaMobil L Plus könnt ihr StreamOn Music&Video kostenlos dazu buchen und neben Musik- auch Videodienste teilnehmender Partner streamen, ohne an euer Datenvolumen zu denken. Die Videoinhalte werden dabei in für das Smartphone mobil-optimierter Übertragungsqualität – vergleichbar mit DVD-Qualität – übertragen. Alle weiteren berechtigten Tarife findet ihr auf der Produktseite von StreamOn.
  • Für MagentaEINS Kunden gibt’s einen besonderen Vorteil: Sie erhalten bereits ab dem Tarif MagentaMobil M eine Musik- & Video-Streaming-Flat mit MagentaEINS StreamOn Music&Video Max und können Videoinhalte sogar in HD-Qualität streamen, ohne ihr Datenvolumen zu denken. 

Tarife.jpg

Die teilnehmenden Partner bei StreamOn findet ihr auf der StreamOn-Produktseite:

 

Welche weiteren Partner wünscht ihr euch noch bei StreamOn? Die Liste unserer Partner ist schon lang, aber noch lange nicht voll! Welche Partner dürfen in der Zukunft bei StreamOn nicht fehlen? Schreibt uns eure Wunschpartner einfach in die Kommentare. 

 

Mobil-optimierte Übertragungsqualität für Videos? Was bedeutet das eigentlich?

 

Mit der Option StreamOn Music&Video (kostenlos zubuchbar ab MagentaMobil L) werden sämtliche Videoinhalte in für das Smartphone mobil-optimierter Übertragungsqualität dargestellt. Technisch entspricht dies einer Datenübertragungsrate von bis zu 1,7 MBit/s. Die zu übertragende Datenmenge wird dadurch erheblich reduziert – das hat folgende positive Effekte für euch:

  1. Das Bildergebnis auf dem Smartphone ist mit einer Auflösung von 480p mit DVD-Qualität vergleichbar und reicht somit für das Smartphone komplett aus.
  2. Ihr verbraucht durch Video-Streaming in Summe weniger Datenvolumen, weil die mobil-optimierte Übertragungsqualität nicht nur für teilnehmende Partner gilt, sondern auch für nicht teilnehmende Anbieter. Das heißt konkret: wenn ihr Videoinhalte teilnehmender Partner streamt, dann verbraucht ihr gar kein Datenvolumen. Und wenn ihr Videoinhalte nicht teilnehmender Anbieter streamt, dann verbraucht ihr durch die mobil-optimierte Übertragungsqualität weniger Datenvolumen.

Und falls ihr trotzdem vorübergehend Videoinhalte in einer noch höheren Auflösung streamen möchtet, dann könnt ihr unter pass.telekom.de die mobil-optimierte Übertragungsqualität für Videodienste für bis zu 24 Stunden ausschalten und vorübergehend Videoinhalte in HD-Qualität sehen – aber Achtung: In dieser Zeit verbraucht das Video-Streaming dann das Inklusiv-Volumen eures Tarifes. Dies gilt nicht für die Audio-Streaming-Dienste teilnehmender Partner, diese werden weiterhin nicht gegen das Datenvolumen gerechnet. Natürlich habt Ihr die Möglichkeit, die mobil-optimierte Übertragungsqualität für Videodienste  auch vor Ablauf der 24 Stunden jederzeit wieder zu aktivieren - nach 24 Stunden wird diese  automatisch wieder aktiv.

 

MagentaEINS Kunden sind im Vorteil

Ein weiteres Highlight gibt es exklusiv für MagentaEINS Kunden: Mit der Option MagentaEINS StreamOn Music&Video Max erhalten Kunden bereits ab dem Tarif MagentaMobil M eine Musik- & Video-Streaming-Flat, bei der die Videoinhalte sogar mit maximaler Übertragungsqualität – vergleichbar mit HD-Qualität – dargestellt werden.   

 

Wollt Ihr StreamOn noch besser kennenlernen? Dann klickt hier.

 

 

 

Kommentare

@Dominik Letica

Selbst wenn es um die Verhinderung illegaler Dienste ginge (was ich bezweifle, da die Telekom sich darum noch nie gekümmert hat):

warum müssen dann Verhandlungen mit bekanntermassen legalen Anbietern stattfinden? Warum wird ein Anbieter wie Spotify nicht ganz selbstverständlich einbezogen? Und es gibt noch eine ganze Menge anderer legaler Anbieter, deren Legalität sich ganz unkompliziert feststellen lässt ohne irgendeine Kontaktaufnahme, geschweige denn Verhandlung...

Ich beende diesen Dialog hiermit, da ich sonst konkreter werden müsste. Das ist hier bestimmt nicht erwünscht.

Dennoch vielen Dank für Deine Bemühungen.

Dennoch müssten die Streams dieser Anbieter irgendwie erkannt werden, um ein Zero-Rating zu gewährleisten. Dafür müssen die Anbieter ihre Streams entsprechend erkennbar machen (und zwar ausschließlich nur die Streams und ausnahmslos alle Streams). Das ist nicht viel mehr als ein paar Codezeilen. Diese öffnen Telekom u.a. auch einen offenen Port zum Netzwerk der Anbieter zur Datenstromüberwachung um das Zero-Rating sicherzustellen (ohne Überwachung könnte die Telekom das Zero-Rating den Kunden gegenüber nicht garantieren). 

Jeder Anbieter ist eingeladen, einen Vertrag zu unterschreiben, in welchem diese Modalitäten festgelegt sind. Es fließt kein Cent Geld und auch sonst müssen keine gesonderten Vereinbarungen getroffen werden. Deswegen ist unter "Verhandlungen" lediglich die Umsetzung der Anforderungen zu verstehen Zwinkernd Dies wurde auch heute nochmal von offizieller Seite bestätigt (dass mit "Verhandlungen" keine Vertragsverhandlungen gemeint sind, sondern die Umsetzung der Anforderungen). 

Ich fürchte dass sich StreamOn nicht lange halten wird.

Zu viele Institutionen (Verbraucherzentralen) und Behörden  (Bundesnetzagentur, EU und Regierung) stürzen sich ja gerade darauf und zerpflücken es mit hinblick auf das Thema Netzneutralität.

Und wie heißt es:

Wenn man wirklich etwas finden will, dann findet man etwas.

 

Besser wäre es wohl wirklich, alle Medienstreams (Audio/Video) durchzulassen ohne Berechnung.

Für die Telekom sollte es technisch kein Problem sein zu erkennen ob eine genutzte App legal (Zattoo, Prime Video, Spotify usw.) oder illegal (Burning Series, schöner Fernsehen, usw) ist.

 

Gerade kleine, vielleicht unbekannte Anbieter dürften sich ausgegrenzt fühlen, was eine Angriffsfläche geben könnte für oben genannte Behörden usw. 

- doppelpost - 

Aber genau das ist ja der Punkt : Es wird niemand ausgegrenzt. Jeder Dienst kann teilnehmen. 

Einzige Voraussetzungen: Legal, ein paar Zeilen Code auf dem Server und ein offener Port für die Überwachung, sowie die Zustimmung der allgemeinen Bestimmungen. 

Die Anbieter kostet dies nicht mal einen Cent und nur minimalen Mehraufwand. 

 

Natürlich ist es auffällig, dass sich bislang nur große Anbieter an der Option beteiligen. Aber das ist doch auch logisch - die Telekom hat im Vorfeld bereits einige der wichtigsten Partner ins Boot geholt, um zum Start der Option ein entsprechendes Angebot vorweisen zu können Zwinkernd 

 

Das einzige, was ich für fragwürdig halte im Hinblick auf die Netzneutralität, ist die Datendrossel für Videostreams auf 1,7 Mbit/s. Doch wenn diese dadurch begründet ist, dass ansonsten die Belastung des Mobilfunknetzes zu hoch sei für eine flächendeckende Nutzbarkeit, ist dies im Hinblick auf die EU Verordnung zur Netzneutralität durchaus zulässig. Diese erlaubt nämlich in bestimmten Fällen eine Verkehrspriorisierung um Überlastungen zu vermeiden. Da hier ALLE Videostreams gedrosselt werden, wird auch hier kein Dienst explizit bevorzugt oder benachteiligt. 

Sollte die Telekom hier die Überlastungsvermeidung nicht (mehr) nachweisen können, kann dann von der BNetzA die Auflage gestellt werden, dass die Drosselung für Videostreams (für nicht-MagentaEINS-Kunden) aufgehoben werden muss. 

Bislang sehe ich sonst keine Verletzung der Netzneutralität, da diese nicht explizit reglementiert, was Datenvolumen verbraucht und was nicht bzw was wie berechnet wird, sondern nur, wie Daten im Netz übertragen werden. Zero-Rating beeinflusst dies nur indirekt (Kunden könnten dazu verleitet werden, vorzugsweise Streamingdienste zu nutzen und dafür andere Dienste zu vernachlässigen. Hier muss eine Benachteiligung anderer Dienste jedoch erst einmal nachgewiesen werden, da für diese ja nun mehr Datenvolumen zur Verfügung steht, welches früher für Streamingdienste verwendet wurde). 

Das Problem könnte auch werden daß nicht nur die StreamOn-Partner "gedrosselt" werden auf 1,7Mbit, sondern auch Anbieter welche nicht bei StreamOn dabei sind.

@Saerdna-1860 genau anders herum: Wenn nur bestimmte Anbieter gedrosselt werden würden, wäre dies ein eindeutiger Verstoß Zwinkernd 

Hier muss laut EU Verordnung gleiches Recht für alle gelten. 

Ich weiß nicht.

Wenn ich z.b. ein Anbieter wäre, der z.B. Full HD Kurzfilmchen anbieten würde, wäre ich sauer wenn meine Filme auf 1,7Mbit gedrosselt werden würde.

Ich würde vermutlich klagen, weil mir ggf. mit der Drosselung die Geschäftsgrundlage entzogen werden würde.

 

Gelöschter Nutzer

@Saerdna-1860 Aber auch nur weil der Kunde das durch buchen der Option das AKTIV haben möchte und er kann es ja auch wieder temporär deaktivieren.

 

Ich sehe es wie Frau Zypris man sollte das von den Experten der Bundesnetzagentur prüfen lassen und nicht jede Idee von Vorneherein abstempeln - die Telekom wird auch ein paar Anwälte haben die das entsprechend prüfen.

@Saerdna-1860 diese Klage könnte die Telekom gewinnen mit der Begründung, dass wenn alle MagentaMobil L/L+ Kunden nun unbegrenzt HD Filme streamen das Netz zusammenbrechen könnte oder zumindest so eingeschränkt werden könnte, dass eine zuverlässige Bandbreite für HD nicht mehr für alle Kunden gewährleistet werden kann. Hier steht das Recht vieler Kunden vor dem Recht eines Anbieters, u.a. auch, weil dieser ja noch über viele andere Netzbetreiber seine Filme verbreitet. 

twitch.tv  fehlt mir persöhnlich noch sehr da amazon twitch damals aufgekauft und amazon mit amazon prime schon als Partner in stream on vertreten ist sollte denke ich eine Kooperation mit twitch nichts im Wege stehen.

 

Hallo liebe Leute ,

 

 

hat jemand noch positive Erfahrungen gemacht , bezüglich Tethering auf ein anderes Gerät? Manchmal lese ich es klappt und manchmal eben nicht ?! Ein kurzer Überblick wäre nett. Mich persönlich nervt es total , dass es offiziell anscheinend ja nicht funktioniert , warum kann man das nicht freischalten ? Ich schaue lieber Videos auf meinem iPad Pro als auf meinen kleineren handy Display  es ist ja. iChat so das ich die Telekom betrüge weil ich ein Hotspot zur Verfügung stelle von meinem eigenen Gerät über die Telekom Leitung ich verstehe es einfach nicht danke euch 

Gelöschter Nutzer

Es geht Problemlos, am Mac und iPad getestet mit YouTube. Es ist aber eben kein Vertragsbestandteil.

Zattoo und Magine sollte mit aufgenommen werden...

Meine Erfahrung mit Tethering an ein Windows 10 Pro Tablet: 

 

- EntertainTV Mobil scheint zu funktionieren 

- SkyGo und Youtube ebenso. 

 

Mir wurde jedoch ein gewisser Teil des Datenverbrauchs (90 MB von 500 MB) dennoch berechnet. Muss jetzt am Wochenende noch mal ein paar Tests durchführen, ob das jetzt Zufall war oder wirklich ein einzelner Stream berechnet wurde. 

Hey danke für schnelle Antwort ! Es ist ja so dass Werbung innerhalb der App berechnet wird , dass würde ja auch so komoniziert vielleicht sind die 90 MB ja durch die zwischenzeitlichen Werbungen entstanden. Aber wir beobachten das mal weiter Fröhlich 

Bei mir wurde keine Werbung zwischen geschaltet (SkyGo App für Windows 10 zeigt keine Werbung und Filme über mobil.entertaintv.de ebenfalls nicht). 

Natürlich muss man auch noch den Webseitenaufbau berücksichtigen, sowie sämtliche angezeigten Bilder (auch Stand- bzw Vorschaubilder) und Texte. Ich bezweifle zwar, dass das 90 MB ausmacht, aber wer weiß, was Windows und andere Programme noch so im Hintergrund machen, selbst wenn die Verbindung als "getaktet" eingerichtet ist Gleichgültig

Kleiner Nachtrag , ich habe gestern einfach mal zwei Filme über Tethering laufen lasssn bei Sky Go und ich habe jetzt definitiv 650 MB verbraucht . Geht also nicht , bei mir zumindest , die App zeigte mir jetzt noch an , dass ich nichts verbraucht habe , aber als ich auf die Webseite der Telekom gegangen bin würde mir mein richtiger Verbrauch angezeigt der schon aktuell war und da habe ich dann gesehen dass über 600 MB weg sind. Dann muss ich mir wohl doch noch ein ipad holen mit SIM Karten Slot echt ärgerlich 

@Gacias über die SkyGo Webseite oder App? 

Leute ich bitte um Entschuldigung !! Ich habe mich verschaut ich sagte ja das mit über 800 MB abgezogen worden sind weil ich über Tethering Sky geschaut habe ! Das ist falsch ich habe mich nur verschaut , er zeigt mir An , dass ich noch 800 MB übrig habe und nicht verbraucht habe ! HbE also gestern drei Stunden Sky geschaut und es wurde nicht berechnet über mein Hotspot auf dem ipad also alles super !! Sorry nochmal 

Wann wird Umstellung nach der Mitteilung durchgeführt ?

Gelöschter Nutzer

Welche Mitteilung meinst du? Die SMS? Wenn die kommt einmal in den Flugmodus und dann läuft es.

 

IMG_0869.PNG

 

Wie man sieht bin ich noch im alten Tarif ? 

 

Gelöschter Nutzer

Das lässt sich aus dem Screenshot nicht ableiten, der Tarif steht doch gar nicht dabei.