#HeavyT16: Community Guides Event 2016

Community Manager*in

Die Stühle werden zurecht gerückt, der Raum ist dekoriert und die letzten Korrekturen an unseren Präsentationen und Vorträgen werden durchgeführt. Es ist wieder so weit: am 17. und 18. September 2016 findet unser Community Guides Event statt! Party

 

Community Guides Event 2016

 

Schon im letzten Jahr haben wir live aus Berlin über unser Treffen berichtet! Am zweiten Tag waren wir auf der IFA und dort sogar im 8exklusiven Backstage-Bereich der Telekom.

 

Im letzten Jahr waren dabei:

@Stefan @HAMAPA @Peuki @Piwi  @Falcon @phpman @florianschmidt @Hubert Eder @Grinch @Gelöschter Nutzer @Lerni @Gelöschter Nutzer @Gelöschter Nutzer @UlrichZ @Party_Elch @Inque @wolliballa @Tilman Schmidt @kws @pamperlapescu @Catalonia @Gelöschter Nutzer @muc80337_2 @spi @Insti @landei16 @caligo @Antennenfreak de @Patrick K.

 

In diesem Jahr kamen Anfragen zum Event auch weit im Voraus: Schon im April fragte @kws nach und hat sich vorsorglich dafür beworben. Fröhlich

 

Dieses Jahr treffen wir uns in Bonn, wo wir 15 Community Guides und weitere 14 sehr aktive Mitglieder der Community eingeladen haben. Einige Teilnehmer waren schon beim letzten Mal dabei, aber es gibt auch viele neue Gesichter, auf die wir uns freuen sie kennenzulernen.

 

Und in diesem Jahr haben sich folgende Mitglieder angemeldet:

@Mister Burny @Stefan @Peuki @Lerni @Hubert Eder @HAMAPA @Gelöschter Nutzer @Gelöschter Nutzer @Christian Rosinsky @olliMD @UlrichZ @Party_Elch @Piwi @Gelöschter Nutzer @wolliballa @Kalle2014 @CBL007 @muc80337_2 @kws @pamperlapescu @Kugic @Ich bin´s @SKueckNMS @naja-62 @eifelman85 @Malte H. @danXde @Dunja Baumgartner @zimso

 

Liebe Mitglieder, wir freuen uns, wenn ihr fleißig vom Event in den sozialen Medien berichtet, Fotos postet und dabei den Hashtag #HeavyT16 und #telekomwall verwendet. Fröhlich

 

Lasst euch überraschen, was wir uns alles einfallen lassen haben. Wir werden wieder live vom Event berichten und euch so teilhaben lassen. Fröhlich

 

Liveblog vom Event am 17.09.

 

 

Begrüßung - Gleich geht es los!

Die meisten Teilnehmer sind schon angekommen und bester Laune. Gerade tummeln sie sich vor unserem Vtech Stand, auf dem die neuen Speedphones 11 ausgestellt. Dort sind auch drei Kollegen von Vtech, die die Fragen unserer Teilnehmer beantworten. Außerdem sind dort Modelle mit dem Innenleben verschiedener Speedports.

In der Zwischenzeit wird der Raum noch fertig vorbereitet, Technik eingerichtet und Plakate vorbereitet.

 

Das wird ein spannender Tag. Fröhlich

Vtech

Innenleben Speedport

Konferenzraum

 

Das Event beginnt - es werden Vorträge gehalten

Nach einem leckeren Mittagessen ging es dann endlich los. Gastredner @DoBau hat als Veranstalter das Event eröffnet und ein paar einleitende Worte und interessante Zahlen zur Community genannt.

Moderatorin Antonia hat mit einem kleinen Spiel, in dem sich alle mit dem Namen vorstellen müssen, die Runde noch mal etwas gelockert und darauf vorbereitet, was heute und morgen auf uns zukommt.

 

Nun stellen @Michiel.H und @Fabian O. der Gruppe vor, was wir in den letzten Jahren erreicht haben und was noch auf uns zukommt. Dabei entstehen schon die ersten spannenden Diskussionen, aber es wird auch viel gelacht. Fröhlich

 

MittagessenDominik BauerschBlick in die RundeAustausch in der Runde

 

Themen ansprechen und Lösungen finden

In der gesamten Gruppe konnten Themen vorgeschlagen werden, über die man schon lang mal mit den anderen und den Mitarbeitern der Telekom sprechen wollte. Themen, die nicht optimal laufen und verbessert werden sollten.

Im Anschluss wurde das Thema in einzelnen Gruppen genauer diskutiert und Lösungsverschläge erstellt, die dann noch einmal allen anderen vorgestellt werden.

Alle hören gespannt zu und aus den Runden kommen weitere hilfreiche Hinweise, die wir alle aufnehmen und im Nachgang besprechen werden.

 

Besprechung in der kleinen GruppeVorstellung in der großen Runde

 

Besuch im Command Center

Das war sicher mit der spannenste Part an diesem Tag. Zuerst saßen wir in einem normalen Besprechungsraum, der auf einer Seite Wände aus Milchglas hat. Per Knopfdruck wurden sie klar und wir hatten Einblick in die Zentrale des Centers.

Bilder durften wir nicht machen, aber ihr könnt euch das so vorstellen, dass in einem großen Raum sehr viele Menschen an einzelnen PC's sitzen und auf eine riesen Wand mit vielen kleinen Bildschirmen schauen. Dort wird das gesamte Mobilfunk- und Festnetz, inkl. Internet überwacht. 24 Stunden, sieben Tage die Woche.

Man sah sehr viele Grafiken und Kurvenverläufe, die beispielsweise die Nutzung des Mobilfunknetzes angezeigt haben oder die Menge von Up- und Download. Und das immer ganz aktuell.

Gibt es also eine große Störung oder wird das Netz aus besonderen Anlässen übermäßig genutzt, fällt es dort sofort auf und wir können handeln.

 

Der Besuch war so faszinierend und es gab so viele Fragen, dass wir ziemlich mit der Zeit überzogen haben und dann wieder ganz schnell zu den Impulsivvorträgen in unseren Raum gegangen sind. Fröhlich

 

In diesen kurzen Vorträgen haben uns Harald Madlok, Wolfgang Korfmacher und Eva Heinrichs einen Ausblick für Entertain, unsere Endgeräte und das Kundencenter gegeben. 

 

Command CenterHinter dem Milchglas ist das Command CenterApplaus für die Vorträge

 

Aufteilung in Workshops

Zum Abschluss mussten unsere Teilnehmer noch einmal kreativ werden. Vorab haben wir sie gebeten, sich für einen Workshop einzutragen: Kundencenter, Speedport oder Entertain.

In diesen drei Gruppen mussten sie festhalten, was ihnen bereits gut gefällt und was besser werden sollte. Anschließend haben sie eine Wunschliste erstellt und ihr perfektes Produkt kreiert.

Dieses Feedback nehmen wir natürlich mit und schauen, was wir daraus machen können.

 

Zeit zum feiern

Zum Ende der Veranstaltung wurde es noch kurz feierlich. Wir haben unsere drei Community Champions mit Preisen und Geschenken ausgezeichnet. Wer die Drei sind, lest ihr in unserem Blog "Community Champions". Fröhlich

 

Aber die anderen sind nicht leer ausgegangen. Es gab für alle noch ein nagelneues Speedphone 11!

 

Nun sind wir alle im Hotel und machen uns für die Abendveranstaltung fein. Es geht zum Italiener, wo wir den Tag ausklingen lassen und alle Themen weiter besprechen werden, für die es im Laufe des Tages keine Zeit mehr gab.

 

Auf einen schönen Abend! PizzaBier

 

WorkshopCommunity Guide Event 2016Geschenke für alle

 

Nachtrag zum 18. September

Bei einigen wurde der Abend noch sehr lang, trotzdem haben wir uns alle zum Frühstück im Hotel getroffen und sind kurze Zeit später nach Köln aufgebrochen. Dort haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und ins Abenteuer gestürzt. Es ging nämlich in die Escape Rooms. Fröhlich

Während die einen sich wieder aus dem abgeschlossenen Raum rätseln mussten, haben die anderen in einem netten Café um die Ecke gewartet und sich dort noch ein wenig ausgetauscht.

 

Nachdem alle Gruppen einmal dran waren, haben sich alle ganz aufgeregt über ihr Abenteuer berichtet und geschildert, vor welchem Rätsel sie standen und welche witzigen Handlungen in der Zeit passiert sind.

Natürlich haben wir es alle wieder aus den Räumen raus geschafft und das auch unbeschadet. Fröhlich

 

Zurück im Hotel, gab es noch ein verspätetes Mittagessen für alle. Lang hat die Runde dann gar nicht mehr bestanden, da die ersten zum Flug oder Zug mussten.

Gegen 15:30 Uhr war unser gemeinsames Wochenende dann schon wieder vorbei.

 

 

Uns hat es auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht und wir konnten auch sehen, dass unsere Teilnehmer es auch so empfunden hat. Der eine oder andere hat es uns auch schon persönlich gesagt. Das wiederum macht uns auch sehr glücklich, denn es zeigt, dass wir alles richtig gemacht haben. Herz

Allen Teilnehmern wird noch ein Link zugeschickt, in dem er unser Event bewerten und uns Feedback geben kann. Denn wenn wir uns wieder sehen, wollen wir es noch besser machen!

 

Wir danken für die schöne Zeit und hoffen, dass alle gut Zuhause angekommen sind.

 

Team Escape KölnTeam Escape KölnTeam Escape Köln

 

Und eine fast schönere Zusammenfassung von diesem Wochenende hat @olliMD auf Twitter erstellt. Er hat alle Tweets von den Teilnehmern gesammelt und zu einer Geschichte werden lassen. Witzige Texte und schöne Bilder.

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast @olliMDFröhlich

Kommentare

Na dann, schon mal allen viel Spaß !

Gruß

Waage1969

 hy  bin mal gespannt auf das event ........... un vielen dank das ihr mi dabei ham wollt i freue mi gaaaaaaaaanz arg schon euch alle kennenlernen zu dürfen ...un noch was dazulernen zu dürfen ... grüßle vom bunten frechen kauz wo den via funk bereich etwas aufmischt Verlegen Verlegen........... Fröhlich

Gelöschter Nutzer

Wie sich die Bilder ähneln...beim ersten Treffen in Bonn war die Teilnehmerzahl allerdings noch etwas kleiner...

 

2014-09-27-11.58.49-2.jpg

 

MfG. Bernd

Hallo zusammen,

 

vielen Dank vorab für die tolle Organisation, ich freue mich auf ein Wiedersehen mit den mir bekannten Teilnehmern und bin neugierig und gespannt auf alle, die ich noch nicht persönlich kenne.

 

LG

Peuki

Danke @Gelöschter Nutzer für das Bild aus 2014. Letztes Jahr war ich ja leider bereits verplant für das Wochenende, an dem das Treffen statt fand. Um so mehr freue ich mich, dieses Jahr in Bonn wieder dabei zu sein. Bier

Auch ich möchte mich im Vorfeld schon mal recht herzlich bedanken, dass ich bei diesem Event dabei sein darf und freue mich schon auf zwei bestimmt toll organisierte und interessante Tage.

Ich freu mich auch schon sehr! Fröhlich

Die Organisation macht schonmal einen sehr durchdachten Eindruck und ich bin sehr gespannt drauf.

 

Übrigens: Tweets und Instagram-Postings mit dem oben erwähnten Hashtag sind auf der Telekomwall unter https://socialwall.telekom-dienste.de/de/ wiederzufinden. Falls sich das jemand per Beamer an die Hauswand klatschen möchte *g*

Wird so auch an verschiedenen Stellen, z.B. in der Bonner Zentrale dargestellt. Eure Posts sind also prominent platziert Zwinkernd

Leider kann ich nicht dabei sein. Ich wünsche euch allen aber viel Spaß am kommenden Wochenende. 

 

Viele Grüße

jla959

Bin auch schon gespannt und freue mich ein zweites Mal dabei sein zu dürfen.

Danke auch an das Team für die tolle Organisation im Vorfeld (Fahrkarten-Brief).

Bis Samstag.

Die Erlebnisse in Berlin haben mich gespannt gemacht. Die Vor-Orga lässt hoffen: perfekt.

Gerade heute Rückruf erhalten, weil offensichtlich die Abfrage der Essenswünsche f. Samstagabend an mir vorbeigegangen war. Fleisch, Fisch oder vegetarisch.

Ich sagte, ein 'gefülltes Kälbchen' sei mir recht. Darauf die Rückfrage, woher ich die Speisekarte schon kenne, es gäbe nämlich wirklich Kalb.

Jetzt schon gelungen.
Alle Tickets da, die Reise kann los gehen.

Freue mich.

Dank meiner frühzeitigen Anmeldung werde ich ja dieses Mal wieder dabei sein. Auch ich freu mich auf die bekannten und neuen Gesichter, auf neue Themen mit lebhafter und fruchtbarer Diskussion und neue, vielversprechende Organisationansätze*).

*) Der tolle Shuttle-Service des Vorjahres vom Bahnhof zum Veranstaltungsort wird ja nicht mehr angeboten. Stattdessen gibt es das ÖPNV-Ticket. Sicher ist eben sicher.

 

LG kws

Dann wünsche ich den "Mitgestaltern" mit den 1.000.000 Badges viel Spaß!Zwinkernd

@Gelöschter Nutzer Erstes Treffen in Bonn ja, aber nicht das erste Treffen der Runde.

 

@kws Im Vergleich zu Bonn ist Berlin halt etwas größer, daher im letzten Jahr der Shuttle... jetztverpieseltsichderElchlieber... und hofft, nicht ausgeladen zu werden. Wobei ich Köln/Bonn im Vergleich zu Berlin lieber mag, war ja mal fast 10 Jahre lang meine berufliche Heimat. 

Hallo!

 

Wollen wir mal sehen, wie es ausschaut. Bin zum ersten Mal dabei.

 

MfG

naja-62

Gelöschter Nutzer

@Party_Elch, ich weiß, beim Treffen im hohen Norden war ich nicht dabei...ich meinte das erste in Bonn...

@kws: Shuttle:Am Schluss waren aber alle da, wo sie hin sollten😀

Könnte doch keiner ahnen, dass der (Riesen)Bus vor dem anderen Ausgang wartete😀

Ich war ja 2014 noch nicht mal in der Community. Leider. Zwinkernd

Aber ich habe gehört, daß es damals noch andere Probleme gegeben hat.

 

cge2014.jpg

 

Oder war das noch früher in Kiel?

 

Es fasziniert mich, wenn die Alten ihre Geschichten erzählen. Aber vielleicht bringe ich dann auch mal was durcheinander.

 

VG kws

Na denn viel Spaß und "tagt" mal fleißig ^^

Gelöschter Nutzer

Moin,

 

wünsche Euch Allen viel Spass und konstruktive Diskussionen. Ich werde dann bei einem Glas französischem Rotwein an Euch denken Fröhlich

Ich wünsche Euch auch viel Spaß, wäre auch gerne dabei gewesen, muss leider arbeiten und dann anschliessend zum Seminar.

 

LG MarciPan

Ich wünsche euch allen viele Spaß - wird bestimmt eine tolle Zeit.

Vielleicht sieht man sich mal wieder...

 

Grüße

Landei

Gelöschter Nutzer

An alle Teilnehmer:

 

Labora                           et                    gaudea!

 

smilie_gr_98.gif

 

wünscht Euch

smilie_pc_136.gif

Telektra

@Gelöschter Nutzer viiiiielen lieben dank dir....... ganz liebes grüßle da lass

Ich weiß jetzt noch nicht, ob ich wirklich teilnehmen kann.

Das hängt von der Telekom Logistik ab.

Ohne mein neues iPhone 7 mache ich jedenfalls keinen Schritt mehr aus dem Haus und meide die Menschen. LachendLachendLachend

Kannst ja mal schauen ob es in Bonn liegt...

Kennst bestimmt die Ludolfs - irgendwo in diesem Haufen Kartons liegt dein iPhone 😄