HeavyT18 - Wir berichten vom Heavy User Event 2018

Community Managerin

Alle Jahre wieder: Einmal im Jahr treffen wir uns mit den aktivsten Usern der Community und verbringen ein gemeinsames Wochenende miteinander. Hier im Blog erzählen wir euch wie es gewesen ist. Fröhlich Dieses Mal treffen wir uns vom 3. bis 4. November in Bonn.

 

WhatsApp Image 2018-11-03 at 12.31.01.jpeg

Mit dabei sind unsere Community Guides und auch Mitgestalter. Zusammen besprechen wir wichtige Themen der Community. Was läuft gut, was muss besser werden? Fehlt ein wichtiges Feature?

Wir entwickeln gemeinsam Ideen und Prozesse, um eine noch bessere Community zu gestalten. Denn wer kann uns besser sagen was wir brauchen, als diejenigen die sie tagtäglich nutzen? Das hat auch in den letzten Jahren sehr gut geklappt.

Damit uns aber nicht die ganze Zeit die Köpfe qualmen, wird das Wochenende wieder mit gemeinsamer Freizeit abgerundet.

 

3. November 2018

 

Heute startet unser Event und wir freuen uns folgende User zu begrüßen:

@Gelöschter Nutzer, @Mister Burny@CobraCane@CBL007@Dunja Baumgartner@Waage1969@HAMAPA@Hubert Eder@FelixKruemel@Stefan@Grinch@Ludwig II@Dominik Letica@Patrick K.@dunikohler@LutzV@Peuki, @Gelöschter Nutzer, @pamperlapescu@horthai@muc80337_2@olliMD@Piwi@sg-flinux, @Gelöschter Nutzer, @wolliballa@zimso@Lerni

 

Die Begrüßung

 

Der offizielle Teil ist um 12:00 Uhr gestartet. Onno Hoffmann begrüßt uns heute in der Digital Factory in Bonn, in die uns Dominik Bauersch eingeladen hat. Auch Dominik spricht einige Worte zu unserer Begrüßung. 

 

@Waldemar H. stellt uns einige Highlights des Jahres aus der Community vor - zum Beispiel haben wir in der Community unseren 1. Millionsten User begrüßt und unsere Community komplett umgestaltet. Außerdem stellt Waldemar uns einige Zahlen zur Community vor.

Wie schnell reagieren wir im Schnitt auf Beiträge, wieviele Beiträge werden geschrieben, wieviele Kudos vergeben - und für unsere Heavy User ganz interessant: Welchen Anteil haben Sie daran.

 

 WhatsApp Image 2018-11-03 at 13.03.42 (1).jpegWhatsApp Image 2018-11-03 at 13.03.42.jpeg

Austausch zur Community

 

Nun starten wir unsere Workshops. Wir hatten im Voraus gefragt, welche Themen euch ganz besonders interessieren würden und haben dann die zuständigen Kollegen zu unserem Event eingeladen.

Dieses Jahr tauschen sich unsere Experten mit unseren Heavy Usern zu den Themen Kundencenter, Breitbandausbau und unserer Community aus.

 

Ein großer Wunsch war der Workshop zum Thema Kundencenter. Wir haben nichts unversucht gelassen, um das möglich zu machen und siehe da: Unsere Experten für das Kundencenter stellen sich den Anregungen und Feedbacks unserer Heavy User.

Besprochen wurde, was am Kundencenter gut ist, welche Änderungswünsche es gibt und welche Funktionen noch fehlen. Viele Punkte wurden besprochen und unser Experte stand Rede und Antwort. Die Ergebnisse haben wir auf Plakaten festgehalten. 

 

Ein weiterer Workshop fand mit unseren Kollegen vom Breitbandausbau in Deutschland statt. Ein sehr spannendes Thema! Die Kollegen beantworten unseren Usern alle Fragen rund um den Ausbau und sind sehr interessiert daran, wie unsere Kunden den Ausbau durch die Telekom empfinden und was wir noch besser machen können.

 

Als dritter Workshop steht unsere Community auf dem Programm. Vor einigen Tagen hat unsere Community eine Rundumerneuerung bekommen. Dort gab es natürlich sehr viel zu besprechen - Samuel und Steffen stellten sich eurem Feedback, Wünschen und auch dem einen oder anderen Kritikpunkt.

 

Neben den Workshops haben wir auch einen Besuch im SOC - dem Cyber Defense und Security Operations Center der Telekom - organisiert. Dirk Backofen, Leiter der Telekom Security, führte uns durch das Center und gewährte uns interessante Einblicke in die Welt der Internetsicherheit.  Es war für uns alle eine sehr spannende Führung!


IMG_1137.JPGIMG_1131.JPG

 

Wrap Up & Auszeichnungen

 

Und schon ist der erste Tag fast vorüber. Bevor wir aber mit der Abendveranstaltung starten, wollen wir wieder einige Personen auszeichnen. Fröhlich

 

Auch dieses Jahr haben wir überlegt, wer uns dieses Jahr ganz besonders aufgefallen ist und haben einigen Users noch einmal Danke gesagt.

Als erstes haben wir hier @Gelöschter Nutzer, unseren Durchstarter. Er ist zwar schon seit 2013 bei uns registriert, hat aber dieses Jahr erst richtig durchgestartet und ist in Rekordzeit zum 5 Sterne Mitgestalter aufgestiegen.IMG_1180.JPG

Als nächstes hätten wir unseren Entertain Showmaster - @Ludwig II. Er ist Top-Autor im Bereich Fernsehen und sein liebevoll gepflegter Beitrag zum Thema Entertain und Zusatzgeräten hat regen Zulauf und wird auch von unseren Mitarbeitern sehr geschätzt. @CobraCane ist unser Smart-Homie, er ist der Experte im Bereich Smart Home und hat insgesamt schon über 1600 Kudos gesammelt. @Piwi und @horthai sind unsere alten Hasen. Beide sind schon seit 2004 registriert und aktiv. Schön, dass ihr uns schon so lange die Treue haltet! Unser Lösungsgott ist @Peuki, er nennt über 8000 Lösungen sein Eigen und ist damit unangefochtener Spitzenreiter. Unser Community-Junkie @Stefan ist rechnerisch schon seit 402 Tagen online - wir freuen uns, dass du bei uns so viel Zeit verbringst. @muc80337_2 und @sg-flinux sind unsere Leseratten. Beide haben etwa 1,5 Millionen Beiträge gelesen und damit Bestens über das Geschehen in der Community informiert.@Dunja Baumgartner ist die Queen of Tags - Sie hat mehr als 1500 Tags gesetzt. Und dann hätten wir noch @Hubert Eder unseren Wikipedianer - er schreibt die meisten Experten Wikis.

Bleibt wie Ihr seid und macht weiter so! 

 

Nach der Verleihung und einigen Schlussworten lassen wir den Abend gemütlich im Restaurant Tao ausklingen.

 

4. November 2018

 

Den Sonntag starteten wir um 08:00 Uhr mit einem Frühstück im Hotel.

 IMG_1217.JPG

Um 09:00 Uhr starten wir vom Hotel aus zu unserer gemeinsamen Schnitzeljagd durch Bonn. Wir haben vier Gruppen gebildet, die auf einer 3,5 stündigen Tour durch Bonn Aufgaben erfüllt haben und um den ersten Platz kämpften. 

 

Einige Teilnehmer konnten an der Schnitzeljagd aus gesundheitlichen Gründen leider nicht teilnehmen. Alternativ waren wir mit ihnen im Escape Room und haben uns an einigen knackigen Rätseln versucht. 

 

 

Der Abschluss

 

Zum Abschluss treffen wir uns zum Essen noch im Restaurant. Für die Teilnehmer der Schnitzeljagd endete diese auch dort. Nach einer Siegerehrung für die vier Teams geht es mit einem gemütlichen Essen weiter.

Nach dem Essen machten wir alle uns auch langsam an die Heimreise.

 

Schlussworte

Bagde_Bonn_HeavyT18.png

 

Wir finden es war wieder einmal ein gelungenes Event und hoffen, euch hat es genauso gut gefallen wie uns! Einige von euch haben uns schon gesagt, dass es Ihnen wieder sehr gefallen hat. Das freut uns sehr und auch wir hatten viel Spaß. 

Schön, dass Ihr dabei gewesen seit und wir sehen uns hoffentlich auf dem nächsten Event wieder!

 

 

Kommentare

Ach, diiiie Karte, jetzt aber ..., ok. Ich erinnere mich ... . Idee

Bei mir vor ca. 1 Woche. Eingeworfen hatte sie wohl irgendwann das schnitzeljagdteam

Community Managerin

@dunikohler Um ehrlich zu sein, hatte sich die Schnitzeljagd-Firma um das Verschicken der Postkarten gekümmert ... Überglücklich Meine kamen allerdings auch schon vor 2 Wochen an. Besorgt

@Mi C.

Meine kamen auch erst vor ein paar Tagen an.

 

Macht doch aber nichts, Hauptsache sie sind jetzt da Fröhlich

Die scheinen mal per Schneckenpost und mal per Rennschneckenpost gekommen zu sein. Zwinkernd

 

Zu mir kommt nichts, denn ich habe nichts geschrieben ...