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IP-Umstellung: Teil 3 - Anschlüsse ohne Internet und Sonderdienste

Susann R. Community Manager
Community Manager

Im November 2016 haben wir auf Twitter eine Umfrage durchgeführt und wollten von euch wissen, zu welchen Themen der IP-Umstellung ihr euch nähere Infos wünscht. Im ersten Teil haben wir euch erklärt, was die Gründe für die Umstellung sind. Im zweiten Teil ging es um die technischen Details wie BNG. In diesem dritten und letzten Teil geht es wie gewünscht um Telefonanschlüsse ohne Internet.

 
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Das können einmal Anschlüsse mit sogenannten Sonderdiensten wie Hausnotrufe, Alarmanlagen und EC-Cash sein, oder aber auch analoge Anschlüsse. Mit diesem Thema beginnen wir.

 

Was passiert mit reinen Telefonanschlüssen?

Es gibt noch Menschen, die den Telefonanschluss nur dafür nutzen, wofür er ursprünglich gedacht war: Zum Telefonieren.

Meistens sind es ältere Menschen, die ihr geliebtes analoges Telefon nicht hergeben möchten. Denn es funktioniert und genügt ihren Ansprüchen. Daher sehen sie auch keinen Grund darin, etwas am Anschluss zu verändern.

„Never change a running system“, sagt der neumodische Mensch in solchen Fällen. Damit ihr euer gewohntes Telefon weiterhin nutzen könnt, ohne die Geräte am Anschluss oder den Tarif ändern zu müssen, haben wir uns natürlich etwas einfallen lassen.

 

 

Die technische Lösung heißt: MSAN POTS

Was ist das?

Erst einmal zur Erklärung des Begriffs: Ein MSAN (Multi Service Access Node) ist ein technischer Knotenpunkt, der verschiedenste Telekommunikations-Services managed. POTS ist die Abkürzung für Plain Old Telephone Service und bezeichnet den analogen Telefonanschluss.

Laienhaft beschrieben ist MSAN POTS es ein elektronisches Bauteil, wie es auch in Rechnern, Laptops oder anderen technischen Geräten verbaut wird. In diesem Fall wird dieses Bauteil aber im MSAN verbaut und kann für bis zu 72 Kunden eingesetzt werden.

 

Was kann es?

Im MSAN eingebaut ist es eine Brücke von der alten Technik- in die neue IP Welt.  Denn MSAN POTS kann alles, was der analoge Telefonanschluss an Möglichkeiten bietet, in die IP-Sprache übersetzen. Auch die bisher im analogen Netz mitgelieferte Netzspannung bleibt enthalten. Bedeutet also, dass bei einem Stromausfall die beim Kunden an der Telefondose angeschlossenen Geräte ohne eigenes Netzteil weiter funktionieren.

 

Was ist der Vorteil?

So bilden wir auf der letzten Meile zum Kunden den analogen Sprachanschluss nach und ihr könnt euer altes Telefon behalten. Ihr müsst euch auch keinen Router oder andere zusätzliche Geräte ins Haus holen. Sogar der bestehende Vertrag kann unverändert bleiben. Durch diese technische Lösung können wir im Hintergrund weiter an unserer Umstellung auf die IP-Technik arbeiten, ohne dass ein Kunde etwas dafür tun oder ändern muss. Sogar Sonderdienste wie Hausnotruf oder Aufzugnotruf können ohne Änderungen weiter genutzt werden. Mehr dazu im nächsten Abschnitt.

 

Dass der Einsatz der MSAN POTS auch wirklich funktioniert, haben wir in den letzten Jahren vorab mehrfach an vielen Tausend Anschlüssen erfolgreich getestet. Pro Nacht können wir bis zu 9.000 Kunden umstellen.

Wer noch tiefergehende Informationen zu MSAN POTS und zum Ablauf unserer nächtlichen Umstellungen haben möchte, schaut sich das folgende Video an.

 

Mit dieser Methode können wir die meisten unserer analogen Anschlüsse umstellen. Anschlüsse in ausschließlich glasfaserversorgten Gebieten, für die es keine durchgängigen Kupferdoppeladern von der Vermittlungsstelle bis nach Hause gibt oder solche, die in Geschäftskunden-Rahmenverträgen eingebunden sind, können von dieser Lösung nicht profitieren. Hier ist ein Wechsel auf einen IP-Anschluss unumgänglich.

Für Kunden, die Telefonanschlüsse mit anderen Ausgangstarifen als Telefonanschluss (T-Net), Calltime/T-Net, Call Plus/T-Net, Call Start (4)/Standard, Call Basic/Standard und Call Comfort/Standard haben, ist zumindest der Wechsel auf einen anderen Vertrag erforderlich. 

 

 

 

Was passiert mit den Sonderdiensten?

Sonderdienste sind Leistungen, die ihr bei einem anderen Dienstanbieter gebucht oder gekauft habt und an unserem Anschluss nutzt (z. B.Hausnotruf, Alarmanlage, Aufzugnotruf oder auch EC-Cash-Geräte). Ihr habt mit diesem Anbieter einen eigenständigen Vertrag und ist somit unabhängig von unserem. Sonderdienste liegen in der Verantwortung der jeweiligen Dienstanbieter.

Solltet ihr demnächst auf IP umgestellt werden und einen Sonderdienst nutzen, geht ihr bitte auf euren Dienstanbieter zu. Meist kann über ein kurzes Telefonat geklärt werden, ob beispielsweise das eingesetzte EC-Cash-Gerät weiter genutzt werden kann oder nicht.

Wir haben in unserem Testcenter (näheres im nächsten Abschnitt) einige Sonderdienste wie Hausnotruf und EC-Cash an Analoganschlüssen getestet, die auf Basis MSAN POTS umgestellt wurden, so wie im oberen Abschnitt beschrieben. Die bei uns durchgeführten Tests waren erfolgreich, die Dienste funktionierten grundsätzlich nach der Umstellung weiterhin. Da wir aber nicht alle am Markt befindliche Geräte testen, solltet ihr trotzdem bei eurem Dienstanbieter nachfragen.

 

Und wir haben noch mehr dazu beigetragen und lassen euch nicht im Regen stehen!

Wir haben uns vorab mit vielen Dienstanbietern, Herstellern und Verbänden in Verbindung gesetzt, um ihre Dienste und Anwendungen zu testen.

Dazu gibt es in Bonn ein Testcenter, in dem Hersteller von solchen Sonderdiensten an Testanschlüssen unter echten Bedingungen ihre Dienste ausprobieren können. Seid ihr Anbieter oder Hersteller von Sonderdiensten? Auf unserer Homepage könnt ihr mehr zu unserem Testcenter lesen und auch einen Wunschtermin vereinbaren. Im Video können Neugierige einen ersten Blick ins Testcenter werfen.

 

 

Passend dazu haben wir auch eine FAQ, in der wir einzelne Sonderdienste beschreiben und erklären, was für deren Weiternutzung nötig ist. Darunter findet ihr bei einigen Diensten auch Listen, auf denen zum Beispiel Hersteller von IP-fähigen Hausnotrufsystemen oder Gefahrenmeldeanlagen findet. Klickt euch mal durch!

Speziell für Geschäftskunden gibt es noch eine zusätzliche Übersichtsseite mit weiteren Sonderdiensten, zu denen wir jeweils nähere Informationen geben.

 

In dem Zusammenhang auch interessant: Kann ich mit dem IP-basierten Anschluss auch Faxe senden und empfangen?

 

 

Unsere Trilogie zur IP-Umstellung ist nun zu Ende. Die Umstellung schreitet im Hintergrund weiter voran. Die Hälfte unserer Kunden nutzt bereits unsere neue Technik, andere werden in den kommenden Monaten umgestellt.

Wir hoffen, wir konnten euch einen guten Einblick hinter unsere Kulissen geben und eure Fragen zum „Wie?“ und „Warum?“ klären.

 

Ihr habt noch Fragezeichen auf dem Kopf? Stellt uns eure Fragen gern hier im Blog! Fröhlich

 

Kommentare

Lieber @Sebastian Müntefer ,

ich kann verstehen, dass Sie dazu gerne mehr Infos hätten. Leider muss ich ihnen dasselbe mitteilen wie mein Kollege zuvor auch schon: Es gibt weiterhin keine neuen Informationen. Sobald wir dazu etwas sagen können, werden wir es selbstverständlich tun.

 

Viele Grüße

Mi C.

@Mi C.

Das es keine neuen Info's gibt war mir bewusst, jedoch hätte ich gerne eine Klarstellung gehabt. Anfang Mai 2017 hat die Kollegin Susann R. den Nachfolgetarif in diesem Threads angekündigt. Sie selbst gaben die Auskunft das er vorraussichtlich Ende 2018 kommen soll und nun sagte man mir im Forum das an gar keinem Nachfolger gearbeitet wird, zumindest laut deren Info's. Daher meine Frage hier ob Sie andere Informationsquellen haben. Ich Frage also nochmal konkret: Wird an einem Nachfolger gearbeitet? Ja oder Nein, und wenn ja gibt es ein neues Datum wann er kommen soll da Ende 2018 jetzt ja sehr unwahrscheinlich ist.

 

Gruß Sebastian

Hallo @Sebastian Müntefer, da bin ich wieder. Fröhlich Entschuldige erst einmal die späte Rückmeldung. Die Fachabteilung für die IP-Umstellung konnte mir soeben bestätigen, dass es zum Call&Surf via Funk Tarif mit ISDN ein Nachfolgeprodukt gibt. Der Tarif wird natürlich auch noch dieses Jahr bekannt gegeben. Ein festes Datum kann ich dir leider nicht geben. Du kannst dir sicher sein, dass die Kollegen daran arbeiten. Zur Umstellung erhältst du auf alle Fälle auch noch einen Brief von uns.

 

Viele Grüße

Mi C.

@Mi C. 😳😳😳 das heist dann i wandere au mit in den neuen via Funk oder ..🤤🤤🤤🤤😳😍. i bin doch euer bunten Kauz aus dem via Funk Bereich 🙂💕... darf i testa 😳😍😍😍🤤🤤 .. bittteeee 🙃🙃🙃🤤🤤🤤....hab i doch richtig vermutet...es wäre toll wenn i informiert werden würde wegen dem neuen via Funk Tarif damit a i mi um die Betroffenen via Funk Kunden kümmern kann un au i mit in den neuen Tarif einwandern damit au Anwendung un so wieder erklären kann außerdem is hier kaputt hausverkabelung... das tu i mir definitiv nimmer an ...tut mir leid 🤢..wenn i in nen Hybrid oder vectoring Tarif gezwungen werde fliegt der komplett Festnetz raus un der fette fullflat mus herhalte 😉.. was sehr ärgerlich wäre grüsle 🙂💕

@Mi C.

vielen Dank für die Klarstellung. Dann bin ich mal gespannt, was da auf uns zu kommt, da dies auch mit entscheidet, wie es mit meinen Mobilfunktarifen weitergeht. (sind aktuell noch bei dem Mitbewerber der die Farbe blau sehr gerne hat)

 

Gruß Sebastian

🤔🤔  ähhm wuevsueht bei mir aus liebe @Mi C. oder hat man mi gestern übersehen 🙂🤔🤔🤔..grüsle 🙂💕

Laut Geschäftskunden Hotline ist der neue Funktarif ab 26.11.18 buchbar, genauere Infos aber noch nicht verfügbar.

Gruß Gunther

 

@architektkoenig was wie is wo 😳😳😳 um wieso werd i net infomiert 😳☹️....find i schade...sehr schade ☹️☹️☹️...grüsle 😐💕

Hallo @Dunja Baumgartner,

kein Grund, jetzt schon schreiend im Kreis zu laufen. Überglücklich Sobald wir nähere Infos haben, erhältst du sie selbstverständlich als Erste - aber aktuell wissen wir nicht mehr als das, was @Mi C. oben geschrieben hat. 

Viele Grüße

Markus L.

@Markus L. Ah okay  dann bin i erleichtert 😌 un  Danke 🙏 schon im Voraus un sorry nu liebes grüsle da lass vom einfachen bunten Kauz aus dem via Funk Bereich 💕 Ääähm un bitte mi au in den neuen via Funk Tarif reintun 😍😍😍