Immer auf dem neuesten Stand: Aktuelle Firmware-Updates für Speedports

Community Managerin

 Ihr wollt immer informiert sein, wenn wir eine neue Firmware für euren Speedport herausbringen? Hier findet ihr kurz und bündig Infos zu den neuesten Firmware-Freigaben für unsere aktuellen Speedport Modelle. Einfach diesen Artikel abonnieren und ihr seid immer auf dem aktuellsten Stand.

 

Firmware Update

 

Alle veröffentlichten Firmware-Versionen könnt ihr bei Bedarf über https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router herunterladen - oder gleich hier per Klick auf die Versionsnummer.

 

Speedport Entry

nähere Infos zu Änderungen in den einzelnen Firmware-Versionen

24.09.2021 - Version 2.09.000 freigegeben

 

Speedport Entry 2

nähere Infos zu Änderungen in den einzelnen Firmware-Versionen

18.03.2022 - Version 090126.2.6.009.0 freigegeben

 

Speedport Hybrid

nähere Infos zu Änderungen in den einzelnen Firmware-Versionen

10.03.2022 - Version 050124.04.00.013 freigegeben

 

Speedport LTE II - Modell B593s-12

nähere Infos zu Änderungen in den einzelnen Firmware-Versionen

März 2015 - Version V200R001B180D35SP03C748 freigegeben

Hinweis: bitte die Update-Anleitung beachten

Der Download der Firmware steht leider nicht mehr zur Verfügung. Sie können jedoch jederzeit die aktuelle Software für Ihren Speedport LTE II installieren, indem Sie den Schritten der Anleitung zum automatischen Update folgen.

 

Speedport LTE II - Modell B593u-12

nähere Infos zu Änderungen in den einzelnen Firmware-Versionen

März 2015 - Version V100R001C748SP107 freigegeben

Hinweis: bitte die Update-Anleitung beachten

Der Download der Firmware steht leider nicht mehr zur Verfügung. Sie können jedoch jederzeit die aktuelle Software für Ihren Speedport LTE II installieren, indem Sie den Schritten der Anleitung zum automatischen Update folgen.

 

Speedport Neo

nähere Infos zu Änderungen in den einzelnen Firmware-Versionen

23.03.2022 - Version 090128.2.6.008.0 freigegeben

 

Speedport Pro

nähere Infos zu Änderungen in den einzelnen Firmware-Versionen

28.06.2023 - Version 120133.6.0.013.0 freigegeben

 

Speedport Pro Plus

nähere Infos zu Änderungen in den einzelnen Firmware-Versionen

13.03.2024 - Version 010142.3.8.001.0 freigegeben

 

Speedport Pro Plus Gaming Edition

nähere Infos zu Änderungen in den einzelnen Firmware-Versionen

28.06.2023- Version 120145.6.0.013.0 freigegeben

 

Speedport Smart

nähere Infos zu Änderungen in den einzelnen Firmware-Versionen

07.06.2022 - Version 050129.3.6.018.3 freigegeben

 

Speedport Smart 2

nähere Infos zu Änderungen in den einzelnen Firmware-Versionen

07.06.2022 - Version 050136.3.6.018.3 freigegeben

 

Speedport Smart 3

nähere Infos zu Änderungen in den einzelnen Firmware-Versionen

22.08.2023 - Version 010137.5.1.001.0 freigegeben

 

Speedport Smart 4 Plus

nähere Infos zu Änderungen in den einzelnen Firmware-Versionen

10.10.2023 - Version 010142.3.7.001.0 freigegeben

 

Speedport Smart 4 Typ A

nähere Infos zu Änderungen in den einzelnen Firmware-Versionen

24.01.2024 - Version 010139.3.4.001.1 freigegeben

 

Speedport Smart 4 Typ B

nähere Infos zu Änderungen in den einzelnen Firmware-Versionen

24.01.2024 - Version 010146.3.4.001.1 freigegeben

 

Speedport W 504V - vertriebseingestellt seit 2011

nähere Infos zu Änderungen in den einzelnen Firmware-Versionen

15.09.2021 - Version 1.25.000 freigegeben

Hinweis: bitte die Update-Anleitung beachten

 

Speedport W 723V Typ A - vertriebseingestellt seit April 2014

nähere Infos zu Änderungen in den einzelnen Firmware-Versionen

19.12.2019 - Version 1.01.022 freigegeben

 

Speedport W 723V Typ B - vertriebseingestellt seit April 2014

nähere Infos zu Änderungen in den einzelnen Firmware-Versionen

30.08.2021 - Version 1.49.000 freigegeben

 

Speedport W 724V Typ A

nähere Infos zu Änderungen in den einzelnen Firmware-Versionen

21.01.2020 - Version 05011603.06.003 freigegeben

 

Speedport W 724V Typ B

nähere Infos zu Änderungen in den einzelnen Firmware-Versionen

08.08.2022 - Version 01011603.07.008 freigegeben

 

Speedport W 724V Typ C

nähere Infos zu Änderungen in den einzelnen Firmware-Versionen

21.01.2022 - Version 09011603.06.010 freigegeben

 

Speedport W 921V - vertriebseingestellt seit August 2014

nähere Infos zu Änderungen in den einzelnen Firmware-Versionen

29.09.2021 - Version 1.48.000 freigegeben

 

Speedport W 921V Fiber - vertriebseingestellt seit 22.10.2014

nähere Infos zu Änderungen in den einzelnen Firmware-Versionen

29.09.2021 - Version 2.48.000 freigegeben

 

Speedport W 922V

nähere Infos zu Änderungen in den einzelnen Firmware-Versionen

24.09.2021 - Version 01013203.02.004 freigegeben

 

Speedport W 925V

nähere Infos zu Änderungen in den einzelnen Firmware-Versionen

16.11.2021 - Version 010135.2.6.003.0 freigegeben

Kommentare
Gelöschter Nutzer

Danke @Schmidti, eine gute und hilfreiche Idee...

MfG. Bernd

Hallo @Schmidti,

gefällt mir sehr gut, der Blog ist fest im Speicher. Fröhlich

LG Peuki

... wieso nur für die "aktuellen" Speedports ?

Prima!  

 

Grüße

 

danXde

@horthai

Alle anderen Speedports sind für den Vertrieb eingestellt. Da tut sich nichts mehr. Es sei denn, es gibt auf einmal ein Sicherheitsproblem. Und dann hängt es vom Router ab, ob noch ein Update kommt.


@Party_ Elch: Zielsetzung war doch dies von Schmidti:
Zitat: "Ihr wollt immer informiert sein, wenn wir eine neue Firmware für euren Speedport herausbringen?"
Ja, will ich ! Wieso wird das nur auf "aktuelle" Speedports beschränkt ? (Der Begriff "aktuelle" bezeichnet doch augenscheinlich die Speedports, die "aktuell" zum Verkauf bzw. zur Miete bereit stehen) Es ist m. E. genauso wichtig, dass die früheren Speedports der Kunden, die noch aktiv genutzt werden, "aktuell" sind. (Der Begriff "aktuell" bezieht sich hier eher auf aktuell sein im Sinne der Firmware und der Sicherheit) Wenn diese Woche zum Beispiel das Unternehmen Telekom es für nötig erartete, für das Speedport W723V Typ A und das Speedport W723V Typ B jeweils eine neue Firmware-Version herauszugeben, ist dies wohl wichtig für den Betriebsablauf oder/und der Sicherheit. Da soll die Informationskette aber unterbrochen bleiben ?? Dazu kommt die Problematik, dass durch Software-Umstellungen Abonnements, Info-u. Hilfeseiten und Links abhanden gekommen sind und viele sich teils "einen Wolf suchen", um wieder an Informationen zeitnah heranzukommen. Aus meiner Sicht hat die jahrelang gewohnte gute Übersichtlichkeit durch die Umstellung stark abgenommen. Wenn nun sozusagen im Sinne der Community ein oben beschriebener, nennen wir es einfach mal "Info-Channel", aufgemacht wird, den man abonnieren kann, sollte er auch über alle relevanten Telekom-Router kurz und bündig informieren. ... natürlich nur so lange, wie es da etwas zu berichten gibt. Fällt eines Tages das Gerät aus der Liste, ist ersichtlich, dass die Update-Versorgung eingestellt wurde. Könnte man sogar auch als gut gemeinter Hinweis dazu setzen, oder ?
Ich bitte, dies zumindest einmal anzudenken !Fröhlich
Gruss

 

Ich stimme @horthai in seinem geschriebenem vollkommen zu.

 

Hier darf man sich ein beispiel an Firmen wie AVM nehmen die wirklich permanent Updates für Ihre Fritz!Boxen raushauen.

 

Auch die Telekom sollte bedenken das Sie noch Router wie den W 921V bei einigen Kunden zuhause stehen hat und auch diese mit Updates versorgt werden sollten.

 

LG

René

Ich hatte am Anschluss vom regionalen Anbieter eine FB 3170 gehabt, die seit längerem kein Update gesehen hatte. Bis(s) sie nach acht Jahren störungsfreien Betriebs die Grätsche gemacht hat. Meine 7490 ist jetzt etwas älter als die Umfärbung meines Anschlusses in Magenta.

 

Also wenn die Geräte zu alt sind, macht AVM mit bei der Einstellung der Software-Unterstützung. Man muss überhaupt bei jedem Spieler am Markt damit rechnen. Zwinkernd

Community Managerin

Hallo @horthai,

 

danke für den wichtigen Hinweis! Ich halte es auch für sinnvoll, die Speedports noch mit aufzunehmen, die weit verbreitet sind. Der Artikel wird demnächst von mir ergänzt, kann aber Anfang April werden.

Community Managerin

Guten Tag @horthai,

 

im ersten Step hatte ich unsere aktuellen Speedports hier aufgeführt, heute nun die Router nachgetragen, die sehr verbreitet sind. Fehlt noch etwas aus Ihrer Sicht?

 

Grüße von

Schmidti

Guten Tag Schmidti,

 

herzlichen Dank für den Hinweis.

Ich hatte mich ja nur für die Speedports der Serie W723V "stark gemacht", da diese ja erst kürzlich (im März) noch ein Firmware-Update erhalten hatten. Ob die vorherigen älteren Speedports bei Euch überhaupt noch irgenwie Berücksichtigung für eventuelle Firmwareveränderungen finden könnten, sollte Eure Technik wissen. Für diesen seltenen Fall könnten die Modelle ja noch einmal nachgetragen werden. Ist die Update-Versorgungszeit dann einmal endgültig vorbei, werden die Modelle aud der Liste ausgetragen.

 

Gruss

@Schmidti  die Speedport LTE II Link's sind tot.....

 

Grüße

 

danXde

Telekom hilft Team

@danXde danke für den Hinweis.

 

Um weiterhin die höchstmögliche Qualität unserer Angebote sicherzustellen, überprüfen wir zur Zeit unsere Download-Angebote auf Aktualität.

 

Liebe Grüße

Anne W.

Hallo, etwas spät, aber ich kann keine Updates für den Speedport Entry finden (also den ersten). Gibt es da eine Möglichkeit? Ich möchte diese aktualisieren, um damit ggf. eine Problemquelle für LAN und WLAN-Ausfälle zu beheben.

 

EDIT: hab nach etwas Suchen die aktuelle Version gefunden. Wird dieses Produkt nicht mehr gepflegt? Die letzte Version ist von Sommer 2015, da ist ja mittlerweile schon einiges erneuert worden (z.B. Redstone)

Da er auch schon durch den Entry2 ersetzt wurde: Nein

Ersetzt die Telekom dann den alten, wenn er durch die fehlenden Updates in seiner Funktion eingeschränkt ist?

Telekom hilft Team

Hallo in die Runde,

 

das Update vom Speedport W 724V Typ A auf  Firmware Version 05011603.05.020 bringt folgende Änderungen mit:

 

- Verbesserte Stabilität bei langen ADSL Anschlussleitungen
- Verbesserung des DSL Uploads (ReTx Retransmission)
- Verbesserung der manuellen Konfiguration der IP Telefonie
- Verbesserung der automatischen Bereitstellung der IP-Telefonie
- Verbesserung der Signalisierung der IP-Telefonie bei Einwahl in fremde Netze
- Verbesserungen betr. Entertain und EntertainTV
- Verbesserung bei Nutzung von mehreren Media Receivern
- Verbessertes Handling von E-Mails mit Speedphone 50 und 500
- Fehlerbehebung in der Unterstützung des IPv6 Protokolls

 

Gruß

Matthias Bo.

Telekom hilft Team

Hallo in die Runde,

 

folgende Router haben eine aktualisierte Firmware bekommen:

 

  • Speedport W 921V auf die Version 1.43
  • Speedport W 723V Typ B auf die Version 1.43
  • Speedport W 921V Fiber auf die Version 2.43

Wesentliche Änderung bei allen:

 

Weitere Verbesserung hinsichtlich Stabilität und Robustheit.

 

Gruß

Matthias Bo.

 

 

Telekom hilft Team

Hallo in die Runde,

 

frische Firmware für folgende Router steht zur Verfügung:

 

  • Speedport W 504V auf die Version 1.22
  • Speedport Entry auf die Version 2.05

Wesentliche Änderung bei allen:

 

Weitere Verbesserung hinsichtlich Stabilität und Robustheit.

 

Gruß

Matthias Bo.

Telekom hilft Team

Hallo liebe Community,

 

eine aktuelle Firmware für den Speedport W 724V Typ C steht zur Verfügung.

 

Darauf könnt ihr euch freuen:

 

  • Verbesserte Stabilität bei langen ADSL-Anschlussleitungen
  • Verbesserung des DSL Uploads (ReTx Retransmission)
  • Verbesserung der manuellen Konfiguration der IP-Telefonie
  • Verbesserung der automatischen Bereitstellung der IP-Telefonie
  • Verbesserungen betr. Entertain und EntertainTV
  • Verstärktes WLAN
  • Vollständige Liste der 30 letzten ungelesenen E-Mails im Speedphone 50
  • Verbesserung der Signalisierung der IP-Telefonie bei Einwahl in fremde Netze
  • Verbessertes Handling der DNSv6 Server
  • Fehlerbehebung in der Pulswahl
  • Verbesserung eingehender Faxübertragung
  • MAC-Filter Unterstützung für 32 Clients
  • Verbesserung der Stabilität bei Nutzung von Media Receivern
  • Optimierung Tel.-Adressbuch nach Update

Gruß

Matthias Bo.

 

Telekom hilft Team

Liebe Forenuser,

es steht ein Firmwareupdate für Ihren Speedport Smart zur Verfügung.

Aktualisiert wird auf die Version 050129.1.9.002.0. 

  • Kindersicherung
  • Neuer WLAN-Treiber Gold 3.01
  • Responsive Design im WebUI
  • Verbesserte Unterstützung des EntertainTV (QoS)
  • Verbesserte Unterstützung des Online Manager PC Client
  • Verbesserte Stabilität bei langen ADSL-Anschlussleitungen
  • Verbesserung des DSL Uploads (ReTx Retransmission)
  • Verbesserung der Signalisierung der IP-Telefonie bei Einwahl in fremde Netze
  • Verbesserte Unterstützung des Sony XZ Smartphones

 Gruß

Matthias Bo.

Telekom hilft Team

Hallo in die Runde,

 

für den Speedport W 724V Typ C steht die Firmware 09011603.05.012 (Hotfix) zur Verfügung.

 

Damit ist bei Speedphones „Unsere Kontakte", die Suche durch Eingabe des Anfangsbuchstabens ist wieder möglich.

 

Gruß

Matthias Bo.

Telekom hilft Team

Hallo in die Runde,

 

für den Speedport W 723V Typ A steht die Firmware 1.01.018 (Hotfix) zur Verfügung.

 

Dieses Update bringt Verbesserungen der Stabilität im Heimnetzwerk (TCP-DNS Queries)
 

Gruß

Matthias Bo.

Telekom hilft Team

Hallo in die Runde,

 

habe soeben den Speedport W 925V eingepflegt.

 

Schönen Gruß

Matthias Bo.

Telekom hilft Team

Moin in die Runde,

 

für den Speedport Smart steht jetzt die Firmware Version 050129.2.0.020.0 zum Download bereit.

 

Damit wird der Smart u.a. für Smart Home fit gemacht.

 

Viel Spass mit dem neuen Feature

Matthias Bo.