Info E-Mail zu RechnungOnline im neuen Design

Community Manager*in

Im Oktober haben wir euch bereits die Mobilfunk Rechnung im neuen Design vorgestellt. Auch die Festnetz Rechnungen stellen wir derzeit auf die neue Optik um.

 Blog ReO_16zu5.jpg

Doch nicht nur die sind neu. Viele von euch werden sie diesen Monat schon gesehen haben: Auch die E-Mail, mit der wir euch über die neue monatliche Rechnung informieren, erscheint im neuen Gewand.

 

Besser strukturiert, übersichtlicher und dennoch mit allen wichtigen Infos:

 

Info Mail RechnungOnline.png

 

Wie immer freuen wir uns an dieser Stelle auf euer Feedback. Wie gefällt euch das neue Design?

 

Wir sind gespannt!

 

Zum Schluss noch ein Hinweis: Selbstverständlich unterstützen wir euch gerne, falls Ihr Fragen zu eurer aktuellen Rechnung habt. Eröffnet dafür einfach einen neuen Beitrag. Vielen Dank!

Kommentare

Ich werde die neue E-Mail und Rechnung für das Festnetz wohl frühestens nächste Woche sehen.

Aber eins ist sicher:

 

aaa1.jpg

 

VG kws

 

 

 

Hallo @Markus L.,

 

habt ihr denn dafür schon eine Musterrechnung parat? Bei uns kommt die nächste Festnetzrechnung nämlich erst Anfang Januar. Und ohne zu wissen, wie das neue Layout ist, können wir ja auch kein Feedback geben Zwinkernd

 

Viele Grüße

jla959

Hallo!

 

Sollte das neue Desing auch auf dem Papier ankommen, kann ich ja es schon am 20. diesen Monat präsentieren.

 

weihnachten2012-1A.jpg

@naja-62

Das würde mich freuen. Die Neugier ist ja schon groß und bei uns kommt die Rechnung immer zum ersten des Monats.

Na vermutlich wird die Optik dieselbe sein, wie die Neue im Mobilfunkbereich. 

 

Und ich habe mir den Screenshot noch nicht mal im Detail angeschaut, aber übersichtlich geht irgendwie anders; da wird man ja regelrecht erschlagen von Text. 

Ich bin gespannt! Die Musterrechnung sieht schon sehr viel versprechend aus 👍🏻

Bei Mobilfunk kenne ich das neue Design schon und finde es sehr modern und ansprechend.

Denke Festnetz wird sich hier nicht groß unterscheiden. Von daher freue ich mich auch hier auf das neue Erscheinungsbild. Fröhlich

Macht das neue Design es denn leichter die online Rechnung von unechten (Pishing und Co.) Zu unterscheiden. 

Sehen die Rechnungsbeträge jetzt auch freundlicher aus? 😉

Hallo!

 

Heute wollte Euch nochmal informieren: Gesstern kam die Papierrechnung an. Leider nicht im neuen Desing.

 

weihnachten2012-1A.jpg

Also - die Festnetz-Rechnung Januar 2017 hat bei mir auch noch das alte, vertraute Gesicht.

 

An der neu gestalteten Info-E-Mail hängt unten sehr, sehr, sehr viel Werbung dran. Das hat den Vorteil, daß sich der Speicher meines Postfachs schneller füllt.

Ich weiß ja sonst nicht, wohin damit. Wütend

 

Tut ja auch dem Transfervolumen gut. Wütend

 

VG kws

 

 

 

@naja-62 @kws

Dann müssen wir wohl noch ein bisschen abwarten bis die neue Rechnung eingeführt wird Zwinkernd

 

@kws

Stell doch die E-Mail-Benachrichtigung ab und markiere dir stattdessen immer den passenden Termin im Kalender und rufe dann die Rechnung im Kundencenter ab Zwinkernd

Oder lösche einfach die E-Mail nach dem Lesen.

Hallo @Mikko,

 

das Abstellen der E-Mail-Benachrichtigung ist ja kein Feedback für @Markus L.:

 

> Wie immer freuen wir uns an dieser Stelle auf euer Feedback. Wie gefällt euch das neue Design?

 

Bezogen auf diese E-Mail:

Gefällt mir überhaupt nicht, Grenzen der Zumutbarkeit bei der Werbeüberlastung überschritten, mein Blick wendet sich mit Schaudern ab.

 

VG kws

 

 

@Mikko  was im neuen Kundencenter ja so stressfrei funktioniert...

 

-

 

Und ich persönlich finde, dass in einer Rechnungsmail nichts anderes zu suchen hat, als die Rechnung und die entsprechenden Pflichtangaben. Und Werbung für andere Produkte dürfen da schon mal gar nicht rein -  das dürfte nämlich als unerwünschte Werbung - neudeutsch Spam - gelten, was die Zustimmung des Kunden bedarf.

@patrickn

Auch wenn ich ein ziemlicher Gegner des neuen Kundencenters bin, muss ich aber ehrlicherweise zugeben, die Rechnungsansicht im neuen Kundencenter hat bei mir als eines der wenigen Dinge eigentlich immer funktioniert.

@Mikko  Habe es bisher nur einmal genutzt - und da hieß es, "Dokumentenerstellung zur Zeit nicht möglich" und ich möge das fertige Dokument doch später, wenn es erstellt wurde, in den Rechnungen herunterladen.

Ich zeige mal, was mich stört.

 

Alles bis hin zur Unterschrift des Herrn Hoßbach ist für mich in Ordnung.

Der große  Erläuterungs- und Signaturbereich am Ende ist auch akzeptiert.

 Alles dazwischen ist Zumutung.

 

 

Rechn-Mail.jpg

 

 

VG kws

Ich frage mich, wer auf so eine absurde Idee kommt. Zum Angucken vielleicht schön. Aber!!!! Beim Ausdrucken der Rechnung wird unnötig Farbe verschwendet. Auch beim Schwarz-Weiß-Druck geht durch die großen Flächen viel Farbe verloren. Außerdem sind die negativen Schriften nicht zu lesen. Das ganze Projekt ist unsinnig. Es ist nicht zu Ende gedacht. 

Hallo @Staufer6931 

 

Die Druckerfarbe kannst Du Dir sparen, wenn Du Dir( wie kws → Beitrag vom 23. Dezember 2016; 21:49 Uhr*) zusätzlich gegen ein kleines Entgelt auch eine Papierrechnung schicken läßt.

 

MfG

naja-62

 

* die Angaben mußte ich so machen, da die Verlinkung in den Blogbeiträgen nicht so klappt, wie sie klappen soll

Habe die Mobilfunkrechnung im neuen Design bekommen und finde sie extrem unübersichtlich und "verspielt", was in diesem Falle überhaupt kein Lob ist. Ich würde sogar fast soweit gehen und sagen, dass die Rechnung auf mich "unprofessionell" wirkt.

Liebe Telekom,

 

die April-Rechnung ist die erste Festnetzrechnung im neuen Design. Was habt Ihr euch dabei gedacht??? Eine Rechnung soll keinen Designerpreis gewinnen. Sie soll einfach nur übersichtlich sein. Das war sie bis März auf jeden Fall. Und an die Druckkosten habt Ihr irgenwie auch nicht gedacht. Mehr und größere vollfarbige Flächen gehen wohl nicht. Da brauche ich ja nur für die Telekomrechnungen eine Patrone Blau pro Jahr. Bitte umgehend wieder auf das alte Design umstellen.

 

 

Danke und Gruß

 

FMK111

Kann meinen Vorkommentatoren nur zustimmen. Da wird der komplette Druckprozess schon auf den Kunden ausgelagert und die Telekom spart Druckkosten und Porto in nicht unerheblicher Höhe und dann werden aus Designgründen vollfarbige Flächen (fast 1/4 der DIN-A4 Seite ) in die Rechnungen eingefügt. Die Druckkosten auf Endverbraucherseite steigen enorm und die Hersteller von Druckpatronen freuen sich auch über die Designaktivitäten der Telekom.

Warum wird nicht eine schwarz-weiß kompatibles Rechnungsdesign angeboten, zumindest für die vielen Freiberufler und Gewerbetreibenden, die sochle Belege noch ausdrucken und 10 Jahre aufheben müssen.

Anstatt in Design-Schnick-Schnack sollte das Geld lieber in Kundenservice und Technik investiert werden.

MfG

Mike

Ich kann mich nur anschliessen.

Das neue Design ist eine Katastrophe hinsichtlich der Druckkosten für die, die die Rechnung ausdrucken müssen.

Am Bildschirm mag das gut aussehen, aber das war es dann auch schon.

Also ich find das ist eine Katastophe,

nicht nur wegen dem Tintenverbrauch oder der Kopierbarkeit im Fotokopierer.

Meiner Meinung nach hat Werbung auf einer Rechnung nix zu suchen oder wenn dann dezent in einer Fußzeileoder Anhang.

Absender- , Empfänger- und Kundendaten , dazu Rechnungspositionen, Zwischensummem, Summe und Mehrwertsteuer, das reicht vollkommen.

Das so übersichtlich wie möglich , so wie es tausende Firmen seit ewig praktizieren.

Wenn ich dieses Schnickschnack-Firlefanz Layout in meinem Buchhaltungsordner sehe kriege ich einen Würgereiz.

Wenigstens ist die Festnetzrechnung bei mir bis August 17 noch im alten Format.

 

Reiner