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25.01.2020 14:30 Zuletzt bearbeitet:Der Artikel wurde aktualisiert von Waldemar H.
WLAN ist praktisch, weil es ohne Kabel auskommt. Aber auch mit modernsten Geräten kann die Qualität stark schwanken.
Störquellen können eine stabile, schnelle Verbindung verhindern.
Das sind typische Störquellen für WLAN-Signale:
Bestimmte Materialien schlucken oder reflektieren WLAN-Signale. Sie verbergen sich oft in Wänden oder Geschossdecken:
Entscheidend sind Abstand und Hindernisse zwischen Ihrem WLAN-Zugangspunkt und Ihrem WLAN-Endgerät.
Hier ein Beispiel mit drei WLAN-Endgeräten:
A Das Notebook steht im selben Raum wie der WLAN-Router, die Verbindung ist sehr gut
(tiefgrüne Wellen).
B Das Smartphone im Stockwerk darüber erhält eine ausreichende WLAN-Verbindung
(gelbgrüne Wellen).
C Das Tablet im Dachgeschoss kann keine stabile WLAN-Verbindung mehr aufbauen
(orange Wellen).
Und das können Sie tun:
Häufige Fragen und Antworten zum Thema „WLAN“:
Ich habe einen schnellen Internet-Zugang. Wie erreiche ich dieses Tempo auch im WLAN?
Dafür müssen Ihre WLAN-Geräte einen aktuellen WLAN-Standard wie 802.11 n oder ac unterstützen.
Sie nutzen alte WLAN-Endgeräte? Ihr WLAN-Zugangspunkt arbeitet daher im Übertragungsmodus „802.11 b + g + n“? Dann sinkt der Durchsatz zusätzlich, weil der Zugangspunkt zwischen alten und neuen Standards wechseln muss.
Aber es heißt doch „WLAN mit bis zu 1300 Mbit/s“! Wieso klappt das selbst im Heimnetz nicht?
Im Datenblatt eines WLAN-Gerätes finden Sie die Bruttorate unter Idealbedingungen. Für Ihre Nutzdaten ist höchstens die Hälfte verfügbar. Den Rest belegen Steuerdaten; diese Daten stellen die WLAN-Verbindung als solche sicher.
Je nach WLAN-Typ (z. B. „802.11 g“) dürfen Sie mit diesem Nettodurchsatz rechnen:
Eines meiner WLAN-Endgeräte verliert immer wieder die Verbindung zum Zugangspunkt – was kann ich tun?
Wenn die WLAN-Verbindung zum Router oder Repeater sehr gut ist und die Verbindung dennoch oft abbricht:
Eines meiner WLAN-Endgeräte kann sich nicht am Zugangspunkt anmelden – und jetzt?
Wenn die WLAN-Anmeldung am Router oder Repeater trotz guter Empfangsstärke scheitert:
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