Keine Kündigung aufgrund von E-Mail-Problemen

Telekom hilft Team

Zur Lösung von Computerproblemen gehört nicht nur das nötige Wissen, auch Zeit ist häufig ein nicht zu unterschätzender Faktor. Unter Zeitdruck stellt sich die Lösung oft deutlich schwieriger dar. Im Herbst bekam ich eines späten Nachmittags einen Anruf einer Computerhilfe-Kundin weitergeleitet, die ein Problem mit Ihrem E-Mail-Account hatte. Das sei im Normalfall nicht so schlimm, erklärte sie mir, da es sich um ihr privates Konto handelte. Allerdings müsse sie just an diesem Abend eine E-Mail an ihre Versicherung schicken, da die Deadline zur Kündigung ihrer Kfz-Versicherung am 30.11. ablief und der Eingang der Kündigung noch an diesem Abend erfolgen sollte. Für einen Brief war es da natürlich schon zu spät. Sie habe alles in ihrer Macht Stehende versucht, sei aber nicht auf die Lösung des E-Mail-Problems gekommen.

 

Dass Kunden Probleme mit dem Versand von E-Mails hatten, war in den vergangenen Wochen häufiger vorgekommen. Ich hatte bereits eine Idee, woran es in ihrem Fall liegen könnte. So hatte ein Internet-Service-Provider kürzlich die Sicherheitsschranken für den E-Mail-Verkehr erhöht. Diese können nun nur noch unter Nutzung des Sicherheitsprotokolls SSL übertragen werden. Für die meisten Nutzer stellt dies kein Problem dar, SSL ist bereits seit Jahren das Standardprotokoll. Wer seinen E-Mail-Account jedoch ohne das Protokoll konfiguriert und nie umgestellt hat, muss dies nun ändern.

 

Das erklärte ich auch der Kundin und ging mit ihr telefonisch die Kontoeinstelllungen durch. Tatsächlich wurden ihre E-Mails noch unverschlüsselt übertragen. Gemeinsam nahmen wir die Änderungen zur Umstellung auf das SSL-Protokoll vor schon wenige Minuten später konnte sie mir eine Test-E-Mail schicken. Der fristgerechten Kündigung ihrer Kfz-Versicherung stand also nichts mehr im Weg.