Kundencenter: Anpassungen im Mobilfunk Bereich

Community Manager*in

Wir haben den Mobilfunkbereich unseres Kundencenters an einigen Stellen überarbeitet und verschiedene neue Funktionen ergänzt. Hier die wichtigsten Änderungen im Überblick:

 

26660_16zu5.jpg


Neue Kachel „Aktuelle Zusatzkosten“ im Bereich Kostenkontrolle:

Zusatzkosten.PNG

Auf der Vertragsdetailseite zu jedem Laufzeit-Vertrag erscheint eine Kachel mit den aktuell im Abrechnungsmonat aufgelaufenen Zusatzkosten. Das können zum Beispiel SMS sein, die außerhalb der Inklusivleistungen des jeweiligen Vertrages liegen oder aber auch SpeedOn-Buchungen etc.. 

Bei einem Klick auf „Details anzeigen“ landet ihr auf einer bereits bekannten Ansicht mit weiteren Informationen zu den jeweiligen Kosten.

 

 

 

Überarbeitung der Funktion „SIM-Karte ersetzen“: 

Tauschgrund.PNG

Auf der jeweiligen Vertragsdetailseite wird euch die Funktion „SIM-Karte ersetzen“ angeboten. Bei einem Klick darauf werdet ihr Schritt für Schritt bis zur Bestellung eurer neuen SIM-Karte geleitet. Ihr werdet zunächst gefragt, welche Karte ihr konkret tauschen möchtet und aus welchem Grund.  

Anschließend erhaltet ihr eine Übersicht aller Details (Lieferanschrift, betreffender Vertrag und gegebenenfalls die Kosten für den Tausch) und könnt die Bestellung absenden.

 

 

 

Überarbeitung der Funktion „Bankverbindung ändern“:

Bankverbindung.PNG

Befindet ihr euch auf der Seite „Persönliche Daten“ im Bereich „Bankverbindung Mobilfunk“, löst ihr mit einem Klick auf den Änderungsstift neben der betreffenden Angabe einen überarbeiteten Änderungsprozess aus.  Auf der nächsten Seite könnt ihr eure Daten übersichtlich und bequem anpassen.

 

Anschließend erhaltet ihr noch mal eine Zusammenfassung der beauftragten Änderungen, einen Hinweis zu entsprechenden Fristen und könnt den Auftrag absenden.

 

Natürlich sind weitere Änderungen geplant, über die wir euch hier auf dem Laufenden halten werden. Schaut gerne mal rein.

Wir freuen uns auf euer Feedback zu den neuen Funktionen.

Kommentare

Hallo @Markus L.,

 

die Funktionen gefallen mir gut. Vor allem wurde jetzt endlich beim SIM-Karten-Wechsel der schon seit Ewigkeiten existierende Fehler behoben, dass bei einigen Prepaid-Tarifen kein Wechsel des SIM-Karten-Typs als Grund ausgewählt werden konnte.

 

Jetzt fehlt ja nur noch eine funktionierende und übersichtliche Optionsverwaltung, auf die man jetzt inzwischen schon bald ein Dreivierteljahr wartet...

 

Viele Grüße

jla959

@Markus L.

Wenn ich die Bankverbindung ändern möchte, bekomme ich nur einen 500 Serverfehler:

Unbenannt.JPG

Community Manager*in

Moin @Mikko,

 

oha, das darf nicht passieren! Danke Dir für´s Melden.

Ich gebe das direkt mal weiter.

 

Viele Grüße aus der Landeshauptstadt Zwinkernd

Markus L.

@Markus L.

Außerdem ist die RechnungOnline-Seite nicht mehr erreichbar, auf die ja auch aus dem neuen Kundencenter noch verwiesen wird:

https://rechnungonline.t-mobile.de

Unbenannt.JPG

 

Man hat irgendwie das Gefühl, dass immer wenn eine Funktion hinzugefügt oder verbessert wird, gleichzeitig fünf neue Fehler auftreten, da einfach die Updates anscheinend vor ihrem Rollout nicht ausreichend getestet werden.

 

EDIT:

Die RechnungOnline-Seite ist inzwischen wieder aufrufbar.

Statt neuer Funktionen einzubauen, würde ich mir ja lieber wünschen, dass das Portal einfach mal Fehlerfrei funktioniert..

 

 

Beim Klick auf "Optionen verwalten" oder "Tarif ändern" erscheint folgendes:

 

e001e38257614ac68b2b37af0a87d1de

Gelöschter Nutzer

@DrDAN schrieb:

>> ... Beim Klick auf "Optionen verwalten" oder "Tarif ändern" erscheint folgendes: ...<<

 

Ich habe bei meinen zwei Mobilfunkverträgen gerade ausprobiert (ca 18:30 - 18:35), was passiert, wenn ich mit dem FF 52.0.1 auf "Tarif ändern" klicke. Bei mir erscheinen die nächsten Seiten mit Tarifmöglichkeiten ohne Fehlermeldung, und das obwohl in meinem FF manches ausgesperrt ist, so dass ich für einige Kundencenter-Eingaben normalerweise den IE 11 nutzen müsste. Und trotzdem keine Fehlermeldung, sondern Tarifanzeigen mit Wahlmöglichkeiten.

 

Eine Möglichkeit "Optonen verwalten" anzuklicken, habe ich nirgends gesehen. Wo gibt es die? Ich habe "Optionen ändern" angeklickt, und auch dabei anschließend keine Fehlermeldung sondern Optionsmöglichkeiten zum Anklicken.

 

Kann es sein, dass du nicht mit dem Account eingeloggt warst, der mit deinen Mobilfunkverträgen verknüpft ist, oder haben die Programmierer schon nachgearbeitet oder war das Kundencenter Mobilfunk während deines Versuchs vorübergehend offline oder hast du derzeit einen Tarif, der von meinem enorm abweicht. Bei sind beides keine Prepaidtarife, ein MagentaMobilTarif und ein alter XS.

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

der Button nennt sich "Optionen bearbeiten" und auch wenn ich ihn jetzt drücke, komme ich auf die gleiche Fehlerseite.

Ich war natürlich im richtigen Account eingeloggt, ich musste ja erst den Mobilfunkvertrag auswählen, um auf die Seite zu kommen, auf der ich dann die "Optionen bearbeiten" Funktion finde.

 

Das Problem besteht aber ohnehin nicht erst seit dem Update, vor dem Update wurde nur direkt eine Fehlerseite angezeigt, statt "Customer data not found".

 

"Tarif ändern" führt ebenso wieder auf die Fehlerseite

 

@DrDAN, @Gelöschter Nutzer, @Markus L., bei meiner Prepaidkarte Option Bearbeiten habe leider auch nur:

ES IST EIN FEHLER AUFGETRETEN

Sehr geehrte Besucherin, sehr geehrter Besucher,

leider ist ein Server-Fehler aufgetreten.

Sie haben folgende Möglichkeiten:

 Browser Avira scout, keinerlei Einschränkungen/Filter No skript oder ähnliches. FF ebenso

Gelöschter Nutzer

@IMFalo,

 

dazu fällt mir manches ein:

1) Um die Uhrzeit, als du zugegriffen hast, war gerade eine Änderung im Kundencenter. Ich komme jetzt an manches ran, aber unterhalb meinen Vertragsauflistungskacheln steht, dass die letzte Aktualisierung mit heutigem Datum um 00:44 Uhr war. Und da habe ich nichts im KC gemacht. Zudem spielen sie dieses Wochenende schon wieder etwas seit gestern Abend ein.

2) Es liegt daran, dass du einen Prepaid hast.

3) Browsereinstellungen

@Gelöschter Nutzer heute Morgen funktioniert es, es wird also Dein Punkt 1. gewesen sein, 2. Ich habe sowohl Vertrag und  Prepaidkarte, 3. Browsereinstellungen hätte ich bei FF geglaubt, mein Avirascout blockiert eigentlich nichts. Aber nach Feierabend habe ich das leider häufiger erlebt, eigentlich war es auch nur ein Test des Kundencenters aus Neugier auf die Veränderungen Fröhlich