Media Receiver: Manuelles Update.

Telekom hilft Team

Wozu dient das manuelle Update?

 

Mit einem manuellen Update können Sie kleinere Betriebsstörungen beheben oder die aktuellste Betriebssoftware installieren.

 

Ihre Aufnahmen und individuellen Einstellungen bleiben dabei erhalten.

 

 

So führen Sie ein manuelles Update an Ihrem Media Receiver durch:

 

1.
Bitte stellen Sie sicher, dass eine Internet-Verbindung besteht.

 

2.

Schalten Sie den Media Receiver auf der Rückseite über den Netzschalter aus. Nach etwa 10 Sekunden schalten Sie den Receiver wieder ein. Sobald „Starten“ bzw. bei neueren Modellen "Laden" im Display erscheint, schalten Sie den Media Receiver erneut aus.

 

3.

Bitte wiederholen Sie diesen Vorgang noch dreimal. Insgesamt schalten Sie den Receiver viermal aus und ein. Sobald im Display der Text „Herunterladen . . .“ erscheint, startet das manuelle Update. Auf dem Bildschirm des Fernsehers erscheint die Meldung, dass ein „Software-Update“ für den Media Receiver verfügbar ist.

 

4.

Das manuelle Update ist abgeschlossen, wenn Datum und Uhrzeit im Display aktuell sind.



Tipps:

 

Während des Updates startet der Media Receiver mehrmals neu. Unterbrechen Sie den Vorgang nicht. Schalten Sie den Receiver erst aus, wenn Datum und Uhrzeit im Display aktuell sind.


Das Update startet nicht?

 

  • Überprüfen Sie die Verbindung zwischen dem Media Receiver und Ihrem Router. Ist die Kabelverbindung richtig hergestellt? Bitte testen Sie ein anderes Kabel.
  • Sie verwenden zwischen Router und Receiver eine eine WLAN Bridge oder PowerLAN-Adapter? Bitte verbinden Sie Router und Receiver per Netzwerkkabel. Starten Sie das manuelle Update erneut.

 

 

 

Weitere Tipps finden Sie auch in unserem Hilfe-Portal und hier in der Telekom hilft Community.

Kommentare

Hallo,

habe das Update durchgeführt und jertzt die richtige Uhrzeit auf dem Receiver. Aber leider hat sich am Bild nichts geändert und die Anzeige auf dem Fernseher: "Kein Signal oder schlechtes Signal. Überprüfen Sie die Verbindung des Antennenkabels." ist immer noch vorhanden. Das Update hat also zunächst mal nichts verändert. Und was jetzt?

Hat einwandfrei funktioniert danke für Anleitung 

 Bei mir ist es auch so. Ich bekomme alles Sender außer die 2. Programme in HD. Alle anderen HD Programme laufen super. Woran liegt das?  Bitte um Hilfe

Danke für die Hilfe. Jetzt funktioniert alles wie gewohnt.

Der Besuch in dem Telekom-Shop war trotzdem nicht ganz umsonst.

Der "Betreuer" dort hat die Verbindung zu Ihnen hergestellt und die Batterien in der Fernbedienung ausgetauscht.

Diese fun kioniert jetzt auch wieder besser. Nut einschalten läßt sich Gerät damit nicht!!!

Das müssen wir immer noch am Gerät machen.

 

Ich habe das manuelle Update durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Die in der Senderliste angegebenen Kanäle 311 bis 317 für Eishockey sind nicht verfügbar. Ich habe einen Media Receiver 400 und bin übers Kundencenter für Eishockey freigeschaltet. Auf meinem Receiver wird Eishockey auf Kanal 274 bis 276 angezeigt. 3 Kanäle dürften ja für die Spiele eines Spieltages nicht reichen. Was muss ich tun?

Am besten ist die Leitung über das Service Team neu konfigurieren zu lassen. In vielen Fällen hilft das

Moinsen, habe den Artikel erst heute gelesen und gleich ein Update auf MR303 und MR102 durchgeführt.............alle Fehler behoben  !!!

Vielen Dank !!!

hat tadellos funktioniert, ich glaub sogar, dass das Bild jetzt schärfer ist Fröhlich

DANKE ,DANKE FR R. KATJA FÜR DIE SCHNELLE HILFE SEHR FREUNDLICH UND AUSFÜHRLICH!!! FREUNDLICHE GRÜSSE

Hallo @mirsadomanovic,

 

schön, dass dir so gut weitergeholfen werden konnte Fröhlich

Da es sich hierbei um ein öffentliches Forum handelt, musste der Mitarbeitername gekürzt werden.

Aber schicke doch dein Lob gerne nochmal über www.telekom.de/lob ab. Dann sollte es auch an der richtigen Stelle ankommen. Dort kannst du dann auch den vollständigen Namen mit angeben.

Viele Grüße
jla959

Vielen Dank für den Tip. Bei meinem MR200 hat diese Lösung prima funktioniert. 

nach Problem/Fehler bei dem automatischen Update hat diese Vorgehensweise einwandfrei funktioniert.

Hatte Probleme mit dem Media Receiver 400 .Eine Mitarbeiterin der Service-Hotline hat mit mir zusammen das Problem per Ferndiagnose bereinigt. Diese Prozedur hat ca.8 Minuten gedauert.

Der Receiver läuft jetzt wieder einwandfrei.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die kompetente und prompte Hilfe !

Hallo @b1-hoppe,

 

schön, dass dir so gut weitergeholfen werden konnte Fröhlich
Um das Lob auch direkt an der richtigen Stelle zu platzieren, nutze gern auch nochmal das Formular unter www.telekom.de/lob.

Viele Grüße
Mikko

Hallo,

Habe grade das manuelle Update gemacht bzw. Bin Grad dabei. Jetzt zeig er mir auf dem TV gerät Netzwerkfehler an. Aber der Router ist angeschlossen und läuft einwandfrei. Auch im Hintergrund läuft das TV Programm nur wie gesagt Bild ist schwarz mit der Anzeige Netzwerkfehler.

Was muss ich jetzt machen. Danke im voraus.

Proaktiver Anruf von der Telekom, ob unser MagentaTV TV problemlos mit dem Speedport Pro läuft. Daraufhin kam dieser Tipp, da wir teilweise lange Umschaltzeiten hatten. Nach dem Update läuft alles wieder super. Vielen Dank.

Hallo ich habe gerade ein manuelles Update gestartet jetzt habe ich seit einer guten halben Stunde ein schwarzes Bild in dem steht  ,Software wird geladen, wie lange muss ich jetzt warten oder ist was falsch gelaufen.

Ich habe den Media Receiver 401 und ist direkt über LAN an einen speedport 3 angeschlossen.

Telekom hilft Team

Guten Morgen @pertergierlich,

 

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Ich hoffe sehr, dass du nun wieder TV schauen kannst.

 

Viele Grüße
Heike B.

unser TV hat immer noch Bild und Ton aussetzer, ich habe auch schon alle Geräte vom Strom genommen.

Und jetzt auch ein Software update durchgeführt, leider immer noch das gleiche.

 

Und jetzt ?

Suche Hilfe Vertrag wurde umgestellt seid dem kommt die Fehlermeldung

Anmeldung nicht möglich 

(F20135)

habe ein manuelles Update durchgeführt keine Chance es kommt immer wieder die gleiche Meldung 

vielen lieben Dank im voraus 

Telekom hilft Team

Hallo @danybarone schön, dass Sie auch den Weg zu uns gefunden haben. Fröhlich

 

Wie ist der Stand der Dinge? Funktioniert es mittlerweile oder kann ich noch unterstützen? Wie ist der Receiver denn mit dem Router verbunden? Direkt per LAN oder ist hier etwas dazwischen geschaltet? Gerne auch schon einmal die Daten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen, damit ich bei Bedarf direkt darauf zugreifen kann.

 

Liebe Grüße Anne W.

@danybarone, überprüfe mal, ob Du die vorhandenen Media-Receiver gegen MR 401 und optional MR 201 umtauschen musst.

Ich träume von einem Punkt im Entertain Menue, wo ich z.B. unter "Einstellungen / Hilfe&Tips/ Update-Infos" einen Button hätte, wo ich auf "Auf Updates-prüfen" lassen könnte oder hier das neue Update als installierbare Option angezeigt wird, ohne mir einen Rückenschaden zu holen und die Verkabelung wieder auf den vorherigen Stand herstellen zu müssen, wenn ich den Receiver x-Mal an- und ausschalten muss.

 

Das sollte doch auch komfortabler gehen, oder ?

 

PS: Update hat (glaube ich funktioniert):confused:, habe jetzt jednfalls die SW-Version "G4 12.2.4.2 build #32". Leider habe ich die Versionsnummer hier nirgends nicht gefunden, die man nach dem Update haben sollte und unter den og. Update-Infos bekomme ich nur meine 3 vorheigen Updates angezeigt.

@NN-NN 

du hast leider einen veralteten Thread erwischt. Deshalb hast du nirgends die Versionsnummer gefunden. Die habe ich nämlich in einem Bild im akutellen Blog für das neueste Firmwareupdate der MR 401 und MR 201 festgehalten. Und zwar im Spoiler dort.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Besonderheiten-des-aktuellen-Updates-der-Media-Receiver-201-...

Link verbessert. Das ist der richtige: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Besonderheiten-des-aktuellen-Updates-der-Media-Receiver-201-...

 

Bitte folge dem Link. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Besonderheiten-des-aktuellen-Updates-der-Media-Receiver-201-...

 

Ich empfehle dir dort in dem verlinkten Thread weiter zu lesen und zu schreiben, wenn es zu dem Update und eventueller Probleme noch Fragen oder anderes offenes gibt. Dort gab es bisher schon auch eine interessante Diskussion und Zwischeninfos dazu. Zwinkernd

Habe bei meinem Mediaresiver mindestens 5 mal die neue software 401 geladen und trotzdem kom ich nicht in Erotic lounge rein. Ich bekomme immer die meldung Es ist ein Fehler aufgetreten und versuchen sie es später noch einmal. Wer kann mir helfen .Was soll Ich machen.