Media Receiver: Manuelles Update.

Telekom hilft Team

Wozu dient das manuelle Update?

 

Mit einem manuellen Update können Sie kleinere Betriebsstörungen beheben oder die aktuellste Betriebssoftware installieren.

 

Ihre Aufnahmen und individuellen Einstellungen bleiben dabei erhalten.

 

 

So führen Sie ein manuelles Update an Ihrem Media Receiver durch:

 

1.
Bitte stellen Sie sicher, dass eine Internet-Verbindung besteht.

 

2.

Schalten Sie den Media Receiver auf der Rückseite über den Netzschalter aus. Nach etwa 10 Sekunden schalten Sie den Receiver wieder ein. Sobald „Starten“ bzw. bei neueren Modellen "Laden" im Display erscheint, schalten Sie den Media Receiver erneut aus.

 

3.

Bitte wiederholen Sie diesen Vorgang noch dreimal. Insgesamt schalten Sie den Receiver viermal aus und ein. Sobald im Display der Text „Herunterladen . . .“ erscheint, startet das manuelle Update. Auf dem Bildschirm des Fernsehers erscheint die Meldung, dass ein „Software-Update“ für den Media Receiver verfügbar ist.

 

4.

Das manuelle Update ist abgeschlossen, wenn Datum und Uhrzeit im Display aktuell sind.



Tipps:

 

Während des Updates startet der Media Receiver mehrmals neu. Unterbrechen Sie den Vorgang nicht. Schalten Sie den Receiver erst aus, wenn Datum und Uhrzeit im Display aktuell sind.


Das Update startet nicht?

 

  • Überprüfen Sie die Verbindung zwischen dem Media Receiver und Ihrem Router. Ist die Kabelverbindung richtig hergestellt? Bitte testen Sie ein anderes Kabel.
  • Sie verwenden zwischen Router und Receiver eine eine WLAN Bridge oder PowerLAN-Adapter? Bitte verbinden Sie Router und Receiver per Netzwerkkabel. Starten Sie das manuelle Update erneut.

 

 

 

Weitere Tipps finden Sie auch in unserem Hilfe-Portal und hier in der Telekom hilft Community.

Kommentare

@JosefXhonneux

Bitte folge dem Link, und schildere dort dein aktuelles Problem: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Besonderheiten-des-aktuellen-Updates-der-Media-Receiver-201-...

 

Du bist versehentlich in einem Blog für ein veraltetes Update gelandet. Der verlinkte Thread betrifft das derzeit aktuelle!

 

Geschrieben mit einem WinMobile (Phone mit Windows 10 Mobile System)

Ich konnte gar nicht weiter .Bin nur bis erotik lounge und dan war schlus.

 

@JosefXhonneux 

bitte wechsle in den von mir schon vorher verlinkten Thread und schildere dort dein Problem, denn in genau dem verlinkten Thread geht es um das Update, über welches die Erotic Lounge für den MR 401 unter anderem ermöglicht wird! Dort lesen unter der Woche auch Telekom-Experten mit. Und es sind dort viele Helfer unterwegs. Möglicherweise auch welche, welche selbst die Erotic-Lounge nutzen.

Guten Abend, das Update hat leider nichts gebracht, ich habe immer noch keine Hd Sender 🙁

Danke für die freundliche schnelle Hilfe. Keine langen Wartezeiten und kompetente Ausklunft.

Ein Update, wie in den Unterlagen dargestellt, bruachte ich doch nicht zu machen. Ich habe

zuerst die Verbindung zum Strom unterbrochen ( Empfang läuft über das Stromnetz) und nach

30 sek. wieder hergestellt. Nach kurzer Zeit hatte ich wieder den richtigen Empfang.

Danke nochmals an Ihr Team, vor allem an Frau Sarah S.

 

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Hinweis Sebastian S.: Mitarbeiternamen unkenntlich gemacht

 

@siegfried-crefeld00 

bitte keine Namen im www, also auch hier im Forum, auch wenn es positiv gedacht ist (Datenschutz).

 

Toll, dass du uns an deinem Erfolg teilhaben lässt und dich bei der Mitarbeiterin bedanken möchtest.

 

Wenn du es über die verlinkte Seite machst, kannst du ihren vollen Namen nennen. Und bekommt sie und ihr Vorgesetzter darüber die Mitteilung. Fröhlich

 

www.telekom.de/lob

 

Geschrieben mit einem WinMobile (Phone mit Windows 10 Mobile System)

@Alice3 

bitte starte einen neuen Thread mit deinem Anliegen (Problem).

https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/postpage/board-id/709

 

Wie du vielleicht schon selbst festgestellt hast:

Dein Anliegen geht ansonsten unter. Da du dich an einen Uraltthread von vor ein paar Jahren angehängt hast. Und du ein abweichendes Problem hast, als das was im Titel hier steht.

Sorry ich kenne es mit dem update mit dem Reciver , wollte aber zugrif auf meinen Router haben  Wie  komme ich auf meinen Router ??

 

@holger-grubig 

Fragen zu Routerproblemen sind in einem Mediaresceiverthread off topic, führen vom eigentlichen Thema weg. 

Mein Tipp:

Rufe den folgenden Link auf, wähle eine aussagefähige Überschrift für dein Problem und beschreibe es im großen Textfeld genauer. Dann absenden.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/postpage/board-id/552

Danke für die professionelle Hilfe. Nach dem Update klappt alles wieder super! 

👍 H.J.Egg. 

Mein Mediaplayer gibt nur die Privatsender wieder. Die Öffentlichen erscheinen nur mit einem Standbild als Vorschau.

Ich habe gestern fünfmal die Hotline angerufen zwei verschiedene Reset´s inkl. Neuinstalltation durchgeführt und von den Mitarbeitern anschließend die abenteurlichesten Antworten erhalten.

Kann jemand diesen Effekt erklären?

@r-d-schulz 

Wenn man akute Probleme hat, dann bringt es wenig sich an einen Blog anzuhängen, der nur dazu dient, den Leuten den Vorgang des Recovery Reset  bzw. des manuellen Updates zu beschreiben/erklären. Mehr nicht. 

 

Mein Tipp:

Rufe den folgenden Link auf, wähle eine aussagefähige Überschrift für dein Problem und beschreibe es im großen Textfeld genauer. Dann absenden. Denke daran auch deinen Media Receiver genauer zu bezeichnen (wie viele, und welche genau), welcher Router wird verwendet, wie sind MR und Router miteinander verbunden, sind im Haushalt in irgendwelche Stromnetzen Powerline-Elemente (= DLAN) vorhanden, ...?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/postpage/board-id/552

Hat Super funktioniert Danke für ihre Hilfe

Sehr vielen Dank an die Service-Beraterin

Nachdem Sie eine Überprüfung durchgeführt hatten haben Sie mir eine E-Mail gesendet.

Die genauen Anweisungen darauf habe ich angewandt.

Siehe da es hat wunderbar funktioniert.

Glückwunsch für solche Mitarbeiter, denn mir wird immer sehr gut geholfen 

Denn obwohl ich es als Laie oftmals nicht gleich begreife bleiben alle 

Mitarbeiter geduldig und freundlich.

     MfG Scholz Josef

 

Alle Anleitungen wie beschrieben durch geführt kurios dabei ist die Meldung kein Fehler vorhanden und trotzdem läuft TV nicht

und Bild bleib tstehen

@ur.graupner 

bitte starte mit Hilfe meines folgenden Links einen extra Thread zu deinem Problem.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/postpage/board-id/709/choose-node/true

Feld "Beschreibung" =  aussagefähiger Titel für dein Problem

großes Feld unterhalb davon:

Angaben zu deinem Problem, inklusive Nennung von gebuchtem Telekom-Tarif + vorhandener Media Receiver bzw. MagentaTV-Geräten, wann das Problem aufgetreten ist, und ging es schon früher, ... .

Außerdem Angaben zum Router (welcher genau mit welcher Firmwareversion) und wie die Media Receiver mit dem Router verbunden sind.

 

Danke

Telekom hilft Team

Hallo @ur.graupner 

 

haben Sie das Problem seit dem Update? 

 

@Sherlocka war ja schon so nett und hat Ihnen hilfreiche Fragen gestellt. Sind Sie bitte so nett und beantworten diese?

 

Viele Grüße 

 

Katja M.

 

Mein Receiver MR 201 zeigte nach Einschalten immer wieder "Software Aktualisierung" an. Immer wieder nach Neustart. Leider kann man das auch nicht abbrechen. So habe ich dann das manuelle Update mit 4 mal Aus-Einschalten durchgeführt. Ergebnis: Er steht jetzt endlos auf Netzwerksuche....Ist direkt mit der Fritzbox verbunden, alles schon aus- eingeschaltet....stromlos gemacht.......steht jetzt inzwischen auch wieder 1 Stunde auf "Netzwerksuche". Seit dieser neuen Receivergeneration habe ich seit Nov. 2019 nur Probleme. Aber vielleicht bekomme ich ja wenigstens jetzt mal wieder den MR201 ins Netz! Was tun??????

@keeley_1 

Bitte eröffne einen eigenen Threed zu deinem Problem.

Hier im Blog kann man nicht adäquat mit zitieren antworten,

man kann auch ins Menü gehen. Auf Einstellungen und dort auf neu Start. Schaltet sich dann alleine aus und startet von alleine.

Man muss nicht drei mal ausschalten usw.  Hat bei mir auch wunderbar geklappt.

Hatte auch keine Programme vorher angezeigt. konnte aber auf die Mediathek kommischer weiße zugreifen und schauen. Also Internet lag am Receiver an.

 

unbrauch bare Updates andauernd. Kahm schon öfters vor, die Probleme beim Mediareceiver.

 - - -

Ich habe das manuelle Update gestartet und es erscheint der Text „Software wird geladen...“ auf dem Bildschirm. Nach langer Zeit wurde ich nun zwei mal aufgefordert den Reciever aus- und anzuschalten. Nun steht seit gestern Abend wieder dieser Hinweis im TV. Wie lange soll denn dieses manuelle Update dauern bzw das kann so doch sicherlich nicht korrekt sein?

@hauck.thomas83 

verbinde MR und Router direkt (ohne Switch, dLAN oder dgl.) per LAN und starte bitte das man. Update noch einmal.

Hallo,

 

und vielen Dank für die Infos auf dieser Seite.

 

Die Herausforderung der Fehlermeldung hat auch mich heute (völlig unerwartet) getroffen.

Was folgt: Verwunderung, Recherche im Internet, Neustart, Warten auf den Erfolg der Maßnahme.

Ein entspannter Fernsehabend sieht wohl anders aus.

 

Positiv: Mit dem angegebenen Lösungsweg hat sich das System wieder herstellen lassen.

Danke für die Hinweise!

 

Aber mal ehrlich: Den Reciever viermal vom Strom nehmen, damit sich ein Update laden

lässt???????

 

Irgendwie ist das nicht der technische Standard, den ich erwartet habe.

 

Sorry Telekom. Aber das geht doch sicher besser?

 

 

Editiert, da zunächst in einem Thread gepostet, wo es gar nicht hin sollte. Und dann aber im passenderen Thread:

Falls jemand mit dem Juni-2020-Update am MR x01 Probleme hätte, dann bitte dem Link folgen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Update-Media-Receiver-Juni/m-p/4628780#M405087