Mobile World Congress Barcelona 2014


medium.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieses Jahr war es wieder spannend in Barcelona. Die führenden Mobilfunkhersteller präsentierten uns die Crème de la Crème ihrer Produkte. Wir haben eine Auswahl der diesjährigen Highlights für Sie zusammengestellt.

 

Höhepunkt auf dem diesjährigen Mobile World Congress war natürlich die Vorstellung des neuen
medium.jpg
Samsung Galaxy S 5.
Das S 5 unterscheidet sich äußerlich kaum von dem Vorgänger S 4, doch nun spendiert Samsung seinem Flaggschiff ein wasser- und staubgeschütztes Gehäuse. Auch die Bildschirmdiagonale wächst von 4,99 Zoll auf 5,1 Zoll, somit wächst auch das Gehäuse auf 14,2 cm. Innerlich hat sich das S 5 umso mehr verändert. Wie auch beim Apple iPhone 5 S, hat nun auch das S 5 einen Fingerabdrucksensor. Im Gegensatz zum iPhone muss man beim S 5 mit dem Finger über den Homebutton streichen und diesen nicht einfach nur auflegen. Das S 5 hat einen Quadcore Prozessor und ist mit 2 GB Arbeitsspeicher ausgestattet.

 

 

medium.jpgDa die Konkurrenz bekanntlich nicht schläft, hat auch Sony ein neues High-End Smartphone vorgestellt, das Xperia Z2. Es hat ein Full HD Display und ist mit 5,2 Zoll ein wenig größer als das Samsung. Zudem ist es wasserdicht und die 20,7 Megapixel Kamera liefert Bilder in 4 K Auflösung. Das Xperia besitzt ebenfalls einen Quadcore Prozessor, ist aber mit 3GB Arbeitsspeicher ausgestattet.

 

 

 

 

Seit der NSA-Affäre spielt vor allem Datenschutz eine wichtige Rolle, daher wurde auf dem MWC das Blackphone vorgestellt. Laut Hersteller sollen die Nutzer des Blackphones selbst entscheiden können in welchem Maße und vor allem wohin ihre Daten versendet werden. Ebenso ausgestattet mit einem Quadcore Prozessor kann es mit den meisten Smartphones mithalten.

 

 

Natürlich wurden auf dem MWC nicht nur Mobiltelefone vorgestellt, auch neue Tablets hatten ihren Auftritt. Passend zum Smartphone Xperia Z2 hat Sony ein neues Tablet vorgestellt – das Xperia Z 2 Tablet. Ein Kampfgewicht von 426 Gramm und 6,4 Millimeter Breite sorgen für angenehmes Arbeiten auf dem 10,1 Zoll großen Display. Auch LG hat sein neues „Phablet“, das G Pro 2 vorgestellt. Ausgestattet mit 3 GB Arbeitsspeicher und einer Displaygröße von 5,9 Zoll, löst es den Vorgänger Optimus G Pro ab.  

 

Zudem stand dieses Jahr Sport und Fitness auf dem Programm. Passend zum Galaxy S 5 stellte Samsung das Fitness Armband Gear-Fit vor. Dieses sendet via Bluetooth Ihre Fitnessdaten wie Schritte, verbrannte Kalorien, Puls, etc. zur Auswertung an das S 5.
Sony stellte ebenfalls ein solches Armband vor, das Smartband. Dieses ist nicht nur Ihr kleiner Helfer beim Sport, sondern auch Ihr ständiger Wegbegleiter im Alltag. Wie auch das Gear-Fit, zeichnet das Smartband Ihre Schritte und verbrannten Kalorien auf und am Ende des Tages erstellt Ihr Smartphone mit der LifeLog App noch eine nette Animation dazu.

 

Das waren unsere Highlights des Mobile World Congress 2014. Welche sind Ihre?

Teilen Sie Ihre Meinung mit uns und der Community.

 

Viele Grüße

Kathrin