Neue Badges in der Community

Community Manager*in

Hallo liebe Mitglieder,

die letzten Wochen in der Community waren ziemlich turbulent. Wir haben einiges verändert und nun ein modernes und schlankes Design erhalten.

Jetzt geht es an den Feinschliff: Passend zum neuen Design erhalten wir neue Badges!

 

heart.jpg

 

Diese Abzeichen werden nicht nur bunter und moderner, wir haben das gesamte Konzept überarbeitet.

Bisher war die Anzahl von Badges, die man erreichen konnte, recht übersichtlich. Im alten Konzept habt ihr einmalig ein Abzeichen erhalten, wenn ihr z. B. eine bestimmte Anzahl Kudos vergeben oder Beiträge geschrieben habt. Daher haben wir uns dazu entschlossen, verschiedene Stufen zu erstellen und auch neue Badges für weitere Aktionen kreiert.

 

So ist es als neuer Nutzer leichter, die ersten Badges zu sammeln und für seine ersten Schritte in der Community belohnt zu werden. Gleichzeitig erhalten unsere „alten Hasen“ neue Herausforderungen.

 

 

Bisher sahen unsere Badges so aus:

 alte Badges

Ab jetzt sehen einige so aus:

neue Badges

 

Für verschiedene Aktionen, wie Blog-Kommentare, Vergabe von Kudos, Antworten geben und und und, bekommt ihr Abzeichen. Die Zahlen verraten, bei der wievielten Aktion ihr dieses Zeichen erhalten habt. Zum Beispiel bei der 1., 5. oder 500.

 

Zudem hat jede Stufe bei jedem Badge einen eigenen Namen.
Den könnt ihr sehen, wenn ihr mit der Mouse über das Abzeichen fahrt. Eine detaillierte Ansicht bekommt ihr, wenn ihr in eurem Profil in der Zeile der Badges auf „Alle“ klickt.

Details

 

Ab heute seht ihr dort alle Badges, die ihr mit unserem neuen Konzept erhalten habt und wie viele User diesen Badge ebenfalls verdient haben.

Wir werden ab jetzt also einige „Denker“, „Kudoristen“ und auch „Superhirne“ unter uns haben. Fröhlich

Im nächsten Jahr wird dort zudem eine Gesamtübersicht aller Abzeichen zu finden sein. Die noch zu erreichenden Badges werden dann ausgegraut dargestellt. So wisst ihr schon im Vorfeld, wann ihr das Ziel erreicht.

Durch das neue Konzept werden die alten Abzeichen abgelöst. Es kann also sein, dass das Eine oder Andere verschwindet, weil wir den Schwierigkeitsgrad erhöht haben.
Zum Ausgleich werdet ihr dafür jedoch direkt die Badges auf Basis der neuen Stufen erhalten.
Die Badges als Community Guide oder von unseren Community Guide Event bleiben jedoch bestehen. Hier ändert sich maximal das Design.

 

Wir sind gespannt, auf den ersten Master aller Badges und freuen uns auf eure Meinung.

Kommentare

Schon mal was von Zynismus gehört, Du...... Trommler

@Kaeuzchenkuhle Die Badges wurden schon vor längerer Zeit umgestaltet. In den eigenen Profileinstellungen zur Community kann man auswählen, ob man Emailbenachrichtungen bei Antworten in einem Beitrag erhalten möchte oder nicht. Das muss jeder für sich selber entscheiden. Wenn dazu Hilfe benötigt wird, dann sag kurz Bescheid.

Oh mann/frau - ich werd langsam alt - und die Telekom-Welt wird mir zu kompliziert!

Ich bin hier neu!

Was sind Kudos, Badges etc.?

Was bringt mir das alles?

Bringt mich das weiter? Bring ich damit andere weiter?

Einem Neuling wird es echt nicht leicht gemacht sich zu orientieren, geschweige denn das alles zu verstehen.

Ich fand am Anfang keine Seite oder Hinweis oder Hilfe, wo mir erklärt wird was das alles ist und wie das alles funktioniert - aber wahrscheinlich war ich einfach nur zu einfältig um es zu finden - und irgendwo in den Tiefen des digitalen Nirvanas wird es wahrscheinlich erklärt sein.

Mittlerweile hab ich zwar herausgefunden was Badges sind (selbsterklärende Begriffe wären schon mal ein Anfang), hab aber immer noch nicht geschnallt was mir das bringt: wozu brauch ich Badges? was soll das? was für ein Anreiz soll das sein? soll das ne Art Fleissbildchen darstellen? nett aber unnütz?

Und was ist ein KUDO??? Was soll das nun bedeuten oder heißen? Wenn es nur ein Dankeschön sein soll, warum heißt es dann nicht so?

Fragen über Fragen - trägt jedenfalls alles nur dazu bei, dass die Eingeweihten unter sich bleiben und die anderen eben draußen, da sie nur Bahnhof verstehen (eigentlich kontraproduktiv in einer Hilfe-Community).

 

Obwohl noch keine 50 kriegt man mittlerweile zu spüren dass man langsam zum alten Eisen gehört - und es wird einem auch nicht leicht gemacht, sich da zu orientieren.

 

Nichts für ungut.

Hallo @silvesters,

 

>Was sind Kudos, Badges etc.?

>Einem Neuling wird es echt nicht leicht gemacht sich zu orientieren, geschweige denn das alles zu verstehen.

>Ich fand am Anfang keine Seite oder Hinweis oder Hilfe, wo mir erklärt wird was das alles ist und wie das alles funktioniert

 

erst einmal herzlich willkommen in der Community - auf der Startseite der Telekom hilft - Community ist diese Seite zu finden =>  Willkommen in der Telekom hilft Community Hier werden die ersten (auch z.B. o.g.) Fragen beantwortet, um sich hier zu orientieren bzw. besser zurechtzufinden. Fröhlich

 

Bei Fragen gerne melden...

 

LG

Peuki

Hallo @Peuki

danke für die Antwort.

Und danke für den Link.

Dort werden zwar die wichtigsten Fragen erwähnt,

aber z.B. Badges werden nicht erwähnt - auch nicht was das soll.

Als früherer Pfadfinder sind mir Abzeichen etc. bekannt, aber dort hatten sie immer einen Sinn und Zweck und waren Zielführend.

Der erschließt sich mir hier nicht.

Auch die Begrifflichkeit Kudos ist nicht ganz konsequent verwendet - teils wird von den Machern und der Telekom selber der Begriff KUDO und mal KUDOS verwendet!?!

Auch finde ich es interessant, dass wenn man im Suchfeld zur Wissensdatenbank das Wort Kudos eingibt KEINE Erläuterung oder Erklärung kommt!

Tolle Wissenddatenbank!

 

Wie ich mittlerweile schon gesehen habe, gab es mal ne Diskussion zu diesem Begriff und ob man es umbenannt auf Danke oder Gefällt mir etc.

Wurde alles abgelehnt.

 

Ich finde eine Community interessant, die aus Bequemlichkeit und weil man sich halt an Sachen/Begriffe gewöhnt hat alles beim alten lässt - und damit akzeptiert, dass JEDER Neuling IMMER WIEDER erst mal wie der Ochs vorm Berg steht und es ihm auch nicht leicht gemacht wird, da rein zu finden.

Ein Großteil dieser Neulinge wird aus genau diesen Gründen dann in Zukunft eben draußen bleiben und die "Experten" unter sich lassen.

Bei jeder anderen Gruppe/Forum etc. kann ich so ein Verhalten akzeptieren;

aber in einer Community die sich "Telekom hilft Community" und damit schon im Namen kenntlich macht, dass sie eigentlich nicht für Eingweihte, sondern eben für die die Hilfe brauchen gedacht ist, ist das sehr schwer zu akzeptieren.

 

Erst recht wenn man sich klar macht, das dies keine Internationale Seite ist, sondern geschätzt 95% Deutschprachige sind - und dann wird mit Begrifflichkeiten gearbeitet, die geschätzt 90% der Neulinge nicht kennen.

 

Sprache und Benennungen dachte ich sollen zur Kommunikation und zur Verständlichkeit dienen, und nicht das Gegenteil bewirken.

 

Hallo @silvesters,

 

auf die Badges bin ich nicht mehr eingegangen, da ich es so verstanden habe, dass die Auflösung bereits bekannt war. Ansonsten ist es hier noch einmal kurz zusammengefasst: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Funktionen-der-Community/Badges/ta-p/14163

 

>Auch finde ich es interessant, dass wenn man im Suchfeld zur Wissensdatenbank das Wort Kudos eingibt KEINE Erläuterung oder Erklärung kommt!

 

Die Suchfunktion ist in der Tat ausbaufähig, aber ich habe jetzt einmal oben im Suchfeld "Kudos" eingegeben und sofort das richtige Ergebnis gefunden. Fröhlich

Was ist ein Kudos?

 

Zu den Begrifflichkeiten haben wir gerade auch zur Sinnhaftigkeit hier schon ordentlich diskutiert, aber mittlerweile hat sich z.B. der Begriff "Kudos" hier fest etabliert, manche lieben ihn, manche eher weniger... Irgendwann ist man hier aber zum Ergebnis gekommen, wir lassen den Begriff so. 

 

Bei der Themenvielfalt ist es sicherlich für den Neuling erst einmal eine Herausforderung, sich zu orientieren und die große Themenvielfalt hier zu überblicken.... da sollte man sich schon ein wenig Zeit für nehmen, ansonsten erschlägt es einen sicherlich. Fröhlich

 

...oder einfach fragen, hier ist erstmal jeder willkommen. Hier gibt es ja auch einen eigenen Bereich - Fragen zur Community => https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/bd-p/FragenzurCommunity Fröhlich

 

LG

Peuki

 

 

 

 

Hallo @Peuki

 

danke für die Erläuterungen.

 

Da hab ich als Neuling wohl im falschen Suchfeld gesucht.

Auf der von dir genannten Seite ist oft von "Kudo" die Rede.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Willkommen-in-der-Telekom-hilft-Community/ba-p/1535807#U1535...

Deswegen war ich dann auf diesen Begriff fokusiert und habe dann im Verlauf meiner Suche auf folgender Seite nach Kudo gesucht:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Funktionen-der-Community/Badges/ta-p/14163

Dort unter Wissensdatenbank, da ich dachte dass man dort fündig wird.

Dem ist leider nicht so - zumindest nichts aufschlussreiches.

 

Zeigt mir aber wieder dass das ganze nicht sehr nutzungsfreundlich ist, erst recht nicht für Neulinge.

Mir war nicht klar, dass es verschiedene Suchfelder gibt und dass diese unterschiedliche Ergebnisse liefern, erst recht wenn auf den Seiten der Anbieter fremde Begriffe in unterschiedlicher Schreibweise verwendet werden.

Sorry dafür.

 

PS: Würde man diese Kudos von vornherein mit einem selbsterklärenden Begriff belegen (z.B. "Gefällt mir" oder "Danke") - hätte ich mich als Neuling gar nicht erst mühsam auf die Suche begeben müssen um die Definition zu klären. Will hier nicht die Diskussion starten, sondern nur die Perspektive aufzeigen, die ein Neuling oder Fragensteller anfangs hat.

 

Inzwischen weiß ich natürlich, dass es "Kudos" heißt und was das soll.

Ändert aber nichts daran, dass auch in Zukunft jeden Tag aufs neue Neulinge vor dem gleichen Problem stehen werden.

Und denen geht es nicht darum neue Begrifflichkeiten zu recherchieren, sondern sie suchen eine Lösung für ihr Problem. Unabhängig von "Badges" und "Kudos".

Hallo @silvesters,

 

>Sorry dafür.

 

dafür nicht.... wobei das Suchergebnis  eigentlich identisch sein dürfte, evtl. Lag es auch an der Schreibweise Kudos vs. Kudo - wie auch immer... die Suchfunktion ist noch ausbaufähig. Zur Namensgebung wurde schon ausreichend diskutiert. Zwinkernd

 

>Ändert aber nichts daran, dass auch in Zukunft jeden Tag aufs neue Neulinge vor dem gleichen Problem stehen werden.
>Und denen geht es nicht darum neue Begrifflichkeiten zu recherchieren, sondern sie suchen eine Lösung für ihr Problem. 

 

Das ist richtig, dann geht es in erster Linie auch darum, das Problem zu lösen.... im Nachhinein freut sich dann der Helfer ggf. über ein Dankeschön. 

 

Zum Thema Benutzerfreundlichkeit ist das gesamte Team hier recht offen für Feedback, auch Vorschläge können hier hinterlassen werden. => https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vorschlaege-fuer-die-Community/idb-p/Ideen

Die Community entwickelt sich stetig weiter.

 

Gruß

Peuki