Planmäßige Wartungsarbeiten an unserem Festnetz-Buchungssystem

Community Manager*in

Zwischen dem 24. März abends und voraussichtlich dem 27. März 2017 morgens, aktualisieren wir unsere Verwaltungssysteme für Festnetz-Kunden.

 

Wartungsarbeiten_gemeldet_16zu5.png

 

Die Wartungsarbeiten haben keine Auswirkung auf euren Anschluss. Allerdings können wir im Kundenservice nicht alles wie gewohnt leisten – insbesondere spezielle technische Fragen zu euren Anschlüssen (Leitungsmessung oder Fehlerdiagnosen) können wir gegebenenfalls nur eingeschränkt beantworten. Zudem sind unsere Kundenserviceportale, wie z.B. das Kundencenter, nicht in vollem Umfang nutzbar.

 

Die Wartungsarbeiten starten heute Abend gegen 18 Uhr und werden am kommenden Montag voraussichtlich gegen 6 Uhr abgeschlossen sein. Das Kundencenter steht von heute (24. März 2017) 18 Uhr bis morgen (25. März 2017) 8 Uhr nicht zur Verfügung. Passwortänderungen und –wiederherstellungen, sowie die Beauftragung neuer Zugangsdaten sind in diesem Zeitraum nicht möglich. Die sofortige Bereitstellung neuer Zugangsdaten durch den Kundenservice wird voraussichtlich ab dem 27. März 2017 um 6 Uhr wieder möglich sein.

 

Schon vorab bitten wir euch um Entschuldigung, falls euch dadurch Unannehmlichkeiten entstehen sollten.

Kommentare

Hallo @Markus L. pinnt ihr das auf der Startseite noch an ? 

 

Viele Grüße 

 

Nachtrag ist schon angepinnt , Dankeschön 

Sind eingehende Zahlungen davon auch betroffen? Werden diese zugeordnet trotz der Wartung? 

@Peterlieb35 Ja, eingehende Zahlungen sind davon auch betroffen.

Aber Banken buchen an Wochenenden eh nicht, von daher kann auch kein Geld eingehen.

@Peterlieb35 mir wäre nicht bekannt, dass über Wochenenden überhaupt Zahlungen verarbeitet werden Gleichgültig Jetzt mal vollkommen unabhängig von den Wartungsarbeiten Lachend

Ja  es ging sich nur darum das gestern eine bareinzahlung getätigt wurde und deswegen fragte ich wegen der Vebuchung auf kd kto

Hallo @Peterlieb35 

wenn ich die System richtig einschätze dürfte die Buchung Montag sein, schneller ist das sonst meistens auch nicht.

Viel Erfolg (denke mal es geht um eine verschwitze Zahlung Zwinkernd)

Gruß

Waage1969

 

sooooo hab mir Grad hierfür ein passendes Makro gebastelt Fröhlich danke für die Info.... och neeee mir ahnt ja was ....es is 24. des Monats un I betreue ja den via funk Bereich ..   oh oh ...freiwillige voraus Zwinkernd ...grüsle

@Markus L. Wird es auch noch einen entsprechenden Hinweis auf www.telekom.de geben? Oder auf der Login-Seite für´s Kundencenter?

Haben die Wartungsarbeiten Einfluss auf den Tarifwechsel? 

Danke schonmal!

Hallo @minimalistin

"Die Wartungsarbeiten haben keine Auswirkung auf euren Anschluss "

Deshalb als Fazit: bereits beauftragter Tarifwechsel / bestätigter Termin = Nein

Willst Du jetzt was änder / beauftragen / wechseln, dann verzögerte Bearbeitung ab Montag

Gruß

Waage1969

Gelöschter Nutzer

@Markus L.

 

Danke für die Info.

 

Und ich drücke uns allen die Daumen, dass sie dieses Wochenende alle Bugs (oder zumindest den Großteil) im KuCe Festnetz beseitigen, mit denen wir hier seit dem Herbst zu kämpfen haben (inklusive dem Team -> mehr Arbeit beschert haben). Beispielsweise dass ein Hauptnutzer wieder problemlos für einen zugeordneten Inklusivnutzer die Magentacloud buchen kann.

Betrifft das auch den Bereich "Auftragsstatus im Festnetz"?

 

Ich habe vor ein paar Tagen einen Tarifwechsel beauftragt, aber im Kundencenter steht in der Rubrik "Auftragsstatus im Festnetz" "Keine Aufträge vorhanden".

 

Die E-Mail(s) mit der Auftragsbestätigung sowie die Hardware habe ich aber schon erhalten.

 

Da ich nicht so viel Erfahrung damit habe,... kann vielleicht jemand kurz schreiben ob solche verzögerten Anzeigen im Kundencenter "normal" sind?

 

Danke!

 

Hallo @iRetrax

siehe den ersten Blogeintrag von @Markus L. 

Teilzitat: ...  Zudem sind unsere Kundenserviceportale, wie z.B. das Kundencenter, nicht in vollem Umfang nutzbar.

Daher bitte Geduld bis Anfang kommernder Woche !

Gruß

Waage1969

Kann es sein, dass es dadurch zu unberechtigten Mahnungen kommt (Mahnung 26.03. trotz Abbuchung am 10.03.  für eine Rechnung mit Datum 1.3.)

A.F. 

Gelöschter Nutzer

@ankefranzl

 

Falls du eine Mahnung per E-Mail erhalten haben solltest: es kursieren derzeit immer wieder im Netz Meldungen, dass Phising-Versuche auf diese Weise laufen. Da wäre ich vorsichtig, ob die wirklich echt ist.

 

Schau einfach am Montag (aber lieber etwas später, in der Früh ist noch Wartung) nochmals nach. Gegebenenfalls montags bei den Hotlines anrufen und nachhaken.

Zitat von @Gelöschter Nutzer

Gegebenenfalls montags bei den Hotlines anrufen und nachhaken.

Zitat Ende

 

Hotlines, die überlastet sind?

Habe am Freitag wegen einer technischen Störung angerufen:

17:09 Ansage kündigt 6 Minuten Wartezeit an
17:16 Mitarbeiter nimmt Gespräch entgegen, lässt sich Kundennummer geben und leitet weiter
17:26 Musik...Musik... Gegenstelle bricht Verbindung ab mit "Bitte rufen Sie       später noch einmal an"

Gelöschter Nutzer

@macallan

 

Meine Erstnennung war ja zunächst nachsehen, selbst, im Kundencenter, ob das stimmen kann. Du könntest es auch im Laufe des Montag beim TelekomChat versuchen, und natürlich einen neuen HilfeThread "Frage stellen" hier im Forum machen. Nicht zu vergessen per Kontaktformular (E-Mail) nachfragen.

 

Aber was wird wohl allgemein am Montag nach diesem Wochenende gelten, an dem weder Hotline noch Chat noch Telekom-hilft-Team Zugriff zu den Kundendaten hatten? Sie werden alle Berge zum Abarbeiten haben bzw. es werden sich Massen von Leuten erst am Montag bei ihnen melden. Ich denke, dass du überall didsen Montag mit Wartezeiten rechnen musst, wahrscheinlich mehr als sonst.

 

Deshalb erst selbst nachsehen, sobald das tatsächlich wieder funktionieren sollte.

@Gelöschter Nutzer

 

Den Massenansturm und die Folgen befürchte ich auch. unzufrieden

 

Mein DSL Anschluss ist allerdings schon seit dem 22.03.2017  08:30  gestört, was natürlich längst gemeldet ist.

Bin deshalb über ein fremdes, wackeliges WLAN online.

Am meisten fehlt mir das (für mich noch immer wichtige) Fax.

Hallo @macallan

das Telefax / Fax ist genauso vom "sterben" bedroht, wie es beim Telex schon geschehen ist.

Vorübgergehend kann Dir hier ggf. auch der kostenlose Fax - Dienst der Epost eine Lösung sein, siehe hier
Gruß
Waage1969

 

Funktioniert speedon im Kundencenter noch?

Hallo @OBI.S

da ich es nicht testen kann, einfach mal probieren, sonst bis morgen warten Zwinkernd

Gruß

Waage1969

@Waage1969

Hallo @Waage1969

dass das Telefax vom Sterben bedroht ist, ist mir bewusst; deshalb schrieb ich: "für mich noch immer wichtig"

 

Bei meinem Bedarf geht nichts schneller, als mal eben einen Beleg auf´s Fax zu legen, zu bearbeiten und zurückzufaxen. Zur Zeit: Scannen, PDF erzeugen hin und zurück kostet ein mehrfaches an Zeit. Aber das ist ja jetzt nicht das Thema...

 

@Waage1969  Ältere Technik ist immer vom Aussterben bedroht....und trotzdem kann man auch heute noch einen Telex-Anschluss bekommen, wenn man will Fröhlich

 

http://www.swisstelex.com/index.php?node=300&lng=2&rif=4623b212e6

Hallo @96E

habe auch ein W48 aktiv angeschlossen Zwinkernd

für die die es nicht wissen / kennen

Gruß

Waage1969