Aktueller Hinweis
Unser Reservierungsservice ist da: Sichert euch die bevorzugte Belieferung!
Geschäftskunden: Unsere Ansprechpartnerin für eure Hilfe- und Serviceseiten beantwortet eure Fragen!
Information für alle Nutzer der Telekom hilft Community: Wir haben den Punkt 6. c) i) unserer Datenschutzhinweise angepasst.

Schnelleres Internet in Freiburg - der Ausbau ist gestartet

Susann R. Community Manager
Community Manager

Schnelles Internet gehört heute zu unserem Leben dazu. Sei es bei der Arbeit oder im Privatleben. Daher sind wir täglich damit beschäftigt, schnelleres Internet in weiteren Regionen auszubauen.

Für einige Landkreise und Städte bieten wir euch ab jetzt spezielle Homepages an, auf denen wir euch über den Status des Ausbaus informieren.

 

165freiburg.JPG

 

Jetzt geht es los: Die Telekom hat mit dem weiteren Ausbau von schnellen Internetanschlüssen in Freiburg begonnen. Konkret geht es um den Freiburger Osten mit Littenweiler, Ebnet und Kappel, um die westlichen Stadtteile Haslach, St. Georgen, Weingarten, Haid und Landwasser sowie den Norden mit Zähringen und dem Industriegebiet Gebiet Nord. Auch Hochdorf steht auf der Ausbauliste.

 

Am 30.03.2017 fiel der offizielle Startschuss für den Ausbau in der Stadt Freiburg. Bei der Auftaktveranstaltung wurde gemeinsam mit Freiburgs Bürgermeister Prof. Dr. Martin Haag/ Ortsvorsteher von Kappel Hermann Dittmers/  Breitbandbeauftragter Herrmann Hahn der Stadt Freiburg, sowie Christopher Beussel, Regio-Manager der Deutschen Telekom das Ausbaugebiet freigegeben.

 

Die Telekom wird im Zuge des weiteren Ausbaus 41 Kilometer Glasfaser verlegen und 130 Verteiler neu aufstellen oder vorhandene überbauen. Dadurch können rund 45.000 Haushalte voraussichtlich ab dem Herbst 2017 schnelles Internet erhalten. Das neue Netz wird so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Auch das Streamen von Musik und Videos oder das Speichern in der Cloud wird bequemer. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. Das sich gerade einiges tut erkennt man an den zahlreichen Baustellen im Stadtgebiet, die zu unseren  Kabelverzweigern (KvZ) und Multifunktionsgehäusen führen.

 

Wichtiger Hinweis:

Zu den Inbetriebnahmen in Freiburg kommt es teilweise zu Verzögerungen bei den Einschaltungen.

Wir halten euch hier über den weiteren Fortschritt auf dem Laufenden.

 Vor den jeweiligen Inbetriebnahmen wird es Bürgerinformationsveranstaltungen, Bürgersprechstunden und Info-Abende geben. In der Bürgerinformationsveranstaltung erfahrt ihr Näheres zum aktuellen Ausbaustatus in eurer Gemeinde oder Stadt sowie unseren Produkten und Preisen mit einer persönlichen Beratung im Anschluss.

 

 

Sobald uns neue Termin vorliegen, werden wir sie hier bekannt geben.

 

 

Im Freiburger Telekom Shop in der Eisenbahnstrasse 58, haben wir die „Informations- und Anlaufstelle Breitbandausbau Freiburg“ eingerichtet, bei der ihr euch bereits jetzt schon über den aktuellen Stand informieren könnt. Natürlich stehen wir euch auch in der Community für Fragen oder der Möglichkeit zur Buchung zur Verfügung.

                                                                                                                 

Hier findet ihr eine Liste aller Telekom Shops und Händler:

 

Telekom Shop Freiburg

Eisenbahnstr. 58

79098 Freiburg

Telekom Shop Freiburg

Kaiser-Joseph-Str. 145

79098 Freiburg

Telekom Shop Freiburg

Kaiser-Joseph-Str. 206

79098 Freiburg

Telekom Shop Freiburg

Munzinger Str. 1

79111 Freiburg

Media Markt Freiburg

Bettackerstrasse 1-3

79115 Freiburg

Saturn Freiburg

Schiffstr. 5-9

79098 Freiburg

Telekom Exklusivpartner Media Center Rieselfeld

Käthe-Kollwitz-Str. 18

79111 Freiburg

 

Telekom Exklusivpartner

Mobil-Funk Kürner GmbH & Co. KG

Bahnhofstr. 5

79199 Kirchzarten

 

 

Berichte von uns und aus Lokalzeitungen

30. März 2017

Noch mehr Glasfaser: Telekom setzt Ausbau in Freiburg fort

Die Telekom hat mit dem weiteren Ausbau von schnellen Internetanschlüssen in Freiburg begonnen. Konkret geht es um den Freiburger Osten mit Littenweiler, Ebnet und Kappel, um die westlichen Stadtteile Haslach, St. Georgen, Weingarten, Haid und Landwasser sowie den Norden mit Zähringen und dem Industriegebiet Gebiet Nord. Auch Hochdorf steht auf der Ausbauliste.

Veröffentlicht: Focus online, zum Artikel

 

30. März 2017

Glasfaserkabelausbau in Kappel

Am Donnerstag, den 30.03.2017 fand in der Molzhofsiedlung ein Pressetermin mit dem Freiburger Baubürgermeister Martin Haag, Christopher Beussel von der deutschen Telekom und Ortsvorsteher Hermann Dittmers statt. Ortsvorsteher Dittmers bedankte sich bei allen Beteiligten und sagte, „Es herrscht eine digitale Aufbruchsstimmung“.

Veröffentlicht: freiburg.de, zum Artikel

 

31. März 2017

Turbo-Internet für die ganze Stadt

Die Deutsche Telekom hat den Ausbau von Internetanschlüssen in Freiburg fortgesetzt. Nach Littenweiler und Ebnet wird in Kappel nachgerüstet. Es folgen Haslach, St. Georgen, Weingarten, Haid, Landwasser und Brühl sowie das Industriegebiet Nord und Zähringen. Auch für Hochdorf mit dem Ortsteil Benzhausen soll es eine Lösung geben. Rund 45 000 weitere Freiburger Haushalte bekommen bis Ende des Jahres schnelleres Internet und schließen damit zu den zwei Dritteln der Haushalte auf, die bereits gut versorgt sind.

Veröffentlich: Badische Zeitung, zum Artikel

 

 

 

Ihr habt Fragen zur Technik (Geschwindigkeiten, Nutzung vorhandener Geräte, Vectoring, VDSL etc.)?

Ein paar Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Inbetriebnahme findet ihr bei einem Klick auf den Spoiler:

Spoiler

Solltet ihr eure Frage / Antwort hier nicht finden, schaut gerne auf unsere ausführlichen Hilfe- und Service-Seiten nach.


Ihr habt Fragen zur Technik (Geschwindigkeiten, Nutzung vorhandener Geräte, Vectoring, VDSL etc.)?

WAS IST VECTORING?
Vectoring bzw. VDSL2 ist eine Erweiterung zu VDSL. Es sind Geschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s im Download (herunterladen) und 40 MBit/s im Upload (hochladen) möglich. Hierbei werden Glasfaserkabel bis zum Verteilerkasten verlegt. Vom Verteilerkasten bis zu eurem Haus geht es dann mit dem bereits vorhandenen Kupferkabel weiter. Für eine störungsfreie Übertragung werden mit Hilfe einer speziellen Technik elektromagnetische Störungen ausgeglichen, wodurch die hohen Geschwindigkeiten möglich gemacht werden.


WAS IST VDSL?
VDSL (Very High Data Rate Digital Subscriber Line) ist eine DSL-Übertragungstechnik. 
Im Vergleich zu ADSL (Asymmetric Digital Subscriber Line) arbeitet sie mit noch höheren Übertragungsgeschwindigkeiten (bis zu 50 MBit/s Download und 10 MBit/s Upload).

Die VDSL Geschwindigkeit hängt stark von der Entfernung zwischen eurer und der aktiven Technik am Straßenrand ab. Je länger die Leitung bis zum eurem Anschluss ist, desto geringer wird die erzielbare Bandbreite.

 

AB WANN KANN ICH GESCHWINDIGKEITEN BIS 100 MBit/s NUTZEN?
Der Zeitpunkt der Einschaltung von „Vectoring-Technik“ hängt derzeit von einer Genehmigung der EU in Brüssel ab. Der Einsatz von Vectoring-Technik in mit öffentlichen Mitteln geförderten Ausbaugebieten - wie in weiten Teilen des Landkreisgebietes -  unterliegt dabei noch besonderen Anforderungen.

Informationen zum Antrag der Deutsche Telekom auf Einschaltung von Vectoring im sogenannten Nahbereich finden ihr im Blog "Faktencheck Vectoring-Ausbau".

  

KÖNNEN MIR IM NETZ DER ZUKUNFT GARANTIERTE GESCHWINDIGKEITEN OHNE "BIS ZU"-ANGABEN ZUGESICHERT WERDEN?
Dass die Geschwindigkeits-Angaben mit einer „bis zu“-Angabe versehen werden (müssen), liegt an den lokalen Bedingungen vor Ort, die ebenfalls einen Einfluss auf die Netzgeschwindigkeit haben. Der Weg vom Netz in die jeweiligen Haushalte ist beispielsweise unterschiedlich beschaffen. Hier spielen die Länge des Verzweigerkabels und die Qualität der Hausanschlussleitung eine große Rolle.

Die individuell erzielbaren „Endgeschwindigkeiten“ am Kundenanschluss können daher variieren, die Mindestbandbreiten könnt ihr in unseren Leistungsbeschreibungen einsehen.

 

Fragen rund um den Telekom-Anschluss?

Antworten findet ihr in unserem Hilfe & Service Portal.

 

Ihr habt Fragen zur Vertragsgestaltung?

WAS MUSS ICH TUN UM DAS SCHNELLE INTERNET VON DER TELEKOM ZU BEKOMMEN?
Um schneller im Internet surfen zu können, müsst ihr einen neuen Auftrag bei der Telekom oder einem ihrer Vertriebspartner (z. B. regionaler Fachhändler oder Telekom Shop) erteilen. Auch bei bereits bestehenden Telekom-Verträgen erfolgt keine automatische Umschaltung auf das neue schnelle Breitbandnetz.  

 

KANN ICH MEINE BISHERIGEN ENDGERÄTE WIE ROUTER, TELEFONE UND FAXGERÄTE WEITERHIN NUTZEN?
In der Regel ja, sofern es sich nicht um ältere, nicht kompatible Endgeräte handelt. Gerne unterstützt euch die Telekom bei der Überprüfung und Planung eurer vorhandenen Endgeräte. Nehmt euch eine individuelle Beratung bei einem der Ansprechpartner in der Region (z. B. regionale Fachhändler oder Telekom Shops) in Anspruch, informiert euch online oder kommt zu einer der Veranstaltungen im Rahmen der Inbetriebnahme.

Die Leistungsmerkmale und die Funktionalitäten eures bisherigen Anschlusses können auch bei eurem neuen Internetanschluss eingerichtet werden.

  

ICH BIN NOCH AN EINEN ANDEREN ANBIETER GEBUNDEN. KANN ICH VORZEITIG ZUR TELEKOM WECHSELN?
Ja, das könnt ihr. Wenn ihr vorzeitig zur Telekom wechseln möchtet, habt ihr zwei Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Ihr behaltet euren alten Anschluss und schließt parallel einen neuen Vertrag bei der Telekom ab – zahlt dann aber auch für beide Anschlüsse die Gebühren.

Möglichkeit 2: Ihr könnt über eine Abschlagszahlung (variiert je nach Anbieter) vorzeitig aus dem bestehenden Vertrag entlassen werden und einen neuen Vertrag bei der Telekom abschließen.

 

ICH BIN KUNDE EINES ANDEREN ANBIETERS, KOMME ICH TROTZDEM IN DEN GENUSS DER  HÖHEREN BANDBREITEN?
Die Telekom ist laut Telekommunikationsgesetz verpflichtet, Dritten einen diskriminierungsfreien Zugang zum Netz zu gewährleisten. Konkret: Von dem Breitbandausbau der Telekom können auch die Kunden anderer Anbieter profitieren, wenn der Anbieter entsprechende Kapazitäten bei der Telekom einkauft.

Gibt es noch offene Fragen, die wir hier zum Ausbau in Freiburg noch nicht beantwortet haben? Dann scheut euch nicht sie uns in diesem Blog zu stellen. Fröhlich

Kommentare

@Selina.D

Konnte heute Morgen Samstag den 13.1 nun "schnelles" Internet in der Pochgasse/Zähringen buchen, obwohl die Fertigstellung gerade auf Februar verschoben wurde. Das Buchungssystem ist also hier freigeschalten worden,  was wohl heißt dass tatsächlich in den nächsten Wochen geschaltet werden kann.  (über www.telekom.de/jetzt-schneller gibt es dann noch für Tarifwechsler 60,-- (nur DSL) bis 120,-- (mit Fernseh) den Wechselbonus). Ich danke ihnen für die persönlichen Rückmeldungen und ihre Arbeit im Hintergrund für diesen Blog.

@ZähringerSie können es ja jetzt auch mal wieder versuchen  - vielleicht funktioniert die Buchung bei Ihnen nun auch.

Hallo @Susann R. @Selina.D,

nachdem mein Anbieter Vodafone im letzten Jahr überhaupt keine Rückmeldung mehr von der Telekom bzgl. meiner VDSL-Anfrage erhalten hatte, kam nun das äußerst enttäuschende Ergebnis ein: An meinem Standort (79117 Freiburg, Im Etter) sollen anscheinend nur 50 Mbit anstatt der versprochenen 100 Mbit verfügbar sein. Es kann sich hierbei doch nur um ein Missverständnis handeln oder? Über den bereits seit Wochen umgestellten Vertrag meiner Eltern im gleichen Haushalt (hier kam die Rückmeldung von der Telekom an 1&1 komischerweise innerhalb weniger Tage) konnte ich in den Verbindungsinformationen des Routers die unten angehängten Daten auslesen. 100 Mbit kommen offenbar doch an unserem Haushalt an (gebucht sind dort allerdings nur 50 Mbit, reale Bandbreite laut Fritztbox 54Mbit).

Es würde mich nun sehr interessieren, was es mit dieser künstlichen Beschränkung seitens der Telekom auf sich hat. Handelt es sich um einen Fehler bei der Kommunikation zwischen Vodafone und Telekom? Stehen die vollen 100Mbit nur Kunden der Telekom tatsächlich zur Verfügung?

Sind die brandneuen Leitungen bereits jetzt mit den Neukunden überfordert?

 

Über eine Rückmeldung bzw. Stellungsnahme würde ich mich sehr freuen.

 

Danke & freundliche Grüße

Fabian May

VDSL.PNG

Lieber @Fabian.May,

 

wenn Sie ein Problem mit einem gebuchten Telekom Produkt haben, dann können Sie sich gerne an unsere Störungshotline wenden.

Zu gebuchten Produkten von Wettbewerbern, wenden Sie sich bitte auch an diese. 

Es gibt keine künstlichen Beschränkungen seitens der Telekom und es stehen auch nicht nur unseren Kunden 100MBit/s zur Verfügung.

Wie bereits häufig geschrieben, bieten wir unsere Leitungen diskrimierungsfrei an. 

 

Viele Grüße
Selina.D

 

 

Hallo liebe Freiburger,

 

leider kommt es derzeit weiter zu Verzögerungen bei den Inbetriebnahmen in Freiburg. (Davon sind auch Ihre Anschlüsse betroffen @Zähringer, @DaMaSi) Die Ursachen beruhen im Wesentlichen auf unvollständiger Leistungserbringung (z.B. Ressourcenprobleme/ Lieferengpässe) von Zulieferern oder den seitens Telekom mit der Bauausführung beauftragten Montage- und Tiefbaufirmen. Wir sind permanent im Austausch mit unseren Dienstleistern, um den Zeitverzug so gering wie möglich zu halten. 

 

Wichtig für euch:

- Wir schalten das neue Netz - Bauabschnitt für Bauabschnitt - sukzessive frei, damit die Aufträge der Kunden realisiert werden

- Wir bieten den Kunden die Möglichkeit der "Vor-Registrierung" bei unseren Vertriebskanälen oder unseren Vertriebspartnern an. Diese kontaktieren automatisch die registrierten Kunden, sobald der gewünschte Anschluss buchbar ist. 

 

Die regionalen Ansprechpartner sind oben im Blog aufgelistet. 

 

Sollte es aufgrund der Verzögerungen zu Unannehmlichkeiten kommen, tut uns das sehr leid.

Wir möchten aber auch feststellen, dass die Kosten durch die Verzögerungen ausschließlich zu Lasten der Telekom gehen. Die Investitionen für den Netzausbau in Freiburg werden ausschließlich von der Telekom getragen.

 

Zum Schluss möchten wir euch noch einmal ausdrücklich um Verständnis und Geduld bitten.

Soviel ist sicher: Wir arbeiten jeden Tag sehr hart daran, unser Netz für das beste Kundenerlebnis zu optimieren.

 

Ich prüfe eure Anschlüsse weiterhin jede Woche und halte euch hier auf dem Laufenden.

 

Liebe Grüße

Selina.D

 

@kopado1661

 

Liebe @Selina.D

 

danke für die schnelle Rückmeldung. Leider haben Sie meine Anfrage jedoch nicht richtig gelesen oder falsch verstanden.. Fröhlich

Nochmal kurz zusammengefasst:

- ich habe 100 Mbit bei Vodafone gebucht

- Vodafone stellt eine entsprechende Anfrage an die Telekom zwecks Verfügbarkeit

- 2017 erhält Vodafone gar keine Rückmeldung (meine Eltern  (1&1) bzw meine Großeltern  (Telekom) dagegen innerhalb von 2 Wochen)

#diskrimierungsfrei (Spaß beiseite..  Ursache war laut Vodafone mangelhafte/unglückliche Kommunikation zwischen den beiden Providern)

- 2018 (wenigen Tagen) erhalte ich von Vodafone die Rückmeldung es seien laut Telekom "an meinem Standort technisch nur 50 Mbit möglich"

- die Aussage der Telekom widerspricht den bei der Veranstaltung in Ebnet und den hier um Forum verbreiteten Informationen zur möglichen Geschwindigkeit

- über den Router des Anschluss meiner Eltern habe ich die momentan ankommende VDSL-Geschwindigkeit überprüft: 100 Mbit sind dort technisch verfügbar (siehe letzter Post)

 

Daher meine Frage an Sie:

Weshalb diese Rückmeldung zur Verfügbarkeit seitens Telekom an Vodfone?

Sind die brandneuen Leitungen bereits jetzt mit den Neukunden überfordert? (weniger buchbare Bandbreite --> weniger Belastung zu Stoßzeiten)

An welche Stelle kann ich mich (bei der Telekom) wenden um diese Fehlinformation korrigieren zu lassen?

Vodafone habe ich natürlich als erstes angerufen. Dort meint man nur "Ja wenn die Telekom sagt es sei nicht mehr möglich, können wir auch keinen 100 Mbit Vertrag buchen, daher wurden sie automatisch auf 50 MBit heruntergestuft"

 

Danke & freundliche Grüße

Fabian May

 @Selina.D

Vielen Dank für Ihre Bemühungen so weit. Ist nicht immer einfach hier.  

In einem Punkt muss ich Ihnen leider widersprechen. 

Ihr Zitat:

"Wir möchten aber auch feststellen, dass die Kosten durch die Verzögerungen ausschließlich zu Lasten der Telekom gehen". 

 

Auch der LTE Nutzer ( so wie meiner einer) hat seine MEHR-Kosten zu tragen so lange das VDSL nicht verfügbar ist.  

Hätte ich gewusst das das hier so eine never ending Story wird, ich hätte es zumindest mit Unitymedia mal versucht. 

 

Gibt es denn wenigstens eine grobe Einschätzung wann das ein glückliches Ende findet oder wird der Termin Monat um Monat nun nach hinten verschoben? 

 

Lg 

Hallo @Zähringer,

ich weiß, wie frustrierend das warten ist unzufrieden und ich würde gerne eine Abschätzung abgeben. 

Da wir aber auf die Leistungserbringung unserer Zulieferer angewiesen sind, ist es sehr schwierig einen Termin zu nennen.

Heute kam wieder ein neuer Stoß an Terminen, Ihre Adresse habe ich auch sofort geprüft. Leider ist Sie noch nicht dabei.

 

Aber es geht voran und wir arbeiten mit Hochdruck an den nächsten Inbetriebnahmen. 

 

Liebe Grüße

Selina.D

 

 

Hallo @Fabian.May,

welche Geschwindigkeiten der Wettbewerber bei der Telekom eingekauft bleibt diesem überlassen. Wenn der Wettbewerber nur eine 50 MBit/s Leitung bei der Telekom einkauft, kann er auch nur diese Geschwindigkeit den Kunden anbieten.

Ihr Vertragspartner ist Vodafone, deshalb wenden Sie sich bitte dazu auch an die Kollegen von Vodafone. 

 

Nein, die "brandneuen" Leitungen sind nicht mit den Kunden überfordert.

 

Wenn sich das so schwierig gestaltet, können Sie ja doch mal über einen Wechsel zu uns nachdenken. Unsere aktuellen Angebote finden Sie hier: 

www.telekom.de

 

Vielen Dank.

 

Liebe Grüße

Selina.D

 

 

Nach ca 1 Woche nach Bestellung heute die Umstellung (Pochgasse - Zähringen)

Vor 30 Minuten rief mich der Techniker bei der Arbeit an (direkt vom Verteiler), er werde mein Anschluss gleich umstellen.

Ca. 20 Minuten später erhiehlt ich von der Fritzbox eine Statusmeldung per mail, die mir mitgeteilt hat dass eine neue IP zugeteilt wurde.

Gerade habe ich mich von extern per VPN mit dem Smartphone auf die Fritzbox eingeloggt und die Sync-Rate liegt bei 109342down/41998up kbits/s bei traumhaften 12db Dämpfung (die von mir gebuchten 50mbit werden somit dann per Softwaredrosselung erreicht -> Vorteil: eine spätere Tarifumstellung auf 100mbit oder später 250mbit mit Supervectoring ab Anfang/Mitte 2019 kann dann ohne externen Techniker realisiert werden ).

Ich klinke mich naturgemäß hier aus.  Ich  wünsche allen die wie ich seit Jahren mit mickrigen Datenraten (und das in einer Großstadt im Stadtgebiet) leben mussten eine baldige Umstellung.

Danke auch an die Telekom Mitarbeiter hier die stets auf direkte Fragen antworteten. 

@Pochgasser

na dann viel Spaß beim powersurfen. 😎

Lässt mich hoffen dass das schnelle Internet nun den Weg Richtung Berggasse  findet. 

Lg