Aktueller Hinweis
Registriert euch auch in diesem Jahr für den Reservierungs-Service. Alle Infos gibt es in unserem Blog
Unsere Experten zum Thema Fax stellen sich euren Fragen!

Smartphone Branding war gestern. Heute entscheidet ihr, was auf euer Smartphone kommt!

Mi C. Community Manager
Community Manager

Vorinstallierte Anwendungen und Einstellungen durch euren Mobilfunkbetreiber auf dem neuen Android Smartphone – kennt ihr das auch? Damit ist jetzt Schluss!

 

telephone-586266_1920_16zu5.jpg


Bisher war es so: Die Firmware der Smartphone-Hersteller, unter anderem Samsung*, Huawei, Sony, LG oder HTC wurden in der Vergangenheit immer nachträglich modifiziert, um nützliche Anwendungen für den Mobilfunkkunden – also euch – bereitzustellen. Die Einstellungen wurden auch oft für euch vorgenommen. Das Ziel: ein unkomplizierter Einstieg in die Welt des Telefonierens und Surfens und die einfachere Navigation in unserer eigenen Produktwelt. Habt ihr euch für ein gebrandetes Gerät entschieden, konntet ihr euch über einen schnellen Start und einen günstigeren Preis für das Smartphone freuen. Allerdings blieb die individuelle Anpassung der Anwendungen auf dem Gerät aus, da das nachträgliche Löschen der vorinstallierten Anwendungen nicht möglich war. Zudem musstet ihr leider etwas länger auf die Herstellerupdates warten, da im Nachgang für euch noch Modifizierungen vorgenommen wurden.

 

Und genau das möchten wir jetzt ändern: mehr Individualität, Entscheidungsfreiheit und zeitnahe Updates.

 

Um diese Individualität zu ermöglichen, erhaltet ihr keine vorinstallierten Anwendungen und Voreinstellungen auf eurem Android Smartphone mehr.

 

5 Schritte zu eurem individuellen Telekom Smartphone:

  1. Ihr setzt eure Telekom-SIM ein und startet das Gerät. Nach dem erstmaligen Einschalten des Smartphones durchlauft ihr die Ersteinrichtung des Herstellers.
  2. Im weiteren Verlauf bekommt ihr entweder während der Einrichtung oder danach (abhängig vom Smartphone-Modell) unsere empfohlenen Telekom-Anwendungen angezeigt.
  3. Wählt die Anwendungen aus, die ihr installieren wollt.
  4. Direkt nach Beenden des Einrichtungsprozesses (zu welchem ggf. auch ein Neustart gehört) begrüßt euch unser neuer Telekom Willkommens-Moment. Dort werdet Ihr u.a. gefragt, ob Ihr Benachrichtigungen und automatische Updates zu installierten Apps erhalten wollt.
  5. Die von euch ausgewählten Anwendungen der Telekom und unserer Partner findet ihr nun auf eurem Startbildschirm.

Zusammengefasst also: mehr Entscheidungsfreiheit, direkte Firmware Updates vom Hersteller und mehr Platz für eure anderen Anwendungen.

Was haltet ihr von dieser Art der Individualisierung? Sagt ihr dem Smartphone Branding mit einem Lächeln „Goodbye“? Zwinkernd

 

Kein Branding bedeutet: 

 

  • keine Telekom-Animationen bei Ein- und/oder Ausschalten des Smartphones
  • keine voreingestellten Telekom Klingeltöne
  • keine Anpassungen von Benutzereinstellungen wie z.B. Menüführung
  • Telekom Anwendungen (Apps) werden dem Kunden zur Installation angeboten und sind immer alle löschbar

Aufgrund der vielen Rückfragen, sind hier die wichtigsten bzw. häufigsten Fragen aufgeführt (FAQ):

 

Welche Geräte besitzen kein Branding mehr und durchlaufen den Telekom Customisierungsprozess? 

Grundsätzlich alle neueren Smartphones, die ihr bei der Telekom erwerbt. Die Umstellung ist Hersteller und Modelspezifisch, hier einige Beispiele: 

 

Samsung* S8, S8+, Note8 , S9, S9+, A3(2018), A5(2018), A8(2018), J3(2018)

Huawei P10 Lite, P10, P10 Plus, P-Smart

Sony Xperia XZ1 Compact

LG alle Geräte die unter telekom.de/smartphones gelistet sind

Nokia 3, 5, nahezu alle neuen Geräte von Nokia

Google alle Pixel Geräte

 
*23. Oktober 2018: Aufgrund seiner unterschiedlichen Vertriebskanäle, liefert uns Samsung leider weiterhin eine unterschiedliche Firmware Version ggü. der Open Market Version. Hier sind wir leider von den Prozessen von Samsung abhängig. Die versionsunterschiedliche Firmware muss nach offiziellem Release Update noch einmal bei uns in der Integration und Validation Abteilung getestet werden. Updates kommen also einige Tage verspätet ggü. der Open Market Version. Wir arbeiten zusammen mit Samsung an einer Lösung.

*25. Januar 2019: Die Vereinheitlichung der unterschiedlichen Softwareversionen, die Samsung für seinen Vertrieb nutzt, gestaltet sich schwieriger als erwartet. Wann genau mit einer Lösung zu rechnen ist, können wir gegenwärtig nicht beurteilen. Wir lassen es euch in diesem Blog wissen, wenn wir neuere Informationen haben.

 

 

Was passiert mit den bereits gebrandeten Geräten?

Bereits ab Werk gebrandete Geräte werden weiterhin mit Branding angeboten und mit den entsprechenden Updates weiter versorgt. Geräte die bereits gebrandet wurden, jetzt mit in den unbranded Prozess mit aufzunehmen, wäre ein zu hoher Aufwand und ist in Kooperation mit den Herstellern nicht gewünscht.

 

Sind VoLTE und WLAN Call weiterhin nutzbar?

 Ja, aber die Einstellungen für VoLTE und WLAN Call müssen weiterhin Mobilfunkanbieter spezifisch im Endgerät konfiguriert werden. Dieses Konfiguration wird nicht mehr über neue Firmwareanpassungen abgebildet, sondern über reine Konfigurationssettings. Bei unserer neuen Customisierung werden diese Einstellungen für euch während des Hersteller Setups automatisch vorgenommen. 

 

Wie werden nun die optimalen Netzeinstellungen für das Telekomnetz vorgenommen ohne Branding? 

Die Netzoptimierung bleibt weiterhin sehr wichtig, weshalb die Einstellungen für die Optimierung des Netzes während des ersten Hersteller Setups automatisch im Hintergrund für euch vorgenommen werden.

 

Kann ich installierte Telekom Apps wieder löschen ? Oder die für mich vorgenommen Netzeinstellungen verändern?

Ja, beides kann im Nachhinein jederzeit in der UI (Benutzerschnittstelle) gelöscht/geändert werden.

  

 

 

Kommentare

Moin ich habe heute für mein gslaxy s9 ein software Update bekommen habe es installiert und nach einiger Zeit kam eine Benachrichtigung software Update fehlgeschlagen bitte wenden sie sich an den Support!  Wenn ich bei Telefon info gucke steht da aber sicherheitspatch ebene 1.Mai also muss das Update ja geglückt sein ! Hat noch jemand die Benachrichtigung bekommen?  Oder kann jemand von der Telekom was dazu sagen ?! Mur kommt das ganze komisch vor !

Ich finde es ja echt Toll wie man hier von der Telekom eine Antwort bekommt ! 

Hi @Karsten Bley,

entschuldige die späte Rückmeldung. Wir waren über den Feier- und Brückentag etwas ausgedünnt. Daher habe ich eure Fragen erst Montag gesehen und auch direkt an unsere Samsung Profis weitergeleitet.

 

Ich melde mich wieder, wenn ich neue Infos erhalten habe. 


Beste Grüße

Mi

Formuliere doch Deine Problemstellung so, dass man sie einfach versteht. Du schreibst ja noch nicht einmal um welches Update es geht.

 

Und die Fragen so, dass man einfach darauf antworten kann.

 

Hat noch jemand die Benachrichtigung bekommen?

-> Vermutlich ja. Ich aber nicht - liegt aber wohl daran, dass ich kein S9 habe.

 

Oder kann jemand von der Telekom was dazu sagen ?!

-> Z.B. allgemeines Bedauern ausdrücken und die Nachfrage, was Du konkret meinst?

Hallo @Karsten Bley 

 

Leider haben wir bis jetzt noch keine Rückmeldung der Fachseite.

Kannst du mir noch verraten, welches Update genau gemeint ist und welches Software genau aktuell auf dem Samsung Galaxy S9 installiert ist?

 

Gruß

 

Karsten L.

 

@Karsten L. 

Android Pie läuft auf dem s9  das Aktuellste Update was gerade verteilt wird mit dem Sicherheitspatch für Mai

Hallo @ 

 

Ich mache mich auch für dich schlau und gehe auf die Experten zu. 

 

Danke @Karsten Bley ich ergänze das in der Anfrage an die Fachseite.

Ich melde mich hier wieder bei Euch, wenn es Neuigkeiten gibt.

 

Gruß

 

Karsten L.

@Karsten Bley 

 

Du könntest auch ruhig etwas genauer mitteilen, um was es genau geht.

 

Für mein S10+ habe ich heute inzwischen das 3. Mai-Update erhalten.

Schreib doch bitte, was genau bei der Buildnummer steht unter Einstellungen-Telefoninfo-Softwareinformationen, wenn es darum geht, was installiert ist.

 

@Karsten Bley 

 

Welcher Softwarestand ist den aktuell auf deinem Endgerät installiert? Dies kannst du unter Einstellungen -> Geräteinformationen -> Softwareinfo nachschauen. 

 

@BigWoelfi2 

Es kam bei vereinzelten Kunden zu Problemen. Es wird im Laufe dieser Woche eine neue getestete Software für die S10 Serie ausgerollt.

 

Viele Grüße 

Finn A. 

@Finn A. und alle anderen.

 

Noch einmal zur Erinnerung: Ich nutze ein S10+ mit freier deutscher Software (DBT).

Ich finde, es ist eine ordentliche Vergleichsmöglichkeit für Kunden mit gebrandeten Geräten, wann Kunden mit nicht gebrandeten Geräten ihre Softwareaktualisierungen erhalten und auf welchem Stand diese dann sind.

 

Genau aus diesem Grund pflege ich einen gesonderten Thread zum Softwarestand auf meinem S10+Zwinkernd