• Aktueller Hinweis
        Das Programm, mit dem unser Team arbeitet, erhält ein umfassendes Update. Daher kann es derzeit zu verlängerten Antwortzeiten kommen. Wir hoffen auf euer Verständnis.
        Wichtige Informationen zum aktuellen Update der Media Receiver 201 und 401

        Smartphone Branding war gestern. Heute entscheidet ihr, was auf euer Smartphone kommt!

        Mi C. Community Manager
        Community Manager

        Vorinstallierte Anwendungen und Einstellungen durch euren Mobilfunkbetreiber auf dem neuen Android Smartphone – kennt ihr das auch? Damit ist jetzt Schluss!

         

        telephone-586266_1920_16zu5.jpg


        Bisher war es so: Die Firmware der Smartphone-Hersteller, unter anderem Samsung*, Huawei, Sony, LG oder HTC wurden in der Vergangenheit immer nachträglich modifiziert, um nützliche Anwendungen für den Mobilfunkkunden – also euch – bereitzustellen. Die Einstellungen wurden auch oft für euch vorgenommen. Das Ziel: ein unkomplizierter Einstieg in die Welt des Telefonierens und Surfens und die einfachere Navigation in unserer eigenen Produktwelt. Habt ihr euch für ein gebrandetes Gerät entschieden, konntet ihr euch über einen schnellen Start und einen günstigeren Preis für das Smartphone freuen. Allerdings blieb die individuelle Anpassung der Anwendungen auf dem Gerät aus, da das nachträgliche Löschen der vorinstallierten Anwendungen nicht möglich war. Zudem musstet ihr leider etwas länger auf die Herstellerupdates warten, da im Nachgang für euch noch Modifizierungen vorgenommen wurden.

         

        Und genau das möchten wir jetzt ändern: mehr Individualität, Entscheidungsfreiheit und zeitnahe Updates.

         

        Um diese Individualität zu ermöglichen, erhaltet ihr keine vorinstallierten Anwendungen und Voreinstellungen auf eurem Android Smartphone mehr.

         

        5 Schritte zu eurem individuellen Telekom Smartphone:

        1. Ihr setzt eure Telekom-SIM ein und startet das Gerät. Nach dem erstmaligen Einschalten des Smartphones durchlauft ihr die Ersteinrichtung des Herstellers.
        2. Im weiteren Verlauf bekommt ihr entweder während der Einrichtung oder danach (abhängig vom Smartphone-Modell) unsere empfohlenen Telekom-Anwendungen angezeigt.
        3. Wählt die Anwendungen aus, die ihr installieren wollt.
        4. Direkt nach Beenden des Einrichtungsprozesses (zu welchem ggf. auch ein Neustart gehört) begrüßt euch unser neuer Telekom Willkommens-Moment. Dort werdet Ihr u.a. gefragt, ob Ihr Benachrichtigungen und automatische Updates zu installierten Apps erhalten wollt.
        5. Die von euch ausgewählten Anwendungen der Telekom und unserer Partner findet ihr nun auf eurem Startbildschirm.

        Zusammengefasst also: mehr Entscheidungsfreiheit, direkte Firmware Updates vom Hersteller und mehr Platz für eure anderen Anwendungen.

        Was haltet ihr von dieser Art der Individualisierung? Sagt ihr dem Smartphone Branding mit einem Lächeln „Goodbye“? Zwinkernd

         

        Kein Branding bedeutet: 

         

        • keine Telekom-Animationen bei Ein- und/oder Ausschalten des Smartphones
        • keine voreingestellten Telekom Klingeltöne
        • keine Anpassungen von Benutzereinstellungen wie z.B. Menüführung
        • Telekom Anwendungen (Apps) werden dem Kunden zur Installation angeboten und sind immer alle löschbar

        Aufgrund der vielen Rückfragen, sind hier die wichtigsten bzw. häufigsten Fragen aufgeführt (FAQ):

         

        Welche Geräte besitzen kein Branding mehr und durchlaufen den Telekom Customisierungsprozess? 

        Grundsätzlich alle neueren Smartphones, die ihr bei der Telekom erwerbt. Die Umstellung ist Hersteller und Modelspezifisch, hier einige Beispiele: 

         

        Samsung* S8, S8+, Note8 , S9, S9+, A3(2018), A5(2018), A8(2018), J3(2018)

        Huawei P10 Lite, P10, P10 Plus, P-Smart

        Sony Xperia XZ1 Compact

        LG alle Geräte die unter telekom.de/smartphones gelistet sind

        Nokia 3, 5, nahezu alle neuen Geräte von Nokia

        Google alle Pixel Geräte

         
        *23. Oktober 2018: Aufgrund seiner unterschiedlichen Vertriebskanäle, liefert uns Samsung leider weiterhin eine unterschiedliche Firmware Version ggü. der Open Market Version. Hier sind wir leider von den Prozessen von Samsung abhängig. Die versionsunterschiedliche Firmware muss nach offiziellem Release Update noch einmal bei uns in der Integration und Validation Abteilung getestet werden. Updates kommen also einige Tage verspätet ggü. der Open Market Version. Wir arbeiten zusammen mit Samsung an einer Lösung.

        *25. Januar 2019: Die Vereinheitlichung der unterschiedlichen Softwareversionen, die Samsung für seinen Vertrieb nutzt, gestaltet sich schwieriger als erwartet. Wann genau mit einer Lösung zu rechnen ist, können wir gegenwärtig nicht beurteilen. Wir lassen es euch in diesem Blog wissen, wenn wir neuere Informationen haben.

         

         

        Was passiert mit den bereits gebrandeten Geräten?

        Bereits ab Werk gebrandete Geräte werden weiterhin mit Branding angeboten und mit den entsprechenden Updates weiter versorgt. Geräte die bereits gebrandet wurden, jetzt mit in den unbranded Prozess mit aufzunehmen, wäre ein zu hoher Aufwand und ist in Kooperation mit den Herstellern nicht gewünscht.

         

        Sind VoLTE und WLAN Call weiterhin nutzbar?

         Ja, aber die Einstellungen für VoLTE und WLAN Call müssen weiterhin Mobilfunkanbieter spezifisch im Endgerät konfiguriert werden. Dieses Konfiguration wird nicht mehr über neue Firmwareanpassungen abgebildet, sondern über reine Konfigurationssettings. Bei unserer neuen Customisierung werden diese Einstellungen für euch während des Hersteller Setups automatisch vorgenommen. 

         

        Wie werden nun die optimalen Netzeinstellungen für das Telekomnetz vorgenommen ohne Branding? 

        Die Netzoptimierung bleibt weiterhin sehr wichtig, weshalb die Einstellungen für die Optimierung des Netzes während des ersten Hersteller Setups automatisch im Hintergrund für euch vorgenommen werden.

         

        Kann ich installierte Telekom Apps wieder löschen ? Oder die für mich vorgenommen Netzeinstellungen verändern?

        Ja, beides kann im Nachhinein jederzeit in der UI (Benutzerschnittstelle) gelöscht/geändert werden.

          

         

         

        Kommentare

        @Patrick.B2

        Was war denn das für eine unqualifizierte Frage auf die ich eine vermeintlich unqualifizierte Antwort gegeben habe auf welche Du Deine unqualifizierte Aussage hin getroffen hast?

        Du musst vielleicht einfach nur mal lesen was im Blog steht, dann bist Du nicht so verwirrt. Um es Dir einfacher zu machen die entsprechende Info zu finden hier die relevanten Aussagen im Beitrag von @Mi C.  :

         

        *23. Oktober 2018: Aufgrund seiner unterschiedlichen Vertriebskanäle, liefert uns Samsung leider weiterhin eine unterschiedliche Firmware Version ggü. der Open Market Version. Hier sind wir leider von den Prozessen von Samsung abhängig. Die versionsunterschiedliche Firmware muss nach offiziellem Release Update noch einmal bei uns in der Integration und Validation Abteilung getestet werden. Updates kommen also einige Tage verspätet ggü. der Open Market Version. Wir arbeiten zusammen mit Samsung an einer Lösung.

        *25. Januar 2019: Die Vereinheitlichung der unterschiedlichen Softwareversionen, die Samsung für seinen Vertrieb nutzt, gestaltet sich schwieriger als erwartet. Wann genau mit einer Lösung zu rechnen ist, können wir gegenwärtig nicht beurteilen. Wir lassen es euch in diesem Blog wissen, wenn wir neuere Informationen haben.

        Hallo zusammen,

        wenn ich mir ein "freies" S10 (DBT-Firmware) kaufe, werden dann beim Einlegen eine Telekom-SIM trotzdem die Telekom-spezifischen Settings durchgeführt, oder geschieht das nur bei Smartphones die bei der Telekom gekauft wurden (DTM-Firmware)?

         

        @markus.a.forster 

         

        Warum liest Du nicht meinen letzten Beitrag?

        Da habe ich das doch ganz genau am Beispiel eines S9 beschrieben?

         

        Hallo @Mi C. oder ein anderer vom @Telekom hilft Team und alle anderen, die sich damit auskennen.

         

        Ich versuche gerade über Onlineangebot ein S10 Plus zu kaufen.

        Dabei sind Bilder, unter anderem eins von dem Codes A, B und C.

        Unter allen 3 Strichcodes steht "SAMSUNG SM-G975FCKGDBT" und soll mit VVL bei der Telekom erworben sein.

        Am Ende das "DBT" ist doch die Kennung hier für die freie Version für Deutschland und ohne Branding, oder?

        Oder ist da dann drinnen, auf dem Gerät, eventuell trotzdem ein Branding der Telekom?

         

        Auf der Pappschachtel meines S9+, das ich auch von der Telekom habe über VVL, steht übrigens "SAMSUNG SM-G965F/DS"

         

        Dringend, muss mich heute Abend entscheiden, ob ich das Gerät kaufe oder nicht. Zwinkernd

         

        @BigWoelfi2 schrieb:

        Ich verstehe nicht, warum die Telekom ihre Kunden darüber im Unklaren lässt trotz diverser Nachfragen, nicht nur von mir.

        Immer und immer weider wird auf Samsung verwiesen.

        Ist das das typische Ballwechsel-Gehabe oder möchte die Telekom das so einfach nicht.

        Warum hat das die Telekom nicht selbst lange mal ausprobiert?


        Feedback aus unserer Fachabteilung für dich: 

        Die notwendigen Parameter/Settings für die Nutzung von VoLTE & VoWiFi sind seitens der Telekom zur Qualitätssicherung in unserem Netz vorgegeben. In dem Fall von Samsung werden diese Telekom-spezifischen Parameter/Settings nur in die Open-Market Variante (DBT) übernommen, wenn es für das identische Smartphone-Modell auch eine DTM-Variante gibt.

         

         

        @BigWoelfi2 schrieb:

        Ich versuche gerade über Onlineangebot ein S10 Plus zu kaufen.

        Dabei sind Bilder, unter anderem eins von dem Codes A, B und C.

        Unter allen 3 Strichcodes steht "SAMSUNG SM-G975FCKGDBT" und soll mit VVL bei der Telekom erworben sein.

        Am Ende das "DBT" ist doch die Kennung hier für die freie Version für Deutschland und ohne Branding, oder?

        Oder ist da dann drinnen, auf dem Gerät, eventuell trotzdem ein Branding der Telekom?

         

        Auf der Pappschachtel meines S9+, das ich auch von der Telekom habe über VVL, steht übrigens "SAMSUNG SM-G965F/DS"

         

        Dringend, muss mich heute Abend entscheiden, ob ich das Gerät kaufe oder nicht. 


        Dein Blog-Kommentar scheint übersehen worden zu sein. Tut mir echt leid! Traurig Wenn du zukünftig dringend Rückmeldung benötigst, eignet sich ein neuer Thread in dem Fall besser, da es sein kann, dass die Kommentare in Blog-Beiträgen verzögerter gelesen werden als die in Threads. 

         

        Dazu kommt leider, dass wir anhand der Verpackungen keine validen Aussagen geben können. Wir können nur über die Software identifizieren was Open-Market-Deutschland (DBT) ist.

         

        Viele Grüße

        Mi C.

        Auch nach einem Jahr... :D

        Einfach nur danke für diesen Schritt! Herz

        Moin 

        Ab diesem Monat gibt es die Sicherheits Patches Zeitgleich mit den freien Geräten! Wurde in den Medien heute bestätigt ! 😉

        Hahah mega 😂😂😂

        Und ixhbwart immernoch aufs März update selbst mein s7 von der telekom hat das schon 

        @Karsten Bley 

         

        Wolltest Du nur mal so einen Aprilscherz platzieren? Zwinkernd

        Mich stört es nicht, da ich ja ein DBT-Gerät nutze inzwischen und nicht mehr vom Branding tangiert werde.

         

        @BigWoelfi2 

        Ja das sollte einer sein 🤣

        Seid gestern gibt es nun aber auch den März Patch für die Telekom Geräte!