Smartphone Branding war gestern. Heute entscheidet ihr, was auf euer Smartphone kommt!

Community Managerin

Vorinstallierte Anwendungen und Einstellungen durch euren Mobilfunkbetreiber auf dem neuen Android Smartphone – kennt ihr das auch? Damit ist jetzt Schluss!

 

telephone-586266_1920_16zu5.jpg


Bisher war es so: Die Firmware der Smartphone-Hersteller, unter anderem Samsung*, Huawei, Sony, LG oder HTC wurden in der Vergangenheit immer nachträglich modifiziert, um nützliche Anwendungen für den Mobilfunkkunden – also euch – bereitzustellen. Die Einstellungen wurden auch oft für euch vorgenommen. Das Ziel: ein unkomplizierter Einstieg in die Welt des Telefonierens und Surfens und die einfachere Navigation in unserer eigenen Produktwelt. Habt ihr euch für ein gebrandetes Gerät entschieden, konntet ihr euch über einen schnellen Start und einen günstigeren Preis für das Smartphone freuen. Allerdings blieb die individuelle Anpassung der Anwendungen auf dem Gerät aus, da das nachträgliche Löschen der vorinstallierten Anwendungen nicht möglich war. Zudem musstet ihr leider etwas länger auf die Herstellerupdates warten, da im Nachgang für euch noch Modifizierungen vorgenommen wurden.

 

Und genau das möchten wir jetzt ändern: mehr Individualität, Entscheidungsfreiheit und zeitnahe Updates.

 

Um diese Individualität zu ermöglichen, erhaltet ihr keine vorinstallierten Anwendungen und Voreinstellungen auf eurem Android Smartphone mehr.

 

5 Schritte zu eurem individuellen Telekom Smartphone:

  1. Ihr setzt eure Telekom-SIM ein und startet das Gerät. Nach dem erstmaligen Einschalten des Smartphones durchlauft ihr die Ersteinrichtung des Herstellers.
  2. Im weiteren Verlauf bekommt ihr entweder während der Einrichtung oder danach (abhängig vom Smartphone-Modell) unsere empfohlenen Telekom-Anwendungen angezeigt.
  3. Wählt die Anwendungen aus, die ihr installieren wollt.
  4. Direkt nach Beenden des Einrichtungsprozesses (zu welchem ggf. auch ein Neustart gehört) begrüßt euch unser neuer Telekom Willkommens-Moment. Dort werdet Ihr u.a. gefragt, ob Ihr Benachrichtigungen und automatische Updates zu installierten Apps erhalten wollt.
  5. Die von euch ausgewählten Anwendungen der Telekom und unserer Partner findet ihr nun auf eurem Startbildschirm.

Zusammengefasst also: mehr Entscheidungsfreiheit, direkte Firmware Updates vom Hersteller und mehr Platz für eure anderen Anwendungen.

Was haltet ihr von dieser Art der Individualisierung? Sagt ihr dem Smartphone Branding mit einem Lächeln „Goodbye“? Zwinkernd

 

Kein Branding bedeutet: 

 

  • keine Telekom-Animationen bei Ein- und/oder Ausschalten des Smartphones
  • keine voreingestellten Telekom Klingeltöne
  • keine Anpassungen von Benutzereinstellungen wie z.B. Menüführung
  • Telekom Anwendungen (Apps) werden dem Kunden zur Installation angeboten und sind immer alle löschbar

Aufgrund der vielen Rückfragen, sind hier die wichtigsten bzw. häufigsten Fragen aufgeführt (FAQ):

 

Welche Geräte besitzen kein Branding mehr und durchlaufen den Telekom Customisierungsprozess? 

Grundsätzlich alle neueren Smartphones, die ihr bei der Telekom erwerbt. Die Umstellung ist Hersteller und Modelspezifisch, hier einige Beispiele: 

 

Samsung* S8, S8+, Note8 , S9, S9+, A3(2018), A5(2018), A8(2018), J3(2018)

Huawei P10 Lite, P10, P10 Plus, P-Smart

Sony Xperia XZ1 Compact

LG alle Geräte die unter telekom.de/smartphones gelistet sind

Nokia 3, 5, nahezu alle neuen Geräte von Nokia

Google alle Pixel Geräte

 
*23. Oktober 2018: Aufgrund seiner unterschiedlichen Vertriebskanäle, liefert uns Samsung leider weiterhin eine unterschiedliche Firmware Version ggü. der Open Market Version. Hier sind wir leider von den Prozessen von Samsung abhängig. Die versionsunterschiedliche Firmware muss nach offiziellem Release Update noch einmal bei uns in der Integration und Validation Abteilung getestet werden. Updates kommen also einige Tage verspätet ggü. der Open Market Version. Wir arbeiten zusammen mit Samsung an einer Lösung.

*25. Januar 2019: Die Vereinheitlichung der unterschiedlichen Softwareversionen, die Samsung für seinen Vertrieb nutzt, gestaltet sich schwieriger als erwartet. Wann genau mit einer Lösung zu rechnen ist, können wir gegenwärtig nicht beurteilen. Wir lassen es euch in diesem Blog wissen, wenn wir neuere Informationen haben.

 

*22. Februar 2021: Leider gibt es weiterhin keine Neuigkeiten zu den unterschiedlichen Softwareversionen von Samsung. Wir arbeiten gemeinsam mit Samsung weiter an diesem Thema. Sobald es neuere Informationen dazu gibt, erfahrt ihr es hier in diesem Blog.

 

Fragen oder ihr möchtet euch zur aktuellen Softwareversion von Samsung austauschen? 

 

Dann geht es hier entlang.

 

Was passiert mit den bereits gebrandeten Geräten?

Bereits ab Werk gebrandete Geräte werden weiterhin mit Branding angeboten und mit den entsprechenden Updates weiter versorgt. Geräte die bereits gebrandet wurden, jetzt mit in den unbranded Prozess mit aufzunehmen, wäre ein zu hoher Aufwand und ist in Kooperation mit den Herstellern nicht gewünscht.

 

Sind VoLTE und WLAN Call weiterhin nutzbar?

 Ja, aber die Einstellungen für VoLTE und WLAN Call müssen weiterhin Mobilfunkanbieter spezifisch im Endgerät konfiguriert werden. Dieses Konfiguration wird nicht mehr über neue Firmwareanpassungen abgebildet, sondern über reine Konfigurationssettings. Bei unserer neuen Customisierung werden diese Einstellungen für euch während des Hersteller Setups automatisch vorgenommen.

 

Wie werden nun die optimalen Netzeinstellungen für das Telekomnetz vorgenommen ohne Branding

Die Netzoptimierung bleibt weiterhin sehr wichtig, weshalb die Einstellungen für die Optimierung des Netzes während des ersten Hersteller Setups automatisch im Hintergrund für euch vorgenommen werden.

 

Kann ich installierte Telekom Apps wieder löschen ? Oder die für mich vorgenommen Netzeinstellungen verändern?

Ja, beides kann im Nachhinein jederzeit in der UI (Benutzerschnittstelle) gelöscht/geändert werden.

  

 

 

Kommentare

Was ich davon halte?

Kurzum:

Mir gefällt das! Applaus

 

VG kws

Ein Schritt zur Angleichung der Individualität, Entscheidungsfreiheit und zeitnahen Updates in Richtung iOS.

 

Ich habe zwar  iOS  und kein Android , aber mir gefällt das ! Daumen hoch 👍 ihr seid auf dem richtigen Weg ☺️

 

Viele Grüsse 

Gute Zukunft für VoLTE und WLAN Call. Vielleicht wird irgendwann kein Branding mehr nötig sein. Fröhlich Freue mich auf den Tag. Auf jeden Fall ein guter (und überfälliger) Schritt in die richtige Richtung.

Hey, ich finde, das ist eine gute Entscheidung, denn jetzt kann man selber entscheiden, was man überhaupt haben möchte. Also es bietet nur Vorteile also wieso nicht. Das Telekom Symbol beim Starten sollte aber beibehalten werden. Zwinkernd LG Cedrik

Schon lange Überfällig, so kommen die meist sowieso verzögerten Updates nicht noch später. Das ist auf jeden Fall der richtige Weg, den die Telekom geht. Mfg Galler 

Wie ist das mit Geräten, die bereits ein Branding haben? Wird da beim nächsten Update das dann entfernt  so dass danach dann direkt die Hersteller Updates kommen? 

@knuddibeierDu kannst das Branding jederzeit selbst entfernen. Das geht jetzt auch schon, wenn auch nur mit Datenverlust. Ich bezweifle, dass du dann die Apps löschen kannst. Dafür wird entweder ein Werksreset oder root nötig sein. Eine offizielle Aussage wäre natürlich schön.

Genau das will ich selbst nicht tun xD mag auch nicht rooten 

Hallo,

Was ist denn mit den Handys die das Branding schon haben ? Sollten wir das jetzt selbst mit Odin updaten?

Gute Entscheidung. Hoffen wir das jetzt alles ein wenig schneller geht 😄

Hallo zusammen,

scheint endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung zu sein Zwinkernd
Endlich mal eine vernünftige und realistische Idee - Top !

Gruß

Waage1969

 

@Normen T Odin? Du meinst Heimdall bzw. das komsiche Tool für Windows für die Samsung Smartphones oder? 

 

Ich empfehle das Branding runterzuhauen (also die Software ohne Branding zu nehmen). Einige Samsung Geräte können (genau wie andere Smartphones das auch könnten) auch ohne Branding mit VoLTE genutzt werden. Dann hättest du die Updates auch direkt von Samsung anstatt von der T-Kom. Ich bezweifle nämlich, dass du die Apps im Nachhinein noch runter bekommst.

Hallo @Mi C.,

 

>Was haltet ihr von dieser Art der Individualisierung?

 

I like Fröhlich ...auch wenn ich selber kein Android nutze. Ein richtiger und wichtiger Schritt.

 

VG

Peuki 

Branding scheint eine feine Sache zu sein. Nur kapiere ich noch nicht, wie das in der Praxis funktioniert. Die meisten Updates bekomme ich von Google Play. Und da gibt es jede Menge Apps vorinstalliert, die ich liebend gern deinstallieren würde.

 

Momentan fällt mir keine Telekom App ein, die vorinstalliert war. Aber das will nichts heißen. Habt Ihr eventuell einen Link für mich, der Branding in Bezug auf die Telekom detaillierter erklärt?

 

Ich danke Euch im Voraus,

Marlise

 

 

 

Hallo, hab ich das richtig verstanden? Die Telekom fasst die Firmware nicht mehr an, d.h. die Updates kommen direkt vom Gerätehersteller ohne Verzug?

Falls ja, dann hat uns die Telekom also die ganze Zeit hier im Hilfeforum belogen....Es wurde immer verlautet dass die Firmwareupdates (insbesondere für Samsung Galaxy S Geräte) so lange dauern da die Telekom die Einstellunge und Netzumschaltzeiten etc. optimiert damit die Handys optimal im Telekom Netz funktionieren. Mit der Aussage dass nun keine Änderungen mehr durch die Telekom durchgeführt werden wurde somit auch bestätigt dass hierbei immer nur die "Bloatware" eingespielt wurde....was soll man nun dazu sagen? Wäre schön wenn es eine Stellungnahme der Telekom hierzu gäbe.

 

Was wollen die den Optimieren? Nach der aussage würde jedes freie gerät nicht funktionieren! Ist aber definiti nicht so.

Das wurde auch wirklich Zeit! Genau aus diesem Grund, habe ich meine Smartphones noch nie über euch bezogen, sondern brav im freien Handel!

Leider kommt diese Einsicht für mich gefühlte Jahre zu spät. Aber immerhin.. jetzt kann ich über euch auch wieder Smartphones beziehen Zwinkernd

Um HTC Smartphones ohne Branding anbieten zu können, müsstet ihr ja erst einmal wieder HTC im Angebot haben.

Was nach meinem aktuellen Wissensstand nicht der Fall ist.

Oder hat sich da was geändert, was mich freuen würde.

Und ich weiß das ein aktuelles Google pixel phone von HTC ist.

Aber meine HTC als eigene Marke, wie zum Beispiel das zukünftige U12 plus.


@Mi C.schrieb:

Vorinstallierte Anwendungen und Einstellungen durch euren Mobilfunkbetreiber auf dem neuen Android Smartphone – kennt ihr das auch? Damit ist jetzt Schluss!

 ....

Habt ihr euch für ein gebrandetes Gerät entschieden, konntet ihr euch über einen schnellen Start und einen günstigeren Preis für das Smartphone freuen.


Ich finde es gut, dass es endlich so weit kommt jetzt.

Ich habe meine nächste Verlängerung bei der Telekom im Mai 2018.

 

Die Fragen, die sich daraus für mich ergeben:

1. Ab wann ist es so weit?

2. Kann ich bei der Bestellung auch ein nicht gebrandetes Smsung S9+ bekommen, wenn ich darauf hinweise?

3. Dürfen Telekom-Partner mir bei Verlängerung schon ein nicht gebrandetes S9+ verkaufen?

4. die Preise:

Da auf die günstigeren Preise hingewiesen worden ist, werden die Smartphones ohne Branding jetzt teurer, obwohl die Telekom weniger Arbeit vor Auslieferung damit hat?

 

Ein richtiger Schritt und einige Kritikpunkte dadurch weniger!

"Gute Zukunft für VoLTE und WLAN Call. Vielleicht wird irgendwann kein Branding mehr nötig sein. Fröhlich Freue mich auf den Tag. Auf jeden Fall ein guter (und überfälliger) Schritt in die richtige Richtung."

 

Das war auch mein erster Gedanke. Ist das System jetzt soweit, das VoTLE und WLAN Call mit allen Herstellern ohne Firmwarepassungen nutzbar ist?

Oder können die Änderungen ab Android 8 per App nachgerüstet werden?

Sehr gute Entscheidung.

Endlich weniger unnötige Bloatware und vor allem hoffentlich deutlich schnellere (Sicherheits-)Updates.

 

Gleich mal ne Frage:

Gilt das für das aktuelle Galaxy S9+ auch schon?