Smartphone Branding war gestern. Heute entscheidet ihr, was auf euer Smartphone kommt!

Community Managerin

Vorinstallierte Anwendungen und Einstellungen durch euren Mobilfunkbetreiber auf dem neuen Android Smartphone – kennt ihr das auch? Damit ist jetzt Schluss!

 

telephone-586266_1920_16zu5.jpg


Bisher war es so: Die Firmware der Smartphone-Hersteller, unter anderem Samsung*, Huawei, Sony, LG oder HTC wurden in der Vergangenheit immer nachträglich modifiziert, um nützliche Anwendungen für den Mobilfunkkunden – also euch – bereitzustellen. Die Einstellungen wurden auch oft für euch vorgenommen. Das Ziel: ein unkomplizierter Einstieg in die Welt des Telefonierens und Surfens und die einfachere Navigation in unserer eigenen Produktwelt. Habt ihr euch für ein gebrandetes Gerät entschieden, konntet ihr euch über einen schnellen Start und einen günstigeren Preis für das Smartphone freuen. Allerdings blieb die individuelle Anpassung der Anwendungen auf dem Gerät aus, da das nachträgliche Löschen der vorinstallierten Anwendungen nicht möglich war. Zudem musstet ihr leider etwas länger auf die Herstellerupdates warten, da im Nachgang für euch noch Modifizierungen vorgenommen wurden.

 

Und genau das möchten wir jetzt ändern: mehr Individualität, Entscheidungsfreiheit und zeitnahe Updates.

 

Um diese Individualität zu ermöglichen, erhaltet ihr keine vorinstallierten Anwendungen und Voreinstellungen auf eurem Android Smartphone mehr.

 

5 Schritte zu eurem individuellen Telekom Smartphone:

  1. Ihr setzt eure Telekom-SIM ein und startet das Gerät. Nach dem erstmaligen Einschalten des Smartphones durchlauft ihr die Ersteinrichtung des Herstellers.
  2. Im weiteren Verlauf bekommt ihr entweder während der Einrichtung oder danach (abhängig vom Smartphone-Modell) unsere empfohlenen Telekom-Anwendungen angezeigt.
  3. Wählt die Anwendungen aus, die ihr installieren wollt.
  4. Direkt nach Beenden des Einrichtungsprozesses (zu welchem ggf. auch ein Neustart gehört) begrüßt euch unser neuer Telekom Willkommens-Moment. Dort werdet Ihr u.a. gefragt, ob Ihr Benachrichtigungen und automatische Updates zu installierten Apps erhalten wollt.
  5. Die von euch ausgewählten Anwendungen der Telekom und unserer Partner findet ihr nun auf eurem Startbildschirm.

Zusammengefasst also: mehr Entscheidungsfreiheit, direkte Firmware Updates vom Hersteller und mehr Platz für eure anderen Anwendungen.

Was haltet ihr von dieser Art der Individualisierung? Sagt ihr dem Smartphone Branding mit einem Lächeln „Goodbye“? Zwinkernd

 

Kein Branding bedeutet: 

 

  • keine Telekom-Animationen bei Ein- und/oder Ausschalten des Smartphones
  • keine voreingestellten Telekom Klingeltöne
  • keine Anpassungen von Benutzereinstellungen wie z.B. Menüführung
  • Telekom Anwendungen (Apps) werden dem Kunden zur Installation angeboten und sind immer alle löschbar

Aufgrund der vielen Rückfragen, sind hier die wichtigsten bzw. häufigsten Fragen aufgeführt (FAQ):

 

Welche Geräte besitzen kein Branding mehr und durchlaufen den Telekom Customisierungsprozess? 

Grundsätzlich alle neueren Smartphones, die ihr bei der Telekom erwerbt. Die Umstellung ist Hersteller und Modelspezifisch, hier einige Beispiele: 

 

Samsung* S8, S8+, Note8 , S9, S9+, A3(2018), A5(2018), A8(2018), J3(2018)

Huawei P10 Lite, P10, P10 Plus, P-Smart

Sony Xperia XZ1 Compact

LG alle Geräte die unter telekom.de/smartphones gelistet sind

Nokia 3, 5, nahezu alle neuen Geräte von Nokia

Google alle Pixel Geräte

 
*23. Oktober 2018: Aufgrund seiner unterschiedlichen Vertriebskanäle, liefert uns Samsung leider weiterhin eine unterschiedliche Firmware Version ggü. der Open Market Version. Hier sind wir leider von den Prozessen von Samsung abhängig. Die versionsunterschiedliche Firmware muss nach offiziellem Release Update noch einmal bei uns in der Integration und Validation Abteilung getestet werden. Updates kommen also einige Tage verspätet ggü. der Open Market Version. Wir arbeiten zusammen mit Samsung an einer Lösung.

*25. Januar 2019: Die Vereinheitlichung der unterschiedlichen Softwareversionen, die Samsung für seinen Vertrieb nutzt, gestaltet sich schwieriger als erwartet. Wann genau mit einer Lösung zu rechnen ist, können wir gegenwärtig nicht beurteilen. Wir lassen es euch in diesem Blog wissen, wenn wir neuere Informationen haben.

 

*22. Februar 2021: Leider gibt es weiterhin keine Neuigkeiten zu den unterschiedlichen Softwareversionen von Samsung. Wir arbeiten gemeinsam mit Samsung weiter an diesem Thema. Sobald es neuere Informationen dazu gibt, erfahrt ihr es hier in diesem Blog.

 

Fragen oder ihr möchtet euch zur aktuellen Softwareversion von Samsung austauschen? 

 

Dann geht es hier entlang.

 

Was passiert mit den bereits gebrandeten Geräten?

Bereits ab Werk gebrandete Geräte werden weiterhin mit Branding angeboten und mit den entsprechenden Updates weiter versorgt. Geräte die bereits gebrandet wurden, jetzt mit in den unbranded Prozess mit aufzunehmen, wäre ein zu hoher Aufwand und ist in Kooperation mit den Herstellern nicht gewünscht.

 

Sind VoLTE und WLAN Call weiterhin nutzbar?

 Ja, aber die Einstellungen für VoLTE und WLAN Call müssen weiterhin Mobilfunkanbieter spezifisch im Endgerät konfiguriert werden. Dieses Konfiguration wird nicht mehr über neue Firmwareanpassungen abgebildet, sondern über reine Konfigurationssettings. Bei unserer neuen Customisierung werden diese Einstellungen für euch während des Hersteller Setups automatisch vorgenommen.

 

Wie werden nun die optimalen Netzeinstellungen für das Telekomnetz vorgenommen ohne Branding

Die Netzoptimierung bleibt weiterhin sehr wichtig, weshalb die Einstellungen für die Optimierung des Netzes während des ersten Hersteller Setups automatisch im Hintergrund für euch vorgenommen werden.

 

Kann ich installierte Telekom Apps wieder löschen ? Oder die für mich vorgenommen Netzeinstellungen verändern?

Ja, beides kann im Nachhinein jederzeit in der UI (Benutzerschnittstelle) gelöscht/geändert werden.

  

 

 

Kommentare

@twinsen2

 

Ich habe heute schon mal dazu einen Chat gehabt.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/FYI-Deutsche-Telekom-Keine-Bloatware-mehr-in-...

 

Das mit Mai war auf mich persönlich bezogen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass die Telekom noch Smartphones mit Branding im Bestand hat, die sicher erst noch ausgeliefert werden. 

 

Finde ich gut! Ich erhoffe dadurch in erster Linie schnellere Firmware-Updates und weniger Nachfragen "wann liefert die Telekom endlich die neue Firmware"

 

Bitte stellt eine Liste von Geräten bereit, für die das gilt.

Ggf. auch mit Einschränkungen wie ab Seriennummer oder ab Firmwareversion.

(diese Info ist auch wichtig falls jemand ein Reset auf Werkseinstellungen macht bei einem nicht brandaktuell neu gekauften Gerät)

 

Dass VoLTE und WLAN Call dann nach wie vor funktionieren - davon gehe ich aus.

Community Managerin

@knuddibeier schrieb: 
Wie ist das mit Geräten, die bereits ein Branding haben? Wird da beim nächsten Update das dann entfernt  so dass danach dann direkt die Hersteller Updates kommen? 

 

@Normen T schrieb:

 Hallo,

Was ist denn mit den Handys die das Branding schon haben ? Sollten wir das jetzt selbst mit Odin updaten?


Bereits ab Werk gebrandete Geräte werden weiterhin mit Branding angeboten und mit den entsprechenden Updates weiter versorgt. Geräte die bereits gebrandet wurden, jetzt mit in den unbranded Prozess mit aufzunehmen, wäre ein zu hoher Aufwand und ist in Kooperation mit den Herstellern nicht gewünscht.

 

@Marlise schrieb:

Branding scheint eine feine Sache zu sein. Nur kapiere ich noch nicht, wie das in der Praxis funktioniert. Die meisten Updates bekomme ich von Google Play. Und da gibt es jede Menge Apps vorinstalliert, die ich liebend gern deinstallieren würde.

 

Momentan fällt mir keine Telekom App ein, die vorinstalliert war. Aber das will nichts heißen. Habt Ihr eventuell einen Link für mich, der Branding in Bezug auf die Telekom detaillierter erklärt?

 


Nach deinen Beschreibungen klingt es nicht so als hättest du ein gebrandetes Telekom Gerät. Denn ein Branding – nicht nur bei der Telekom, sondern auch bei anderen Telekommunikationsanbietern – funktioniert wie folgt:

 

Ein Smartphone erhält dabei eine vordefinierte Firmware (quasi das Betriebssystem vom Mobilgerät) mit von uns ausgewählten Telekom Apps und Einstellungen für eine optimale Netzeinstellung in das Telekomnetz. Dadurch, dass ein neues Update erst nach unseren Vorstellungen angepasst werden musste, verzögerte sich die Verteilung der neusten Firmware immer. Zudem konntest du die von uns ausgewählten Apps –  ähnlich zu deinen beschrieben vorinstallierten Apps –  nicht löschen. Diese Inflexibilität fällt durch die neue Telekom Customisierung jetzt zum Glück weg. Fröhlich

 


@markus.a.forster schrieb: 

Hallo, hab ich das richtig verstanden? Die Telekom fasst die Firmware nicht mehr an, d.h. die Updates kommen direkt vom Gerätehersteller ohne Verzug?

Falls ja, dann hat uns die Telekom also die ganze Zeit hier im Hilfeforum belogen....Es wurde immer verlautet dass die Firmwareupdates (insbesondere für Samsung Galaxy S Geräte) so lange dauern da die Telekom die Einstellunge und Netzumschaltzeiten etc. optimiert damit die Handys optimal im Telekom Netz funktionieren. Mit der Aussage dass nun keine Änderungen mehr durch die Telekom durchgeführt werden wurde somit auch bestätigt dass hierbei immer nur die "Bloatware" eingespielt wurde....was soll man nun dazu sagen? Wäre schön wenn es eine Stellungnahme der Telekom hierzu gäbe.

 


Nicht so ganz... Die Updates vom Gerätehersteller kommen jetzt ohne Verzug direkt auf dein Mobilgerät, da jetzt keine zusätzliche Anpassung vom Hersteller auf unseren Wunsch mehr ab Werk erfolgen muss. Jegliche Telekom Customisierung wird erst im Einrichtungsprozess angeboten.  

Die Netzoptimierung bleibt weiterhin sehr wichtig, weshalb die Einstellungen z.B. des Modems für die Optimierung des Netzes während des ersten Hersteller Setups automatisch im Hintergrund für dich vorgenommen werden. Diese Einstellungen kannst du wie evtl. installierte Apps im Nachhinein jederzeit in der UI (Benutzerschnittstelle) ändern/löschen.

 

@CroCop schrieb:

Was wollen die den Optimieren? Nach der aussage würde jedes freie gerät nicht funktionieren! Ist aber definiti nicht so.

Der Zugang zu unseren Netzen wurde/wird durch das Branding optimiert. Natürlich funktionieren freie Geräte ebenfalls, nur wurden hier nicht automatisch die bestmöglichen Netzeinstellungen für das Telekomnetz für  dich vorgenommen. Diese Optimierung der Netzeinstellungen werden bei den neueren Geräten während des ersten Herstellersetups für dich im Hintergrund automatisch vorgenommen, wenn du eine Telekom SIM-Karte in das Gerät hinzugefügt hast.

 

@weichsel474 schrieb:

Um HTC Smartphones ohne Branding anbieten zu können, müsstet ihr ja erst einmal wieder HTC im Angebot haben.

Was nach meinem aktuellen Wissensstand nicht der Fall ist.

Oder hat sich da was geändert, was mich freuen würde.

Und ich weiß das ein aktuelles Google pixel phone von HTC ist.

Aber meine HTC als eigene Marke, wie zum Beispiel das zukünftige U12 plus.

Da hast du recht. Derzeit gibt es keine HTC Smartphones bei uns. Aber wer weiß: im Verlaufe des Jahres kann sich noch einiges ändern. Zwinkernd

@BigWoelfi2 schrieb:

Die Fragen, die sich daraus für mich ergeben:

1. Ab wann ist es so weit?

Die Umstellung ist bereits in vollem Gange. Folgende Geräte durchlaufen beim Einsetzen unserer SIM-Karte

den neuen Telekom Customisierungsprozess:

Samsung: S8, S8+, Note8 , S9, S9+, A3(2018), A5(2018), A8(2018), J3(2018)

Huawei: P10 Lite, P10, P10 Plus, P-Smart

Sony : Sony Xperia XZ1 Compact

LG: alle Geräte die unter telekom.de/smartphones gelistet sind

Nokia: 3, 5 nahezu alle neuen Geräte von Nokia

Google: alle Pixel Geräte

 

@BigWoelfi2 schrieb:

Die Fragen, die sich daraus für mich ergeben:

2.  Kann ich bei der Bestellung auch ein nicht gebrandetes Smsung S9+ bekommen, wenn ich darauf hinweise?

Unsere Samsung S9+ sind standardmäßig ungebrandet. Ein extra Hinweis ist hier nicht mehr nötig. Zwinkernd

Der neue Telekom Customisierungsprozess startet bei Einlegen der Telekom SIM-Karte.

@BigWoelfi2 schrieb:

Die Fragen, die sich daraus für mich ergeben:

3.  Dürfen Telekom-Partner mir bei Verlängerung schon ein nicht gebrandetes S9+ verkaufen?

Wenn du mit Telekom-Partner Congstar meinst, dann erhälst du auch bei diesem kein Branding, bzw. den entsprechenden Congstar Customisierungsprozess.

 

@BigWoelfi2 schrieb:

Die Fragen, die sich daraus für mich ergeben:

4. die Preise:

Da auf die günstigeren Preise hingewiesen worden ist, werden die Smartphones ohne Branding jetzt teurer, obwohl die Telekom weniger Arbeit vor Auslieferung damit hat?

Die Preise bestimmt der Hersteller. Je nachdem wo die Smartphones gekauft werden, variiert dieser Preis.

Der Aufwand bei der Telekom fällt zudem nicht weg, sondern verschiebt sich in Richtung des neuen Customisierungsprozesses. So werden z.B. die Geräte-Einstellungen und neue Netzdienste für das optimale Zusammenspiel mit dem Telekom Netz weiterhin auf Basis der Anforderungen der Telekom über den Hersteller mittels Konfiguration bereitgestellt.

 

@Klaus Rörig@  schrieb:

Das war auch mein erster Gedanke. Ist das System jetzt soweit, das VoTLE und WLAN Call mit allen Herstellern ohne Firmwarepassungen nutzbar ist?

Oder können die Änderungen ab Android 8 per App nachgerüstet werden?

Ja und Nein, die Einstellungen für VoLTE und WLAN Call müssen weiterhin Mobilfunkanbieter spezifisch im Endgerät konfiguriert werden. Diese Features werden aber nicht mehr über neue Firmwareanpassungen sondern über reine Konfigurationssettings abgebildet. Bei unserer neuen Customisierung werden diese Einstellungen für dich während des Hersteller Setups automatisch vorgenommen. Ein nachrüsten per App ist also nicht nötig und auch nicht möglich.

 

@twinsen2 schrieb:

Gilt das für das aktuelle Galaxy S9+ auch schon?

Ja, das gilt auch für das Samsung Galaxy S9+ 

 

@muc80337_2 schrieb:

Bitte stellt eine Liste von Geräten bereit, für die das gilt.

Ggf. auch mit Einschränkungen wie ab Seriennummer oder ab Firmwareversion.

(diese Info ist auch wichtig falls jemand ein Reset auf Werkseinstellungen macht bei einem nicht brandaktuell neu gekauften Gerät)

 

Samsung: S8, S8+, Note8 , S9, S9+, A3(2018), A5(2018), A8(2018), J3(2018)

Huawei: P10 Lite, P10, P10 Plus, P-Smart

Sony : Sony Xperia XZ1 Compact

LG: alle Geräte die unter telekom.de/smartphones gelistet sind

Nokia: 3, 5 nahezu alle neuen Geräte von Nokia

Google: alle Pixel Geräte

 

Einschränkungen nach Firmwareversionen sind uns nicht bekannt. Ich werde diese Liste und weitere wichtige Fragen noch in meinem Blog ergänzen.

 

@muc80337_2 schrieb:

Dass VoLTE und WLAN Call dann nach wie vor funktionieren - davon gehe ich aus.

Das ist richtig. Die Konfigurationen hierzu erfolgen parallel zum Hersteller Setup bzw, den neuen Customisierungprozess und können nach dem Setup auch nach Wunsch im UI, der Benutzerschnittstelle manuell angepasst werden.

 

 

 

 

@Mi C.

Noch eine klitzekleine Nachfrage:

Ungebrandete Geräte von z.B. htc oder Lenovo/Motorola oder Xiami oder...

Kommen die auch wie die von Dir aufgelisteten Geräte irgendwie in die Schleife rein, dass man auf ihnen unkompliziert die Telekom Apps intalliert bekommen kann? Oder sind die komplett außen vor, sprich man muss sich dann halt manuell im PlayStore behelfen. (Was ja kein Beinbruch wäre für den Endnutzer aber schade für die Telekom weil dann weniger Leute ihre Apps installieren würden)

@Mi C.

 

Du hast geschrieben:

Wenn du mit Telekom-Partner Congstar meinst, dann erhälst du auch bei diesem kein Branding, bzw. den entsprechenden Congstar Customisierungsprozess.

 

Nein, Congstar meinte ich nicht, sondern solche Telekom-Partner wie "Expert", "Saturn" oder "Media-Markt".

Von Expert weiß ich zum Beispiel, dass die Geräte vom freien Markt, die für EU produziert und ausgeliefert wurden als auch direkt von der Telekom erhalten, weil ich da vor kurzem vor einem anderen Hintergrund nachgefragt hatte.

 

Community Managerin

Gerne @muc80337_2 , frage so viel  nach wie du willst Fröhlich Tatsächlich stehen wir auch mit den von dir genannten Anbietern im Austausch zu diesem Thema. Ob eine Kooperation mit diesen Herstellern Realität wird, wird sich erst im Laufe des Jahres zeigen. Sei gespannt Sonne

 

 

Ach darauf wolltest du hinaus @BigWoelfi2 Zwinkernd Hierzu kann ich dir sagen, dass die neueren Geräte im allgemeinen jetzt ohne Telekom Branding verkauft werden. Also lautet die Antwort: ja.

Hierzu sei anzumerken, dass nicht alle Geräte (abhängig vom Hersteller), solltest du sie im freien Markt erwerben, den Telekom Customisierungsprozess durchlaufen, wenn du eine Telekom SIM einlegst. Bedeutet also, dass die Netzeinstellungen für das Telekomnetz nicht automatisch im Hintergrund während des ersten Hersteller Setups geschehen und du dementsprechend auch keine Telekom App Empfehlungen von uns erhälst. unzufrieden

 

Auf diese Vorgehensweise habe ich jahrelang gewartet. Die Idee des Jahres ! Danke Euch Telekom. ... aber es wurde auch reichlich Zeit für diese Notwendigkeit, meiner bescheidenen Meinung nach.

 

5 Schritte zu eurem individuellen Telekom Smartphone:

  1. Ihr setzt eure Telekom-SIM ein und startet das Gerät. Nach dem erstmaligen Einschalten des Smartphones durchlauft ihr die Ersteinrichtung des Herstellers. 

Diese Beschreibung setzt voraus, dass ich SOFORT die SIM Karte einsetze. Normalerweise konfiguriere ich das neue Smartphone erst nach meinen Wünschen und wechsle DANN die SIM Karte vom alten auf das neue Gerät. Was würde in diesem Fall beim Samsung S9 (aus Telekom Vertrag mit Smartphone) passieren? Beim meinem Samsung S7 wurde vor 2 Jahren das Gerät ungefragt zurückgesetzt und mehrere Stunden Arbeit war umsonst. Eine offizielle Beschreibung auch für das späterere Einsetzen einer SIM wäre hilfreich.

Community Managerin

@ALEU, das Samsung Galaxy S9  kann leider ohne SIM Karte nicht in Betrieb genommen werden. Da dir der Customisierungsprozess nur Apps vorschlägt und deine Netzeinstellungen für das Telekomnetz optimiert, wären deine userbezogenen Daten hiervon gar nicht betroffen.  

 

Aktuell ist ein späterer Customisierungsprozess (also nach dem Setup des Entgerätes) nur für die Geräte Huawei und LG möglich.

 

@Mi C., das S9 kann sehr wohl in Betrieb genommen werden. Um eventuelle Probleme mit dem Display zu testen (siehe aktuelle Presse über Kontaktschwierigkeiten) habe ich das Gerät testweise OHNE SIM eingeschaltet, mich in mein WLAN eingebucht, in meinen Google Account  eingeloggt und kann es abgesehen von Telekom-Diensten (z.B. GSM/SMS, LTE, ...)  zu 100% benutzen. Ja, ich bekam auch die Frage gestellt, welche Telekom-App ich installieren mag. Das lässt darauf schließen, dass bereits eine Art Telekom-Branding vorinstalliert wurde ODER ein S/N-Abgleich mit einer Samsung-Datenbank stattfindet.

Doch WAS würde passieren wenn ich erst JETZT die SIM einsetze? Beim S7 wurde unmittelbar und ohne Rückfrage ein neues ROM installiert. Bis dahin vorgenommene Einstellungen und auch aufgenommene Fotos gingen ohne Einflussmöglichkeit verloren.

Wie verhält es sich beim S9? Wird ein neues ROM die bisherige Konfiguration inklusive persönlicher Daten überschreiben und die (Werks-)Voreinstellungen wiederherstellen? (JA/NEIN)

 

Community Managerin

@ALEU ich muss das was ich dir vorher geantwortet hatte noch einmal revidieren. Nach erneuter Absprache mit dem Fachbereich, kann ich dir nun mitteilen, dass sich das S9 leider weiterhin wie das S7 verhält und einen Factory Reset durchführen wird, wenn du deine Telekom SIM einsetzt. Hierauf haben wir leider keinen Einfluss, da diese Konfiguration Samsung seitig besteht. Wir hoffen sehr, dass es mit dem nächsten Flagship Besserungen in dieser Hinsicht gibt. Die konkrete Antwort zu deiner Frage lautet also leider: JA.

 

@Mi C. und auch hier mag ich widersprechen: Ich habe es nun spontan selber ausprobiert und die Telekom-SIM. Die verschiedensten Support-Kanäle der Telekom lieferten mir einfach keine einstimmen Fakten. Vielleicht mag ein Telekom-Nerd sich einfach mal jedes angebotene Telefon genauer zur Brust nehmen und die entsprechende FAQ technisch korrekt formulieren. Auch die Antwort, dass SAMSUNG für ein Telekom-Branding verantwortlich wäre ist nicht nachvollziehbar.

Ich mag keine negative Stimmung verbreiten, doch bei Geräten dieser Preiskategorie erwarte ich professionellen Support sobald ich erkennen kann, dass es geringste Modifizierungen seitens des Providers gibt.

 

Nun zu meinen Erkenntnissen:

 

1. SAMSUNG S9 - AKTIVIERUNG OHNE SIM

Samsung S9 ausgepackt, KEINE SIM und keine SD eingesetzt (!!!), eingeschaltet, mit WLAN verbunden, Google-Account eingeloggt und den Konfigurations-Assistentent bis zur ersten Darstellung der Startseite durchgearbeitet. Es wurde bis dahin bereits die Telekom-Apps inklusive CEWE Foto-App und Navigon angeboten. Alles funktionierte bis natürlich Telefonieren und die mobile Datenverbindung. Die unmittelbare Suche nach einem Firmware-Update war positiv und das Update verlief ohne Factory Reset!!!

 

2. SAMSUNG S9 - AKTIVIERUNG MIT TELEKOM SIM

Factory Reset durchgeführt. SIM eingesetzt. Erneut die Konfiguration (wie bei 1) wiederholt. KEIN Unterschied, KEIN Firmware-Update, KEIN Branding-Update. Aktuelle Version: G960FXXU1ARC5/G960FODX1/G960FXXU1ARC4

 

Frust hatte ich schließlich dennoch, denn das Kopieren mit SMART SWITCH funktioniert nicht richtig oder dauert STUNDEN. Wurde die Daten nicht richtig kopiert müssen die Verzeichnisse akribisch von Schmutz befreit werden. Hier der TIPP: Einzig Telefon-Protokoll und SMS-Backup kopieren, alles weitere komplett neu installieren bzw. App-Einstellungen per Einstellungs-Backup rüberkopieren.

Community Managerin

Hallo @ALEU danke dir erst einmal für dein Feedback und deinen Test. Ich gebe deine Erkenntnisse direkt weiter an unsere Fachabteilung und melde mich wieder. Bis dahin wünsche ich dir schon einmal ein frohes Osterfest mit deinem neuen Gerät.

Hallo,

 

ich hatte mein S9+ jetzt am 16.05.2018 bestellt und am 18.05. geliefert bekommen, von der Telekom jetzt wieder. Zwinkernd

Die Inbetriebnahme hat, wie beschrieben, mit diesem Customisierungsprozess super funktioniert.

Das Gerät funktioniert insgesamt bisher sehr gut und ist bei Akkuverbrauch inzwischen bei durchschnittlich 30 Stunden angekommen.

 

Ich hatte bereits das Update erhalten, dass unter aktuelle FReigaben für 2018 aufgeführt ist mit Datum 08.05.2018 und mit diesen Angaben:

 

Samsung Galaxy S9+ (SM-G965F) 
AP/BL: XXU1ARD4 
CP: XXU1ARD6 
CSC: ODX1ARD4

 

Heute habe ich dieses Update erhalten, von dem bei der Telekom aktuell wieder noch nichts zu finden ist:

 

Samsung Galaxy S9+ (SM-G965F) 
AP/BL: XXU1BRE5
CP: XXU1BRE3
CSC: ODX1BRE4

 

Stellt sich mir allerdings die Frage, wozu diese Softwareangaben jetzt noch hier veröffentlicht werden?

Das Gerät ist ja ohne Branding inzwischen.

Macht die Telekom daran trotzdem noch etwas, bevor die Software von Samsung freigegeben wird?

Oder ist das einfach nur Service für uns, damit wir Kenntnis erhalten, was aktuell installiert sein sollte?

 

Community Managerin

Sooooo, @ALEU tut mir noch einmal leid wegen diesem ganzen hin und her. Vielen Dank noch einmal, dass du dich mit deinen Erkenntnissen hier gemeldet hast. Die Fachabteilung hat mir folgende Nachricht für dich mitgegeben:

"Die Lösungen für ein ungebrandetes Smartphone sind leider von Gerätehersteller zu Gerätehersteller unterschiedlich. Wir arbeiten derzeit mit dem Hersteller Samsung daran, hier auch für Samsung Smartphones einen einheitlichen Customisierungsprozess einzuführen.

 

Das dein S7 nach Einsetzen der SIM einen Hard Reset durchgeführt hat und sämtliche Fotos/Daten verloren gingen, ist natürlich unakzeptabel. In enger Zusammenarbeit mit Samsung haben wir uns nun darauf geeinigt, dass Netzwerks- sowie Interneteinstellungen für unser Telekom-Netz in Zukunft im Hintergrund geschehen werden, ohne dass das Gerät ein Hard Reset durchführen muss.

 

 


[...] Das lässt darauf schließen, dass bereits eine Art Telekom-Branding vorinstalliert wurde ODER ein S/N-Abgleich mit einer Samsung-Datenbank stattfindet. [...]


Wie von dir richtig vermutet, findet ein Abgleich des Sales Codes auf dem Gerät mit der Samsung-Datenbank statt und bietet dir entsprechend Apps an (in diesem Fall unsere Telekom Apps). Wir sind gerade dabei Samsung davon zu überzeugen, keine Apps von uns anzubieten, wenn keine Telekom SIM-Karte eingesetzt wird. Allerdings scheint dies technisch aufwändiger zu sein als erwartet und wird noch etwas dauern. 

 

[...] 2. SAMSUNG S9 - AKTIVIERUNG MIT TELEKOM SIM

Factory Reset durchgeführt. SIM eingesetzt. Erneut die Konfiguration (wie bei 1) wiederholt. KEIN Unterschied, KEIN Firmware-Update, KEIN Branding-Update. [...]

Auch wenn du keine sichtbaren Änderungen stattfinden, werden Netzwerks- sowie Interneteinstellungen auf dem Gerät vorgenommen, wenn eine Telekom SIM erkannt wird.  "

Community Managerin

Das ist aber schön, dass du dein Smartphone wieder über uns geholt hast @BigWoelfi2. Freut uns! Verlegen 

 

Stellt sich mir allerdings die Frage, wozu diese Softwareangaben jetzt noch hier veröffentlicht werden? 

Macht die Telekom daran trotzdem noch etwas, bevor die Software von Samsung freigegeben wird?

Oder ist das einfach nur Service für uns, damit wir Kenntnis erhalten, was aktuell installiert sein sollte?

Die Softwareangaben werden zum einen immernoch veröffentlicht, da es weiterhin alte Modelle gibt, die auch gebrandet bleiben und immernoch Updates erhalten und zum anderen, weil wir bei einigen Geräten – wie Samsung – die Softwareupdates in Hinsicht der optimalen Einstellungen zu unserem Telekom-Netz testen, um das Netz gegen eine mögliche Überlastung durch vordefinierte Netzwerkeinstellungen der Hersteller  zu schützen. Da das Testing der Geräte unserer Partnerhersteller sowie dessen Software sehr aufwendig ist, sind bei uns hierfür gleich zwei Abteilungen, "Terminal Integration" und "Validation", hierfür zuständig.

@Mi C.

 

Dann kannst Du mir aber auch sicher sagen, warum der Sticky nicht rechtzeitig bzw. nur sehr schleppend ergänzt wird, oder?

Da ist für das Galaxy S9+ noch immer die Ankündigung vom 08.05.2018 aktuell, obwohl ich am 08.06.2018 bereits ein anderes Update erhalten habe.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Telekom über einen Monat keine Benachrichtigung dazu erhält.

Heute ist immerhin bereits der 14.06. 2018.

 

Telekom hilft Team

Hi @BigWoelfi2,

 

sobald wir die Infos zu den von uns freigegebenen Updates von unserer zuständigen Abteilung erhalten wird der Thread aktualisiert. Es ist durchaus möglich, dass uns die Info verspätet erreicht oder die Mail mit der Info zeitverzögert in den Thread übernommen wird. Wir sind ja schließlich auch nur Menschen und können mal etwas vergessen. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Christoph T.

@Christoph T.

 

Mal nicht so angefressen, ok?

Ich wollte ja auch nur darauf hinweisen, das da eventuell etwas "vergessen" wurde. Zwinkernd

 

Telekom hilft Team

@BigWoelfi2

Wenn mein Beitrag angefressen rüber kam, dann muss ich mich bei dir entschuldigen. Das sollte so natürlich nicht bei dir rüber kommen. Ich habe den Thread eben aktualisiert. Du kannst mich auch gerne direkt anschreiben, wenn dir wieder etwas auffällt. Danke noch einmal für den Hinweis. Zwinkernd 

@Christoph T. Für mich kamst du nicht angefressen rüber, sondern ganz normal.

 

LG und ein schönes Wochenende 

Mein S7e wurde nach einem Versicherungsfall ausgetauscht. Das neue S7 hat nunmehr kein Branding, jedoch schaffe ich es trotz aller Bemühungen nicht die WLAN CALL Funktion zu aktivieren. Weder VOLTE noch WLAN CALL werden in den verschiedenen Einstellungen angezeigt. Auch nachdem nun Android 8 installiert ist bleibt das Problem bestehen. Das Einlegen der SIM-Card löst keine Reaktionen aus, auch nicht nach einem Zurücksetzen auf die Werkseinstellung. Ich benötige die Funktion WLAN CALL. Wie lässt sich dieses Problem nun lösen?
Community Managerin

@aschindler-berlin Welche Software Version hast du denn installiert? Hast du das Umtauschgerät direkt von uns (Telekom) erhalten? 

Nein,  ich habe das Handy im Auftrag der (Telekom empfohlenen) Versicherung bekommen. Screenshot_20180618-132802_Settings.jpg

 

 

 

Telekom hilft Team

Hallo @aschindler-berlin,

 

bitte hinterlege in deinem Community-Profil einmal deine Mobilfunkrufnummer. Am Vertrag würde bezüglich der WLAN CALL/VoLTE Option nichts geändert, richtig? Hast du diese Handyversicherung abgeschlossen?

 

Viele Grüße

Jasmin B.