Smartphone Branding war gestern. Heute entscheidet ihr, was auf euer Smartphone kommt!

Community Managerin

Vorinstallierte Anwendungen und Einstellungen durch euren Mobilfunkbetreiber auf dem neuen Android Smartphone – kennt ihr das auch? Damit ist jetzt Schluss!

 

telephone-586266_1920_16zu5.jpg


Bisher war es so: Die Firmware der Smartphone-Hersteller, unter anderem Samsung*, Huawei, Sony, LG oder HTC wurden in der Vergangenheit immer nachträglich modifiziert, um nützliche Anwendungen für den Mobilfunkkunden – also euch – bereitzustellen. Die Einstellungen wurden auch oft für euch vorgenommen. Das Ziel: ein unkomplizierter Einstieg in die Welt des Telefonierens und Surfens und die einfachere Navigation in unserer eigenen Produktwelt. Habt ihr euch für ein gebrandetes Gerät entschieden, konntet ihr euch über einen schnellen Start und einen günstigeren Preis für das Smartphone freuen. Allerdings blieb die individuelle Anpassung der Anwendungen auf dem Gerät aus, da das nachträgliche Löschen der vorinstallierten Anwendungen nicht möglich war. Zudem musstet ihr leider etwas länger auf die Herstellerupdates warten, da im Nachgang für euch noch Modifizierungen vorgenommen wurden.

 

Und genau das möchten wir jetzt ändern: mehr Individualität, Entscheidungsfreiheit und zeitnahe Updates.

 

Um diese Individualität zu ermöglichen, erhaltet ihr keine vorinstallierten Anwendungen und Voreinstellungen auf eurem Android Smartphone mehr.

 

5 Schritte zu eurem individuellen Telekom Smartphone:

  1. Ihr setzt eure Telekom-SIM ein und startet das Gerät. Nach dem erstmaligen Einschalten des Smartphones durchlauft ihr die Ersteinrichtung des Herstellers.
  2. Im weiteren Verlauf bekommt ihr entweder während der Einrichtung oder danach (abhängig vom Smartphone-Modell) unsere empfohlenen Telekom-Anwendungen angezeigt.
  3. Wählt die Anwendungen aus, die ihr installieren wollt.
  4. Direkt nach Beenden des Einrichtungsprozesses (zu welchem ggf. auch ein Neustart gehört) begrüßt euch unser neuer Telekom Willkommens-Moment. Dort werdet Ihr u.a. gefragt, ob Ihr Benachrichtigungen und automatische Updates zu installierten Apps erhalten wollt.
  5. Die von euch ausgewählten Anwendungen der Telekom und unserer Partner findet ihr nun auf eurem Startbildschirm.

Zusammengefasst also: mehr Entscheidungsfreiheit, direkte Firmware Updates vom Hersteller und mehr Platz für eure anderen Anwendungen.

Was haltet ihr von dieser Art der Individualisierung? Sagt ihr dem Smartphone Branding mit einem Lächeln „Goodbye“? Zwinkernd

 

Kein Branding bedeutet: 

 

  • keine Telekom-Animationen bei Ein- und/oder Ausschalten des Smartphones
  • keine voreingestellten Telekom Klingeltöne
  • keine Anpassungen von Benutzereinstellungen wie z.B. Menüführung
  • Telekom Anwendungen (Apps) werden dem Kunden zur Installation angeboten und sind immer alle löschbar

Aufgrund der vielen Rückfragen, sind hier die wichtigsten bzw. häufigsten Fragen aufgeführt (FAQ):

 

Welche Geräte besitzen kein Branding mehr und durchlaufen den Telekom Customisierungsprozess? 

Grundsätzlich alle neueren Smartphones, die ihr bei der Telekom erwerbt. Die Umstellung ist Hersteller und Modelspezifisch, hier einige Beispiele: 

 

Samsung* S8, S8+, Note8 , S9, S9+, A3(2018), A5(2018), A8(2018), J3(2018)

Huawei P10 Lite, P10, P10 Plus, P-Smart

Sony Xperia XZ1 Compact

LG alle Geräte die unter telekom.de/smartphones gelistet sind

Nokia 3, 5, nahezu alle neuen Geräte von Nokia

Google alle Pixel Geräte

 
*23. Oktober 2018: Aufgrund seiner unterschiedlichen Vertriebskanäle, liefert uns Samsung leider weiterhin eine unterschiedliche Firmware Version ggü. der Open Market Version. Hier sind wir leider von den Prozessen von Samsung abhängig. Die versionsunterschiedliche Firmware muss nach offiziellem Release Update noch einmal bei uns in der Integration und Validation Abteilung getestet werden. Updates kommen also einige Tage verspätet ggü. der Open Market Version. Wir arbeiten zusammen mit Samsung an einer Lösung.

*25. Januar 2019: Die Vereinheitlichung der unterschiedlichen Softwareversionen, die Samsung für seinen Vertrieb nutzt, gestaltet sich schwieriger als erwartet. Wann genau mit einer Lösung zu rechnen ist, können wir gegenwärtig nicht beurteilen. Wir lassen es euch in diesem Blog wissen, wenn wir neuere Informationen haben.

 

*22. Februar 2021: Leider gibt es weiterhin keine Neuigkeiten zu den unterschiedlichen Softwareversionen von Samsung. Wir arbeiten gemeinsam mit Samsung weiter an diesem Thema. Sobald es neuere Informationen dazu gibt, erfahrt ihr es hier in diesem Blog.

 

Fragen oder ihr möchtet euch zur aktuellen Softwareversion von Samsung austauschen? 

 

Dann geht es hier entlang.

 

Was passiert mit den bereits gebrandeten Geräten?

Bereits ab Werk gebrandete Geräte werden weiterhin mit Branding angeboten und mit den entsprechenden Updates weiter versorgt. Geräte die bereits gebrandet wurden, jetzt mit in den unbranded Prozess mit aufzunehmen, wäre ein zu hoher Aufwand und ist in Kooperation mit den Herstellern nicht gewünscht.

 

Sind VoLTE und WLAN Call weiterhin nutzbar?

 Ja, aber die Einstellungen für VoLTE und WLAN Call müssen weiterhin Mobilfunkanbieter spezifisch im Endgerät konfiguriert werden. Dieses Konfiguration wird nicht mehr über neue Firmwareanpassungen abgebildet, sondern über reine Konfigurationssettings. Bei unserer neuen Customisierung werden diese Einstellungen für euch während des Hersteller Setups automatisch vorgenommen.

 

Wie werden nun die optimalen Netzeinstellungen für das Telekomnetz vorgenommen ohne Branding

Die Netzoptimierung bleibt weiterhin sehr wichtig, weshalb die Einstellungen für die Optimierung des Netzes während des ersten Hersteller Setups automatisch im Hintergrund für euch vorgenommen werden.

 

Kann ich installierte Telekom Apps wieder löschen ? Oder die für mich vorgenommen Netzeinstellungen verändern?

Ja, beides kann im Nachhinein jederzeit in der UI (Benutzerschnittstelle) gelöscht/geändert werden.

  

 

 

Kommentare

Am Vertrag wurde nichts verändert. Die Versicherung habe ich abgeschlossen.

Telekom hilft Team

Hallo @aschindler-berlin.

 

Dankeschön fürs das Hinterlegen der Daten. Am Vertrag wurde an den Einstellungen für WLAN Call/ VoLTE auf unserer Seite nichts geändert. Alle von uns verkauften Samsung Galaxy S7 sind gebrandet, die verankerten Einstellungen für VoLTE und WLAN Call wurden durch unser Branding vorgenommen. Da es nicht möglich ist, ein Smartphone im Nachhinein mit einem Branding zu versehen, sehe ich als einzige Lösung einen erneuten Tausch. Bitte wende dich noch einmal an den Versicherungspartner und gib dort diese Hintergrundinfos als Grund an. Wir haben als Vermittler zum Versicherungspartner keinen Einfluss darauf, welche Geräte als Tauschgerät zur Verfügung gestellt werden.

 

Viele Grüße

Jasmin B.

@Jasmin B.,

 

Du bist sicher, dass das noch so stimmt:

"Alle von uns verkauften Samsung Galaxy S7 sind gebrandet, die verankerten Einstellungen für VoLTE und WLAN Call wurden durch unser Branding vorgenommen."

 

Sollten nicht alle, zumindest seit Mitte Mai auslieferten Smartphones Branding frei sein?

Oder sind das noch Geräte aus dem Lager, die schon vorher mit Branding vorhanden waren?

 

Ich meine, um was geht es in dem Blog eigentlich?

Und wenn das so stimmt mit dem S7 grundsätzlich und vor allem, im gerade diskutierten Fall, warum wird es dann überhaupt hier diskutiert und nicht in den mobilen Bereich der Community verschoben, wo es dann als Fehlfunktion ja diskutiert werden könnte/sollte.

Warum in einem Blog?

 

Community Managerin

@BigWoelfi2  schrieb:

Du bist sicher, dass das noch so stimmt:
"Alle von uns verkauften Samsung Galaxy S7 sind gebrandet, die verankerten Einstellungen für VoLTE und WLAN Call wurden durch unser Branding vorgenommen."


Sollten nicht alle, zumindest seit Mitte Mai auslieferten Smartphones Branding frei sein?

Oder sind das noch Geräte aus dem Lager, die schon vorher mit Branding vorhanden waren?

Geräte die bei uns gebrandet vertrieben wurden, werden es auch in Zukunft. Das trifft auch auf das Samsung Galaxy S7 zu. Die Geräte die wir immer gebrandet verkauft haben, jetzt auch ohne Branding anzubieten, wäre ein zu hoher Aufwand und ist auch in Kooperation mit Samsung oder anderen Herstellern nicht gewünscht. 

Ich meine, um was geht es in dem Blog eigentlich?

Und wenn das so stimmt mit dem S7 grundsätzlich und vor allem, im gerade diskutierten Fall, warum wird es dann überhaupt hier diskutiert und nicht in den mobilen Bereich der Community verschoben, wo es dann als Fehlfunktion ja diskutiert werden könnte/sollte.

Warum in einem Blog? 


 

Ich habe das S7 Problem erst im Zusammenhang mit unseren Geräten ohne Branding gesehen, weshalb ich auch noch einmal nach der installierten Software nachgefragt habe. Das ist auch der Grund, weshalb ich den Ausgangskommentar nicht verschoben hatte. Zwinkernd Erst im weiteren Verlauf ist mir aufgefallen, dass es abseits des Themas vom Blogbeitrag ist. Und jetzt noch einmal alle Kommentare dazu zu verschieben, halte ich jetzt nicht mehr als zielführend, da einem der Zusammenhang dann verloren gehen würde und es mehr verwirrt als hilft. Ich hoffe, das ist so in Ordnung für dich. Fröhlich

 

Naja,  ich finde  es nicht bei besonders vorteilhaft.

@Mi C.

 

Normalerweise wäre es besser, wenn das hier ausgelagert wird, da man bei neuen Antworten dazu ja immer wieder in den Blog muss.

Und Blogs haben hier in der Community den entscheidenden Nachteil, dass man sich fast immer umständlich zur richtigen Seite und anschließend zum richtigen Beitrag durchhangeln muss erst, weil das fast nie direkte LInks sind oder die Forensoftware spinnt und einfach nicht vom Hersteller angepasst wird, obwohl wir das schon diverse Male angemotzt haben.

 

Community Managerin

Danke @BigWoelfi2 für dein Feedback. Das werde ich bei den zukünftigen Kommentaren, die nichts mit dem Blog zu tun haben oder eine größere Diskussion mit sich ziehen, auf jeden Fall berücksichtigen. Fröhlich 

Guten Tag, 

bedeutet das dass auf allen neuen Geräten die offizielle DBT Firmware drauf ist ? Also die offizielle deutsche von Samsung?

Lg Basti;)

@basti279

 

Lies doch bitte mal den 1. Beitrag im Blog.

Da ist das doch ziemlich genau beschrieben alles.

 

@Mi C.@Jasmin B.

Hallo!

 

Mal schnell die Frage: Der Versandhändler mit dem großen A hat heute das Sony XZ1 Compact im Angebot.

Wenn ich das jetzt da als "freies" Gerät kaufe, erkennt die Firmware dann meine Telekom-SIM und richtet die Telekomspezifikationen von VoLTE und WLANCall ein?

 

Danke  für eine schnelle Antwort.

Hallo @Klaus Rörig

@Mi C. @Jasmin B. sind bei / von der Telekom Zwinkernd

Teilzitat: "Grundsätzlich alle neueren Smartphones, die ihr bei der Telekom erwerbt. Die Umstellung ist Hersteller und Modelspezifisch: "

Ist Dir was aufgefallen / Deine Frage somit bereits geklärt Idee

Ansosnsten frag mal bei "A" Engel

Gruß

Waage1969

Der Satz ist mir schon klar. Das würde dann aber bedeuten, dass die Geräte doch ein Providerimage hätten und - so habe ich das verstanden - diese Arbeit will sich die Telekom nicht mehr machen.

Daher war meine Vermutung, dass alle Geräte eines Modells die entsprechenden Funktionen beinhalten und sich anhand der SIM-Karte einrichten. Die Hersteller wollen sich ja auch die Arbeit sparen für jeden Anbieter eine eigene Firmware pflegen zu müssen.

Hallo @Klaus Rörig

Du hast mich nicht verstanden: hier können / dürfen von den Mitarbeitern nur Aussagen in Bezug auf die Telekom erfolgen Zwinkernd Engel
Frag doch deswegen einfach bei "A" nach was die ausliefern.

Gruß

Waage1969

@Klaus Rörig

 

Eigentlich sollte egal sein, wo Du das Gerät kaufst, da alles andere bei den aufgeführten Geräten beim 1. Start mit eingelegter Telekom-SIM erfolgen soll.

 

Allerdings kann Dir hier niemand sagen, wo Amazon selbst das Gerät herbekommt und für welxhrs Land es produziert worden ist.

 

Probiere es einfach aus.

Du hast ja bei Amazon ein 4-wöchiges Rückgaberecht. Zwinkernd

 

Ich hänge gerade parallel im Sony-Chat, aber die gute Dame da hat auch keine Info dazu.
Die hängt sich hier gerade an dem klassischen Branding auf.

 

Dann geht es wohl nicht ohne Ausprobieren...

Community Managerin

Hallo @Klaus Rörig

@BigWoelfi2 und @Waage1969 haben schon alles gesagt, was ich dir auch dazu gesagt hätte. Fröhlich
Ich drücke die Daumen, dass das Gerät von A den Customisierungsprozess anstößt. 

Viele Grüße
Mi C.

@Mi C.

Wenn ihr bei dem Preis mitgeht, kaufe ich das Gerät auch bei euch. Aber ohne VVL o.ä.! Angebot?

 @Klaus Rörig

 

Die Aktion heißt aber nicht "Telekom Prime day". Zwinkernd

 

Es verbietet der Telekom aber auch niemand dem Kunden ein Angebot zu machen, dass er nicht ablehnen kann...

Die Telekom will für das Gerät ja schon normal fast 100€ mehr als der gemeine Onlinehändler.

Aber gut ich werd's ausprobieren (müssen).

So, für die, die es interessieren sollte:

 

Das Gerät, dass ich im Angebot jetzt erhalten habe, begrüßt mich zwar nicht mit einem Telekominstallationsassisteten, sondern es meldete beim Einlegen der SIM nur kurz "Das Gerät wird neu gestartet und für Ihren Anbieter optimiert". WlanCall funktioniert aber und auch VoLTE sieht gut aus, denn ich konnte während des Telefonierens auch ohne WLAN-Verbindung surfen.

 

Ich sehe jetzt zwei Möglichkeiten: Mein Gerät stammt aus einer älteren Charge (auf dem Karton steht "Rev 2") oder die Telekomgeräte sind doch nicht so brandig-frei wie behauptet.

 

Jetzt muss es sich nur noch mir einem Auto vertragen Fröhlich

@Mi C. und alle anderen

 

ich habe jetzt mal hier auf der Seite was verglichen:

Danach ist mein S9 plus mit der neuen CSC-Version "G965FODX2BRGB" und der PDA-Version G965FU2BRGA von "Germany (T-Mobile) (D)".

 

Im Samsung-Forum haben wir gerade eine ähnliche Diskussion, im Rahmen der Fehlersuche für eine Anzeige in der Kontakte-App.

Dort haben 2 User die CSC-Version "G965FOXN2BRG8" und das ist eindeutig, bei gleicher PDA-Version dann "Germany (DBT)".

 

Wie kann das sein, wenn es kein Branding mehr gibt bzw. Branding gestern war?

Mein Galaxy S9 plus ist eindeutig in der LIste, die jetzt ohne Branding sind, aufgeführt und ich habe am 16.05.2018 meinen Vertrag verlängert bei der Telekom, mit Topp-Smartphone.

 

Am 14.08.2018 hat @Stefanie W. das hier geschrieben auf die Anfrage, warum wir die Updates so spät erhalten.

Dann hat die Telekom ganz offensichtlich doch wieder für jedes Update die Finger drin.

Wozu, wenn die Geräte Branding frei sind?

Android 9 soll ausgeliefert werden und wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es inzwischen auch in Deutschland schon S9/S9+ damit.

Nur eben die Telekom-Kunden müssen warten.

 

Nebenbei:

Das letzte Sicherheits-Update vor dem jetzigen vom 01.08.2018 war vom 01.06.2018.

Haben wir das auch der Telekom zu verdanken, dass wir das Sicherheits-Update von Juli überspringen durften?

 

Ich hätte gern mal Antworten auf die Fragen, ok?

 

@BigWoelfi2

 

Genau das ist dass was ich die ganze Zeit meinte... Ich bin auch auf der sammobile Page gewesen und denk mir wie kann das sein das dort telekom Updates ausrollt obwohl es ja eigtl. Freie deutsche Geräte sein sollten....

 

Und hier kann keiner vom Team sagen ob es nun freie Geräte sind oder mit telekom Firmware 

 

Kannst du mir zufällig sagen ob deim s9+ ein Dual Sim Gerät ist !? Weil dazu find ich nichts auf der Telekomseite. 

 

Danke:)

Lg Basti 

@basti279 Generell werden dch garkeine Dual SIM Geräte angeboten oder? 

@FelixKruemel

 

Ich habe keine Ahnung. Auf der Telekom Seite steht weder Single sim noch Dual SIM ich weiß es nicht. Dachte ich habe im Business Bereich was gelesen das man dort eben die besagten duos Variante bekommt.

@basti279 und @FelixKruemel

 

100 % ein DUAL.

 

 

 Auf dem Karton steht auch "DUOS".