Smartphone Branding war gestern. Heute entscheidet ihr, was auf euer Smartphone kommt!

Community Managerin

Vorinstallierte Anwendungen und Einstellungen durch euren Mobilfunkbetreiber auf dem neuen Android Smartphone – kennt ihr das auch? Damit ist jetzt Schluss!

 

telephone-586266_1920_16zu5.jpg


Bisher war es so: Die Firmware der Smartphone-Hersteller, unter anderem Samsung*, Huawei, Sony, LG oder HTC wurden in der Vergangenheit immer nachträglich modifiziert, um nützliche Anwendungen für den Mobilfunkkunden – also euch – bereitzustellen. Die Einstellungen wurden auch oft für euch vorgenommen. Das Ziel: ein unkomplizierter Einstieg in die Welt des Telefonierens und Surfens und die einfachere Navigation in unserer eigenen Produktwelt. Habt ihr euch für ein gebrandetes Gerät entschieden, konntet ihr euch über einen schnellen Start und einen günstigeren Preis für das Smartphone freuen. Allerdings blieb die individuelle Anpassung der Anwendungen auf dem Gerät aus, da das nachträgliche Löschen der vorinstallierten Anwendungen nicht möglich war. Zudem musstet ihr leider etwas länger auf die Herstellerupdates warten, da im Nachgang für euch noch Modifizierungen vorgenommen wurden.

 

Und genau das möchten wir jetzt ändern: mehr Individualität, Entscheidungsfreiheit und zeitnahe Updates.

 

Um diese Individualität zu ermöglichen, erhaltet ihr keine vorinstallierten Anwendungen und Voreinstellungen auf eurem Android Smartphone mehr.

 

5 Schritte zu eurem individuellen Telekom Smartphone:

  1. Ihr setzt eure Telekom-SIM ein und startet das Gerät. Nach dem erstmaligen Einschalten des Smartphones durchlauft ihr die Ersteinrichtung des Herstellers.
  2. Im weiteren Verlauf bekommt ihr entweder während der Einrichtung oder danach (abhängig vom Smartphone-Modell) unsere empfohlenen Telekom-Anwendungen angezeigt.
  3. Wählt die Anwendungen aus, die ihr installieren wollt.
  4. Direkt nach Beenden des Einrichtungsprozesses (zu welchem ggf. auch ein Neustart gehört) begrüßt euch unser neuer Telekom Willkommens-Moment. Dort werdet Ihr u.a. gefragt, ob Ihr Benachrichtigungen und automatische Updates zu installierten Apps erhalten wollt.
  5. Die von euch ausgewählten Anwendungen der Telekom und unserer Partner findet ihr nun auf eurem Startbildschirm.

Zusammengefasst also: mehr Entscheidungsfreiheit, direkte Firmware Updates vom Hersteller und mehr Platz für eure anderen Anwendungen.

Was haltet ihr von dieser Art der Individualisierung? Sagt ihr dem Smartphone Branding mit einem Lächeln „Goodbye“? Zwinkernd

 

Kein Branding bedeutet: 

 

  • keine Telekom-Animationen bei Ein- und/oder Ausschalten des Smartphones
  • keine voreingestellten Telekom Klingeltöne
  • keine Anpassungen von Benutzereinstellungen wie z.B. Menüführung
  • Telekom Anwendungen (Apps) werden dem Kunden zur Installation angeboten und sind immer alle löschbar

Aufgrund der vielen Rückfragen, sind hier die wichtigsten bzw. häufigsten Fragen aufgeführt (FAQ):

 

Welche Geräte besitzen kein Branding mehr und durchlaufen den Telekom Customisierungsprozess? 

Grundsätzlich alle neueren Smartphones, die ihr bei der Telekom erwerbt. Die Umstellung ist Hersteller und Modelspezifisch, hier einige Beispiele: 

 

Samsung* S8, S8+, Note8 , S9, S9+, A3(2018), A5(2018), A8(2018), J3(2018)

Huawei P10 Lite, P10, P10 Plus, P-Smart

Sony Xperia XZ1 Compact

LG alle Geräte die unter telekom.de/smartphones gelistet sind

Nokia 3, 5, nahezu alle neuen Geräte von Nokia

Google alle Pixel Geräte

 
*23. Oktober 2018: Aufgrund seiner unterschiedlichen Vertriebskanäle, liefert uns Samsung leider weiterhin eine unterschiedliche Firmware Version ggü. der Open Market Version. Hier sind wir leider von den Prozessen von Samsung abhängig. Die versionsunterschiedliche Firmware muss nach offiziellem Release Update noch einmal bei uns in der Integration und Validation Abteilung getestet werden. Updates kommen also einige Tage verspätet ggü. der Open Market Version. Wir arbeiten zusammen mit Samsung an einer Lösung.

*25. Januar 2019: Die Vereinheitlichung der unterschiedlichen Softwareversionen, die Samsung für seinen Vertrieb nutzt, gestaltet sich schwieriger als erwartet. Wann genau mit einer Lösung zu rechnen ist, können wir gegenwärtig nicht beurteilen. Wir lassen es euch in diesem Blog wissen, wenn wir neuere Informationen haben.

 

*22. Februar 2021: Leider gibt es weiterhin keine Neuigkeiten zu den unterschiedlichen Softwareversionen von Samsung. Wir arbeiten gemeinsam mit Samsung weiter an diesem Thema. Sobald es neuere Informationen dazu gibt, erfahrt ihr es hier in diesem Blog.

 

Fragen oder ihr möchtet euch zur aktuellen Softwareversion von Samsung austauschen? 

 

Dann geht es hier entlang.

 

Was passiert mit den bereits gebrandeten Geräten?

Bereits ab Werk gebrandete Geräte werden weiterhin mit Branding angeboten und mit den entsprechenden Updates weiter versorgt. Geräte die bereits gebrandet wurden, jetzt mit in den unbranded Prozess mit aufzunehmen, wäre ein zu hoher Aufwand und ist in Kooperation mit den Herstellern nicht gewünscht.

 

Sind VoLTE und WLAN Call weiterhin nutzbar?

 Ja, aber die Einstellungen für VoLTE und WLAN Call müssen weiterhin Mobilfunkanbieter spezifisch im Endgerät konfiguriert werden. Dieses Konfiguration wird nicht mehr über neue Firmwareanpassungen abgebildet, sondern über reine Konfigurationssettings. Bei unserer neuen Customisierung werden diese Einstellungen für euch während des Hersteller Setups automatisch vorgenommen.

 

Wie werden nun die optimalen Netzeinstellungen für das Telekomnetz vorgenommen ohne Branding

Die Netzoptimierung bleibt weiterhin sehr wichtig, weshalb die Einstellungen für die Optimierung des Netzes während des ersten Hersteller Setups automatisch im Hintergrund für euch vorgenommen werden.

 

Kann ich installierte Telekom Apps wieder löschen ? Oder die für mich vorgenommen Netzeinstellungen verändern?

Ja, beides kann im Nachhinein jederzeit in der UI (Benutzerschnittstelle) gelöscht/geändert werden.

  

 

 

Kommentare

Danke für die Info @BigWoelfi2 Fröhlich 

Muss ich das dann dazusagen wenb ich mir n s9+ hole oder bekommt man das Duos gerät automatisch ?

 

Jetzt bin ich mal gespannt was das Team zum Thema branding zu sagen hat.

@basti279

 

Ich hatte nichts davon gesagt bei der Bestellung, dass ich so  Duos brauche.

Ich müsste ja dann auf die SD-Card verzichten und das geht gar nicht, wril das S9+ nur 64 GB intern hat.

 

 

 

@BigWoelfi2

Ok alles klar danke dir Zwinkernd

Telekom hilft Team

Hallo @BigWoelfi2 und @basti279,

ich befrage zu dem Thema unser Fachteam und melde mich mit der Antwort zurück.

Viele Grüße

Telekom hilft Team

Ich habe deine Anfrage jetzt 1:1 ans Fachteam weitergegeben und eine Antwort erhalten:

 

Hier werden viele Punkte vermischt. Zum Einen kommt es immer darauf an, wo ein Kunde das Gerät gekauft hat, deswegen daher wahrscheinlich auch die unterschiedlichen Infos bei den Versionen. Anders kann es nicht erklärt werden. 

Samsung hat Android 9 für das S9 und S9+ zwar angekündigt, aber noch nicht ausgerollt, aus diesem Grund werdet ihr es noch nicht erhalten haben. 

Die Patches kommen von Samsung. Aufgrund der Fülle an Geräten ist es nicht möglich, jeden Monat für alle Geräte ein Patch zu liefern. Somit wurde für Juli kein Patch geliefert, was wir nicht beeinflussen können. 

@Daniela B.

 

Warst Du das jetzt?

Dann danke ich für die Änderung. Zwinkernd

 

Welche Änderung?

Mit der Antwort weiß ich jetzt immer noch nicht welche Firmware Version drauf ist? Fröhlich 

 

LG Basti und schönen Tag:)

@basti279

 

Meine letzter Beitrag war nicht für die Allgemeinheit und auch nicht für Dich gedacht, ok?

@Daniela B. hatte etwas in einem meiner Beiträge geändert, nachdem ich den Beitrag selbst gemeldet hatte, ok?

 

Hey:) 

 

So jetzt muss ich nochmal fragen wie kann es den bitte sein das man mit kein Branding wirbt, aber eigtl ja doch eins drauf ist????

Auf meinem s9+ von der Telekom ist definitv eine Telekom Firmware drauf. Das bedeutet es Gerät ist gebrandet ...oder versteh ich was falsch? Klar kann ich nun die Telekom Apps an oder abwählen.

 

Nur wenn man die Geräte mit freier Firmware ausliefert ist diese Branding frei! 

 

Ich fühle mich etwas veräppelt 

 

Bitte korrigiert mich wenn ich was falsch verstanden habe.

 

LG Basti:)

@basti279 Da muss man dich nicht korrigieren. Es gibt immer noch die Telekom Firmware, nur kein eigenes System mehr. Das Modem ist mit einer Firmware der Telekom geflasht wurden, nachdem du die SIM dazu reingesteckt hast (vermute ich). Auf dem Handy selber läuft jedoch genau dasselbe TouchWiz System wie auf einem von z.B. Vodafone. Damit könntest du ohne Probleme es auch in dem Netz nutzen, insofern du es vorher zurücksetzt (anders wird es vermutlich nicht gehen).

 

Samsung bietet dafür eine Schnittstelle die auch genutzt wird. Das eigentliche Android nicht, sodass z.B. Google Pixel Smartphones oder andere Handys mit Stock Android kein „Branding“ / Provider Firmware bekommen können.

 

Auch mich könnte man korrigieren, aber ich bin auch der Meinung, dass es immer noch ein gewisses, wenn auch nicht wirklich merkbares, Branding gibt.

Huhu 

 

So viel zum Thema Updates direkt vom Hersteller ... gestern kam das neue update raus Sicherheitsebene 1.9.18 (s9+)wer hat es noch nicht bekomme  richtig die Telekom Geräte. Sorry aber für mich ist dieses ganze Thema branding bei der Telekom einfach nur verars... wenn man das so nennen darf 

 

Entschuldigt meine Ausdrucksweise, aber sowas geht garned einfach nur Kunden....

 

Liebe Grüße Basti:) 

Hallo,

 

ist jetzt ja wieder genau das Gleiche.

Das Oktober-Update ist draußen und was passiert?

 

Auszug aus dem Samsung-Forrum wegen des Oktober-Sicherheits-Patches:

"Bis jetzt sind nur die freien Geräte beliefert worden, die mit Branding werden bestimmt in den nächsten Tagen auch in den Genuß kommen.... "

 

Das passt leider überhaupt nicht zum Thema "Branding war gestern".

Da denkt man, mit der großspurigen Ankündigung ändert sich was - Pustekuchen. Traurig Frustriert unzufrieden

Möchte nicht wissen, was passiert, wenn endlich Android 9 zu haben sein wird bzw. wie lange wir darauf wieder warten dürfen dann?

 

Hi

 

Du hast vollkommen recht @BigWoelfi2

Ganz genau die selben Fragen stelle ich mir auch. Es hat sich nichts geändert auser das Telekom Apps nicht installiert werden müssen. 

Zum Thema branding war gestern ... das ist einfach eine bodenlose Frechheit von der Telekom meiner Meinung nach.

Und wie immer äußert sich kein Mitarbeiter zu dem Thema ! 👍

Hallo zusammen,

bitte beachten Zwinkernd


Wartungsarbeiten am Programm zur Beantwortung eurer Beiträge. 
Es kann daher am Wochenende zu längeren Antwortzeiten des @Telekom hilft Team kommen.

 

Gruß

Waage1969

Apropos VoLTE

Dieses Konfiguration wird nicht mehr über neue Firmwareanpassungen abgebildet, sondern über reine Konfigurationssettings.

Wo bekommt man diese Settings her? 

warum iist auf meinem s9+ keine OXM (DBT) Firmware sondern eine ODX (DBT) installiert ?

 

Mir wurde das s9+ ohne Branding verkauft also geh ich davon aus das die DBT drauf ist ???

 

Lg Basti 

@FelixKruemel

 

Man legt seine Telekom-Sim ein und startet das Smartphone.

 

So war es bei meinem S9 plus.

 

@BigWoelfi2

Da Samsung eine Schnittstelle eingebaut hat. Es ist ja dort kein wirkliches Android mehr sondern schon fast ein selbst geschriebenes System von Samsung. Mich interressiert das was passieren soll insofern man richtiges Stock Android benutzt (z.B. Google Pixel etc.). Bei vielen Geräten passiert ja nichts, deswegen würde ich auch gerne die manuelle Konfig haben.

Community Managerin

Hallo @basti279, @FelixKruemel und @BigWoelfi2,

 

die Firmware von unseren Samsung Geräten unterscheidet sich bisher von den Open Market Geräten und deren Firmware Version, das stimmt.
Aufgrund seiner verschiedenen Vertriebskanäle, lässt uns Samsung leider noch eine gesonderte Firmware Version zukommen. Dadurch, dass wir immer eine andere Firmware Bezeichnung geliefert bekommen, muss diese von unseren zuständigen Testern vor offiziellem Release Update aufwändig getestet werden, um sicherzustellen, dass die Geräte mit neuem Update immer noch optimal für euch funktionieren und die Geräte nicht durch falsche Einstellungen überlastet werden oder dann im schlimmsten Fall sogar Schaden nehmen.


Bei den anderen Herstellern (bspw.: Huawei, Nokia, LG) gibt es eine einzige Software für Telekom und im Open Market. Dieser Integration und Validierungsschritt wird also schon vor dem offiziellem Release Update in Abstimmung mit dem Hersteller vorgenommen und ermöglicht es uns so die Updates zeitgleich auszuspielen. Wir arbeiten stetig mit Samsung zusammen, um eine Lösung zu finden, sodass Open Market Geräte und auch Telekom Geräte zeitgleich das Update erhalten.

 

Aber auch bei Samsung gilt: alle unerwünschten Telekom Apps können jederzeit entfernt werden.

 

Liebe Grüße

Mi C.

@Mi C.

 

Wie passt das jetzt zum Eröffnungsbeitrag, wo genau das hier steht:

"Bisher war es so: Die Firmware der Smartphone-Hersteller, unter anderem Samsung, Huawei, Sony, LG oder HTC wurden in der Vergangenheit immer nachträglich modifiziert, um nützliche Anwendungen für den Mobilfunkkunden – also euch – bereitzustellen. Die Einstellungen wurden auch oft für euch vorgenommen. Das Ziel: ein unkomplizierter Einstieg in die Welt des Telefonierens und Surfens und die einfachere Navigation in unserer eigenen Produktwelt. Habt ihr euch für ein gebrandetes Gerät entschieden, konntet ihr euch über einen schnellen Start und einen günstigeren Preis für das Smartphone freuen. Allerdings blieb die individuelle Anpassung der Anwendungen auf dem Gerät aus, da das nachträgliche Löschen der vorinstallierten Anwendungen nicht möglich war. Zudem musstet ihr leider etwas länger auf die Herstellerupdates warten, da im Nachgang für euch noch Modifizierungen vorgenommen wurden.

 

Und genau das möchten wir jetzt ändern: mehr Individualität, Entscheidungsfreiheit und zeitnahe Updates."

 

Du schreibst doch jetzt genau das Gegenteil.

Allmählich weiß ich wirklich nicht mehr, was man der Telekom noch glauben darf.

Voll die Verar..., habe ich leider das Gefühl. unzufrieden Traurig und Wütend 

 

Community Managerin

Das war nicht unsere Absicht @BigWoelfi2 Traurig Leider lief es mit Samsung zu dem Thema Firmware nicht ganz so reibungslos wie wir es geplant hatten. Mit den anderen Herstellern verlief die Umstellung ohne weitere Herausforderungen. Ich habe den Hinweis auch entsprechend heute ergänzt. 

 

Die Kollegen von diesem Projekt geben ihr bestes, damit sich die Wartezeit auf Updates auch bei Samsung in Zukunft erübrigt.

 Guten Tag 

 

So mal wieder das selbe Spiel:) 

Wo bleibt das Update?  Nov. 18

Ja ich weiß ihr müsst es überprüfen und macht das schnellstmöglich... 

Danke & ein schönes Wochenende:)

 

Community Managerin

 Hey @basti279,

 

so ist es. Die Kollegen geben ihr bestes.

Mein Kollege aktualisiert auch immer fleißig diesen Thread, sobald die neusten Freigaben kommen (aber den kennst du mit Sicherheit auch schon... Fröhlich).

 

 

Liebe Grüße

Mi C. 

Bin auch frustrierter S9 Telekom Kunde. Die Updates kommen teilweise mit 1 monatiger Verspätung. Wo ist z.B wieder das Dez Sicherheitsupdate, weis wirklich nicht was es da 1 Monate zu testen gibt. Auch hatte ich mich sehr auf die S9 Android 9 Beta gefreut und wurde von Samsung/Telekom aufgrund des DTM Brandings ausgeschlossen Wütend

 

Für mich grenzt das ganze an Verbrauchertäuschung und möchte mein Branding S9 zurückgeben, wird aber von der Telekom verweigert. Überlege mich an den Verbrauchschutz zu wenden.