Smartphone Branding war gestern. Heute entscheidet ihr, was auf euer Smartphone kommt!

Community Managerin

Vorinstallierte Anwendungen und Einstellungen durch euren Mobilfunkbetreiber auf dem neuen Android Smartphone – kennt ihr das auch? Damit ist jetzt Schluss!

 

telephone-586266_1920_16zu5.jpg


Bisher war es so: Die Firmware der Smartphone-Hersteller, unter anderem Samsung*, Huawei, Sony, LG oder HTC wurden in der Vergangenheit immer nachträglich modifiziert, um nützliche Anwendungen für den Mobilfunkkunden – also euch – bereitzustellen. Die Einstellungen wurden auch oft für euch vorgenommen. Das Ziel: ein unkomplizierter Einstieg in die Welt des Telefonierens und Surfens und die einfachere Navigation in unserer eigenen Produktwelt. Habt ihr euch für ein gebrandetes Gerät entschieden, konntet ihr euch über einen schnellen Start und einen günstigeren Preis für das Smartphone freuen. Allerdings blieb die individuelle Anpassung der Anwendungen auf dem Gerät aus, da das nachträgliche Löschen der vorinstallierten Anwendungen nicht möglich war. Zudem musstet ihr leider etwas länger auf die Herstellerupdates warten, da im Nachgang für euch noch Modifizierungen vorgenommen wurden.

 

Und genau das möchten wir jetzt ändern: mehr Individualität, Entscheidungsfreiheit und zeitnahe Updates.

 

Um diese Individualität zu ermöglichen, erhaltet ihr keine vorinstallierten Anwendungen und Voreinstellungen auf eurem Android Smartphone mehr.

 

5 Schritte zu eurem individuellen Telekom Smartphone:

  1. Ihr setzt eure Telekom-SIM ein und startet das Gerät. Nach dem erstmaligen Einschalten des Smartphones durchlauft ihr die Ersteinrichtung des Herstellers.
  2. Im weiteren Verlauf bekommt ihr entweder während der Einrichtung oder danach (abhängig vom Smartphone-Modell) unsere empfohlenen Telekom-Anwendungen angezeigt.
  3. Wählt die Anwendungen aus, die ihr installieren wollt.
  4. Direkt nach Beenden des Einrichtungsprozesses (zu welchem ggf. auch ein Neustart gehört) begrüßt euch unser neuer Telekom Willkommens-Moment. Dort werdet Ihr u.a. gefragt, ob Ihr Benachrichtigungen und automatische Updates zu installierten Apps erhalten wollt.
  5. Die von euch ausgewählten Anwendungen der Telekom und unserer Partner findet ihr nun auf eurem Startbildschirm.

Zusammengefasst also: mehr Entscheidungsfreiheit, direkte Firmware Updates vom Hersteller und mehr Platz für eure anderen Anwendungen.

Was haltet ihr von dieser Art der Individualisierung? Sagt ihr dem Smartphone Branding mit einem Lächeln „Goodbye“? Zwinkernd

 

Kein Branding bedeutet: 

 

  • keine Telekom-Animationen bei Ein- und/oder Ausschalten des Smartphones
  • keine voreingestellten Telekom Klingeltöne
  • keine Anpassungen von Benutzereinstellungen wie z.B. Menüführung
  • Telekom Anwendungen (Apps) werden dem Kunden zur Installation angeboten und sind immer alle löschbar

Aufgrund der vielen Rückfragen, sind hier die wichtigsten bzw. häufigsten Fragen aufgeführt (FAQ):

 

Welche Geräte besitzen kein Branding mehr und durchlaufen den Telekom Customisierungsprozess? 

Grundsätzlich alle neueren Smartphones, die ihr bei der Telekom erwerbt. Die Umstellung ist Hersteller und Modelspezifisch, hier einige Beispiele: 

 

Samsung* S8, S8+, Note8 , S9, S9+, A3(2018), A5(2018), A8(2018), J3(2018)

Huawei P10 Lite, P10, P10 Plus, P-Smart

Sony Xperia XZ1 Compact

LG alle Geräte die unter telekom.de/smartphones gelistet sind

Nokia 3, 5, nahezu alle neuen Geräte von Nokia

Google alle Pixel Geräte

 
*23. Oktober 2018: Aufgrund seiner unterschiedlichen Vertriebskanäle, liefert uns Samsung leider weiterhin eine unterschiedliche Firmware Version ggü. der Open Market Version. Hier sind wir leider von den Prozessen von Samsung abhängig. Die versionsunterschiedliche Firmware muss nach offiziellem Release Update noch einmal bei uns in der Integration und Validation Abteilung getestet werden. Updates kommen also einige Tage verspätet ggü. der Open Market Version. Wir arbeiten zusammen mit Samsung an einer Lösung.

*25. Januar 2019: Die Vereinheitlichung der unterschiedlichen Softwareversionen, die Samsung für seinen Vertrieb nutzt, gestaltet sich schwieriger als erwartet. Wann genau mit einer Lösung zu rechnen ist, können wir gegenwärtig nicht beurteilen. Wir lassen es euch in diesem Blog wissen, wenn wir neuere Informationen haben.

 

*22. Februar 2021: Leider gibt es weiterhin keine Neuigkeiten zu den unterschiedlichen Softwareversionen von Samsung. Wir arbeiten gemeinsam mit Samsung weiter an diesem Thema. Sobald es neuere Informationen dazu gibt, erfahrt ihr es hier in diesem Blog.

 

Fragen oder ihr möchtet euch zur aktuellen Softwareversion von Samsung austauschen? 

 

Dann geht es hier entlang.

 

Was passiert mit den bereits gebrandeten Geräten?

Bereits ab Werk gebrandete Geräte werden weiterhin mit Branding angeboten und mit den entsprechenden Updates weiter versorgt. Geräte die bereits gebrandet wurden, jetzt mit in den unbranded Prozess mit aufzunehmen, wäre ein zu hoher Aufwand und ist in Kooperation mit den Herstellern nicht gewünscht.

 

Sind VoLTE und WLAN Call weiterhin nutzbar?

 Ja, aber die Einstellungen für VoLTE und WLAN Call müssen weiterhin Mobilfunkanbieter spezifisch im Endgerät konfiguriert werden. Dieses Konfiguration wird nicht mehr über neue Firmwareanpassungen abgebildet, sondern über reine Konfigurationssettings. Bei unserer neuen Customisierung werden diese Einstellungen für euch während des Hersteller Setups automatisch vorgenommen.

 

Wie werden nun die optimalen Netzeinstellungen für das Telekomnetz vorgenommen ohne Branding

Die Netzoptimierung bleibt weiterhin sehr wichtig, weshalb die Einstellungen für die Optimierung des Netzes während des ersten Hersteller Setups automatisch im Hintergrund für euch vorgenommen werden.

 

Kann ich installierte Telekom Apps wieder löschen ? Oder die für mich vorgenommen Netzeinstellungen verändern?

Ja, beides kann im Nachhinein jederzeit in der UI (Benutzerschnittstelle) gelöscht/geändert werden.

  

 

 

Kommentare

@flode

Wenn du damit wirklich nicht leben kannst, kannst du ja einfach die Software ohne Branding draufflashen. Musst dann aber mit großer Sicherheit auf VoLTE/VoWifi verzichten.

Jaja die never Ending Story Fröhlich 

Wartet mal ab wielange wir auf Android 9 warten müssen...

 @FelixKruemel schrieb:

Wenn du damit wirklich nicht leben kannst, kannst du ja einfach die Software ohne Branding draufflashen. Musst dann aber mit großer Sicherheit auf VoLTE/VoWifi verzichten.

 

Du hast aber den Eröffnungsbeitrag gelesen auch, oder?

Darin heißt es nämlich:

 

5 Schritte zu eurem individuellen Telekom Smartphone:

  1. Ihr setzt eure Telekom-SIM ein und startet das Gerät. Nach dem erstmaligen Einschalten des Smartphones durchlauft ihr die Ersteinrichtung des Herstellers.
  2. Im weiteren Verlauf bekommt ihr entweder während der Einrichtung oder danach (abhängig vom Smartphone-Modell) unsere empfohlenen Telekom-Anwendungen angezeigt.
  3. Wählt die Anwendungen aus, die ihr installieren wollt.
  4. Direkt nach Beenden des Einrichtungsprozesses (zu welchem ggf. auch ein Neustart gehört) begrüßt euch unser neuer Telekom Willkommens-Moment. Dort werdet Ihr u.a. gefragt, ob Ihr Benachrichtigungen und automatische Updates zu installierten Apps erhalten wollt.
  5. Die von euch ausgewählten Anwendungen der Telekom und unserer Partner findet ihr nun auf eurem Startbildschirm.

Zusammengefasst also: mehr Entscheidungsfreiheit, direkte Firmware Updates vom Hersteller und mehr Platz für eure anderen Anwendungen.

Was haltet ihr von dieser Art der Individualisierung? Sagt ihr dem Smartphone Branding mit einem Lächeln „Goodbye“? Zwinkernd

 

Darunter ssteht, dass es für neuere Smartphones gilt, die wir bei der Telekom erwerben.

Das kann zunächst nur heißen, dass die Geräte dann doch schon bei Auslieferung eine spezielle Software haben, ansonsten müsste man ja sein Smartphone kaufen können, wo man möchte und mit Start der eingelegten Telekom-SIM müsste der Costomierungsprozess gestartet werden.

 

Falls dem so ist, kann Deine Antwort aber nicht zum Ziel führen, weil dann ja nach dem Flashen beim ersten Start mit Telekom-SIM auch wieder der Customierungsprozess starten würde, oder?

Beißt sich doch die Katze in den Schwanz. Zwinkernd

 

Ich versehe absolut nicht, warum die Telekom ihren Kunden so etwas antut, dass diese immer mindestens einen halben Monat länger auf Sicherheits-Patches und vermutlich noch länger auf Software-Updates warten müssen, nur weil die Telekom sich nicht bemüht, das mit dem VoLTE und WLAN Call so zu gestalten, wie es andere Anbiter machen.

Die brauchen schließlich auch kein Branding für diese ganz normalen, Providerübergreifenden Funktionen.

Das funktioniert sogar mit Prepaid-Tarifen anderer Provider, so weit ich das im Samsung-Forum richtig verstanden habe.

 

Das ist schon eine ganz schöne Gängelung und Benachteilung der Telekom-Kunden, so wie es hier umgesetzt wird, denke ich.

 

@BigWoelfi2

Die Geräte werden mit Branding ausgeliefert. Flasht man eine OpenMarket Software drauf hat man nur die Apps der Telekom drauf, falls gewünscht, nicht das Branding selber.

 

Da Samsung auch für so gut wie jedes Land eine eigene OpenMarket Software hat ist der Hersteller schon einer den man nicht kaufen sollte. Die Updates sind unregelmäßig und können sich je nach Firmware auch direkt mal um ein Jahr verschieben. Und gerade, weil nach einem großen Android Update die meisten Smartphones dann eh nichts neues mehr bekommen.

 

Die Telekom selber aber ist auch Schuld, wobei es ja marktüblich ist Smartphones mit Branding zu versehen. Siehe Telefonica und Vodafone, die machen das genauso.

So nun ist es soweit Fröhlich es wird Android 9 für das s9 und s9+ ausgerollt. 

Warten wir mal ab ab wann es das für uns gibst.

In diesem Sinne frohe Weihnachten:-)

 

Lg basti 

Wo steht das ?

Dann kannste mal damit Rechnen das wir noch 2 Monate warten dürfen!  Weil es nicht stimmt das dir telekom auf Brandings verzichtet.

So schaut es aus ^^ leider 

Laut Giga ist das Update auch schon auf Telekom Geräten angekommen ! Kann vielleicht ein Telekom Mitarbeiter sich mal melden ob das stimmt ?

 

 

Also ich hab ein s9+ telekom Branding und noch nichts.

ich glaube eher nicht das das stimmt sonst hätten schon einige was geschrieben darüber!

Also bis jetzt ist nichts angekommen auf meinem s9 dann wird es wohl nicht stimmen das es für Telekom Geräte verfügbar ist! Hätte mich auch gewundert ! 

Ich habe über die Telekom ein Note 9 und ging davon aus, dass kein Branding drauf ist. In den Softwareinformationen steht aber das Kürzel "DTM". Was bedeutet das dann, wenn doch kein Branding mehr drauf sein soll... muss ich trotzdem langer auf Updates warten? Weil genau das der Grund war, warum ich bislang immer freie Geräte geholt habe. 

Genau das bedeutet das ^^ du hast ein Branding drauf! 

Bei mir war es ganz genauso

den glauben hatte ich auch das es kein Branding mehr gibt auf den Smartphones!  Wenn schon *Branding war gestern*  dann richtig  ohne Telekom Software !!!! Alles andere ist halbherziger  Kram!  Nichts gegen die Telekom immer ein guter und freundlicher Service an der Hotline und da wo ich Wohne das beste Netz ! Nur das Thema mit den Branding und den Updates haben sie nicht drauf ! Es hieß doch hir in diesen Block weniger Wartezeit bei Updates Montag fängt dir Dritte Woche an wo es offiziell ausgerollt wird ! Sehe hir nichts von weniger Wartezeit !  Und wenn man fragt bekommt man nur Standart antworten oder es wird nicht auf Fragen reagiert ! Finde ich Persönlich sehr schade.  

@Karsten Bley

Auch VF hat Brandings, dort gibt es das selbe Problem

Vodafone wirbt aber nicht mit Branding war gestern ! 

Community Managerin

Lieber @Crisido ja das stimmt, dass wir für unsere Samsung Geräte noch unterschiedliche Firmware Versionen gegenüber der Open Market Version erhalten. Wir können Samsung nicht vorschreiben welche Version wir bekommen, da sie hier ihre eigenen Vertriebsprozesse haben. Traurig Aber wir arbeiten mit Samsung daran, sie vollständig in den Telekom Customisierungsprozess mit aufzunehmen (auch im Nachtrag vom 23. Oktober 2018 nocheinmal nachzulesen). 

 

@Karsten Bley @basti279 Bisher ist die Freigabe von Android 9 Pie für das S9 zum 19. Januar 2019 geplant. 

 

Viele Grüße

Mi C.

Guten Abend, ich habe ein Problem wobei ihr mir sicher behilflich sein könnt. Meine Frau hat mir ein neues, noch eingeschweißtes Note 9 bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Mein Nachbar meinte daraufhin, dass dieses Note nur mit Telekomkarten genutzt werden könnte. Daraufhin habe ich über die IMEI beim Samsung Chat nachgefragt und die sagten mir ich hätte ein gebrandetes Note 9 der Telekom. Gebrandet heisst meiner Auffassung nach doch nur, mit Telekom Startlogo oder einigen Telekoms spezifischen Apps. Bei einer Simkartennutzung nur für Telekomkarten wäre es doch eigentlich Simlook, oder ? Ich möchte es nicht aufmachen bevor ich es nicht 100% sicher bin, da es ansonsten der Verkäufer zurück bekäme. Er wusste angeblich nichts davon, da er es geschenkt bekommen hat.....

 

Besten Dank vorab für eure Antworten.

 

Bob

 

@nello

SIMlock gibt es seit mehreren Jahren schon nicht mehr. (Zumindest bei der Telekom).

 

Gebrandet heißt, dass eine spezielle Telekom Software drauf ist. Deswegen hast du das Telekom Startlogo, Telekom Apps und bekommst auch nur Updates nachdem die Telekom diese freigegeben hat. Zudem funktioniert VoLTE und WLAN Call nur im Telekomnetz nicht bei Telefonica oder Vodafone (Das wäre ein No-Go für mich).

 

Du hast jederzeit die Möglichkeit mit etwas Know-how eine Open-Market Software draufzuflashen. Ob Samsung da aber weiterhin Garantie gibt weiß ich nicht.

 

PS: Ich lege mich jetzt nicht ins Feuer, allerdings bin ich mir bei allen Aussagen sehr sicher. Ich habe noch nie ein gebrandetes Gerät (aus guten Gründen gekauft). Samsung kommt nach sehr schlechten Erfahrungen sowieso nie wieder in mein Haus Zwinkernd

Danke für die rasche Antwort.  Ich habe 2x deshalb den Samsung Chat mit zwei unterschiedlichen Ansprechpartner bemüht und beide meinten das zu 100 % nur Telekomsimkarten funktionieren..... Da ich jedoch eine Vodafone Simkarte habe wollte ich nur sichergehen das die auch funktioniert.  Samsung-Chat o.m.G.

 

Gruß Bob

@nello

Wie gesagt, ich lege mich nicht ins Feuer dafür. Recht sicher bin ich mir aber Zwinkernd

Moin @Mi C.

Bleibt das bei dem von Ihnen genannten Zeitraum für das Android Pie Update für das galaxy s9 zum 19.1.19 ?

LG.Karsten