• Aktueller Hinweis
        Kennt ihr unseren fleißigsten Mitarbeiter schon? Nein? Dann lernt ihn hier kennen. Oder sprecht einfach direkt mit unserem Digitalen Assistenten.
        Erlebt unseren Service live in Frankfurt! Wetten, dass unsere Kollegen euer Anliegen vor euren Augen lösen werden? Erfahrt hier mehr.
        Das Programm, mit dem unser Team arbeitet, erhält ein umfassendes Update. Daher kann es derzeit zu verlängerten Antwortzeiten kommen. Wir hoffen auf euer Verständnis.
        Wichtige Informationen zum aktuellen Update der Media Receiver 201 und 401

        Smartphone Branding war gestern. Heute entscheidet ihr, was auf euer Smartphone kommt!

        Mi C. Community Manager
        Community Manager

        Vorinstallierte Anwendungen und Einstellungen durch euren Mobilfunkbetreiber auf dem neuen Android Smartphone – kennt ihr das auch? Damit ist jetzt Schluss!

         

        telephone-586266_1920_16zu5.jpg


        Bisher war es so: Die Firmware der Smartphone-Hersteller, unter anderem Samsung*, Huawei, Sony, LG oder HTC wurden in der Vergangenheit immer nachträglich modifiziert, um nützliche Anwendungen für den Mobilfunkkunden – also euch – bereitzustellen. Die Einstellungen wurden auch oft für euch vorgenommen. Das Ziel: ein unkomplizierter Einstieg in die Welt des Telefonierens und Surfens und die einfachere Navigation in unserer eigenen Produktwelt. Habt ihr euch für ein gebrandetes Gerät entschieden, konntet ihr euch über einen schnellen Start und einen günstigeren Preis für das Smartphone freuen. Allerdings blieb die individuelle Anpassung der Anwendungen auf dem Gerät aus, da das nachträgliche Löschen der vorinstallierten Anwendungen nicht möglich war. Zudem musstet ihr leider etwas länger auf die Herstellerupdates warten, da im Nachgang für euch noch Modifizierungen vorgenommen wurden.

         

        Und genau das möchten wir jetzt ändern: mehr Individualität, Entscheidungsfreiheit und zeitnahe Updates.

         

        Um diese Individualität zu ermöglichen, erhaltet ihr keine vorinstallierten Anwendungen und Voreinstellungen auf eurem Android Smartphone mehr.

         

        5 Schritte zu eurem individuellen Telekom Smartphone:

        1. Ihr setzt eure Telekom-SIM ein und startet das Gerät. Nach dem erstmaligen Einschalten des Smartphones durchlauft ihr die Ersteinrichtung des Herstellers.
        2. Im weiteren Verlauf bekommt ihr entweder während der Einrichtung oder danach (abhängig vom Smartphone-Modell) unsere empfohlenen Telekom-Anwendungen angezeigt.
        3. Wählt die Anwendungen aus, die ihr installieren wollt.
        4. Direkt nach Beenden des Einrichtungsprozesses (zu welchem ggf. auch ein Neustart gehört) begrüßt euch unser neuer Telekom Willkommens-Moment. Dort werdet Ihr u.a. gefragt, ob Ihr Benachrichtigungen und automatische Updates zu installierten Apps erhalten wollt.
        5. Die von euch ausgewählten Anwendungen der Telekom und unserer Partner findet ihr nun auf eurem Startbildschirm.

        Zusammengefasst also: mehr Entscheidungsfreiheit, direkte Firmware Updates vom Hersteller und mehr Platz für eure anderen Anwendungen.

        Was haltet ihr von dieser Art der Individualisierung? Sagt ihr dem Smartphone Branding mit einem Lächeln „Goodbye“? Zwinkernd

         

        Kein Branding bedeutet: 

         

        • keine Telekom-Animationen bei Ein- und/oder Ausschalten des Smartphones
        • keine voreingestellten Telekom Klingeltöne
        • keine Anpassungen von Benutzereinstellungen wie z.B. Menüführung
        • Telekom Anwendungen (Apps) werden dem Kunden zur Installation angeboten und sind immer alle löschbar

        Aufgrund der vielen Rückfragen, sind hier die wichtigsten bzw. häufigsten Fragen aufgeführt (FAQ):

         

        Welche Geräte besitzen kein Branding mehr und durchlaufen den Telekom Customisierungsprozess? 

        Grundsätzlich alle neueren Smartphones, die ihr bei der Telekom erwerbt. Die Umstellung ist Hersteller und Modelspezifisch, hier einige Beispiele: 

         

        Samsung* S8, S8+, Note8 , S9, S9+, A3(2018), A5(2018), A8(2018), J3(2018)

        Huawei P10 Lite, P10, P10 Plus, P-Smart

        Sony Xperia XZ1 Compact

        LG alle Geräte die unter telekom.de/smartphones gelistet sind

        Nokia 3, 5, nahezu alle neuen Geräte von Nokia

        Google alle Pixel Geräte

         
        *23. Oktober 2018: Aufgrund seiner unterschiedlichen Vertriebskanäle, liefert uns Samsung leider weiterhin eine unterschiedliche Firmware Version ggü. der Open Market Version. Hier sind wir leider von den Prozessen von Samsung abhängig. Die versionsunterschiedliche Firmware muss nach offiziellem Release Update noch einmal bei uns in der Integration und Validation Abteilung getestet werden. Updates kommen also einige Tage verspätet ggü. der Open Market Version. Wir arbeiten zusammen mit Samsung an einer Lösung.

        *25. Januar 2019: Die Vereinheitlichung der unterschiedlichen Softwareversionen, die Samsung für seinen Vertrieb nutzt, gestaltet sich schwieriger als erwartet. Wann genau mit einer Lösung zu rechnen ist, können wir gegenwärtig nicht beurteilen. Wir lassen es euch in diesem Blog wissen, wenn wir neuere Informationen haben.

         

         

        Was passiert mit den bereits gebrandeten Geräten?

        Bereits ab Werk gebrandete Geräte werden weiterhin mit Branding angeboten und mit den entsprechenden Updates weiter versorgt. Geräte die bereits gebrandet wurden, jetzt mit in den unbranded Prozess mit aufzunehmen, wäre ein zu hoher Aufwand und ist in Kooperation mit den Herstellern nicht gewünscht.

         

        Sind VoLTE und WLAN Call weiterhin nutzbar?

         Ja, aber die Einstellungen für VoLTE und WLAN Call müssen weiterhin Mobilfunkanbieter spezifisch im Endgerät konfiguriert werden. Dieses Konfiguration wird nicht mehr über neue Firmwareanpassungen abgebildet, sondern über reine Konfigurationssettings. Bei unserer neuen Customisierung werden diese Einstellungen für euch während des Hersteller Setups automatisch vorgenommen. 

         

        Wie werden nun die optimalen Netzeinstellungen für das Telekomnetz vorgenommen ohne Branding? 

        Die Netzoptimierung bleibt weiterhin sehr wichtig, weshalb die Einstellungen für die Optimierung des Netzes während des ersten Hersteller Setups automatisch im Hintergrund für euch vorgenommen werden.

         

        Kann ich installierte Telekom Apps wieder löschen ? Oder die für mich vorgenommen Netzeinstellungen verändern?

        Ja, beides kann im Nachhinein jederzeit in der UI (Benutzerschnittstelle) gelöscht/geändert werden.

          

         

         

        Kommentare

        @huerholz Leider habe ich soeben eine unschöne Info bekommen, dass sich die Freigabe noch einmal verschieben wird. Tut mir wirklich leid! Traurig

         

        Die Freigabe vom Android 9 Update für das S9 ist dennoch weiterhin für den Januar geplant. Sollte sich daran dennoch etwas ändern, werde ich es auf jeden Fall in diesem Thread mitteilen. 

         

         

        Und zu deiner letzten Frage, konnte mir mein Kollege aus der Fachabteilung mitgeben, dass es abhängig davon ist, wann die Software durch Samsung online gestellt wird nach der Freigabe. Die Freigabe einer Software kommunizieren wir in dem angepinnten Beitrag hier. Die Software wird dann in Wellen ausgerollt. Wenn du die Suche aktiv nach dem Update auf deinem Gerät anstößt, sollte sie dir in der Regel auch angezeigt werden. 

         

        Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. 

         

        Viele Grüße

        Mi 

         

        @Mi C., wann darf ich denn dann mit dem Update beim Note 9 rechnen?

         

        VG, Christian

        @Mi C. Das ist sehr schade, aber damit hatte ich irgendwie schon gerechnet. Gibt es denn ein neues Datum für die Freigabe? Oder wird dies offen gehalten?

        @Mi C.

         

        Ehrlich mal:

        Ich finde das absolut nicht mehr in Ordnung, was die Samsung-Geräte bei der Telekom für einen Status haben.

        Oder sind es die Nutzer eventuell, die einfach nur schlecht bedient werden, wenn es um Updates geht?

        Ist der Telekom so etwas nicht wichtig genug?

        Oder möchte die Telekom nicht mehr, dass wir Samsung-Geräte nutzen?

         

        Das kann doch wohl nicht richtig sein, dass wir immer die Letzten sind, wenn es um Updates geht und das bei Smartphones, die immerhin mit zu den teuersten gehören.

         

        Vielleicht sollte die Telekom mal wirklich Samsung auf die Füße treten endlich.

         

        So wie ich die liebe @Mi C. verstehe gibt die Telekom nur für einen Teil der Galaxy S9 die Updates frei - und zwar für die, die noch mit einem Branding ins Feld gebracht wurden. Da gab es im März 2018 sicher auch noch Restbestände bei der Telekom, die über die Monate hinweg noch mit Branding versehen ins Feld gebracht wurden.

         

        Ein Galaxy Note 9 dagegen ist nach meinem Verständnis ein Gerät, das erst im Spätsommer 2018 auf den Markt kam und dass es deshalb kein einziges Note 9 mit einem Telekom Branding gibt - weshalb die Telekom da dann auch nicht ihre Finger im Spiel hat. Das ist dann einzig und allein Samsung wo man anklopfen muss.

        @muc80337_2 schrieb:

        "So wie ich die liebe @Mi C. verstehe gibt die Telekom nur für einen Teil der Galaxy S9 die Updates frei - und zwar für die, die noch mit einem Branding ins Feld gebracht wurden. Da gab es im März 2018 sicher auch noch Restbestände bei der Telekom, die über die Monate hinweg noch mit Branding versehen ins Feld gebracht wurden."

         

        @Mi C.

         

        Wie ist das dann bei mir rechtlich jetzt genau zu verstehen, wenn das stimmt, was @muc80337_2 geschrieben hat?

         

        Bevor ich am 16.05.2018 mein neues Samsung Galaxy S9 Plus über die Telekom mit Vertragsverlängerung bezogen habe, hatte ich hier in der Community extra erfragt, ob ich dann bereits ein von Branding freises Gerät erhalte, was mir auch so bestätigt worden war.

         

        Du selbst @Mi C. hast mir hier im Bog am 20.03.2018, um 12:07 Uhr geantwortet:

        "Unsere Samsung S9+ sind standardmäßig ungebrandet. Ein extra Hinweis ist hier nicht mehr nötig. Zwinkernd

        Der neue Telekom Customisierungsprozess startet bei Einlegen der Telekom SIM-Karte."

         

        Auch einen Chat hatte ich dazu.

         

        Wenn es also doch brandingfreie Geräte gibt, müsste ich dann nicht sogar ein Umtauschrecht haben?

        Ich hatte mich voll darauf verlassen, dass die Aussage auch stimmt, das mein S9+ kein Branding mehr hat und nur diesen "Customisierungsprozess" noch durchlaufen muss bei Erstinbetriebnahme mit Telekom-SIM.

         

        Ich fühle mich da schon irgendwie hintergangen.

        Da steht jetzt bald der nächste Smartphonewechsel bei mir bevor und ich habe bis dahin vermutlich noch nicht mal auf dem S9+ die aktuelle Software.

         

        Allerdings beißt sich Dein Beitrag, @muc80337_2, mit dem Passus hier aus dem Eröffnungsbeitrag:

        "*23. Oktober 2018: Aufgrund seiner unterschiedlichen Vertriebskanäle, liefert uns Samsung leider weiterhin eine unterschiedliche Firmware Version ggü. der Open Market Version. Hier sind wir leider von den Prozessen von Samsung abhängig. Die versionsunterschiedliche Firmware muss nach offiziellem Release Update noch einmal bei uns in der Integration und Validation Abteilung getestet werden. Updates kommen also einige Tage verspätet ggü. der Open Market Version. Wir arbeiten zusammen mit Samsung an einer Lösung."

         

        Hallo,

         

        @Mi C.

        Darf ich die Möglichkeit hier auch gleich nutzen, um dich/Sie nach dem angepeilten Updatezeitzraum für das Note 9 zu fragen?

         

        schöne Grüße, Michael

        @BigWoelfi2

        Wir haben keine Übersicht wie der Stand heute ist.

        Was mit Stand Oktobier 2018 - ob das z.B. im November 2018 bereits nicht mehr gültig war.

        Und für welche Modelle genau die Aussage im Oktober galt. Zumindest das Note 9 war dort nicht aufgeführt.

         

        Oder um es auf den Punkt zu bringen für ein S9: wenn ich heute bei der Telekom ein S9 kaufe, das frisch von Samsung angeliefert wurde, hat das dann ein Branding oder nicht?

        @muc80337_2

        Ich bin mir da recht sicher das es ein Branding hat, da Samsung für jeden Netzbetreiber eine eigene Firmware (also Branding) ausliefert.

        @FelixKruemel schrieb:

        "Ich bin mir da recht sicher das es ein Branding hat, da Samsung für jeden Netzbetreiber eine eigene Firmware (also Branding) ausliefert."

         

        Dann sollte das die Telekom aber auch am Anfang gewusst haben, als der Blog so vollmundig veröffentlicht wurde.

        Schlussfolgerung wäre dann, dass die Telekom uns ganz bewusst getäuscht hätte, was ich persönlich aber eher nicht glaube.

         

        Im Übrigen meine ich aber, auch schon oft gelesen zu haben, dass selnbst Vodafone und o2 brandingfreie Geräte haben und vertreiben.