Aktueller Hinweis
iPhone 11, iPhone 11 Pro, iPhone 11 Pro Max und Apple Watch Series 5: Hier geht´s zu unserem Sammelbeitrag

Smartphone Branding war gestern. Heute entscheidet ihr, was auf euer Smartphone kommt!

Mi C. Community Manager
Community Manager

Vorinstallierte Anwendungen und Einstellungen durch euren Mobilfunkbetreiber auf dem neuen Android Smartphone – kennt ihr das auch? Damit ist jetzt Schluss!

 

telephone-586266_1920_16zu5.jpg


Bisher war es so: Die Firmware der Smartphone-Hersteller, unter anderem Samsung*, Huawei, Sony, LG oder HTC wurden in der Vergangenheit immer nachträglich modifiziert, um nützliche Anwendungen für den Mobilfunkkunden – also euch – bereitzustellen. Die Einstellungen wurden auch oft für euch vorgenommen. Das Ziel: ein unkomplizierter Einstieg in die Welt des Telefonierens und Surfens und die einfachere Navigation in unserer eigenen Produktwelt. Habt ihr euch für ein gebrandetes Gerät entschieden, konntet ihr euch über einen schnellen Start und einen günstigeren Preis für das Smartphone freuen. Allerdings blieb die individuelle Anpassung der Anwendungen auf dem Gerät aus, da das nachträgliche Löschen der vorinstallierten Anwendungen nicht möglich war. Zudem musstet ihr leider etwas länger auf die Herstellerupdates warten, da im Nachgang für euch noch Modifizierungen vorgenommen wurden.

 

Und genau das möchten wir jetzt ändern: mehr Individualität, Entscheidungsfreiheit und zeitnahe Updates.

 

Um diese Individualität zu ermöglichen, erhaltet ihr keine vorinstallierten Anwendungen und Voreinstellungen auf eurem Android Smartphone mehr.

 

5 Schritte zu eurem individuellen Telekom Smartphone:

  1. Ihr setzt eure Telekom-SIM ein und startet das Gerät. Nach dem erstmaligen Einschalten des Smartphones durchlauft ihr die Ersteinrichtung des Herstellers.
  2. Im weiteren Verlauf bekommt ihr entweder während der Einrichtung oder danach (abhängig vom Smartphone-Modell) unsere empfohlenen Telekom-Anwendungen angezeigt.
  3. Wählt die Anwendungen aus, die ihr installieren wollt.
  4. Direkt nach Beenden des Einrichtungsprozesses (zu welchem ggf. auch ein Neustart gehört) begrüßt euch unser neuer Telekom Willkommens-Moment. Dort werdet Ihr u.a. gefragt, ob Ihr Benachrichtigungen und automatische Updates zu installierten Apps erhalten wollt.
  5. Die von euch ausgewählten Anwendungen der Telekom und unserer Partner findet ihr nun auf eurem Startbildschirm.

Zusammengefasst also: mehr Entscheidungsfreiheit, direkte Firmware Updates vom Hersteller und mehr Platz für eure anderen Anwendungen.

Was haltet ihr von dieser Art der Individualisierung? Sagt ihr dem Smartphone Branding mit einem Lächeln „Goodbye“? Zwinkernd

 

Kein Branding bedeutet: 

 

  • keine Telekom-Animationen bei Ein- und/oder Ausschalten des Smartphones
  • keine voreingestellten Telekom Klingeltöne
  • keine Anpassungen von Benutzereinstellungen wie z.B. Menüführung
  • Telekom Anwendungen (Apps) werden dem Kunden zur Installation angeboten und sind immer alle löschbar

Aufgrund der vielen Rückfragen, sind hier die wichtigsten bzw. häufigsten Fragen aufgeführt (FAQ):

 

Welche Geräte besitzen kein Branding mehr und durchlaufen den Telekom Customisierungsprozess? 

Grundsätzlich alle neueren Smartphones, die ihr bei der Telekom erwerbt. Die Umstellung ist Hersteller und Modelspezifisch, hier einige Beispiele: 

 

Samsung* S8, S8+, Note8 , S9, S9+, A3(2018), A5(2018), A8(2018), J3(2018)

Huawei P10 Lite, P10, P10 Plus, P-Smart

Sony Xperia XZ1 Compact

LG alle Geräte die unter telekom.de/smartphones gelistet sind

Nokia 3, 5, nahezu alle neuen Geräte von Nokia

Google alle Pixel Geräte

 
*23. Oktober 2018: Aufgrund seiner unterschiedlichen Vertriebskanäle, liefert uns Samsung leider weiterhin eine unterschiedliche Firmware Version ggü. der Open Market Version. Hier sind wir leider von den Prozessen von Samsung abhängig. Die versionsunterschiedliche Firmware muss nach offiziellem Release Update noch einmal bei uns in der Integration und Validation Abteilung getestet werden. Updates kommen also einige Tage verspätet ggü. der Open Market Version. Wir arbeiten zusammen mit Samsung an einer Lösung.

*25. Januar 2019: Die Vereinheitlichung der unterschiedlichen Softwareversionen, die Samsung für seinen Vertrieb nutzt, gestaltet sich schwieriger als erwartet. Wann genau mit einer Lösung zu rechnen ist, können wir gegenwärtig nicht beurteilen. Wir lassen es euch in diesem Blog wissen, wenn wir neuere Informationen haben.

 

 

Fragen oder ihr möchtet euch zur aktuellen Softwareversion von Samsung austauschen? 

 

Dann geht es hier entlang.

 

Was passiert mit den bereits gebrandeten Geräten?

Bereits ab Werk gebrandete Geräte werden weiterhin mit Branding angeboten und mit den entsprechenden Updates weiter versorgt. Geräte die bereits gebrandet wurden, jetzt mit in den unbranded Prozess mit aufzunehmen, wäre ein zu hoher Aufwand und ist in Kooperation mit den Herstellern nicht gewünscht.

 

Sind VoLTE und WLAN Call weiterhin nutzbar?

 Ja, aber die Einstellungen für VoLTE und WLAN Call müssen weiterhin Mobilfunkanbieter spezifisch im Endgerät konfiguriert werden. Dieses Konfiguration wird nicht mehr über neue Firmwareanpassungen abgebildet, sondern über reine Konfigurationssettings. Bei unserer neuen Customisierung werden diese Einstellungen für euch während des Hersteller Setups automatisch vorgenommen. 

 

Wie werden nun die optimalen Netzeinstellungen für das Telekomnetz vorgenommen ohne Branding? 

Die Netzoptimierung bleibt weiterhin sehr wichtig, weshalb die Einstellungen für die Optimierung des Netzes während des ersten Hersteller Setups automatisch im Hintergrund für euch vorgenommen werden.

 

Kann ich installierte Telekom Apps wieder löschen ? Oder die für mich vorgenommen Netzeinstellungen verändern?

Ja, beides kann im Nachhinein jederzeit in der UI (Benutzerschnittstelle) gelöscht/geändert werden.

  

 

 

Kommentare

@FelixKruemel

Ich bin mir nicht sicher ob Du das sagen wolltest "Du bist Dir recht sicher hinsichtlich des Note 9, dass auch dieses Gerät ein Telekom Branding hat"?

Also Branding in dem Sinne, dass das von der Telekom auch bei jedem Firmware-Update von der Telekom verspätet freigegeben wird im Vergleich zu Open Market Geräten.

Hallo @Mi C.

 

Ich finde es wirklich nicht mehr schön... Die Branding freien Geräte haben nun schon neben dem Android 9 Update den zusätzlichen Januar Patch als Update erhalten und wir warten nun schon 4 Wochen auf das Update für Android 9... 

Dann beisst man sich fest auf den 19.1.19 und dann wird es wieder verschoben... 

Ich bereue es wirklich das ich ein gebrandetes Galaxy S9 von der Telekom besitze... Wie lange sollen wir noch warten ? 

@muc80337_2

 

Wenn ich mir so die Tabelle an Firmwares anschaue die in letzter Zeit veröffentlicht wurden macht Samsung für jedes Land, teilweise für jeden Betreiber eine extra Firmware. Da sind solche Sachen wie hier vorprogrammiert. Zusätzlich ist ja nochnichtmal von Samsung selber zu erwarten das alle Netzbetreiber die Firmwares gleichzeitig bekommen.

 

Hier mal eine Übersicht: https://www.sammobile.com/firmwares/galaxy-s9/SM-G960F/

@TomSchröder

Funktioniert Dein S9 denn nicht mehr oder woher kommt der Riesendruck?

Sowohl für die Telekomversion als auch für die Vodafoneversion hat Samsung die neuste Version am 20.12.18 rausgebracht und das ist noch ein Android 8

 

Ich kann Dir nur sagen, dass bei meinem Moto G5 das vollkommen ohne Telekom Branding auskommt seit dem Versionshub auf die Android 8.1 Version die Telefonie nicht mehr richtig funktioniert. Vermutlich sollte ich das Gerät plattmachen und neu aufsetzen - was aber viel Arbeit bedeutet. Ich bereue es mittlerweile, das Upgrade gemacht zu haben.

 

Im Falle des S9 wollte ich auch nicht in der "First Wave" sein von Leuten, die das Upgrade als erste erhalten.

Auch bei Windows 10 bin ich da als einer der ersten schon mächtig auf die Nase gefallen.

 

Deshalb meine Empfehlung: Ärgere Dich nicht zu sehr. 

@FelixKruemel

Ich denke es wäre gut speziell im Falle von Samsung, wenn die Liste etwas aufgebohrt werden würde a la

 

Geräte mit Telekom-Branding, die auch weiter über die Telekom bedient werden: S9 Version xyz, ...

Geräte ohne Telekom-Branding, bei denen die Telekom keinen Beitrag zum Firmwareupgrade hat: Note 9, ...

(falls das Note 9 wie von mir vermutet kein Telekom Branding mehr bekommen hat)

@muc80337_2

Ich bin mir ja noch nichtmal sicher ob ein S9 welches frei auf dem Markt erworben wird nach einstecken einer Telekom SIM dann immer noch die Open-Market Firmware für Deutschland hat. Teilweise habe ich schon gehört, dass die dann auch mit Branding versehen werden.

 

Die ganze Samsung Thematik mit ihren einzelnen Firmwares ist wirklich schrecklich. Zwar hat die Telekom hier wirklich auch viel versaut, aber Samsung ist daran auch nicht unschuldig wenn man so viele einzelne Firmwares macht.

 @muc80337_2

Ich ging auch davon aus, dass kein Branding auf dem Note 9 ist. Fakt ist aber, dass es eine ODX-Firmware der Telekom hat. 

Aus diesen Gründen hatte ich jahrelang nur freie Geräte und habe nur aufgrund der vollmundigen Ansage, keine gebrandeten Geräte mehr zu verkaufen, wieder zu einem Vertragshandy gegriffen.

 

Nun würde es mich interessieren, wie lange ich auf ein Update warten muss oder die DBT-Firmware flashen soll.

@Crisido

Glaub mir, du bist mit der Open-Market Firmware besser dran, auch in Zukunft. Wenn du dir es zutraust flash sie einfach, dann hast du alle Updatewartezeiten weg.

Was passiert eigentlich, wenn ich einem Open Market S9 oder Note 9 mit Dual SIM Funktion eine aldi-talk SIM verpasse, es anschalte und in Betrieb nehme, dann auschalte und im anderen SIM Slot eine Telekom SIM reinstecke und wieder anschalte.

 

Welche Firmwarevariante wird das Gerät dann haben

@muc80337_2

Soweit ich das sehe haben die Dual SIM Varianten ja neben ihrer eignenen Firmware (die anders als die für die normalen Varianten ist - WTF), nicht bei allen Providern ein Branding da sie nicht dort vertrieben werden. In Deutschland gibt es nur das Branding von der Telekom, dass heißt in deinem Fall wird sich höchstwarscheinlich dieses installieren und VoLTE mit der Aldi Talk SIM nicht mehr ermöglichen.

 

https://www.sammobile.com/firmwares/galaxy-note9/SM-N960F/