Smartphone Branding war gestern. Heute entscheidet ihr, was auf euer Smartphone kommt!

Community Managerin

Vorinstallierte Anwendungen und Einstellungen durch euren Mobilfunkbetreiber auf dem neuen Android Smartphone – kennt ihr das auch? Damit ist jetzt Schluss!

 

telephone-586266_1920_16zu5.jpg


Bisher war es so: Die Firmware der Smartphone-Hersteller, unter anderem Samsung*, Huawei, Sony, LG oder HTC wurden in der Vergangenheit immer nachträglich modifiziert, um nützliche Anwendungen für den Mobilfunkkunden – also euch – bereitzustellen. Die Einstellungen wurden auch oft für euch vorgenommen. Das Ziel: ein unkomplizierter Einstieg in die Welt des Telefonierens und Surfens und die einfachere Navigation in unserer eigenen Produktwelt. Habt ihr euch für ein gebrandetes Gerät entschieden, konntet ihr euch über einen schnellen Start und einen günstigeren Preis für das Smartphone freuen. Allerdings blieb die individuelle Anpassung der Anwendungen auf dem Gerät aus, da das nachträgliche Löschen der vorinstallierten Anwendungen nicht möglich war. Zudem musstet ihr leider etwas länger auf die Herstellerupdates warten, da im Nachgang für euch noch Modifizierungen vorgenommen wurden.

 

Und genau das möchten wir jetzt ändern: mehr Individualität, Entscheidungsfreiheit und zeitnahe Updates.

 

Um diese Individualität zu ermöglichen, erhaltet ihr keine vorinstallierten Anwendungen und Voreinstellungen auf eurem Android Smartphone mehr.

 

5 Schritte zu eurem individuellen Telekom Smartphone:

  1. Ihr setzt eure Telekom-SIM ein und startet das Gerät. Nach dem erstmaligen Einschalten des Smartphones durchlauft ihr die Ersteinrichtung des Herstellers.
  2. Im weiteren Verlauf bekommt ihr entweder während der Einrichtung oder danach (abhängig vom Smartphone-Modell) unsere empfohlenen Telekom-Anwendungen angezeigt.
  3. Wählt die Anwendungen aus, die ihr installieren wollt.
  4. Direkt nach Beenden des Einrichtungsprozesses (zu welchem ggf. auch ein Neustart gehört) begrüßt euch unser neuer Telekom Willkommens-Moment. Dort werdet Ihr u.a. gefragt, ob Ihr Benachrichtigungen und automatische Updates zu installierten Apps erhalten wollt.
  5. Die von euch ausgewählten Anwendungen der Telekom und unserer Partner findet ihr nun auf eurem Startbildschirm.

Zusammengefasst also: mehr Entscheidungsfreiheit, direkte Firmware Updates vom Hersteller und mehr Platz für eure anderen Anwendungen.

Was haltet ihr von dieser Art der Individualisierung? Sagt ihr dem Smartphone Branding mit einem Lächeln „Goodbye“? Zwinkernd

 

Kein Branding bedeutet: 

 

  • keine Telekom-Animationen bei Ein- und/oder Ausschalten des Smartphones
  • keine voreingestellten Telekom Klingeltöne
  • keine Anpassungen von Benutzereinstellungen wie z.B. Menüführung
  • Telekom Anwendungen (Apps) werden dem Kunden zur Installation angeboten und sind immer alle löschbar

Aufgrund der vielen Rückfragen, sind hier die wichtigsten bzw. häufigsten Fragen aufgeführt (FAQ):

 

Welche Geräte besitzen kein Branding mehr und durchlaufen den Telekom Customisierungsprozess? 

Grundsätzlich alle neueren Smartphones, die ihr bei der Telekom erwerbt. Die Umstellung ist Hersteller und Modelspezifisch, hier einige Beispiele: 

 

Samsung* S8, S8+, Note8 , S9, S9+, A3(2018), A5(2018), A8(2018), J3(2018)

Huawei P10 Lite, P10, P10 Plus, P-Smart

Sony Xperia XZ1 Compact

LG alle Geräte die unter telekom.de/smartphones gelistet sind

Nokia 3, 5, nahezu alle neuen Geräte von Nokia

Google alle Pixel Geräte

 
*23. Oktober 2018: Aufgrund seiner unterschiedlichen Vertriebskanäle, liefert uns Samsung leider weiterhin eine unterschiedliche Firmware Version ggü. der Open Market Version. Hier sind wir leider von den Prozessen von Samsung abhängig. Die versionsunterschiedliche Firmware muss nach offiziellem Release Update noch einmal bei uns in der Integration und Validation Abteilung getestet werden. Updates kommen also einige Tage verspätet ggü. der Open Market Version. Wir arbeiten zusammen mit Samsung an einer Lösung.

*25. Januar 2019: Die Vereinheitlichung der unterschiedlichen Softwareversionen, die Samsung für seinen Vertrieb nutzt, gestaltet sich schwieriger als erwartet. Wann genau mit einer Lösung zu rechnen ist, können wir gegenwärtig nicht beurteilen. Wir lassen es euch in diesem Blog wissen, wenn wir neuere Informationen haben.

 

*22. Februar 2021: Leider gibt es weiterhin keine Neuigkeiten zu den unterschiedlichen Softwareversionen von Samsung. Wir arbeiten gemeinsam mit Samsung weiter an diesem Thema. Sobald es neuere Informationen dazu gibt, erfahrt ihr es hier in diesem Blog.

 

Fragen oder ihr möchtet euch zur aktuellen Softwareversion von Samsung austauschen? 

 

Dann geht es hier entlang.

 

Was passiert mit den bereits gebrandeten Geräten?

Bereits ab Werk gebrandete Geräte werden weiterhin mit Branding angeboten und mit den entsprechenden Updates weiter versorgt. Geräte die bereits gebrandet wurden, jetzt mit in den unbranded Prozess mit aufzunehmen, wäre ein zu hoher Aufwand und ist in Kooperation mit den Herstellern nicht gewünscht.

 

Sind VoLTE und WLAN Call weiterhin nutzbar?

 Ja, aber die Einstellungen für VoLTE und WLAN Call müssen weiterhin Mobilfunkanbieter spezifisch im Endgerät konfiguriert werden. Dieses Konfiguration wird nicht mehr über neue Firmwareanpassungen abgebildet, sondern über reine Konfigurationssettings. Bei unserer neuen Customisierung werden diese Einstellungen für euch während des Hersteller Setups automatisch vorgenommen.

 

Wie werden nun die optimalen Netzeinstellungen für das Telekomnetz vorgenommen ohne Branding

Die Netzoptimierung bleibt weiterhin sehr wichtig, weshalb die Einstellungen für die Optimierung des Netzes während des ersten Hersteller Setups automatisch im Hintergrund für euch vorgenommen werden.

 

Kann ich installierte Telekom Apps wieder löschen ? Oder die für mich vorgenommen Netzeinstellungen verändern?

Ja, beides kann im Nachhinein jederzeit in der UI (Benutzerschnittstelle) gelöscht/geändert werden.

  

 

 

Kommentare

Laut Android-Hilfe rollt das DTM Update grade aus.

 


@moellner hast du nen Link dazu? 

Samsung Galaxy S9 / S9+ - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

Ich sehe aber grade, dass ich mich verlesen hatte.. DBT, nicht DTM. SOrry für die Welle.

Community Managerin

Guten Tag @Karsten Bley die Freigabe ist stand heute weiterhin zum 19.Januar 2018 geplant. 

 

Viele Grüße

Mi C.

@Mi C. Das heißt, dass am 19. Januar das Update offiziell verfügbar sein wird? Oder dauert es ab Freigabe noch ein paar Tage bzw. wird es auch in Wellen ausgerollt? 

LG 

Community Managerin

@huerholz Leider habe ich soeben eine unschöne Info bekommen, dass sich die Freigabe noch einmal verschieben wird. Tut mir wirklich leid! Traurig

 

Die Freigabe vom Android 9 Update für das S9 ist dennoch weiterhin für den Januar geplant. Sollte sich daran dennoch etwas ändern, werde ich es auf jeden Fall in diesem Thread mitteilen. 

 

 

Und zu deiner letzten Frage, konnte mir mein Kollege aus der Fachabteilung mitgeben, dass es abhängig davon ist, wann die Software durch Samsung online gestellt wird nach der Freigabe. Die Freigabe einer Software kommunizieren wir in dem angepinnten Beitrag hier. Die Software wird dann in Wellen ausgerollt. Wenn du die Suche aktiv nach dem Update auf deinem Gerät anstößt, sollte sie dir in der Regel auch angezeigt werden. 

 

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. 

 

Viele Grüße

Mi 

 

@Mi C., wann darf ich denn dann mit dem Update beim Note 9 rechnen?

 

VG, Christian

@Mi C. Das ist sehr schade, aber damit hatte ich irgendwie schon gerechnet. Gibt es denn ein neues Datum für die Freigabe? Oder wird dies offen gehalten?

@Mi C.

 

Ehrlich mal:

Ich finde das absolut nicht mehr in Ordnung, was die Samsung-Geräte bei der Telekom für einen Status haben.

Oder sind es die Nutzer eventuell, die einfach nur schlecht bedient werden, wenn es um Updates geht?

Ist der Telekom so etwas nicht wichtig genug?

Oder möchte die Telekom nicht mehr, dass wir Samsung-Geräte nutzen?

 

Das kann doch wohl nicht richtig sein, dass wir immer die Letzten sind, wenn es um Updates geht und das bei Smartphones, die immerhin mit zu den teuersten gehören.

 

Vielleicht sollte die Telekom mal wirklich Samsung auf die Füße treten endlich.

 

So wie ich die liebe @Mi C. verstehe gibt die Telekom nur für einen Teil der Galaxy S9 die Updates frei - und zwar für die, die noch mit einem Branding ins Feld gebracht wurden. Da gab es im März 2018 sicher auch noch Restbestände bei der Telekom, die über die Monate hinweg noch mit Branding versehen ins Feld gebracht wurden.

 

Ein Galaxy Note 9 dagegen ist nach meinem Verständnis ein Gerät, das erst im Spätsommer 2018 auf den Markt kam und dass es deshalb kein einziges Note 9 mit einem Telekom Branding gibt - weshalb die Telekom da dann auch nicht ihre Finger im Spiel hat. Das ist dann einzig und allein Samsung wo man anklopfen muss.

@muc80337_2 schrieb:

"So wie ich die liebe @Mi C. verstehe gibt die Telekom nur für einen Teil der Galaxy S9 die Updates frei - und zwar für die, die noch mit einem Branding ins Feld gebracht wurden. Da gab es im März 2018 sicher auch noch Restbestände bei der Telekom, die über die Monate hinweg noch mit Branding versehen ins Feld gebracht wurden."

 

@Mi C.

 

Wie ist das dann bei mir rechtlich jetzt genau zu verstehen, wenn das stimmt, was @muc80337_2 geschrieben hat?

 

Bevor ich am 16.05.2018 mein neues Samsung Galaxy S9 Plus über die Telekom mit Vertragsverlängerung bezogen habe, hatte ich hier in der Community extra erfragt, ob ich dann bereits ein von Branding freises Gerät erhalte, was mir auch so bestätigt worden war.

 

Du selbst @Mi C. hast mir hier im Bog am 20.03.2018, um 12:07 Uhr geantwortet:

"Unsere Samsung S9+ sind standardmäßig ungebrandet. Ein extra Hinweis ist hier nicht mehr nötig. Zwinkernd

Der neue Telekom Customisierungsprozess startet bei Einlegen der Telekom SIM-Karte."

 

Auch einen Chat hatte ich dazu.

 

Wenn es also doch brandingfreie Geräte gibt, müsste ich dann nicht sogar ein Umtauschrecht haben?

Ich hatte mich voll darauf verlassen, dass die Aussage auch stimmt, das mein S9+ kein Branding mehr hat und nur diesen "Customisierungsprozess" noch durchlaufen muss bei Erstinbetriebnahme mit Telekom-SIM.

 

Ich fühle mich da schon irgendwie hintergangen.

Da steht jetzt bald der nächste Smartphonewechsel bei mir bevor und ich habe bis dahin vermutlich noch nicht mal auf dem S9+ die aktuelle Software.

 

Allerdings beißt sich Dein Beitrag, @muc80337_2, mit dem Passus hier aus dem Eröffnungsbeitrag:

"*23. Oktober 2018: Aufgrund seiner unterschiedlichen Vertriebskanäle, liefert uns Samsung leider weiterhin eine unterschiedliche Firmware Version ggü. der Open Market Version. Hier sind wir leider von den Prozessen von Samsung abhängig. Die versionsunterschiedliche Firmware muss nach offiziellem Release Update noch einmal bei uns in der Integration und Validation Abteilung getestet werden. Updates kommen also einige Tage verspätet ggü. der Open Market Version. Wir arbeiten zusammen mit Samsung an einer Lösung."

 

Hallo,

 

@Mi C.

Darf ich die Möglichkeit hier auch gleich nutzen, um dich/Sie nach dem angepeilten Updatezeitzraum für das Note 9 zu fragen?

 

schöne Grüße, Michael

@BigWoelfi2

Wir haben keine Übersicht wie der Stand heute ist.

Was mit Stand Oktobier 2018 - ob das z.B. im November 2018 bereits nicht mehr gültig war.

Und für welche Modelle genau die Aussage im Oktober galt. Zumindest das Note 9 war dort nicht aufgeführt.

 

Oder um es auf den Punkt zu bringen für ein S9: wenn ich heute bei der Telekom ein S9 kaufe, das frisch von Samsung angeliefert wurde, hat das dann ein Branding oder nicht?

@muc80337_2

Ich bin mir da recht sicher das es ein Branding hat, da Samsung für jeden Netzbetreiber eine eigene Firmware (also Branding) ausliefert.

@FelixKruemel schrieb:

"Ich bin mir da recht sicher das es ein Branding hat, da Samsung für jeden Netzbetreiber eine eigene Firmware (also Branding) ausliefert."

 

Dann sollte das die Telekom aber auch am Anfang gewusst haben, als der Blog so vollmundig veröffentlicht wurde.

Schlussfolgerung wäre dann, dass die Telekom uns ganz bewusst getäuscht hätte, was ich persönlich aber eher nicht glaube.

 

Im Übrigen meine ich aber, auch schon oft gelesen zu haben, dass selnbst Vodafone und o2 brandingfreie Geräte haben und vertreiben.

 

 

@FelixKruemel

Ich bin mir nicht sicher ob Du das sagen wolltest "Du bist Dir recht sicher hinsichtlich des Note 9, dass auch dieses Gerät ein Telekom Branding hat"?

Also Branding in dem Sinne, dass das von der Telekom auch bei jedem Firmware-Update von der Telekom verspätet freigegeben wird im Vergleich zu Open Market Geräten.

Hallo @Mi C.

 

Ich finde es wirklich nicht mehr schön... Die Branding freien Geräte haben nun schon neben dem Android 9 Update den zusätzlichen Januar Patch als Update erhalten und wir warten nun schon 4 Wochen auf das Update für Android 9... 

Dann beisst man sich fest auf den 19.1.19 und dann wird es wieder verschoben... 

Ich bereue es wirklich das ich ein gebrandetes Galaxy S9 von der Telekom besitze... Wie lange sollen wir noch warten ? 

@muc80337_2

 

Wenn ich mir so die Tabelle an Firmwares anschaue die in letzter Zeit veröffentlicht wurden macht Samsung für jedes Land, teilweise für jeden Betreiber eine extra Firmware. Da sind solche Sachen wie hier vorprogrammiert. Zusätzlich ist ja nochnichtmal von Samsung selber zu erwarten das alle Netzbetreiber die Firmwares gleichzeitig bekommen.

 

Hier mal eine Übersicht: https://www.sammobile.com/firmwares/galaxy-s9/SM-G960F/

@TomSchröder

Funktioniert Dein S9 denn nicht mehr oder woher kommt der Riesendruck?

Sowohl für die Telekomversion als auch für die Vodafoneversion hat Samsung die neuste Version am 20.12.18 rausgebracht und das ist noch ein Android 8

 

Ich kann Dir nur sagen, dass bei meinem Moto G5 das vollkommen ohne Telekom Branding auskommt seit dem Versionshub auf die Android 8.1 Version die Telefonie nicht mehr richtig funktioniert. Vermutlich sollte ich das Gerät plattmachen und neu aufsetzen - was aber viel Arbeit bedeutet. Ich bereue es mittlerweile, das Upgrade gemacht zu haben.

 

Im Falle des S9 wollte ich auch nicht in der "First Wave" sein von Leuten, die das Upgrade als erste erhalten.

Auch bei Windows 10 bin ich da als einer der ersten schon mächtig auf die Nase gefallen.

 

Deshalb meine Empfehlung: Ärgere Dich nicht zu sehr. 

@FelixKruemel

Ich denke es wäre gut speziell im Falle von Samsung, wenn die Liste etwas aufgebohrt werden würde a la

 

Geräte mit Telekom-Branding, die auch weiter über die Telekom bedient werden: S9 Version xyz, ...

Geräte ohne Telekom-Branding, bei denen die Telekom keinen Beitrag zum Firmwareupgrade hat: Note 9, ...

(falls das Note 9 wie von mir vermutet kein Telekom Branding mehr bekommen hat)

@muc80337_2

Ich bin mir ja noch nichtmal sicher ob ein S9 welches frei auf dem Markt erworben wird nach einstecken einer Telekom SIM dann immer noch die Open-Market Firmware für Deutschland hat. Teilweise habe ich schon gehört, dass die dann auch mit Branding versehen werden.

 

Die ganze Samsung Thematik mit ihren einzelnen Firmwares ist wirklich schrecklich. Zwar hat die Telekom hier wirklich auch viel versaut, aber Samsung ist daran auch nicht unschuldig wenn man so viele einzelne Firmwares macht.

 @muc80337_2

Ich ging auch davon aus, dass kein Branding auf dem Note 9 ist. Fakt ist aber, dass es eine ODX-Firmware der Telekom hat. 

Aus diesen Gründen hatte ich jahrelang nur freie Geräte und habe nur aufgrund der vollmundigen Ansage, keine gebrandeten Geräte mehr zu verkaufen, wieder zu einem Vertragshandy gegriffen.

 

Nun würde es mich interessieren, wie lange ich auf ein Update warten muss oder die DBT-Firmware flashen soll.

@Crisido

Glaub mir, du bist mit der Open-Market Firmware besser dran, auch in Zukunft. Wenn du dir es zutraust flash sie einfach, dann hast du alle Updatewartezeiten weg.

Was passiert eigentlich, wenn ich einem Open Market S9 oder Note 9 mit Dual SIM Funktion eine aldi-talk SIM verpasse, es anschalte und in Betrieb nehme, dann auschalte und im anderen SIM Slot eine Telekom SIM reinstecke und wieder anschalte.

 

Welche Firmwarevariante wird das Gerät dann haben

@muc80337_2

Soweit ich das sehe haben die Dual SIM Varianten ja neben ihrer eignenen Firmware (die anders als die für die normalen Varianten ist - WTF), nicht bei allen Providern ein Branding da sie nicht dort vertrieben werden. In Deutschland gibt es nur das Branding von der Telekom, dass heißt in deinem Fall wird sich höchstwarscheinlich dieses installieren und VoLTE mit der Aldi Talk SIM nicht mehr ermöglichen.

 

https://www.sammobile.com/firmwares/galaxy-note9/SM-N960F/