Smartphone Branding war gestern. Heute entscheidet ihr, was auf euer Smartphone kommt!

Community Managerin

Vorinstallierte Anwendungen und Einstellungen durch euren Mobilfunkbetreiber auf dem neuen Android Smartphone – kennt ihr das auch? Damit ist jetzt Schluss!

 

telephone-586266_1920_16zu5.jpg


Bisher war es so: Die Firmware der Smartphone-Hersteller, unter anderem Samsung*, Huawei, Sony, LG oder HTC wurden in der Vergangenheit immer nachträglich modifiziert, um nützliche Anwendungen für den Mobilfunkkunden – also euch – bereitzustellen. Die Einstellungen wurden auch oft für euch vorgenommen. Das Ziel: ein unkomplizierter Einstieg in die Welt des Telefonierens und Surfens und die einfachere Navigation in unserer eigenen Produktwelt. Habt ihr euch für ein gebrandetes Gerät entschieden, konntet ihr euch über einen schnellen Start und einen günstigeren Preis für das Smartphone freuen. Allerdings blieb die individuelle Anpassung der Anwendungen auf dem Gerät aus, da das nachträgliche Löschen der vorinstallierten Anwendungen nicht möglich war. Zudem musstet ihr leider etwas länger auf die Herstellerupdates warten, da im Nachgang für euch noch Modifizierungen vorgenommen wurden.

 

Und genau das möchten wir jetzt ändern: mehr Individualität, Entscheidungsfreiheit und zeitnahe Updates.

 

Um diese Individualität zu ermöglichen, erhaltet ihr keine vorinstallierten Anwendungen und Voreinstellungen auf eurem Android Smartphone mehr.

 

5 Schritte zu eurem individuellen Telekom Smartphone:

  1. Ihr setzt eure Telekom-SIM ein und startet das Gerät. Nach dem erstmaligen Einschalten des Smartphones durchlauft ihr die Ersteinrichtung des Herstellers.
  2. Im weiteren Verlauf bekommt ihr entweder während der Einrichtung oder danach (abhängig vom Smartphone-Modell) unsere empfohlenen Telekom-Anwendungen angezeigt.
  3. Wählt die Anwendungen aus, die ihr installieren wollt.
  4. Direkt nach Beenden des Einrichtungsprozesses (zu welchem ggf. auch ein Neustart gehört) begrüßt euch unser neuer Telekom Willkommens-Moment. Dort werdet Ihr u.a. gefragt, ob Ihr Benachrichtigungen und automatische Updates zu installierten Apps erhalten wollt.
  5. Die von euch ausgewählten Anwendungen der Telekom und unserer Partner findet ihr nun auf eurem Startbildschirm.

Zusammengefasst also: mehr Entscheidungsfreiheit, direkte Firmware Updates vom Hersteller und mehr Platz für eure anderen Anwendungen.

Was haltet ihr von dieser Art der Individualisierung? Sagt ihr dem Smartphone Branding mit einem Lächeln „Goodbye“? Zwinkernd

 

Kein Branding bedeutet: 

 

  • keine Telekom-Animationen bei Ein- und/oder Ausschalten des Smartphones
  • keine voreingestellten Telekom Klingeltöne
  • keine Anpassungen von Benutzereinstellungen wie z.B. Menüführung
  • Telekom Anwendungen (Apps) werden dem Kunden zur Installation angeboten und sind immer alle löschbar

Aufgrund der vielen Rückfragen, sind hier die wichtigsten bzw. häufigsten Fragen aufgeführt (FAQ):

 

Welche Geräte besitzen kein Branding mehr und durchlaufen den Telekom Customisierungsprozess? 

Grundsätzlich alle neueren Smartphones, die ihr bei der Telekom erwerbt. Die Umstellung ist Hersteller und Modelspezifisch, hier einige Beispiele: 

 

Samsung* S8, S8+, Note8 , S9, S9+, A3(2018), A5(2018), A8(2018), J3(2018)

Huawei P10 Lite, P10, P10 Plus, P-Smart

Sony Xperia XZ1 Compact

LG alle Geräte die unter telekom.de/smartphones gelistet sind

Nokia 3, 5, nahezu alle neuen Geräte von Nokia

Google alle Pixel Geräte

 
*23. Oktober 2018: Aufgrund seiner unterschiedlichen Vertriebskanäle, liefert uns Samsung leider weiterhin eine unterschiedliche Firmware Version ggü. der Open Market Version. Hier sind wir leider von den Prozessen von Samsung abhängig. Die versionsunterschiedliche Firmware muss nach offiziellem Release Update noch einmal bei uns in der Integration und Validation Abteilung getestet werden. Updates kommen also einige Tage verspätet ggü. der Open Market Version. Wir arbeiten zusammen mit Samsung an einer Lösung.

*25. Januar 2019: Die Vereinheitlichung der unterschiedlichen Softwareversionen, die Samsung für seinen Vertrieb nutzt, gestaltet sich schwieriger als erwartet. Wann genau mit einer Lösung zu rechnen ist, können wir gegenwärtig nicht beurteilen. Wir lassen es euch in diesem Blog wissen, wenn wir neuere Informationen haben.

 

*22. Februar 2021: Leider gibt es weiterhin keine Neuigkeiten zu den unterschiedlichen Softwareversionen von Samsung. Wir arbeiten gemeinsam mit Samsung weiter an diesem Thema. Sobald es neuere Informationen dazu gibt, erfahrt ihr es hier in diesem Blog.

 

Fragen oder ihr möchtet euch zur aktuellen Softwareversion von Samsung austauschen? 

 

Dann geht es hier entlang.

 

Was passiert mit den bereits gebrandeten Geräten?

Bereits ab Werk gebrandete Geräte werden weiterhin mit Branding angeboten und mit den entsprechenden Updates weiter versorgt. Geräte die bereits gebrandet wurden, jetzt mit in den unbranded Prozess mit aufzunehmen, wäre ein zu hoher Aufwand und ist in Kooperation mit den Herstellern nicht gewünscht.

 

Sind VoLTE und WLAN Call weiterhin nutzbar?

 Ja, aber die Einstellungen für VoLTE und WLAN Call müssen weiterhin Mobilfunkanbieter spezifisch im Endgerät konfiguriert werden. Dieses Konfiguration wird nicht mehr über neue Firmwareanpassungen abgebildet, sondern über reine Konfigurationssettings. Bei unserer neuen Customisierung werden diese Einstellungen für euch während des Hersteller Setups automatisch vorgenommen.

 

Wie werden nun die optimalen Netzeinstellungen für das Telekomnetz vorgenommen ohne Branding

Die Netzoptimierung bleibt weiterhin sehr wichtig, weshalb die Einstellungen für die Optimierung des Netzes während des ersten Hersteller Setups automatisch im Hintergrund für euch vorgenommen werden.

 

Kann ich installierte Telekom Apps wieder löschen ? Oder die für mich vorgenommen Netzeinstellungen verändern?

Ja, beides kann im Nachhinein jederzeit in der UI (Benutzerschnittstelle) gelöscht/geändert werden.

  

 

 

Kommentare

Liebe Telekom

 

Irgentwie hat es mich nicht überrascht das das Pie Update wieder verschoben wurde. Irgentwie komme ich mir auch sehr getäuscht vor weil die Telekom geräte eben doch nicht Branding frei sind. Da merkt man leider das ihr mehr eine unflexible Behörde, statt eines schnell und kundenfreundlich agierenden Globelplayers seid, ihr seid die Agentur für Arbeit im Mobilfunkmarkt. Also der Januar ist fast rum, die freien Geräte habe neben Pie noch ein Sicherheitspatch bekommen, und von der Telekom bekommen die Kunden nur warme Luft in Form von vertröstenden Worten. Naja wenigstens Sicherheitspatches zeitnah einzuspielen würde ja die Sicherheit des Kundengerätes nur unnötig erhöhen.

 

Vielen Dank 

@Patrick.B2

Schau mal wie wenig bis jetzt Pie erhalten haben. Das ist ein Auszug von den Firmwares in Europa, jeder Betreiber bekommt eine eigene...

 

Und das sind nur die für das normale S9, für die Dual SIM und für die + Version gibt es nochmals extra Firmwares: https://www.sammobile.com/firmwares/galaxy-s9/SM-G960F/

 

Bezüglich Sicherheitsupdates gebe ich dir vollkommen Recht. Da verstehe ich die Freigabe der Telekom wirklich nicht.

 

Hallo an die Forumgemeinde!

 

Ich stimme meinem Vorredner ebenfalls zu. Liebe Telekom: Ihr solltet Euch darum WIRKLICH BEMÜHEN, dass zumindest die von Google herausgebenen Sicherheitspatches PÜNKTLICH auf den Geräten erscheinen. DAS hat NICHTS mit einer Optimierung seitens des Providers zu tun. Ich bin zu 100 Prozent davon überzeugt, dass ihr mehr als genug Kapazitäten dazu habt. Wir alle zahlen genug um "das beste Netz" zu haben, und sollten zumindest erwarten können, dass die Sicherheit unserer Geräte auf dem aktuellsten Stand ist. Google pushed die Sicherheitspatches nicht heraus, um sie Monate später den Kunden anzubieten. Vielleicht hilft es, wenn sich genügend Menschen darüber beschweren? Ich zumindest sehe das Ganze mit viel Argwohn und hoffe, dass sich das schnell ändert!

 

Gruß, Dennis 

Bei Android Nougat war doch das gleiche Spiel da wurde Man von Monat zu Monat vertröstet ! Will echt mal wissen was da so lange dran getestet wird ? Bei freien Geräten läuft Android 9 1A auch im Telekom Netz  man liest nichts negatives auch die Akkulaufzeit ist besser geworden und bei Branding Geräten wird so ein Theater von gemacht?! 

...macht ein Update auf die freie DBT Pie Software mit Odin und alles ist gut Zwinkernd

Anleitung gibts auf Android Hilfe Überglücklich

 Ich würde ja auch flashen, aber die Garantie und wenn ich was falsch mache ich weis nicht so recht Fröhlich 

@stefan.messler

Wenn man es einmal gemacht hat ist es wirklich sehr leicht (wenn ich auch Heimdall bevorzuge). Aber für den normalen Nutzer ist es defnitiv nicht geeignet, da man bei Samsung Geräten ja auch die Garantie verliert. (Diese Firma ist echt schrecklich was sowas angeht).

 

@basti279

Wenn du sowas noch nie gemacht hast lass es. Probier es erst mit einem Handy wo der Hersteller nach Flashen und Rooten von alternativen Systemen auch noch Garantie gibt. Dann hast du schonmal etwas Erfahrung.

Garantie verliert man bei Samsung nicht, da die das bei Flash per Odin nicht nachvollziehen können Zwinkernd

Die Anleitung ist einfach....einfach mal bei Googleeingeben "android hilfe flash odin s9+" dann ists der erste Link Überglücklich

@stefan.messler

Doch der Flash mit Odin ist nachvollziehbar, weiß ich aus eigener Erfahrung. Es wird der Knox Counter getriggert Zwinkernd

Was ich aber echt nicht ganz nachvollziehen kann warum das dann so mit der Garantie ist 

@basti279

Naja das ist halt ein Eingriff in das System was das Handy "schrotten" könnte. Da Samsung das wieder Arbeit macht zu reparieren, obwohl der Nutzer dann ja selbst Schuld ist nimmt Samsung die Garantie weg sobald irgendwas mithilfe Odin / Heimdall gemacht wurde.

Hallo,

 

Ich weiß zwar nicht genau, ob diese Anpassung bei erstmaligem Start mit Tekekom-SIM einem Branding gleichkommt, vermute aber mal, eher nicht.

 

Dann müsste ja die Software von frei auf Telekom geflasht werden dabei, was viel länger dauern müsste, oder?

 

Wenn es also kein Branding sein und VoLTE und WLAN-Call dann trotzdem funktionieren, hätte es der Kunde ja selbst in der Hand, seinen Tarif auf "ohne Handy" umzustellen und das Handy in Zukunft auf dem freien Markt zu kaufen.

 

Wenn genug Kunden das so machen, wird das ein erheblicher Verlust für die Tekekom werden, denke ich.

Denn die Geräte vertreibt die Tekekom ja sicher nicht, weil sie ihre Kunden so lieb hat, sondern weil sie damit Geld verdient, oder?

 

 @FelixKruemel leider findet man momentan, bzw vor ein paar Wochen war es noch so, keine funktionierende AndroidPie Version. Alles was ich gefunden hatte wurde von Odin als "corrupted file" beschimpft

 @FelixKruemel 

Knox triggert da nix😉

@huerholz

Auf https://www.sammobile.com/firmwares/galaxy-s9/SM-G960F/ findest du die offiziellen Versionen. Achtung: Unbedingt das richtige Modell nehmen! Es gibt unterschiedliche Firmwares für die dualSIM Geräte, für die + Geräte und für die Geräte die in den USA funktionieren.

@stefan.messler

Ich habe da schon so oft keine Garantie mehr gehabt. Glaub mir, ich habe deswegen Samsung extra kontaktiert und die per Remote Session drangelassen, die konnten das ohne Probleme feststellen.

 @FelixKruemel 

ok...hoffe ich bekomme keine Probleme Zwinkernd

So S9+ läuft mit Pie DBT perfekt. Ich bin hier erstmal raus. 

Viel Erfolg und Spass Euch allen Überglücklich

Ich werde es nicht Flashen hab es noch nie gemacht und werde es auch nicht erst versuchen!  Ich warte jetzt auf das Update und hab jetzt raus gelernt ! Werde mir kein Handy mehr mit Branding kaufen ! 

 @stefan.messler woher hast du denn genau die Software?

 

@FelixKruemel bei sammobile findest du nur Unterschiede zu normal, plus oder andere Länder. DualSIM findet man nicht gesondert 

@huerholz

Doch, defintiv beim Note9. Wenn es beim S9 keine anderen Fimwares gibt ist das so. Auf jeden Fall gibt es dort alles.

Gibts mittlerweile ein neues Datum was wieder verschoben wird?

 

Arbeitet die Telekom mit Hochdruck am Update das keiner mehr antworten kann?

 

Da ich mein Vertrag jederzeit verlängern kann und auf das S10 warte, ist schon seitens Samsung was bekannt ob mit oder ohne Branding? Ich habe keine Lust wieder auf Updates zu warten. Wenn es wie beim S9 ist, bestell ich mir das S10 bei Amazon wenn es bestellbar ist und ich verlängere ohne Endgerät.