• Aktueller Hinweis
        Das Programm, mit dem unser Team arbeitet, erhält ein umfassendes Update. Daher kann es derzeit zu verlängerten Antwortzeiten kommen. Wir hoffen auf euer Verständnis.
        Wichtige Informationen zum aktuellen Update der Media Receiver 201 und 401

        Smartphone Branding war gestern. Heute entscheidet ihr, was auf euer Smartphone kommt!

        Mi C. Community Manager
        Community Manager

        Vorinstallierte Anwendungen und Einstellungen durch euren Mobilfunkbetreiber auf dem neuen Android Smartphone – kennt ihr das auch? Damit ist jetzt Schluss!

         

        telephone-586266_1920_16zu5.jpg


        Bisher war es so: Die Firmware der Smartphone-Hersteller, unter anderem Samsung*, Huawei, Sony, LG oder HTC wurden in der Vergangenheit immer nachträglich modifiziert, um nützliche Anwendungen für den Mobilfunkkunden – also euch – bereitzustellen. Die Einstellungen wurden auch oft für euch vorgenommen. Das Ziel: ein unkomplizierter Einstieg in die Welt des Telefonierens und Surfens und die einfachere Navigation in unserer eigenen Produktwelt. Habt ihr euch für ein gebrandetes Gerät entschieden, konntet ihr euch über einen schnellen Start und einen günstigeren Preis für das Smartphone freuen. Allerdings blieb die individuelle Anpassung der Anwendungen auf dem Gerät aus, da das nachträgliche Löschen der vorinstallierten Anwendungen nicht möglich war. Zudem musstet ihr leider etwas länger auf die Herstellerupdates warten, da im Nachgang für euch noch Modifizierungen vorgenommen wurden.

         

        Und genau das möchten wir jetzt ändern: mehr Individualität, Entscheidungsfreiheit und zeitnahe Updates.

         

        Um diese Individualität zu ermöglichen, erhaltet ihr keine vorinstallierten Anwendungen und Voreinstellungen auf eurem Android Smartphone mehr.

         

        5 Schritte zu eurem individuellen Telekom Smartphone:

        1. Ihr setzt eure Telekom-SIM ein und startet das Gerät. Nach dem erstmaligen Einschalten des Smartphones durchlauft ihr die Ersteinrichtung des Herstellers.
        2. Im weiteren Verlauf bekommt ihr entweder während der Einrichtung oder danach (abhängig vom Smartphone-Modell) unsere empfohlenen Telekom-Anwendungen angezeigt.
        3. Wählt die Anwendungen aus, die ihr installieren wollt.
        4. Direkt nach Beenden des Einrichtungsprozesses (zu welchem ggf. auch ein Neustart gehört) begrüßt euch unser neuer Telekom Willkommens-Moment. Dort werdet Ihr u.a. gefragt, ob Ihr Benachrichtigungen und automatische Updates zu installierten Apps erhalten wollt.
        5. Die von euch ausgewählten Anwendungen der Telekom und unserer Partner findet ihr nun auf eurem Startbildschirm.

        Zusammengefasst also: mehr Entscheidungsfreiheit, direkte Firmware Updates vom Hersteller und mehr Platz für eure anderen Anwendungen.

        Was haltet ihr von dieser Art der Individualisierung? Sagt ihr dem Smartphone Branding mit einem Lächeln „Goodbye“? Zwinkernd

         

        Kein Branding bedeutet: 

         

        • keine Telekom-Animationen bei Ein- und/oder Ausschalten des Smartphones
        • keine voreingestellten Telekom Klingeltöne
        • keine Anpassungen von Benutzereinstellungen wie z.B. Menüführung
        • Telekom Anwendungen (Apps) werden dem Kunden zur Installation angeboten und sind immer alle löschbar

        Aufgrund der vielen Rückfragen, sind hier die wichtigsten bzw. häufigsten Fragen aufgeführt (FAQ):

         

        Welche Geräte besitzen kein Branding mehr und durchlaufen den Telekom Customisierungsprozess? 

        Grundsätzlich alle neueren Smartphones, die ihr bei der Telekom erwerbt. Die Umstellung ist Hersteller und Modelspezifisch, hier einige Beispiele: 

         

        Samsung* S8, S8+, Note8 , S9, S9+, A3(2018), A5(2018), A8(2018), J3(2018)

        Huawei P10 Lite, P10, P10 Plus, P-Smart

        Sony Xperia XZ1 Compact

        LG alle Geräte die unter telekom.de/smartphones gelistet sind

        Nokia 3, 5, nahezu alle neuen Geräte von Nokia

        Google alle Pixel Geräte

         
        *23. Oktober 2018: Aufgrund seiner unterschiedlichen Vertriebskanäle, liefert uns Samsung leider weiterhin eine unterschiedliche Firmware Version ggü. der Open Market Version. Hier sind wir leider von den Prozessen von Samsung abhängig. Die versionsunterschiedliche Firmware muss nach offiziellem Release Update noch einmal bei uns in der Integration und Validation Abteilung getestet werden. Updates kommen also einige Tage verspätet ggü. der Open Market Version. Wir arbeiten zusammen mit Samsung an einer Lösung.

        *25. Januar 2019: Die Vereinheitlichung der unterschiedlichen Softwareversionen, die Samsung für seinen Vertrieb nutzt, gestaltet sich schwieriger als erwartet. Wann genau mit einer Lösung zu rechnen ist, können wir gegenwärtig nicht beurteilen. Wir lassen es euch in diesem Blog wissen, wenn wir neuere Informationen haben.

         

         

        Was passiert mit den bereits gebrandeten Geräten?

        Bereits ab Werk gebrandete Geräte werden weiterhin mit Branding angeboten und mit den entsprechenden Updates weiter versorgt. Geräte die bereits gebrandet wurden, jetzt mit in den unbranded Prozess mit aufzunehmen, wäre ein zu hoher Aufwand und ist in Kooperation mit den Herstellern nicht gewünscht.

         

        Sind VoLTE und WLAN Call weiterhin nutzbar?

         Ja, aber die Einstellungen für VoLTE und WLAN Call müssen weiterhin Mobilfunkanbieter spezifisch im Endgerät konfiguriert werden. Dieses Konfiguration wird nicht mehr über neue Firmwareanpassungen abgebildet, sondern über reine Konfigurationssettings. Bei unserer neuen Customisierung werden diese Einstellungen für euch während des Hersteller Setups automatisch vorgenommen. 

         

        Wie werden nun die optimalen Netzeinstellungen für das Telekomnetz vorgenommen ohne Branding? 

        Die Netzoptimierung bleibt weiterhin sehr wichtig, weshalb die Einstellungen für die Optimierung des Netzes während des ersten Hersteller Setups automatisch im Hintergrund für euch vorgenommen werden.

         

        Kann ich installierte Telekom Apps wieder löschen ? Oder die für mich vorgenommen Netzeinstellungen verändern?

        Ja, beides kann im Nachhinein jederzeit in der UI (Benutzerschnittstelle) gelöscht/geändert werden.

          

         

         

        Kommentare

        Liebe Telekom

         

        Irgentwie hat es mich nicht überrascht das das Pie Update wieder verschoben wurde. Irgentwie komme ich mir auch sehr getäuscht vor weil die Telekom geräte eben doch nicht Branding frei sind. Da merkt man leider das ihr mehr eine unflexible Behörde, statt eines schnell und kundenfreundlich agierenden Globelplayers seid, ihr seid die Agentur für Arbeit im Mobilfunkmarkt. Also der Januar ist fast rum, die freien Geräte habe neben Pie noch ein Sicherheitspatch bekommen, und von der Telekom bekommen die Kunden nur warme Luft in Form von vertröstenden Worten. Naja wenigstens Sicherheitspatches zeitnah einzuspielen würde ja die Sicherheit des Kundengerätes nur unnötig erhöhen.

         

        Vielen Dank 

        @Patrick.B2

        Schau mal wie wenig bis jetzt Pie erhalten haben. Das ist ein Auszug von den Firmwares in Europa, jeder Betreiber bekommt eine eigene...

         

        Und das sind nur die für das normale S9, für die Dual SIM und für die + Version gibt es nochmals extra Firmwares: https://www.sammobile.com/firmwares/galaxy-s9/SM-G960F/

         

        Bezüglich Sicherheitsupdates gebe ich dir vollkommen Recht. Da verstehe ich die Freigabe der Telekom wirklich nicht.

         

        Hallo an die Forumgemeinde!

         

        Ich stimme meinem Vorredner ebenfalls zu. Liebe Telekom: Ihr solltet Euch darum WIRKLICH BEMÜHEN, dass zumindest die von Google herausgebenen Sicherheitspatches PÜNKTLICH auf den Geräten erscheinen. DAS hat NICHTS mit einer Optimierung seitens des Providers zu tun. Ich bin zu 100 Prozent davon überzeugt, dass ihr mehr als genug Kapazitäten dazu habt. Wir alle zahlen genug um "das beste Netz" zu haben, und sollten zumindest erwarten können, dass die Sicherheit unserer Geräte auf dem aktuellsten Stand ist. Google pushed die Sicherheitspatches nicht heraus, um sie Monate später den Kunden anzubieten. Vielleicht hilft es, wenn sich genügend Menschen darüber beschweren? Ich zumindest sehe das Ganze mit viel Argwohn und hoffe, dass sich das schnell ändert!

         

        Gruß, Dennis 

        Bei Android Nougat war doch das gleiche Spiel da wurde Man von Monat zu Monat vertröstet ! Will echt mal wissen was da so lange dran getestet wird ? Bei freien Geräten läuft Android 9 1A auch im Telekom Netz  man liest nichts negatives auch die Akkulaufzeit ist besser geworden und bei Branding Geräten wird so ein Theater von gemacht?! 

        ...macht ein Update auf die freie DBT Pie Software mit Odin und alles ist gut Zwinkernd

        Anleitung gibts auf Android Hilfe Überglücklich

         Ich würde ja auch flashen, aber die Garantie und wenn ich was falsch mache ich weis nicht so recht Fröhlich 

        @stefan.messler

        Wenn man es einmal gemacht hat ist es wirklich sehr leicht (wenn ich auch Heimdall bevorzuge). Aber für den normalen Nutzer ist es defnitiv nicht geeignet, da man bei Samsung Geräten ja auch die Garantie verliert. (Diese Firma ist echt schrecklich was sowas angeht).

         

        @basti279

        Wenn du sowas noch nie gemacht hast lass es. Probier es erst mit einem Handy wo der Hersteller nach Flashen und Rooten von alternativen Systemen auch noch Garantie gibt. Dann hast du schonmal etwas Erfahrung.

        Garantie verliert man bei Samsung nicht, da die das bei Flash per Odin nicht nachvollziehen können Zwinkernd

        Die Anleitung ist einfach....einfach mal bei Googleeingeben "android hilfe flash odin s9+" dann ists der erste Link Überglücklich

        @stefan.messler

        Doch der Flash mit Odin ist nachvollziehbar, weiß ich aus eigener Erfahrung. Es wird der Knox Counter getriggert Zwinkernd