Smartphone Branding war gestern. Heute entscheidet ihr, was auf euer Smartphone kommt!

Community Managerin

Vorinstallierte Anwendungen und Einstellungen durch euren Mobilfunkbetreiber auf dem neuen Android Smartphone – kennt ihr das auch? Damit ist jetzt Schluss!

 

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Bisher war es so: Die Firmware der Smartphone-Hersteller, unter anderem Samsung*, Huawei, Sony, LG oder HTC wurden in der Vergangenheit immer nachträglich modifiziert, um nützliche Anwendungen für den Mobilfunkkunden – also euch – bereitzustellen. Die Einstellungen wurden auch oft für euch vorgenommen. Das Ziel: ein unkomplizierter Einstieg in die Welt des Telefonierens und Surfens und die einfachere Navigation in unserer eigenen Produktwelt. Habt ihr euch für ein gebrandetes Gerät entschieden, konntet ihr euch über einen schnellen Start und einen günstigeren Preis für das Smartphone freuen. Allerdings blieb die individuelle Anpassung der Anwendungen auf dem Gerät aus, da das nachträgliche Löschen der vorinstallierten Anwendungen nicht möglich war. Zudem musstet ihr leider etwas länger auf die Herstellerupdates warten, da im Nachgang für euch noch Modifizierungen vorgenommen wurden.

 

Und genau das möchten wir jetzt ändern: mehr Individualität, Entscheidungsfreiheit und zeitnahe Updates.

 

Um diese Individualität zu ermöglichen, erhaltet ihr keine vorinstallierten Anwendungen und Voreinstellungen auf eurem Android Smartphone mehr.

 

5 Schritte zu eurem individuellen Telekom Smartphone:

  1. Ihr setzt eure Telekom-SIM ein und startet das Gerät. Nach dem erstmaligen Einschalten des Smartphones durchlauft ihr die Ersteinrichtung des Herstellers.
  2. Im weiteren Verlauf bekommt ihr entweder während der Einrichtung oder danach (abhängig vom Smartphone-Modell) unsere empfohlenen Telekom-Anwendungen angezeigt.
  3. Wählt die Anwendungen aus, die ihr installieren wollt.
  4. Direkt nach Beenden des Einrichtungsprozesses (zu welchem ggf. auch ein Neustart gehört) begrüßt euch unser neuer Telekom Willkommens-Moment. Dort werdet Ihr u.a. gefragt, ob Ihr Benachrichtigungen und automatische Updates zu installierten Apps erhalten wollt.
  5. Die von euch ausgewählten Anwendungen der Telekom und unserer Partner findet ihr nun auf eurem Startbildschirm.

Zusammengefasst also: mehr Entscheidungsfreiheit, direkte Firmware Updates vom Hersteller und mehr Platz für eure anderen Anwendungen.

Was haltet ihr von dieser Art der Individualisierung? Sagt ihr dem Smartphone Branding mit einem Lächeln „Goodbye“? Zwinkernd

 

Kein Branding bedeutet: 

 

  • keine Telekom-Animationen bei Ein- und/oder Ausschalten des Smartphones
  • keine voreingestellten Telekom Klingeltöne
  • keine Anpassungen von Benutzereinstellungen wie z.B. Menüführung
  • Telekom Anwendungen (Apps) werden dem Kunden zur Installation angeboten und sind immer alle löschbar

Aufgrund der vielen Rückfragen, sind hier die wichtigsten bzw. häufigsten Fragen aufgeführt (FAQ):

 

Welche Geräte besitzen kein Branding mehr und durchlaufen den Telekom Customisierungsprozess? 

Grundsätzlich alle neueren Smartphones, die ihr bei der Telekom erwerbt. Die Umstellung ist Hersteller und Modelspezifisch, hier einige Beispiele: 

 

Samsung* S8, S8+, Note8 , S9, S9+, A3(2018), A5(2018), A8(2018), J3(2018)

Huawei P10 Lite, P10, P10 Plus, P-Smart

Sony Xperia XZ1 Compact

LG alle Geräte die unter telekom.de/smartphones gelistet sind

Nokia 3, 5, nahezu alle neuen Geräte von Nokia

Google alle Pixel Geräte

 
*23. Oktober 2018: Aufgrund seiner unterschiedlichen Vertriebskanäle, liefert uns Samsung leider weiterhin eine unterschiedliche Firmware Version ggü. der Open Market Version. Hier sind wir leider von den Prozessen von Samsung abhängig. Die versionsunterschiedliche Firmware muss nach offiziellem Release Update noch einmal bei uns in der Integration und Validation Abteilung getestet werden. Updates kommen also einige Tage verspätet ggü. der Open Market Version. Wir arbeiten zusammen mit Samsung an einer Lösung.

*25. Januar 2019: Die Vereinheitlichung der unterschiedlichen Softwareversionen, die Samsung für seinen Vertrieb nutzt, gestaltet sich schwieriger als erwartet. Wann genau mit einer Lösung zu rechnen ist, können wir gegenwärtig nicht beurteilen. Wir lassen es euch in diesem Blog wissen, wenn wir neuere Informationen haben.

 

*22. Februar 2021: Leider gibt es weiterhin keine Neuigkeiten zu den unterschiedlichen Softwareversionen von Samsung. Wir arbeiten gemeinsam mit Samsung weiter an diesem Thema. Sobald es neuere Informationen dazu gibt, erfahrt ihr es hier in diesem Blog.

 

Fragen oder ihr möchtet euch zur aktuellen Softwareversion von Samsung austauschen? 

 

Dann geht es hier entlang.

 

Was passiert mit den bereits gebrandeten Geräten?

Bereits ab Werk gebrandete Geräte werden weiterhin mit Branding angeboten und mit den entsprechenden Updates weiter versorgt. Geräte die bereits gebrandet wurden, jetzt mit in den unbranded Prozess mit aufzunehmen, wäre ein zu hoher Aufwand und ist in Kooperation mit den Herstellern nicht gewünscht.

 

Sind VoLTE und WLAN Call weiterhin nutzbar?

 Ja, aber die Einstellungen für VoLTE und WLAN Call müssen weiterhin Mobilfunkanbieter spezifisch im Endgerät konfiguriert werden. Dieses Konfiguration wird nicht mehr über neue Firmwareanpassungen abgebildet, sondern über reine Konfigurationssettings. Bei unserer neuen Customisierung werden diese Einstellungen für euch während des Hersteller Setups automatisch vorgenommen.

 

Wie werden nun die optimalen Netzeinstellungen für das Telekomnetz vorgenommen ohne Branding

Die Netzoptimierung bleibt weiterhin sehr wichtig, weshalb die Einstellungen für die Optimierung des Netzes während des ersten Hersteller Setups automatisch im Hintergrund für euch vorgenommen werden.

 

Kann ich installierte Telekom Apps wieder löschen ? Oder die für mich vorgenommen Netzeinstellungen verändern?

Ja, beides kann im Nachhinein jederzeit in der UI (Benutzerschnittstelle) gelöscht/geändert werden.

  

 

 

Kommentare

Bleibt die frage nach dem S10. 

 

 

@T.M1

Es wird sich vermutlich nichts ändern. Du kannst natürlich jederzeit die deutsche Firmware selber flashen.

 

Generell ist es sowieso günstiger es direkt zu kaufen. Im Endeffekt bezahlst du sonst mit dem Vertrag mehr.

Als GK hab ich ganz andere Konditionen...  Ich würde im neuen Tarif 20€ all in bezahlen. Derzeit nur rund15€

Community Managerin
@FelixKruemel schrieb:

 

@T.M1 schrieb:

 Bleibt die frage nach dem S10. 

Es wird sich vermutlich nichts ändern.

Hallo @T.M1,

 

Felix liegt mit seiner Vermutung leider richtig. Das S10 werden wir ebenfalls mit der für uns vorgesehenen Software erhalten. unzufrieden

 

Beste Grüße

Mi

 

@Mi C.

 

Wozu dann eigentlich dieser ganze Blog hier?

Aus meiner Sicht eine einzige Verdummungsaktion.

Alle freuen sich auf "ohne Branding" und über Jahre geht es genau so weiter, wie vorher.

Es wird einfach nichts geändert.

 

Was heißt das jetzt genau, dass es beim S10 genauso sein wird?

Heißt es konkret, dass wir als Telekom-Kunden dann weiterhin mit einem nicht gebrandeten S10 kein VoLTE und kein WLAN Call nutzen können?

 

Mal abgesehen, dass wir auch weiterhin statt Monate gefühlt (oder tatsächlich) Jahre auf neue Software warten müssen, vor allem auch auf Sicherheits-Updates?

 

Wir schreiben heute den 5.01.2019 und ich habe auf meinen S9+ den Sicherheitsstandard vom 01.12.2018.

Was ist das bitte für ein Umgang mit uns Kunden?

 

Wenn Ihr unds gegenüber das vollmundige Versprochene "Branding war gestern" nicht halten könnt, dann gebt uns ein Googi dafür mindestens.

Wie wäre es zum Beispiel mit einer kostenlosen Multi-SIM als Ausgleich?

 

Hast du die multisim nicht im Vertrag kostenlos?

 

 

@Mi C. schrieb:

"Hast du die multisim nicht im Vertrag kostenlos?"

 

Das hat die Telekom vor längerer Zeit schon abgeschafft leider.

 

Community Managerin

@BigWoelfi2 schrieb:

Wozu dann eigentlich dieser ganze Blog hier?

Aus meiner Sicht eine einzige Verdummungsaktion.

Alle freuen sich auf "ohne Branding" und über Jahre geht es genau so weiter, wie vorher.

Es wird einfach nichts geändert. 


Wenn bei dir dieser Eindruck enstanden ist, dann tut mir das wirklich Leid. Wir wollten neben den Samsung Nutzern auch gerne die Kunden abholen, die sich für ein anderes Android Gerät interessieren. Denn für die übrigen Hersteller treffen die Erneuerungen immernoch vollständig zu. 

 

Was heißt das jetzt genau, dass es beim S10 genauso sein wird?

Heißt es konkret, dass wir als Telekom-Kunden dann weiterhin mit einem nicht gebrandeten S10 kein VoLTE und kein WLAN Call nutzen können?

Genau das heißt es. Traurig

 


Mal abgesehen, dass wir auch weiterhin statt Monate gefühlt (oder tatsächlich) Jahre auf neue Software warten müssen, vor allem auch auf Sicherheits-Updates?

 

Wir schreiben heute den 5.01.2019 und ich habe auf meinen S9+ den Sicherheitsstandard vom 01.12.2018.

Was ist das bitte für ein Umgang mit uns Kunden?

 

Wenn Ihr unds gegenüber das vollmundige Versprochene "Branding war gestern" nicht halten könnt, dann gebt uns ein Googi dafür mindestens.

Wie wäre es zum Beispiel mit einer kostenlosen Multi-SIM als Ausgleich?

Ja das ist wirklich nicht schön, wenn es mal länger dauert. Das würde mich auch total aufregen – da bin ich ehrlich und ich hab hier auch vollstes Verständnis dafür, dass du es erneut thematisiert. Aber lass mich dir verraten: Du bist nicht der einzige, der diesen Zustand nicht ideal findet. Unsere Kolleginnen und Kollegen würden sich auch sehr freuen, wenn ihr die Updates mit allen anderen zeitgleich bekommen würdet und wir diesen Umweg nicht immer gehen müssten. Wir könnten diese Test- und Validierungsressourcen an anderen Stellen einsetzen und und und... 

 

Du kannst dir sicher sein, dass wir dich/euch mit den unterschiedlichen Softwareversionen nicht mit Absicht verärgern wollen. Nur können wir den Herstellern nicht vorschreiben welche Software auf den Geräten installiert sein soll, die sie uns schicken. 

 

 

Ich habe zum Thema Branding auch noch einmal ein Hinweis in Blau im Blog ergänzt, was wir unter Branding verstehen, da es oft zu Missverständnissen gekommen ist, was wir unter Branding verstehen und was oft mit Branding in Verbindung gebracht wird.

 

Ich wünsche dir trotz alledem ein schönes Wochenende Sonne

Mi

@Mi C. und alle anderen

 

Ich habe gerade eine komplette Sicherung meiner Daten vom S9+ gemacht auf SD-Card.

Und das S9+ erhält gerade jetzt, in diesem Moment One UI-Version für Android Pie Überglücklich

 

Samsung is evil...

Moin @Mi C. Vielleicht kann man ja mit Samsung eine Lösung finden das wenigstens die sicherheits Patches monatlich pünktlich kommen und nicht wochen später das wäre ja doch mal ein guter Ansatz in Sachen Updates nur so als Anregung!  Ich denke das wird ein guter Schritt in die Richtige Richtung.

Hi,

 

für alle, die es interessiert.

Hier habe ich es wieder aktualisiertZwinkernd

Bitte die Lösung anschauen.

 

@Mi C.

 

Kannst Du bitte mal prüfen lassen, warum das jetzt bereits bei uns bereits angekommene Update auf Andrioit 9 Pie noch immer nicht im Sticky steht?

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Telekom noch keine Kenntnis davon hat, dass ihren Kunden das Update bereits ausgerollt wird.

 

Community Managerin

@BigWoelfi2 das lag mit Sicherheit an der verzögerten Info-Mail, die wir im Zusammenhang mit den Freigaben immer erhalten.

Diese Info-Mail wird auch immer als Grundlage für die Sticky Aktualisierung genommen. Der Kollege hat den Sticky gestern aktualsliert. Der 2019er Sticky ist jetzt wieder aktuell.

 

 

Hallo @Mi C. 

 

Wieder ein Monat vorbei ohne Sicherheits-Update.

Wir haben heute den 02. März 2019 und Sicherheitspatch-Ebene auf meinem S9+ ist noch immer 01. Januar 2019.

Deprimierend so eine Verfahrensweise.

 

 

Ist jemandem die App "Snoop Snitch" bekannt?

 

Ich weiß nicht, ob diese App merkt, wenn länger kein Update aufgespielt wurde, denn mein ungebrandetes Galaxy S7 hatte erst kürzlich wieder ein Update erhalten.

@sg-flinux 

 

Ich habe ja ein S9 plus mit Branding.

Was soll mir eine zusätzliche App nutzen, die prüft, ob ich lange kein Update hatte, wenn die Telekom das gar nicht zur Verfügung stellt offenbar. Vor allem, woher soll die App das Update denn dann nehmen?

 

Ich verstehe auch noch immer nicht, warum die Telekom ihre Finger da drin haben muss, wenn es nur um eine Sicherheitspatch-Update geht eigentlich,d as monatlich ja erscheint normalerweise, nur eben bei der Telekom offenbar nicht.

 

Ja und samsung verteilt schon das nächste Update und von der Telekom kommt nichts !!!

Aber vom Smartphone, beim Prüfen, angezeigt bekommen, dass die Doftesre auf dem neuesten Stand ist.

 

Im Samsung-Forum wurde mitgeteilt, dass zwischenzeitlich der Sicherheitspatch für Februar 2019 erschienen war und zusätzlich ein weiterer Patch.

 

Wo bleiben dieses Patches bitte?

 

Wenn die Telekom das so nicht schafft mit den selbst auferlegten Anpassungen, dann verzichtet entweder darauf oder stellt dafür mehr Personal ab.

 

Das kann doch wohl nicht richtig sein, dass wir Kunden darunter leiden müssen, oder?

Wir zahlen schließlich auch pünktlich.

 

Ansonsten widerrufe ich meine Einzugsermächtigung und zahle ab einem bestimmten Tag dann in Zukunft und monatlich den Smartphone-Aufschlag im Tarif auch erst, wenn die Telekom geliefert hat.

Wäre Euch das lieber?

 


@BigWoelfi2  schrieb:

Ich habe ja ein S9 plus mit Branding.


So wie ich das mittlerweile verstanden habe sollte man um alle Samsung-Geräte einen Bogen machen weil es die einfach nicht ohne Branding gibt. Sobald man eine Telekom-SIM einlegt: Verraten und verkauft. Gebrandet.

Wer abzuwatschen ist - vermutlich beide, Samsung sowie Telekom.

 

Es hat mich in den Fingern gejuckt, ein (für mich günstig erhältliches) S9 Plus zu kaufen. Ich hab es dann gelassen.

Mein nächstes Smartphone könnte eines mit Android One sein (z.B. Nokia, obwohl ich überhaupt noch kein Nokia hatte).

Und es kommt mal wieder keine Reaktion seitens der Telekom oder eine Info ! 

Hallo zusammen,
es ist Karnevalszeit / Fasching, es war Wochenende & Wartungsarbeiten, jetzt wartet doch mal bitte ab Zwinkernd Idee

@Mi C.  & Co.
Gruß
Waage1969

Karnevalszeit ist seit 11.11.18 für mich kein Grund ein sicherheitspatch Wochen später zu bekommen als offene Geräte !

Und die Sicherheitslücke in dem man sich Malware oder sonst was holt wenn man ein Bild speichert finde ich schon sehr gravierend und ich finde da sollte der Schutz der Kunden ganz oben stehen bei der Telekom und nicht erst Wochen später.......

@Karsten Bley 

"Wartet mal ab" und "Karnevalszeit" heißt: 

Dies ist keine Hotline an der Du am Rosenmontag eine kurzfristige Antwort auf Deinen Beitrag von heute früh erwarten kannst.