Smartphone Branding war gestern. Heute entscheidet ihr, was auf euer Smartphone kommt!

Community Managerin

Vorinstallierte Anwendungen und Einstellungen durch euren Mobilfunkbetreiber auf dem neuen Android Smartphone – kennt ihr das auch? Damit ist jetzt Schluss!

 

telephone-586266_1920_16zu5.jpg


Bisher war es so: Die Firmware der Smartphone-Hersteller, unter anderem Samsung*, Huawei, Sony, LG oder HTC wurden in der Vergangenheit immer nachträglich modifiziert, um nützliche Anwendungen für den Mobilfunkkunden – also euch – bereitzustellen. Die Einstellungen wurden auch oft für euch vorgenommen. Das Ziel: ein unkomplizierter Einstieg in die Welt des Telefonierens und Surfens und die einfachere Navigation in unserer eigenen Produktwelt. Habt ihr euch für ein gebrandetes Gerät entschieden, konntet ihr euch über einen schnellen Start und einen günstigeren Preis für das Smartphone freuen. Allerdings blieb die individuelle Anpassung der Anwendungen auf dem Gerät aus, da das nachträgliche Löschen der vorinstallierten Anwendungen nicht möglich war. Zudem musstet ihr leider etwas länger auf die Herstellerupdates warten, da im Nachgang für euch noch Modifizierungen vorgenommen wurden.

 

Und genau das möchten wir jetzt ändern: mehr Individualität, Entscheidungsfreiheit und zeitnahe Updates.

 

Um diese Individualität zu ermöglichen, erhaltet ihr keine vorinstallierten Anwendungen und Voreinstellungen auf eurem Android Smartphone mehr.

 

5 Schritte zu eurem individuellen Telekom Smartphone:

  1. Ihr setzt eure Telekom-SIM ein und startet das Gerät. Nach dem erstmaligen Einschalten des Smartphones durchlauft ihr die Ersteinrichtung des Herstellers.
  2. Im weiteren Verlauf bekommt ihr entweder während der Einrichtung oder danach (abhängig vom Smartphone-Modell) unsere empfohlenen Telekom-Anwendungen angezeigt.
  3. Wählt die Anwendungen aus, die ihr installieren wollt.
  4. Direkt nach Beenden des Einrichtungsprozesses (zu welchem ggf. auch ein Neustart gehört) begrüßt euch unser neuer Telekom Willkommens-Moment. Dort werdet Ihr u.a. gefragt, ob Ihr Benachrichtigungen und automatische Updates zu installierten Apps erhalten wollt.
  5. Die von euch ausgewählten Anwendungen der Telekom und unserer Partner findet ihr nun auf eurem Startbildschirm.

Zusammengefasst also: mehr Entscheidungsfreiheit, direkte Firmware Updates vom Hersteller und mehr Platz für eure anderen Anwendungen.

Was haltet ihr von dieser Art der Individualisierung? Sagt ihr dem Smartphone Branding mit einem Lächeln „Goodbye“? Zwinkernd

 

Kein Branding bedeutet: 

 

  • keine Telekom-Animationen bei Ein- und/oder Ausschalten des Smartphones
  • keine voreingestellten Telekom Klingeltöne
  • keine Anpassungen von Benutzereinstellungen wie z.B. Menüführung
  • Telekom Anwendungen (Apps) werden dem Kunden zur Installation angeboten und sind immer alle löschbar

Aufgrund der vielen Rückfragen, sind hier die wichtigsten bzw. häufigsten Fragen aufgeführt (FAQ):

 

Welche Geräte besitzen kein Branding mehr und durchlaufen den Telekom Customisierungsprozess? 

Grundsätzlich alle neueren Smartphones, die ihr bei der Telekom erwerbt. Die Umstellung ist Hersteller und Modelspezifisch, hier einige Beispiele: 

 

Samsung* S8, S8+, Note8 , S9, S9+, A3(2018), A5(2018), A8(2018), J3(2018)

Huawei P10 Lite, P10, P10 Plus, P-Smart

Sony Xperia XZ1 Compact

LG alle Geräte die unter telekom.de/smartphones gelistet sind

Nokia 3, 5, nahezu alle neuen Geräte von Nokia

Google alle Pixel Geräte

 
*23. Oktober 2018: Aufgrund seiner unterschiedlichen Vertriebskanäle, liefert uns Samsung leider weiterhin eine unterschiedliche Firmware Version ggü. der Open Market Version. Hier sind wir leider von den Prozessen von Samsung abhängig. Die versionsunterschiedliche Firmware muss nach offiziellem Release Update noch einmal bei uns in der Integration und Validation Abteilung getestet werden. Updates kommen also einige Tage verspätet ggü. der Open Market Version. Wir arbeiten zusammen mit Samsung an einer Lösung.

*25. Januar 2019: Die Vereinheitlichung der unterschiedlichen Softwareversionen, die Samsung für seinen Vertrieb nutzt, gestaltet sich schwieriger als erwartet. Wann genau mit einer Lösung zu rechnen ist, können wir gegenwärtig nicht beurteilen. Wir lassen es euch in diesem Blog wissen, wenn wir neuere Informationen haben.

 

*22. Februar 2021: Leider gibt es weiterhin keine Neuigkeiten zu den unterschiedlichen Softwareversionen von Samsung. Wir arbeiten gemeinsam mit Samsung weiter an diesem Thema. Sobald es neuere Informationen dazu gibt, erfahrt ihr es hier in diesem Blog.

 

Fragen oder ihr möchtet euch zur aktuellen Softwareversion von Samsung austauschen? 

 

Dann geht es hier entlang.

 

Was passiert mit den bereits gebrandeten Geräten?

Bereits ab Werk gebrandete Geräte werden weiterhin mit Branding angeboten und mit den entsprechenden Updates weiter versorgt. Geräte die bereits gebrandet wurden, jetzt mit in den unbranded Prozess mit aufzunehmen, wäre ein zu hoher Aufwand und ist in Kooperation mit den Herstellern nicht gewünscht.

 

Sind VoLTE und WLAN Call weiterhin nutzbar?

 Ja, aber die Einstellungen für VoLTE und WLAN Call müssen weiterhin Mobilfunkanbieter spezifisch im Endgerät konfiguriert werden. Dieses Konfiguration wird nicht mehr über neue Firmwareanpassungen abgebildet, sondern über reine Konfigurationssettings. Bei unserer neuen Customisierung werden diese Einstellungen für euch während des Hersteller Setups automatisch vorgenommen.

 

Wie werden nun die optimalen Netzeinstellungen für das Telekomnetz vorgenommen ohne Branding

Die Netzoptimierung bleibt weiterhin sehr wichtig, weshalb die Einstellungen für die Optimierung des Netzes während des ersten Hersteller Setups automatisch im Hintergrund für euch vorgenommen werden.

 

Kann ich installierte Telekom Apps wieder löschen ? Oder die für mich vorgenommen Netzeinstellungen verändern?

Ja, beides kann im Nachhinein jederzeit in der UI (Benutzerschnittstelle) gelöscht/geändert werden.

  

 

 

Kommentare

Hallo @Karsten Bley 
bei der Telekom sicher, aber frag mal den "wirklich verantwortenden" (Hersteller, ...) Zwinkernd Idee
Gruß
Waage1969

@Waage1969 

 

Das glaube ich aber jetzt nicht.

Dass die Telekom sich nicht mit Samsung über irgend etwas einigen kann, kann auch an der Telekom liegen, weil die Telekom irgendwelche Dinge einarbeiten möchte, die Samsung so nicht vorgesehen hat.

 

Vielleicht sollte die Telekom mal eine Anleihe bei anderen Anbietern nehmen, um herauszufinden, warum bei denen VoLTE und WLAN-Call auch ohne Branding funktionieren zum Beispiel.

 

Gibt es jetzt eigentlich seitens der Telekom endlich mal Neuigkeiten bzgl.

Android 9 für das S8?

 

Gebt doch zumindest wenigstens das Sicherheitsupdate frei, is ja Wahnsinn, das man die Leute egal ob S9 oder S8 so ewig auf wichtige Updates warten lässt.

Die Art und Weise wie die Telekom hier auf die Beiträge antwortet zeigt wie wichtig das Thema ist.......

Community Managerin

Hallo zusammen, 

 

entschuldigt bitte die späte Rückmeldung. Ich hatte noch versucht konkrete Informationen zu den Sicherheitspatches für euch herauszufinden. Leider habe ich noch keine Rückmeldung dazu aus dem Fachbereich erhalten. Sobald ich ein Update erhalte, teile ich sie gerne mit euch.

 

Das es hierzu noch keine Neuigkeiten gibt, wird daran liegen, dass das Sicherheitspatch vom Februar nicht unseren Qualitätsansprüchen genügte. Darunter zählen unter anderem: 

  • zuverlässige Hard- und Softwarequalität,
  • exzellente Erreichbarkeit,
  • hohe Datendurchsätze,
  • beste Sprachqualität,
  • geprüfte Sicherheit und Datenschutzkonformität.

Sind diese Punkte nicht erfüllt und treten durch das Testen dann Fehler auf, muss hier der Hersteller nachbessern und die Kollegen müssen die überarbeitete Software erneut testen... 

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir die Software des Herstellers nicht einfach so auf die Smartphones, die wir vertrieben haben, spielen möchten bzw. dürfen, ohne vorher eine Qualitätssicherung vorzunehmen.

 

Die Qualität der Smartphones im Zusammenspiel mit unserem Netz ist uns und den meisten Kunden sehr wichtig. 

 

Das ihr die verzögerten Sicherheitspatches hinterfragt, ist natürlich total gerechtfertigt, da das Wort "Sicherheitspatch" es auch schon verrät, dass die Sicherheitsmechanismen vom Geräte auf den neusten Stand gebracht werden soll. Da es sich bei Sicherheitspatches ebenfalls um Software handelt, die vorher vertestet werden muss, um unseren oben genannten Qualitätsansprüchen zu genügen, kann es auch bei diesen zu Verzögerungen kommen. 

 

Mit Absprache unserer Sicherheitsabteilung können Sicherheitsupdates mit anderen zusammengefasst werden und zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung gestellt werden, ohne die Sicherheit des Smartphones zu gefährden.

 

Daher gehe ich momentan davon aus, dass die Kollegen die Sicherheitspatches für Februar und März für euch zusammenfassen werden.

 

Viele Grüße

Mi C. 

 

Community Managerin

Hi ich nochmal,

 

wenn man vom Teufel spricht Engel:

Ich hab gerade eine Rückmeldung vom Kollegen aus der Fachabteilung bekommen, dass das Februar Sicherheitsupdate gestern durch uns freigegeben wurde. Jetzt muss die Software also nur noch auf die Server vom Hersteller und an euch verteilt werden.

Und die Software musste tatsächlich nachgebessert werden, wodurch es zu dieser Verzögerung kam. Dankeschön für eure Geduld!

 

Die Kollegen machen sich dann mal direkt an den Patch für den März. Hierfür kann ich euch noch kein Datum nennen. Darum muss ich euch hier wieder um etwas Geduld bitten. Verwirrt

 

Vielen Dank und Viele Grüße

Mi C.

 

@Mi C. 

Danke für die Antwort, soeben das Update auf Android 9 vorgenommen.

 

Mfg

@preischl84 

 

Das Update auf Android UI Pie (9) hat das S9+ ja bereits am 25.01.2019 erhalten.

 

Interessant wäre jetzt, welcher Stand für Sicherheitspatch-Ebene angezeigt wird.

1. Januar oder 1. Februar 2019?

 

Hallo @Mi C. gibt es für das Huawei P9 mit Telekom Branding schon ein neues Update? Sicherheitspatch ist noch vom 1. September 2018. Wir haben ja nun schon März 2019 und hier fehlen einige Sicherheitspatches.

@BigWoelfi2 

Bei mir war es ja das S8 das endlich Android 9 erhalten hat.

Sicherheitspatchebene ist 1.Februar.

 

Mfg

Moin also bis jetzt ist kein Sicherheitspatch angekommen! 

@Karsten Bley 

Hat auch niemand gesagt, dass Du unter den Ersten sein würdest, die im Rollout den Sicherheitspatch empfangen.

Also mal ehrlich liebe Telekom, ihr sagt ihr testet die Updates und Patches damit alles funkt und wir als Kunden das perfekte Telekomerlebniss haben.....und deshalb geht wohl auf meinem S9 WLANcall nicht.......

@muc80337_2 echt ?😱 sag nicht sowas ! 

@Karsten Bley 

 

Es ist schon eine furchte bescheuerte Situation, in die wir durch die Telekom in jedem Monat neu geraten.

Die Argumentation, dass wir trotz fehlendem Sicherheitspatch trotzdem voll abgesichert sind, ist ja so nicht nachzuvollziehen.

Eher grenzt das an Verdummung oder so ähnlich, weil man die Sicherheitspatches ja dann auch ganz weglassen könnte, wenn ohne auch alles in bester Ordnung ist, oder?

 

Aber wenigstens die mit dem inzwischen etwas in die Jahre gekommenen Galaxy S8 haben den Februarpatch zusammen mit dem Update auf Pie erhalten.

Wozu brauchen das also die Kunden mit S9/S9+ - ist ja offenbar nicht wirklich wichtig.

 

Und ich glaube, wir können uns darüber aufregen, so viel wir wollen, es wird an der Verfahresnweise der Telekom einfach nichts ändern.

Das hat sich hier so eingeschliffen, dass die Telekom auch gar nicht gewillt ist, etwas zu ändern.

Auf Samsung schieben ist auch viel einfacher.

 

Wie machen das eigentlich die anderen Anbieter, die ebenfalls ein Branding auf ihren Geräten haben und wesentlich schneller in die Pötte kommen?

 

Und noch etwas möchte ich definitiv beantwortet wissen:

Was ist mit VoLTE und WLAN Call, wenn ich mir ein freies S10+ kaufe?

Funktioniert dann alles, nachdem die SIM eingelegt und das Smartphone neu gestartet wurde?

 

Ich hatte die Frage bereits einmal gestellt und kann mich nicht erinnern, dass sie hinriechend beantwortet worden war.

Dieser Customierungsprozess, der dann durchgeführt wird, um Anpassungen durchzuführen, wie es am Anfang beschrieben wurde, kann doch auf keinen Fall ein Branding der Software sein, oder?

Falls doch, dann könnte die Telekom uns doch auch einfach die Brandinganpassung grundsätzlich ad hoc nach den Software-Updates von Samsung über die SIM zukommen lassen.

Wo soll dann noch der Unterschied liegen zum neuen Smartphone?

 

@BigWoelfi2 

"Wie machen das eigentlich die anderen Anbieter, die ebenfalls ein Branding auf ihren Geräten haben und wesentlich schneller in die Pötte kommen?"

 

So viele andere Anbieter gibt es ja nicht. Und dass die "wesentlich schneller in die Pötte kommen" halte ich in der Allgemeinheit für ein Gerücht. Beim S9/S9+ ist es darüber hinaus meines Wissens so, dass es kein o2 Branding gibt. Aus Ende Januar 2019 liest man dann fürs S9/S9+ Aussagen zum Pie Update die darauf hindeuten, dass Vodafone und Telekom ähnlich schnell sind - und dass diese beide schneller sind als z.B. die Anbieter in der Schweiz und die meisten Anbieter in Österreich:

 

"...So steht die neue Firmware hierzulande nur für freie Geräte ohne Branding zur Verfügung. Wer sein Handy über die Telekom oder Vodafone gekauft hat, mussten dagegen noch warten - bis jetzt.

...

In den deutschsprachigen Nachbarländern Schweiz und Österreich sieht die Verteilung aktuell wie folgt aus. Laut der Firmware-Datenbank des Samsung-Fanblogs SamMobile erhalten nur freie Geräte in der Schweiz derzeit das Pie-Update. Gebrandete Geräte gehen noch leer aus, in Österreich ist die Aktualisierung nur für Geräte des Netzbetreibers "3" verfügbar...."

Quelle https://www.netzwelt.de/samsung-galaxy-s9/168265-galaxy-s9-plus-telekom-vodafone-geben-update-offenb...

 

Interessant im Umfeld von Sicherheitsupdates übrigens... es gibt Hersteller, die da offenbar mogeln, die Sicherheitsupdates rausgeben ohne dass da die Sicherheit drin steckt, welche Google herausgibt (Samsung glänzt in der Beziehung zusammen mit Google, Sony und Wiko):

https://www.pcwelt.de/a/android-smartphone-hersteller-taeuschen-sicherheits-updates-oft-nur-vor,3450...

 

Wer den Sicherheitsstand seines Geräts mal kontrollieren will: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.srlabs.snoopsnitch

 

Ein Samsung mit Branding würde ich übrigens bei der Telekom oder Vodafone garantiert keines mehr kaufen sollten die Android 10 Infos richtig sein/Realität werden - dann kann die Telekom möglicherweise nach Herzenslust sperren, auch bei Dual SIM:

https://www.chip.de/news/Schon-im-neuen-Android-Telekom-Vodafone-und-O2-sollen-bestimmte-SIM-Karten-...

@muc80337_2 

 

Was wolltest Du mir jetzt sagen mit der Gegenüberstellung, wie das in der Schweiz und Österreich gehandhabt wird, im Vergleich mit Deutschland oder der Telekom?

Doch nicht etwa, dass wir uns darüber freuen sollten, dass wir das Sicherheitspatch Monat(e) später bekommen.

 

Mir fällt da nur ein altes Sprichwort ein, dass ich zu einem Fahrschulwitz kenne:

"Und rühmt sich trotz dreckiger Weste, von den Durchgefallenen sei er noch immer der Beste!"

 

Zu SIM-Lock:

Zurück in alte Zeiten also, kennen wir doch noch von früher, oder? Zwinkernd

Ich sehe diese Sache eher gelassen.

Ich habe nichts zu verbergen, dass ich als Provitkunde nebenher zu meiner Vertrags-SIM noch eine Prepaid benötige und ich lege mehr Wert auf die Micro-SD, als auf eine 2. SIM.

 

Ich habe auch nichts zu verbergen.

Aber die Kombination Telekom SIM plus o2 oder Vodafone SIM bringt halt einfach eine bessere Funknetzabdeckung.

Mir geht es dabei nicht darum, dass ich erreicht werden kann. Sondern dass ich telefonieren kann bzw. Internetzugang habe.

 

Belege doch mal einfach Deine Aussage, dass andere Anbieter das schneller "in die Pötte kommen".

Hallo,

 

irgendwie ist das ja schon komisch:

Unmittelbar, nachdem hier die Diskussionen losgeht, kommt das Update.

Gerade eben eingetroffen bei mir.

 

Man könnte glatt das Gefühl bekommen, dass die Telekom das einfach vergessen hatte in diesem Fall. Zwinkernd

 

Mein brandneues S10  hat den Februar Patch 

@T.M1 

 

Das wäre ja auch lächerlich, wenn die Geräte, die erst jetzt im März auf den Markt kommen, was anderes drauf hätten.

Selbst das S8 hat ja mit dem Upgrade auf UI Pie vor ein paar Tagen den Februarpatch gleich mit erhalten.

 

Kommt mir das nur so vor oder hat sich die Akkulaufzeit etwas verbessert beim s9 ?

@Karsten Bley 

 

Kann ich Dir nicht sagen, da ich ein S9+ habe.

Und mein Akku hat ziemlich schnell meine Nutzungsgewohnheiten verstanden.

Seit Mitte Mai 2018 in Gebrauch und 10-14 Tager später bereits Laufzeiten von über 30 Stunden.

Gerade mal geschaut, seit letzte Aufladen 1,5 Stunden vorbei, Akkulaufzeit noch 1 Tag und 11 Stunden.

Heißt gesamt also über 36 Stunden.

 

Und ich nutze das S9+ ständig, außer wenn ich schlafe.

Nachts sind WLAN, GPS und mobile Daten an und nachts wird auch gegen 02.00 Uhr noch (auch über Akku) WhatsApp gesichert.

Noch vergessen, Synchronisation für Bilder in meinen OneDrive-Speicher bei Microsoft ist zur üblichen Nutzung ebenfalls immer auf an und auch App-Updates lasse ich jederzeit laufen, egal, ob das Gerät am Netz hängt oder nicht.

 

Ich denke, bei der Nutzung habe ich eine sehr gute Akkulaufzeit.

Ich habe keine Veränderung zum neuen Update festgestellt bisher.

 

@Mi C. 

 

Bist Du jetzt im Dienst und könntest mich mal dringend anrufen?

 

Oder kann mir mal jemand sagen, wie das jetzt genau ist mit den freien Smartphones, zum Beispiel S9 und S9+.

 

Wir wollten gerade in Familie eine Vertragsverlängerung machen mit S9.

Weil bei Expert gerade eine Aktion läuft mit freien Smartphones, haben die auch gar kein gebrandetes Telekom-Gerät da und könnten auch keines mitgeben.

 

Wie das jetzt genau mit dem Customierungsprozess, wenn wir ein freies S9 nehmen und mit der Telekom-SIM starten?

Funktionieren dann VoLTE und WLAN Call, wenn sie im Vertrag freigeschaltet sind?

 

Wirklich dringend. Zwinkernd

 

Beim S9 mit DTM Branding funktioniert WLAN Call nicht für andere Anbieter was bei einem DualSIM Gerät schon sehr unsinnig ist. Bei einem original S9 von Samsung klappt es ohne Probleme.

Ist das gleiche für das S10 zu erwarten oder hat man jetzt eine Lösung gefunden? Wie heißen denn da die Software Stände, mit oder ohne DTM in der Version? Letztes Update dazu im Blog ist von Januar.