Smartphone Branding war gestern. Heute entscheidet ihr, was auf euer Smartphone kommt!

Community Managerin

Vorinstallierte Anwendungen und Einstellungen durch euren Mobilfunkbetreiber auf dem neuen Android Smartphone – kennt ihr das auch? Damit ist jetzt Schluss!

 

telephone-586266_1920_16zu5.jpg


Bisher war es so: Die Firmware der Smartphone-Hersteller, unter anderem Samsung*, Huawei, Sony, LG oder HTC wurden in der Vergangenheit immer nachträglich modifiziert, um nützliche Anwendungen für den Mobilfunkkunden – also euch – bereitzustellen. Die Einstellungen wurden auch oft für euch vorgenommen. Das Ziel: ein unkomplizierter Einstieg in die Welt des Telefonierens und Surfens und die einfachere Navigation in unserer eigenen Produktwelt. Habt ihr euch für ein gebrandetes Gerät entschieden, konntet ihr euch über einen schnellen Start und einen günstigeren Preis für das Smartphone freuen. Allerdings blieb die individuelle Anpassung der Anwendungen auf dem Gerät aus, da das nachträgliche Löschen der vorinstallierten Anwendungen nicht möglich war. Zudem musstet ihr leider etwas länger auf die Herstellerupdates warten, da im Nachgang für euch noch Modifizierungen vorgenommen wurden.

 

Und genau das möchten wir jetzt ändern: mehr Individualität, Entscheidungsfreiheit und zeitnahe Updates.

 

Um diese Individualität zu ermöglichen, erhaltet ihr keine vorinstallierten Anwendungen und Voreinstellungen auf eurem Android Smartphone mehr.

 

5 Schritte zu eurem individuellen Telekom Smartphone:

  1. Ihr setzt eure Telekom-SIM ein und startet das Gerät. Nach dem erstmaligen Einschalten des Smartphones durchlauft ihr die Ersteinrichtung des Herstellers.
  2. Im weiteren Verlauf bekommt ihr entweder während der Einrichtung oder danach (abhängig vom Smartphone-Modell) unsere empfohlenen Telekom-Anwendungen angezeigt.
  3. Wählt die Anwendungen aus, die ihr installieren wollt.
  4. Direkt nach Beenden des Einrichtungsprozesses (zu welchem ggf. auch ein Neustart gehört) begrüßt euch unser neuer Telekom Willkommens-Moment. Dort werdet Ihr u.a. gefragt, ob Ihr Benachrichtigungen und automatische Updates zu installierten Apps erhalten wollt.
  5. Die von euch ausgewählten Anwendungen der Telekom und unserer Partner findet ihr nun auf eurem Startbildschirm.

Zusammengefasst also: mehr Entscheidungsfreiheit, direkte Firmware Updates vom Hersteller und mehr Platz für eure anderen Anwendungen.

Was haltet ihr von dieser Art der Individualisierung? Sagt ihr dem Smartphone Branding mit einem Lächeln „Goodbye“? Zwinkernd

 

Kein Branding bedeutet: 

 

  • keine Telekom-Animationen bei Ein- und/oder Ausschalten des Smartphones
  • keine voreingestellten Telekom Klingeltöne
  • keine Anpassungen von Benutzereinstellungen wie z.B. Menüführung
  • Telekom Anwendungen (Apps) werden dem Kunden zur Installation angeboten und sind immer alle löschbar

Aufgrund der vielen Rückfragen, sind hier die wichtigsten bzw. häufigsten Fragen aufgeführt (FAQ):

 

Welche Geräte besitzen kein Branding mehr und durchlaufen den Telekom Customisierungsprozess? 

Grundsätzlich alle neueren Smartphones, die ihr bei der Telekom erwerbt. Die Umstellung ist Hersteller und Modelspezifisch, hier einige Beispiele: 

 

Samsung* S8, S8+, Note8 , S9, S9+, A3(2018), A5(2018), A8(2018), J3(2018)

Huawei P10 Lite, P10, P10 Plus, P-Smart

Sony Xperia XZ1 Compact

LG alle Geräte die unter telekom.de/smartphones gelistet sind

Nokia 3, 5, nahezu alle neuen Geräte von Nokia

Google alle Pixel Geräte

 
*23. Oktober 2018: Aufgrund seiner unterschiedlichen Vertriebskanäle, liefert uns Samsung leider weiterhin eine unterschiedliche Firmware Version ggü. der Open Market Version. Hier sind wir leider von den Prozessen von Samsung abhängig. Die versionsunterschiedliche Firmware muss nach offiziellem Release Update noch einmal bei uns in der Integration und Validation Abteilung getestet werden. Updates kommen also einige Tage verspätet ggü. der Open Market Version. Wir arbeiten zusammen mit Samsung an einer Lösung.

*25. Januar 2019: Die Vereinheitlichung der unterschiedlichen Softwareversionen, die Samsung für seinen Vertrieb nutzt, gestaltet sich schwieriger als erwartet. Wann genau mit einer Lösung zu rechnen ist, können wir gegenwärtig nicht beurteilen. Wir lassen es euch in diesem Blog wissen, wenn wir neuere Informationen haben.

 

*22. Februar 2021: Leider gibt es weiterhin keine Neuigkeiten zu den unterschiedlichen Softwareversionen von Samsung. Wir arbeiten gemeinsam mit Samsung weiter an diesem Thema. Sobald es neuere Informationen dazu gibt, erfahrt ihr es hier in diesem Blog.

 

Fragen oder ihr möchtet euch zur aktuellen Softwareversion von Samsung austauschen? 

 

Dann geht es hier entlang.

 

Was passiert mit den bereits gebrandeten Geräten?

Bereits ab Werk gebrandete Geräte werden weiterhin mit Branding angeboten und mit den entsprechenden Updates weiter versorgt. Geräte die bereits gebrandet wurden, jetzt mit in den unbranded Prozess mit aufzunehmen, wäre ein zu hoher Aufwand und ist in Kooperation mit den Herstellern nicht gewünscht.

 

Sind VoLTE und WLAN Call weiterhin nutzbar?

 Ja, aber die Einstellungen für VoLTE und WLAN Call müssen weiterhin Mobilfunkanbieter spezifisch im Endgerät konfiguriert werden. Dieses Konfiguration wird nicht mehr über neue Firmwareanpassungen abgebildet, sondern über reine Konfigurationssettings. Bei unserer neuen Customisierung werden diese Einstellungen für euch während des Hersteller Setups automatisch vorgenommen.

 

Wie werden nun die optimalen Netzeinstellungen für das Telekomnetz vorgenommen ohne Branding

Die Netzoptimierung bleibt weiterhin sehr wichtig, weshalb die Einstellungen für die Optimierung des Netzes während des ersten Hersteller Setups automatisch im Hintergrund für euch vorgenommen werden.

 

Kann ich installierte Telekom Apps wieder löschen ? Oder die für mich vorgenommen Netzeinstellungen verändern?

Ja, beides kann im Nachhinein jederzeit in der UI (Benutzerschnittstelle) gelöscht/geändert werden.

  

 

 

Kommentare

Noch mal ich.

 

Bitte @Telekom hilft Team , wer auch immer von Euch.

Ich benötige dringend eine Antwort auf meine letzte Anfrage hier.

Wir müssen das morgen mit der VVL meines Familienangehörigen regeln.

 

@Mi C. 

 

Danke zunächst für das freundliche Telefonat. Zwinkernd

Wie angekündigt, hörst/liest Du auch gleich noch was hier.

 

Nach unserem Telefonat bin ich nämlich schnurstraks zu Expert gefahren, wo die Verkäuferin ja der Meinung war gestern, dass VoLTE und WLAN Call für Telekom-Laufzeitverträge nicht mit ungebrandeten Smartphones laufe, auch nicht mit S9, S9+ und vermutlich auch nicht mit der neuen 10er Serie.

 

Da dort im Präsentationsregal und zum Probieren auch ein S9 voll funktionsfähig vorhanden war, hat sie diesem zunächst WLAN ermöglicht und dann zugestimmt, dass ich meine Telekom-SIM in das Gerät einlege, um es direkt vor Ort auszuprobieren, was genau passiert. 

Letztlich erweitert das auch ihren Wissensstand und ist ein Verkaufsargument, für Telekom-Kunden, wenn gar kein gebrandetes Smartphone vorhanden ist, wie gerade jetzt

 

  1. Nach Einlegen der SIM den Flugmodus eingeschaltet und dazu dann WLAN aktiviert - Nichts.
  2. S9 neu gestartet - Immer noch Flugmodus - WLAN aktiviert - 12 Apps wurden installiert und diverse Einstellungen vorgenommen - anschließend - Nichts.
  3. S9 neu gestartet - Immer noch Flugmodus - WLAN aktiviert - nach ca. 10 Sekunden war das WLAN-Call-Symbol (Telefonhörer mit WLAN-Zeichen) in der Statusleiste zu sehen.

Das geprüfte S9 hat Software noch immer Android 8 und die Anbieter-Softwareversion DBT/DBT,DBT/DBT.

 

Man braucht also definitiv keine von Haus aus Firmeware mit Telekom-Branding auf dem S9, dann auch nicht auf dem S9+, denke ich und vermutlich auch nicht mehr auf der 10er Serie.

Voraussetzung, dass das unter Android UI Pie (9) auch noch Bestand hat.

 

Ich verstehe nicht, warum die Telekom ihre Kunden darüber im Unklaren lässt trotz diverser Nachfragen, nicht nur von mir.

Immer und immer weider wird auf Samsung verwiesen.

Ist das das typische Ballwechsel-Gehabe oder möchte die Telekom das so einfach nicht.

Warum hat das die Telekom nicht selbst lange mal ausprobiert?

 

Vielleicht können mal einige Teilnehmer jetzt hier mitteilen, welche Erfahrungen sie mit freier Software selbst gemacht haben und mit S9 und/oder S9+ (mit Pie) als auch mit den Geräten der 10er Serie.

 

@BigWoelfi2 dann bleibt nur noch die Frage warum, die Telekom nicht auch einfach nur DBT Geräte an ihre Kunden ausgibt, würde eine Menge Ärger mit verspäteten Updates ersparen...

@Patrick.B2 

Und die bezieht sie dann von Expert oder von wem?

Geh mal davon aus, dass es da Verträge mit Samsung gibt und dass die Telekom da offenbar nicht wie sie das gewollt hatte die freien Versionen beziehen kann.

@muc80337_2 was ist denn das für unqualifizierte Antwort, alle S9 die unbranded sind sind DBT von der Regionscode, das sind die deutschen Geräte ohne Branding, die Telekom S9 sind DTM Geräte also mit Branding. Aber wenn die Telekom uns weismachen will sie verkaufe Geräte ohne Branding, warum tut sie es nicht einfach und gibt uns DBT statt DTM Geräte......

@Patrick.B2

Was war denn das für eine unqualifizierte Frage auf die ich eine vermeintlich unqualifizierte Antwort gegeben habe auf welche Du Deine unqualifizierte Aussage hin getroffen hast?

Du musst vielleicht einfach nur mal lesen was im Blog steht, dann bist Du nicht so verwirrt. Um es Dir einfacher zu machen die entsprechende Info zu finden hier die relevanten Aussagen im Beitrag von @Mi C.  :

 

*23. Oktober 2018: Aufgrund seiner unterschiedlichen Vertriebskanäle, liefert uns Samsung leider weiterhin eine unterschiedliche Firmware Version ggü. der Open Market Version. Hier sind wir leider von den Prozessen von Samsung abhängig. Die versionsunterschiedliche Firmware muss nach offiziellem Release Update noch einmal bei uns in der Integration und Validation Abteilung getestet werden. Updates kommen also einige Tage verspätet ggü. der Open Market Version. Wir arbeiten zusammen mit Samsung an einer Lösung.

*25. Januar 2019: Die Vereinheitlichung der unterschiedlichen Softwareversionen, die Samsung für seinen Vertrieb nutzt, gestaltet sich schwieriger als erwartet. Wann genau mit einer Lösung zu rechnen ist, können wir gegenwärtig nicht beurteilen. Wir lassen es euch in diesem Blog wissen, wenn wir neuere Informationen haben.

Hallo zusammen,

wenn ich mir ein "freies" S10 (DBT-Firmware) kaufe, werden dann beim Einlegen eine Telekom-SIM trotzdem die Telekom-spezifischen Settings durchgeführt, oder geschieht das nur bei Smartphones die bei der Telekom gekauft wurden (DTM-Firmware)?

 

@markus.a.forster 

 

Warum liest Du nicht meinen letzten Beitrag?

Da habe ich das doch ganz genau am Beispiel eines S9 beschrieben?

 

Hallo @Mi C. oder ein anderer vom @Telekom hilft Team und alle anderen, die sich damit auskennen.

 

Ich versuche gerade über Onlineangebot ein S10 Plus zu kaufen.

Dabei sind Bilder, unter anderem eins von dem Codes A, B und C.

Unter allen 3 Strichcodes steht "SAMSUNG SM-G975FCKGDBT" und soll mit VVL bei der Telekom erworben sein.

Am Ende das "DBT" ist doch die Kennung hier für die freie Version für Deutschland und ohne Branding, oder?

Oder ist da dann drinnen, auf dem Gerät, eventuell trotzdem ein Branding der Telekom?

 

Auf der Pappschachtel meines S9+, das ich auch von der Telekom habe über VVL, steht übrigens "SAMSUNG SM-G965F/DS"

 

Dringend, muss mich heute Abend entscheiden, ob ich das Gerät kaufe oder nicht. Zwinkernd

 

Community Managerin
@BigWoelfi2 schrieb:

Ich verstehe nicht, warum die Telekom ihre Kunden darüber im Unklaren lässt trotz diverser Nachfragen, nicht nur von mir.

Immer und immer weider wird auf Samsung verwiesen.

Ist das das typische Ballwechsel-Gehabe oder möchte die Telekom das so einfach nicht.

Warum hat das die Telekom nicht selbst lange mal ausprobiert?


Feedback aus unserer Fachabteilung für dich: 

Die notwendigen Parameter/Settings für die Nutzung von VoLTE & VoWiFi sind seitens der Telekom zur Qualitätssicherung in unserem Netz vorgegeben. In dem Fall von Samsung werden diese Telekom-spezifischen Parameter/Settings nur in die Open-Market Variante (DBT) übernommen, wenn es für das identische Smartphone-Modell auch eine DTM-Variante gibt.

 

 

@BigWoelfi2 schrieb:

Ich versuche gerade über Onlineangebot ein S10 Plus zu kaufen.

Dabei sind Bilder, unter anderem eins von dem Codes A, B und C.

Unter allen 3 Strichcodes steht "SAMSUNG SM-G975FCKGDBT" und soll mit VVL bei der Telekom erworben sein.

Am Ende das "DBT" ist doch die Kennung hier für die freie Version für Deutschland und ohne Branding, oder?

Oder ist da dann drinnen, auf dem Gerät, eventuell trotzdem ein Branding der Telekom?

 

Auf der Pappschachtel meines S9+, das ich auch von der Telekom habe über VVL, steht übrigens "SAMSUNG SM-G965F/DS"

 

Dringend, muss mich heute Abend entscheiden, ob ich das Gerät kaufe oder nicht. 


Dein Blog-Kommentar scheint übersehen worden zu sein. Tut mir echt leid! Traurig Wenn du zukünftig dringend Rückmeldung benötigst, eignet sich ein neuer Thread in dem Fall besser, da es sein kann, dass die Kommentare in Blog-Beiträgen verzögerter gelesen werden als die in Threads. 

 

Dazu kommt leider, dass wir anhand der Verpackungen keine validen Aussagen geben können. Wir können nur über die Software identifizieren was Open-Market-Deutschland (DBT) ist.

 

Viele Grüße

Mi C.

Auch nach einem Jahr... 😄

Einfach nur danke für diesen Schritt! Herz

Moin 

Ab diesem Monat gibt es die Sicherheits Patches Zeitgleich mit den freien Geräten! Wurde in den Medien heute bestätigt ! 😉

Hahah mega 😂😂😂

Und ixhbwart immernoch aufs März update selbst mein s7 von der telekom hat das schon 

@Karsten Bley 

 

Wolltest Du nur mal so einen Aprilscherz platzieren? Zwinkernd

Mich stört es nicht, da ich ja ein DBT-Gerät nutze inzwischen und nicht mehr vom Branding tangiert werde.

 

@BigWoelfi2 

Ja das sollte einer sein 🤣

Seid gestern gibt es nun aber auch den März Patch für die Telekom Geräte! 

@Karsten Bley 

 

Überleg mal, wir haben April schon, darf auch bald mal der April-Patch eintrudeln. Zwinkernd

 

Also ich bin ja mal positiv überrascht Heute den April Patch bekommen !

@Karsten Bley 

 

Welches Handy war das gleich?

Ich staune - Mein S10+ mit freier Version hat den April-Patch noch nicht.

Gehe ich mal von aus, dass der wieder in Wellen ausgerollt wird. Zwinkernd

 

S9 + hat ihn heute auch bekommen:)

So, heute war es auch so weit für ungebrandete S10 Plus.

Der Sicherheitspatch 01. April 2019, mit einigen Verbesserungen ist eingetrudelt.

 

Samsung Galaxy S10. Fast Mai und immer noch kein April Patch da! Hey super Telekom, ole ole super Telekom!!!
Das hat mit schnellen updates nix zu tun! 
Und dann heißt es das das gar kein branding sei. Wahnsinn ihr haltet einen wirklich für blöd! Alle Handys und Internet bei Telekom und dann so ne schei..

@jgriessmann74 

Und dann heißt es das das gar kein branding sei. Wahnsinn ihr haltet einen wirklich für blöd!

 

Lesen ist wohl nicht so Deine Stärke... Das gilt alles nicht für Samsung-Geräte, wie man leicht aus dem Sternchentext im Eröffnungsbeitrag herauslesen kann. Hier für Dich der Sternchentext:

 

*23. Oktober 2018: Aufgrund seiner unterschiedlichen Vertriebskanäle, liefert uns Samsung leider weiterhin eine unterschiedliche Firmware Version ggü. der Open Market Version. Hier sind wir leider von den Prozessen von Samsung abhängig. Die versionsunterschiedliche Firmware muss nach offiziellem Release Update noch einmal bei uns in der Integration und Validation Abteilung getestet werden. Updates kommen also einige Tage verspätet ggü. der Open Market Version. Wir arbeiten zusammen mit Samsung an einer Lösung.

*25. Januar 2019: Die Vereinheitlichung der unterschiedlichen Softwareversionen, die Samsung für seinen Vertrieb nutzt, gestaltet sich schwieriger als erwartet. Wann genau mit einer Lösung zu rechnen ist, können wir gegenwärtig nicht beurteilen. Wir lassen es euch in diesem Blog wissen, wenn wir neuere Informationen haben.

@jgriessmann74 

Nicht nur bei der Telekom beschweren. Einen sehr großen Anteil daran hat auch Samsung, da Samsung für jeden Provider eine extra Software macht und diese auch deutlich später kommen kann. Samsung ist unfähig eine allgemeine Software für Ihre Geräte zu entwickeln.

Aber die Telekom hat natürlich auch eine gewisse Mitschuld, da das Prüfen von Firmwares zu lange dauert.

@FelixKruemel was für einen grund sollte samsung haben nicht komplett auf freie firmware zu gehn. Das liegt laut Samsung sehr wohl an der Telekom.

Erklär mir doch bitte warum es bei O2 z.b. funktioniert mit freier firmware nur bei Telekom und Vodafon nicht.

@muc80337_2 ja ich kann lesen.

Ich hoffe du auch. Noch mehr hoffe ich das du das Gelesene auch verstehst.

MfG