Smartphone Branding war gestern. Heute entscheidet ihr, was auf euer Smartphone kommt!

Community Managerin

Vorinstallierte Anwendungen und Einstellungen durch euren Mobilfunkbetreiber auf dem neuen Android Smartphone – kennt ihr das auch? Damit ist jetzt Schluss!

 

telephone-586266_1920_16zu5.jpg


Bisher war es so: Die Firmware der Smartphone-Hersteller, unter anderem Samsung*, Huawei, Sony, LG oder HTC wurden in der Vergangenheit immer nachträglich modifiziert, um nützliche Anwendungen für den Mobilfunkkunden – also euch – bereitzustellen. Die Einstellungen wurden auch oft für euch vorgenommen. Das Ziel: ein unkomplizierter Einstieg in die Welt des Telefonierens und Surfens und die einfachere Navigation in unserer eigenen Produktwelt. Habt ihr euch für ein gebrandetes Gerät entschieden, konntet ihr euch über einen schnellen Start und einen günstigeren Preis für das Smartphone freuen. Allerdings blieb die individuelle Anpassung der Anwendungen auf dem Gerät aus, da das nachträgliche Löschen der vorinstallierten Anwendungen nicht möglich war. Zudem musstet ihr leider etwas länger auf die Herstellerupdates warten, da im Nachgang für euch noch Modifizierungen vorgenommen wurden.

 

Und genau das möchten wir jetzt ändern: mehr Individualität, Entscheidungsfreiheit und zeitnahe Updates.

 

Um diese Individualität zu ermöglichen, erhaltet ihr keine vorinstallierten Anwendungen und Voreinstellungen auf eurem Android Smartphone mehr.

 

5 Schritte zu eurem individuellen Telekom Smartphone:

  1. Ihr setzt eure Telekom-SIM ein und startet das Gerät. Nach dem erstmaligen Einschalten des Smartphones durchlauft ihr die Ersteinrichtung des Herstellers.
  2. Im weiteren Verlauf bekommt ihr entweder während der Einrichtung oder danach (abhängig vom Smartphone-Modell) unsere empfohlenen Telekom-Anwendungen angezeigt.
  3. Wählt die Anwendungen aus, die ihr installieren wollt.
  4. Direkt nach Beenden des Einrichtungsprozesses (zu welchem ggf. auch ein Neustart gehört) begrüßt euch unser neuer Telekom Willkommens-Moment. Dort werdet Ihr u.a. gefragt, ob Ihr Benachrichtigungen und automatische Updates zu installierten Apps erhalten wollt.
  5. Die von euch ausgewählten Anwendungen der Telekom und unserer Partner findet ihr nun auf eurem Startbildschirm.

Zusammengefasst also: mehr Entscheidungsfreiheit, direkte Firmware Updates vom Hersteller und mehr Platz für eure anderen Anwendungen.

Was haltet ihr von dieser Art der Individualisierung? Sagt ihr dem Smartphone Branding mit einem Lächeln „Goodbye“? Zwinkernd

 

Kein Branding bedeutet: 

 

  • keine Telekom-Animationen bei Ein- und/oder Ausschalten des Smartphones
  • keine voreingestellten Telekom Klingeltöne
  • keine Anpassungen von Benutzereinstellungen wie z.B. Menüführung
  • Telekom Anwendungen (Apps) werden dem Kunden zur Installation angeboten und sind immer alle löschbar

Aufgrund der vielen Rückfragen, sind hier die wichtigsten bzw. häufigsten Fragen aufgeführt (FAQ):

 

Welche Geräte besitzen kein Branding mehr und durchlaufen den Telekom Customisierungsprozess? 

Grundsätzlich alle neueren Smartphones, die ihr bei der Telekom erwerbt. Die Umstellung ist Hersteller und Modelspezifisch, hier einige Beispiele: 

 

Samsung* S8, S8+, Note8 , S9, S9+, A3(2018), A5(2018), A8(2018), J3(2018)

Huawei P10 Lite, P10, P10 Plus, P-Smart

Sony Xperia XZ1 Compact

LG alle Geräte die unter telekom.de/smartphones gelistet sind

Nokia 3, 5, nahezu alle neuen Geräte von Nokia

Google alle Pixel Geräte

 
*23. Oktober 2018: Aufgrund seiner unterschiedlichen Vertriebskanäle, liefert uns Samsung leider weiterhin eine unterschiedliche Firmware Version ggü. der Open Market Version. Hier sind wir leider von den Prozessen von Samsung abhängig. Die versionsunterschiedliche Firmware muss nach offiziellem Release Update noch einmal bei uns in der Integration und Validation Abteilung getestet werden. Updates kommen also einige Tage verspätet ggü. der Open Market Version. Wir arbeiten zusammen mit Samsung an einer Lösung.

*25. Januar 2019: Die Vereinheitlichung der unterschiedlichen Softwareversionen, die Samsung für seinen Vertrieb nutzt, gestaltet sich schwieriger als erwartet. Wann genau mit einer Lösung zu rechnen ist, können wir gegenwärtig nicht beurteilen. Wir lassen es euch in diesem Blog wissen, wenn wir neuere Informationen haben.

 

*22. Februar 2021: Leider gibt es weiterhin keine Neuigkeiten zu den unterschiedlichen Softwareversionen von Samsung. Wir arbeiten gemeinsam mit Samsung weiter an diesem Thema. Sobald es neuere Informationen dazu gibt, erfahrt ihr es hier in diesem Blog.

 

Fragen oder ihr möchtet euch zur aktuellen Softwareversion von Samsung austauschen? 

 

Dann geht es hier entlang.

 

Was passiert mit den bereits gebrandeten Geräten?

Bereits ab Werk gebrandete Geräte werden weiterhin mit Branding angeboten und mit den entsprechenden Updates weiter versorgt. Geräte die bereits gebrandet wurden, jetzt mit in den unbranded Prozess mit aufzunehmen, wäre ein zu hoher Aufwand und ist in Kooperation mit den Herstellern nicht gewünscht.

 

Sind VoLTE und WLAN Call weiterhin nutzbar?

 Ja, aber die Einstellungen für VoLTE und WLAN Call müssen weiterhin Mobilfunkanbieter spezifisch im Endgerät konfiguriert werden. Dieses Konfiguration wird nicht mehr über neue Firmwareanpassungen abgebildet, sondern über reine Konfigurationssettings. Bei unserer neuen Customisierung werden diese Einstellungen für euch während des Hersteller Setups automatisch vorgenommen.

 

Wie werden nun die optimalen Netzeinstellungen für das Telekomnetz vorgenommen ohne Branding

Die Netzoptimierung bleibt weiterhin sehr wichtig, weshalb die Einstellungen für die Optimierung des Netzes während des ersten Hersteller Setups automatisch im Hintergrund für euch vorgenommen werden.

 

Kann ich installierte Telekom Apps wieder löschen ? Oder die für mich vorgenommen Netzeinstellungen verändern?

Ja, beides kann im Nachhinein jederzeit in der UI (Benutzerschnittstelle) gelöscht/geändert werden.

  

 

 

Kommentare

Also wenn es Timo Beil jetzt noch schaffen würde für das S9 das Juli Update raus zu bringen........

Das Galaxy A70 hat auch endlich in der Telekom Version das Update bekommen was die DBT Version seit 3.Juli schon hat.

Dann dauerts ja bloß no 3 Wochen bis es bei den Telekom Galaxy S10 Geräten  ankommt👏👏  

Nein Timo Beil hat es geschafft für das S9 das Update bereit zustellen......

Ihr hängt beim Galaxy A70 mal wieder hoffnungslos hinterher. Frustriert

Das S10 hängt immer noch auf der Juli Version rum. Selbst mein Tab S5e hat ne neuere Version drauf. 

Mein Branding freies s10 hat auch noch kein Septemberpatch dir sind wohl such nicht schneller als die Telekom ! 

@Karsten Bley 

 

Aber August-Patch hast Du doch sicher.

@iJustins hat ja noch nicht einmal den offenbar.

 

@BigWoelfi2 ja der Augustpatch war schon beim kauf bei Saturn drauf!

September zu dreiviertel vorbei und immer no juli patch beim S10. Da fällt einem nix mehr ein dazu! 

Des nächste Update was kpmmt wird im März 2020 sein mit November patch.😂😂

Hallo,

 

Ich vermute, wir bekommen alle keine Sicherheitspatches mehr für Android Pie, da Anfang Oktober bereits die Beta für Android 10 (Q) ausgerollt werden soll.

Da machen die sich die Arbeit mit den Updates für das 9er Android vielleicht nicht mehr.

 

Hi

Von der Beta bis zur Finalen wird bei der .... Telekom noch 6 monate vergehn.

Nicht nur das keine Updates kommen, ich krieg auch 20 mal am Tag das meine mobilen Daten nicht verfügbar sind.

Da kann man sich nur noch wundern übrr den .....laden!

@BigWoelfi2 es kann aber bis Dezember dauern bis Android 10 Ausgerollt wird ! Denke mal das sie solange für pie noch sicherheits Patches bringen werden! 

Das sind doch nur Sicherheitspatches, ich versteh sowieso nicht wieso die nicht direkt aufs Handy kommen? Werden die nicht von Google bereit gestellt?

@Karsten Bley und alle anderen

 

Lest mal hier bitte:

https://www.netzwelt.de/samsung-galaxy-s9/170882-android-10-50-geraete-geheime-liste-zeigt-samsungs-...

 

Auch, wenn es spekulativ ist, so wissen wir ja aus der Vergangenheit, dass da immer auch was dran ist, oder?

 

Mein S10 hat auch noch den Juli Stand. Hab mal bei Samsung im Chat nachgefragt wie es mit dem August Patch für die DTM (T-Mobile Version) aussieht. Angeblich soll er die nächsten Tage kommen, freigegeben ist er schon....ich glaube das war eine Standardantwort des Supporters.....

Also das A70 mit DTM hat den August Patch seit 2 Tagen. Noch vor der DBT Version. Ich war erstaunt.

@Mi C.  Mittlererweilen wurde das September-Update für das S10 freigegeben (natürlich für die freie Version). Warum gibt es von euch keine Infos bzgl. der DTM Version? Gibt es Problem bei eurem Freigabeprozess, oder warum hinkt ihr nun schon 2 Monate hinterher?

 

Würde mich freuen wenn es mal eine fundierte Rückmeldung geben würde wo hier das Problem liegt. Es hieß doch dass Updates künftig schneller erfolgen sollen..

Für alle, die das möglicherweise noch nicht gemerkt haben: Dies ist nicht der Firmware-Thread.

@muc80337_2 

Firmware und Branding (bei Samsung) hängt aber dicht zusammen.

 

Als Nutzer würde mich das schon nerven ein Branding (hier DTM) zu haben welches die Updates stark verzögert. Und in dem Thread geht es ja genau um solche Brandings. So neben dem Thema ist das meiner Meinung nicht.

Das Thema Branding, in Bezug auf die zeitlichen Verzögerungen, ist schon immer hier angesprochen worden.

 

Community Managerin

@markus.a.forster  ich hab eben bei einem Kollegen nachgehakt. Das September-Update ist für das S10 5G am 2.9. freigegeben worden, somit sollte es auch bereits verfügbar sein. Welches S10 hast du denn genau? Gerne auch die Software mit *#1234# auslesen. 

 

@all wir würden uns sehr freuen, wenn ihr zu Firmware-Anfragen (insbesondere zu Samsung) einen neuen Thread erstellt. Dort kann euch schneller geholfen werden, als wenn ihr eure Anfrage unter diesem Blog platziert, der eher im allgemeinen um das Thema Telekom Customisierungsprozess für Smartphone Hersteller geht und nicht nur um Samsungs Firmware. Kleiner Blick hinter die Kulissen: Beiträge unter unseren Blogs werden nicht automatisch an unsere Kundenberater geroutet, sondern manuell von uns gesichtet. Dadurch kann es je nach Besetzung dazu kommen, dass Beiträge stark zeitverzögert gesehen und beantwortet werden. 

@Mi C. 

 

Deinen Vorschlag finde ich sehr gut.

Wie wäre es, wenn vom @Telekom hilft Team ein entsprechender Thread aufgemacht werden würde, den dann alle nutzen können, damit es nicht gleich wieder etliche Threads dazu gibt?

 

@Mi C.Hallo, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich hab das "normale" Galaxy S10 (SM-G973F), also nicht die 5G Version.

Das letzte Update für das S10 hat den Juli Sicherheitspatch. Kann es sein dass Ihr das S10 vergessen habt? Zwinkernd

 

Wie gesagt es gab weder ein August Update noch ein September Update. Das mit dem eigenen Thread klingt gut.

 

 

 

Die normale S10 Variante dümpelt immer noch mit dem Juli Patch rum. Hier der gewünschte Auszug. Screenshot_20190926-070551_DeviceKeystring.jpg