Speed Home WiFi - Heimvernetzung mit Mesh-WLAN-Technologie

Community Manager

Wenn man vor 20 Jahren ein Haus baute, waren neben ein paar schweren Steinen noch folgende Dinge wichtig: Wasser, Strom, ggf. Gas und die Telefonleitung. Später gingen viele Bauherren dazu über, LAN-Kabel in alle möglichen Räume zu verlegen. Mittlerweile nutzen wir das Internet in jedem Raum, allerdings nicht über die sauber verlegten Kabel. WLAN ist das Zauberwort.

 

telekom-heimvernetzung-mesh-wlan-vom-dach-bis-keller-l.jpg

Nun ist auch der Begriff WLAN schon ein alter Hut. Zunächst hatte man zuhause vielleicht einen PC darüber angebunden. Aber seitdem Smartphones, Tablets, Spielekonsolen und Fernseher mit dem Internet verbunden werden müssen, ist WLAN die bevorzugte Technologie für die Heimvernetzung geworden.

 

Insbesondere in mehrstöckigen Häusern war es bisher oft eine Herausforderung, vom Keller bis unters Dach eine gute Anbindung an das WLAN sicherzustellen. Lange waren WLAN-Repeater die einzige Möglichkeit, die Reichweite zu vergrößern. Mit dem Launch des Speedport Smart 3 im Juni 2018 und dem Speed Home WiFi zur IFA 2018 könnt ihr zukünftig die Mesh-WLAN-Technologie nutzen. Der Speedport Smart 3 braucht dafür nur ein Firmware-Update.

 

Mesh-WLAN erstellt ein flächendeckendes Netzwerk, dessen Knotenpunkte jeweils ein eigenes WLAN-Signal erzeugen. Sie stehen (drahtlos) miteinander in Kontakt und leiten Daten immer auf dem bestmöglichen Weg weiter. Wenn ihr durch die Wohnung lauft, verbinden sich Smartphone oder Laptop automatisch mit dem Knoten, der das stärkste Signal bietet. So profitiert ihr nicht nur von einer flächendeckenden und unterbrechungsfreien WLAN-Versorgung, sondern auch von einer hervorragenden Signalstärke.

 

Speed Home WiFi.png

 

Mit dem Einsatz mehrerer Speed Home WiFi könnt ihr euer WLAN also auch in mehrstöckigen Häusern gleichmäßig verfügbar machen. Hier einmal die wichtigsten Features:

 

  • Bestes WLAN bei optimaler Abdeckung
  • Sich selbst optimierendes WLAN-Mesh-Netz für stabile, unterbrechungsfreie Verbindungen in allen Räumen
  • Auch als WLAN Bridge/Kabelersatzerlösung nutzbar, z.B. zwischen Router und Media Receiver (unterstützt EntertainTV in Ultra HD)
  • Flexible und dezente Platzierung im Wohnraum: als Standgerät, liegend oder an der Wand
  • Einrichtung des WLAN auch ohne App per WPS möglich, Integration in die DSL-Hilfe App zur Unterstützung
  • Mit maximal 5 kompatiblen Mesh-Geräten erweiterbar
  • Schnelle Datenübertragung zwischen den Endgeräten nach WLAN-Standard IEEE 802.11n und 802.11ac
  • Optimale Reichweite und Signalqualität durch zwei 2,4-GHz- und vier 5-GHz-Antennen
  • 2 Gigabit LAN-Ports

 

Tipp: Findet ganz einfach mit unserem Ratgeber für Heimvernetzung heraus, was euer Zuhause für ein schnelles und unterbrechungsfreies WLAN braucht.

Ihr könnt die Speed Home WiFi natürlich auch mit einem anderen Router als dem Speedport Smart 3 nutzen. Dazu wird die erste Speed Home WiFi per LAN mit dem Router verbunden und so zur Mesh-Basis für bis zu 5 weitere Speed Home WiFi. Zur Verdeutlichung dient das folgende Schaubild: Speed Home WiFi Schaubilder.png

Wie einfach die Einrichtung ist, zeigen wir euch in diesem Video:

 

 

Wie gefallen euch unsere neuen Geräte? Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen mit dem Speedport Smart 3 gemacht oder könnt ihr euch vorstellen, künftig Speed Home WiFi bei euch zuhause einzusetzen? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare!

 

Tipp: Holt mit unseren Tipps & Tricks das Beste aus eurem WLAN heraus. Hier klicken und WLAN-Qualität verbessern!

 

Kommentare

Ich hatte mit PowerLan und dem Speedport Smart 1 überhaupt keine Probleme (VDSL 100). Nun Habe ich umgestellt auf SVDSL 250 und musste die PowerLan Komponenten direkt alle aus meinem Netz nehmen, weil der Speedport Smart 3 immer wieder abgestürzt ist. Seither habe ich Ruhe.

 

Ich beabsichtige auch auf die Mesh Lösung mit Speed Home WIFI umzusteigen und habe folgende Frage:

Derzeit ist mein Entertain Receiver per Kabel direkt am Router angeschlossen. Kann ich an diesem Kabel ein Speed Home WIFI anschließen und an der anderen Netzwerkbuchse den Entertain Receiver oder macht das keinen Sinn ?

@poschdDas geht natürlich. Bedenke aber, dasss die Mesh Basis der Smart 3 ist, somit kannst du den MR also auch gleich an den Smart 3 anschließen, insofern ein Kabel da ist.

 @FelixKruemel Meine Hoffnung wäre, dass die Kabelverbindung zum Speed Home WIFI performanter ist als die Mesh-Funkstrecke, auch wenn MR und Speed Home WIFI sich das Kabel teilen.

@poschdDas ist natürlich auch der Fall. Bei einem Repeater über Mesh schafft man höchstens 200Mbit/s. Die 1Gbit Verbindung über LAN ist da natürlich wesentlich schneller.

Hallo, ich habe 3 Speedport Wifi und das Update auf den Speedport Smart 3 gemacht. Trotzdem funktioniert die Speedport Wifi nur, wenn ich die erste fester per Lankabel anschliesse.

Habt ihr da eine Idee warum ?

 

 

@andrea.tiedgen

wurde der Speedport Wifi mal komplett resettet  und es dann versucht ?

Gruß

Waage1969

ja, alle resetet, Router auch neu gestartet und updates gezogen. Nichts hilft

Hallo @andrea.tiedgen

dann bitte mal einen neuen Beitrag / Thread aufmachen / erstellen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Neu-hier-Willkommen-in-der-Telekom-hilft-Community/ba-p/1535...

Dann dort mich einfach erwähnen ( @Waage1969 )und wir schauen mal wo es denn klemmt :idea

Gruß

Waage1969

Hallo @Thomas Wi.,

hallo zusammen,

 

>Wie gefallen euch unsere neuen Geräte? 

 

die Speed Home WiFi bieten eine sehr gute WLAN-Abdeckung, mein Einfamilienhaus inkl. Garten ist gut versorgt. 

 

VG

Peuki

Ich habe den Speed Home 3 WiFi jetzt ein paar Tage zuhause stehen und per LAN-Kabel direkt mit dem Smart 3 Router verbunden (aktuelle Firmware). Nach dem ersten Einschalten hat er sich selbst eingerichtet und alles läuft einwandfrei.

 

Etwas schade finde ich, dass das Gerät aber NICHT im Menü des Smart 3 (unter Mesh) aufgeführt wird. Dazu müsste es anscheinend per WiFi verbunden sein. Vielleicht kann man das mal mit einem Update entsprechend nachreichen.

Hallo @Robert Läuft

das was Du möchtest geht auch, dazu erst per Wifi einrichten und dann die gewünschte Mesh Disc nach der Einrichtung per LAN verbinden.

Am besten aber mal außerhalb des Blogs hier Idee 
Dazu dann bitte mal einen neuen Beitrag / Thread aufmachen / erstellen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Neu-hier-Willkommen-in-der-Telekom-hilft-Community/ba-p/1535...

Dann dort mich einfach erwähnen ( @Waage1969 ) und wir schauen mal Zwinkernd

Gruß

Waage1969

@Robert Läuft

Du kannst doch den Smart 3 seit dem letzten Update doch als Master  im Mesh Verbund nutzen... Dafür musst du doch nicht zwangsläufig einen Speed Home Wifi mit dem Smart 3 direkt verbinden.

Jap, ist mir bewusst. Und ich nutze den Smart 3 auch als Master für das Mesh Netz.

 

Nur habe ich hier ein gewaltiges Problem:

Wir wohnen in einem Einfamilienhaus, der Telefonanschluss ist im ersten Stock. Dort steht der Smart 3 Router und freut sich seines Lebens.

 

Leider haben wir aber auch komplett im ganzen Haus Fußbodenheizung und die ist der Tod für jedes W-LAN. Wir haben hier nur Ausfälle, Unterbrechungen und sonst was. Da hilft auch kein Repeater, denn der funkt ja ebenfalls üfer Funk und hat genau so eine schlechte Verbindung.

 

Aber es geht ein LAN-Kabel vom Telefonanschluss ins Wohnzimmer und über dieses habe ich den Speed Home Wifi angeschlossen, damit diese Probleme eben nicht entstehen. Er verteilt somit das W-LAN brav im Erdgeschoss, bekommt seine Daten aber über LAN. 

 

Rein per WiFi habe ich es ebenfalls zunächst probiert, keine Chance. Egal wo ich das Ding hinstelle, die Signalanzeige wird nach kurzer Zeit Orange und dann gibt es Abbrüche.

Wäre ja schön wenn es funktionieren würde!

Also bei mir funktioniert das einwandfrei. Und Achtung: Es gibt bereits eine neue Firmware für den Speed Home WiFi. Diese wird einem im Konfigurationsmenü des Smart 3 angeboten. Ich weiß aber nicht, was geändert wurde.

Ich komm nicht mal auf die Konfig vom Speed Home Wifi rauf. Wie mach ich das?  http://speedhomewifi geht nicht. Bin mit Kabel mit dem Speedport verbunden.

Komm ich auch nicht. Brauchst Du aber auch gar nicht, das macht alles der Smart 3.

 

Setze den Speed Home WiFi  komplett zurück (kleinen Reset Knopf an der Rückseite 5 Sekunden gedrückt halten). LAN Kabel abziehen.

 

Stell sicher, dass der Smart 3 die aktuelle Firmware hat und starte ihn auch nochmal neu.

 

Dann schaltest Du den Speed Home WiFi ein, wartest bis Status leuchtet und Signal blinkt. Dann drückst Du auf WPS und machst das Gleiche am Smart 3. Die Geräte sind jetzt als Mesh per WiFi verbinden.

 

Und dann schließt Du einfach das LAN Kabel an.

 

Im Konfigurationsmenü des Smart 3 klickst Du auf "Netzwerk" und dann links auf "Mesh-Einstellungen". Da siehst Du dann den Speed Home WiFi und kannst z.B. ein Firmware Update machen.

Bevor ich mir einen Speedport Smart 3 und 2 SpeedHomeWiFi Adapater zugelegt habe lief unser Netzwerk über eine Fritzbox 7590 und einen Normalen WLAN repeater. Weil ich eine schnellere Variante suchte um in Ganzen Haus schnelles WLAN zu haben habe mir vor 10 Tagen die oben genannten Geräte zugelegt mit der Hoffnung es würde alles Stabiler laufen, dem ist aber nicht so.SpeedHomeWifi.PNG

 

Die Situation sieht wie folgt aus. SP Smart 3 ist im Keller, ein SHW (im Bild ist das der rechte) im Erdgeschoss und der andere in der 1 Etage. Bei meinem VDSL100 Anschluss habe ich jetzt theoretisch bessere Geschwindigkeiten aber auch mehr Abbrüche. Obwohl die verschiedenen angeschlossenen Geräte  per WLAN verbunden sind habe die meist keine Datenverbindung und man muss sich mehrmals am Tag neu anmelden. Desweiteren habe ich gemerkt das die SHW, obwohl im Standby Modus, immer Lauwarm werden (habe ich auch beim SP Smart 3 gemerkt) und das im Standby Modus die Reichweite ein bisschen niedriger ist (zwischen 5 und 10%). 

 

Ich habe die Geräte schon mehrmals zurückgesetzt, neu konfiguriert und die Position der SHW gewechselt. Die Firmware der Geräte ist auch schon auf de neusten Stand.

 

Sollte ich die 2 SHW mit der Fritzbox testen oder es lieber sein lassen und alles zurückschicken? 

Gelöschter Nutzer

Aus dem Keller heraus wird das auch schwer, da wird auch eine andere Lösung nicht wirklich besser funktionieren.

 

Hast du die möglichkeit zumindest ein Kabel ins EG zu bekommen?

 Hallo @AndreaBarbaini

ergänzend mal die Bitte:

die Angabe das die Firmwareversion aktuell ist ist suboptimal.

Am besten immer von allen Geräte die genaue ausführliche Firmwareversion posten, das hilft oftmals die Problematik / den Fehler bessser zu ermitteln Idee
Außerdem bitte statt im Blog zu schreiben, einfach einen neuen separaten Thread / Beitrag erstellen Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Schade, dass der einzige Router, den man am Hybrid Anschluss nutzen kann, kein Firmware-Update bekommt. 

Gelöschter Nutzer

Doch, im Dezember der Speedport Pro wird dafür ein Update erhalten.

Der kostet aber 400€.

Gelöschter Nutzer

Oder das gleiche zur Miete 10,- EUR wie der aktuelle Speedport Hybrid aktuell.