Speed Home WiFi - Heimvernetzung mit Mesh-WLAN-Technologie

Community Manager

Wenn man vor 20 Jahren ein Haus baute, waren neben ein paar schweren Steinen noch folgende Dinge wichtig: Wasser, Strom, ggf. Gas und die Telefonleitung. Später gingen viele Bauherren dazu über, LAN-Kabel in alle möglichen Räume zu verlegen. Mittlerweile nutzen wir das Internet in jedem Raum, allerdings nicht über die sauber verlegten Kabel. WLAN ist das Zauberwort.

 

telekom-heimvernetzung-mesh-wlan-vom-dach-bis-keller-l.jpg

Nun ist auch der Begriff WLAN schon ein alter Hut. Zunächst hatte man zuhause vielleicht einen PC darüber angebunden. Aber seitdem Smartphones, Tablets, Spielekonsolen und Fernseher mit dem Internet verbunden werden müssen, ist WLAN die bevorzugte Technologie für die Heimvernetzung geworden.

 

Insbesondere in mehrstöckigen Häusern war es bisher oft eine Herausforderung, vom Keller bis unters Dach eine gute Anbindung an das WLAN sicherzustellen. Lange waren WLAN-Repeater die einzige Möglichkeit, die Reichweite zu vergrößern. Mit dem Launch des Speedport Smart 3 im Juni 2018 und dem Speed Home WiFi zur IFA 2018 könnt ihr zukünftig die Mesh-WLAN-Technologie nutzen. Der Speedport Smart 3 braucht dafür nur ein Firmware-Update.

 

Mesh-WLAN erstellt ein flächendeckendes Netzwerk, dessen Knotenpunkte jeweils ein eigenes WLAN-Signal erzeugen. Sie stehen (drahtlos) miteinander in Kontakt und leiten Daten immer auf dem bestmöglichen Weg weiter. Wenn ihr durch die Wohnung lauft, verbinden sich Smartphone oder Laptop automatisch mit dem Knoten, der das stärkste Signal bietet. So profitiert ihr nicht nur von einer flächendeckenden und unterbrechungsfreien WLAN-Versorgung, sondern auch von einer hervorragenden Signalstärke.

 

Speed Home WiFi.png

 

Mit dem Einsatz mehrerer Speed Home WiFi könnt ihr euer WLAN also auch in mehrstöckigen Häusern gleichmäßig verfügbar machen. Hier einmal die wichtigsten Features:

 

  • Bestes WLAN bei optimaler Abdeckung
  • Sich selbst optimierendes WLAN-Mesh-Netz für stabile, unterbrechungsfreie Verbindungen in allen Räumen
  • Auch als WLAN Bridge/Kabelersatzerlösung nutzbar, z.B. zwischen Router und Media Receiver (unterstützt EntertainTV in Ultra HD)
  • Flexible und dezente Platzierung im Wohnraum: als Standgerät, liegend oder an der Wand
  • Einrichtung des WLAN auch ohne App per WPS möglich, Integration in die DSL-Hilfe App zur Unterstützung
  • Mit maximal 5 kompatiblen Mesh-Geräten erweiterbar
  • Schnelle Datenübertragung zwischen den Endgeräten nach WLAN-Standard IEEE 802.11n und 802.11ac
  • Optimale Reichweite und Signalqualität durch zwei 2,4-GHz- und vier 5-GHz-Antennen
  • 2 Gigabit LAN-Ports

 

Tipp: Findet ganz einfach mit unserem Ratgeber für Heimvernetzung heraus, was euer Zuhause für ein schnelles und unterbrechungsfreies WLAN braucht.

Ihr könnt die Speed Home WiFi natürlich auch mit einem anderen Router als dem Speedport Smart 3 nutzen. Dazu wird die erste Speed Home WiFi per LAN mit dem Router verbunden und so zur Mesh-Basis für bis zu 5 weitere Speed Home WiFi. Zur Verdeutlichung dient das folgende Schaubild: Speed Home WiFi Schaubilder.png

Wie einfach die Einrichtung ist, zeigen wir euch in diesem Video:

 

 

Wie gefallen euch unsere neuen Geräte? Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen mit dem Speedport Smart 3 gemacht oder könnt ihr euch vorstellen, künftig Speed Home WiFi bei euch zuhause einzusetzen? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare!

 

Tipp: Holt mit unseren Tipps & Tricks das Beste aus eurem WLAN heraus. Hier klicken und WLAN-Qualität verbessern!

 

Kommentare

Funktioniert das auch mit dem W921 Router?

Gelöschter Nutzer

Nur das Beispiel 2.

Hallo, habe noch den ersten Smart home-Router. Er steht im ersten Stock, trotzdem habe in den Nebenzimmern, vor allem aber im Erdgeschoss einen miserablen Empfang. Nun bin ich mit 85 Jahren etwas "vorsichtig"  bei Neu-Investitionen. 

 

Meine Frage also:

Hilft es mir, wenn ich deei Smart Home WiFis kaufe, einen per LAN direkt an den Router anschließe und zwei weitere drahtlos als Repeater betreibe.

Hallo @mayherbert

das sollte eigntlich kein Problem darstellen sofern Deine Wohnung kein "Bunker" ist Zwinkernd

Welchen Router hast Du denn genau, denn "Smart home-Router" kann so nicht ganz stimmen Engel
Vermutlich einen Speedport und dann wäre die genauere Bezeichnung sinnvoll Idee
Gruß

Waage1969

Hallo,

ich habe mir den SMART 3 und 2 weitere Mesh Repeater der Telekom gekauft.

Ging alles sehr Problemlos zu installieren.

Habe den SMART 3 im Keller und jeweils in den Etagen darüber die Mesh Repeater.

Allerdings sind nur "Halbdecken" mit ca. 10 cm Beton bzw Holzdecke die Trenner.

Ich konnte vorher im EG gut WLAN vom alten SMART empfangen nur im 1. OG wurde es eng.

Mit der neuen Lösung wollte ich in jeder Ertage einen Sender haben.

Allerdings haben meine Söhne jetzt das Problem das sie in manchen Bereichen (EG) z.B. Clash of Clans nicht mehr spielen können weil ständig die Verbindung neu aufgebaut wird. Das Spiel braucht ständig eine Internetverbindung.

Meine Vermutung ist das das Smartphone 3 sehr gute WLAN Signale bekommt (von oben, unten und aus der eigenen Etage) und immer wieder zwischen den Sendern hin und her schaltet. Und das das Roaming im WLAN nicht völlig spurlos geschieht und das Spiel das als Unterbrechung wertet.

Beim Roaming "auf der Straße" passiert das übrigends nicht.

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Muss ich die Mesh Repeater weiter auseinander setzen?

 

vg

H. Köster

 

@HubertK

Roaming klappt ohne Probleme und Unterbrechungen. Das einzigste was passieren kann ist das man dummerweise für sowohl das 2Ghz als auch das 5Ghz Band den gleichen Namen hat. Dann switchen die Smartphones ständig zwischen zwei Frequenzen hin und her, also einfach Namen wie „MeinWLAN2Ghz“ und „MeinWLAN5Ghz“ nehmen und alle Geräte mit dem 5Ghz Band verbinden (sofern möglich).

@FelixKruemel Ah ok, stimmt. Beide unter einem WLAN Namen. Werde ich probieren. Hatte ich so gar nicht in der Anleitung gelesen. Ich werde berichten... 

Aber das IP-Telefonieren funktioniert nicht wenn der Router im Keller steht und im OG telefoniert wird.

Hat für dieses Problem jemand eine Lösung die funktionirt.

 

VG Robert

Hallo @Bobertl
kannst Du Dein Szenario mal mit Router, Endgeräte, Verkabelung und Anforderungen vervollständigen Idee

Denn diess hier  " Aber das IP-Telefonieren funktioniert nicht wenn der Router im Keller steht und im OG telefoniert wird.

Hat für dieses Problem jemand eine Lösung die funktionirt. " ist sonst schwer zu beantworten, da doch leider sehr allgemein geschrieben Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Mein Router steht im Keller weil ich keine andere Möglichkeit habe. Mein Telefon ist ein Speedphone 11 dekt. Wenn ich dann im OG telefonieren will reicht die Sendeleistung des Routers nicht aus um die Verbindung reißt ab. Ich benötige eine Lösung mit einem Dekt-Repeater. Der von Fritz läßt sich nicht mit dem Speedport verbinden. Hab auch schon ein anderes Dekt-Telefon ausprobiert, hat auch nicht Fkt.

Hallo @Bobertl
dann schau mal z. B. hier für einen DECT Repeater Zwinkernd

http://www.wantec.de/spezialloesungen/dect-technik/dect-repeater-sat.html

Gruß

Waage1969

Ich nutze den Smart3 mit 2 Mesh Repeater. Beide haben knapp 70% Signalstärke - im ganzen Haus habe ich eine super Abdeckung vom Wlan her. Fantastisch.

Leider habe ich trotzdem ein Problem. An einem Repeater hängt ein Media Receiver MR201. Wenn ich an diesem Gerät den TVkanal umschalte hängt das Bild ein paar Sekunden. Danach läuft alles wunderbar. Egal ob Live-TV oder gespeicherte Aufnahmen. Aber sobald ich umschalte hängt wieder nach ein paar Sekunden Bild und Ton für vielleicht 5 Sec - danach geht wieder alles normal weiter.

Hat das jemand auch? Hat jemand eine Lösung ? Ich wäre echt dankbar. Denn diese alte Devolo-Lösung war grausam....

Hallo @TruNen

es wird in nächster Zeit auch hier noch Optimierungen der Firmware geben, die auch dies optimieren Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Gelöschter Nutzer

Vorab, damit ich keine Prügel bekomme, finde die Mesh Bauweise schon sehr interessant.

Aber: habe seit drei Monaten den Smart3, vorher den 921V, und muss schon sagen, bei der Leistung

stellt sich für mich die Frage nach Erweiterungen nicht mehr.

Der Smart3 erfüllt alle meine Kriterien.

@FelixKruemel

Der Hinweis das der gleiche WiFi Name nicht für beide Frequenzen des SMART3 verwendet werden sollten war Gold Wert.

Jetzt funktioniert das Mesh Netz mit den 2 Verstärkern (in jeder Etage ein Gerät) problemlos.

Danke für die Tipps!

Hallo,

ich bin sehr zufrieden mit meinem Speedport Smart 3 und dem Speed Home WiFi Trio, das ich seit einem Jahr laufen habe.

Bisher habe ich nur eine andauernde Enttäuschung erlebt: Die SHWs erweitern das Gäste-WLAN nicht. Also habe ich jetzt zusätzlich doch wieder einen zusätzlichen WiFi Repeater - nicht wirklich zufriedenstellend.

 

Ich würde mich also sehr freuen, wenn sich möglichst bald da eine Funktionserweiterung einbauen lässt - und auch für WLAN to go könnte das interessant sein.

 

Viele Grüße,

Coole Katze

Hallo @Coole Katze,

 

>Ich würde mich also sehr freuen, wenn sich möglichst bald da eine Funktionserweiterung einbauen lässt - 

 

den Wunsch kann ich nachvollziehen, dieser ist auch bekannt, nur ein Umsetzungstermin ist bislang noch nicht fixiert. 

 

VG

Peuki

Aber der Speedport Pro sollte das doch können oder?

@peppy 

>Aber der Speedport Pro sollte das doch können oder?

 

Die Herausforderung ist eher bei der Speed Home WiFi zu suchen.

Dieses Bild mit der Verbindung SpeedHomewifi ist schön, leider bekomme ich immer diese Konstellation :

skiloisel_0-1641231245625.png

wobei der Speedport im Büro steht, der Speehomewifi im Flur, ca 6 m weiter und nach weiteren 5 m in Sichtweite ohne Wand dazwischen die magenta TV Box. Diese verbindet sich leider immer wieder mit dem Speedport anstelle des aufgestellten Speedhomewifi. Gibt es eine Abhilfe??

@skiloisel 

hast Du denn Probleme mit der Box?

 

Du könntest einmal testweise die WLAN-Sendeleistung im Router verringern.


@skiloisel  schrieb:
Gibt es eine Abhilfe??

@skiloisel 

Probiere mal Folgendes:

Mache die MagentaTV Box für mindestens 20 Minuten lang stromlos. Danach wieder an den Strom und mindestens eine viertel Stunde warten. Es sollte aber zu dem Zeitpunkt, zu dem die MagentaTV Box wieder Strom bekommt, die Speed Home Wifi Disk selbst mindestens 10 Minuten schon Strom haben oder noch immer Strom haben (und eine Verbindung zum Router), damit die MagentaTV Box die SHWifi beim Hochfahren vorfinden kann in der Nähe und als reelle Möglichkeit wahr nimmt, ... ..

 

Drücke die Daumen.